rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Gerätschaften zum Auffüllen des Frischwassertanks? 1, 2, 3, 4

ZNMAC am 30 Mär 2026 08:19:40

Hallo und Gruß in die Runde,

nicht Wasser aus einem Brunnen oder Bach sondern irgendein Wasserhahn in Europa (vom Norden bis in den Süden) und dann der Frischwassertank Eures Wohnmobils, den ihr befüllen werdet, darauf bezieht sich meine Frage. Welche Geräte bzw. Mittel benutzt Ihr? Benutzt ihr ein Vorfilter? Achtet ihr auf die Materialzusammensetzung z.B. beim Schlauch, achtet ihr da auf die Weichmacher? Welcher Durchmesser hat sich bewährt? Benutzt ihr einen 10 m Schlauch oder eher 2 x 5 m? Benötigt man eventuell irgendwelche Adapter? usw.

Was ist Eure bewährte Praxis? Würde gerne von Euren Erfahrungen profitieren.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 30 Mär 2026 08:27:43

Was ich habe:
Lebensmittelechter Schlauch 1/2 Zoll, 2 x 5 m, mit Gardena System getrennt.
1 Vorfilter (grob/Sand), Wasseruhr, Abstellhahn, alles "gardenasiert" am Schlauch.
Diverse Adapter 1/2, 3/4 Zoll, Wasserdieb etc. für Hähne.
Notfallbackup: Gieskanne

ZNMAC am 30 Mär 2026 08:32:58

RaGu hat geschrieben:Was ich habe:
Lebensmittelechter Schlauch 1/2 Zoll, 2 x 5 m, mit Gardena System getrennt.
1 Vorfilter (grob/Sand), Wasseruhr, Abstellhahn, alles "gardenasiert" am Schlauch.
Diverse Adapter 1/2, 3/4 Zoll, Wasserdieb etc. für Hähne.
Notfallbackup: Gieskanne

Gießkanne kenne ich :D , aber was heißt "gardenasiert". Vermute ich richtig, dass Du damit die Ausstattung mit den Produkten von Gardena meinst?
Welchen Vorfilter benutzt Du, auch von Gardena?

Anzeige vom Forum

HerrKalle am 30 Mär 2026 08:41:45

ZNMAC hat geschrieben:
Welche Geräte bzw. Mittel benutzt Ihr? Benutzt ihr ein Vorfilter? Achtet ihr auf die Materialzusammensetzung z.B. beim Schlauch, achtet ihr da auf die Weichmacher? Welcher Durchmesser hat sich bewährt? Benutzt ihr einen 10 m Schlauch oder eher 2 x 5 m? Benötigt man eventuell irgendwelche Adapter? usw.

Ich habe 1/2 und 3/4 Zoll Adapter und eine 10m Schlauchbox dabei. Man muß ja nur soviel abrollen wie man gerade benötigt.Ich bin mir bewußt, das der Schlauch nicht Trinkwassser geeignet bzw. lebensmittelecht ist. Da ich in die ersten paar Liter aber sowieso immer weglaufen lasse, sehe ich da kein Problem. Eine Gießkanne bei einem größerem Wassertank wäre mir aber echt zu mühsam.

--> Link

fomo am 30 Mär 2026 08:57:31

ZNMAC hat geschrieben:...Achtet ihr auf die Materialzusammensetzung z.B. beim Schlauch, achtet ihr da auf die Weichmacher?

Ganz wichtig:
Vom Betreiber der Zapfstelle die zertifierte Zuleitung zum Zapfpunkt bestätigen lassen.
Viel Erfolg

klink_bks am 30 Mär 2026 09:05:01

:) Ich persönlich finde es sehr gut und vernünftig :)

wenn man Dinge, die die Gesundheit betreffen, sehr gründlich beachtet und einhält. Insbesondere wie hier Hygiene.
Wir halten es einfach so, dass Wasser aus dem Tank nicht zur Nahrungszubereitung benutzt wird, sondern ausschliesslich nur zum Duschen, Toilette, Abwaschen oder Ähnlichem.
Und damit sind wir bis jetzt immer gut gefahren, hoffend, dass das auch in Zukunft so bleibt.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

ZNMAC am 30 Mär 2026 09:15:42

fomo hat geschrieben:Ganz wichtig: Vom Betreiber der Zapfstelle die zertifierte Zuleitung zum Zapfpunkt bestätigen lassen.

Was willst Du mir damit sagen?

chrisc4 am 30 Mär 2026 09:22:51

Wir benutzen das Frischwasser aus den Tank nicht zum Trinken oder kochen. Dafür benutzen wir einen Kanister.
Wir haben einen Lebensmittelechten Schlauch und eine Fülladapter. Der Fülladapter erleichtert das Füllen.
Eine Gießkanne haben wir auch dabei, oft reicht es wenn man einige Litern nachfüllt.

Amazon Link

ZNMAC am 30 Mär 2026 09:24:26

klink_bks hat geschrieben::) Ich persönlich finde es sehr gut und vernünftig :) wenn man Dinge, die die Gesundheit betreffen, sehr gründlich beachtet und einhält. ... Wir halten es einfach so, dass Wasser aus dem Tank nicht zur Nahrungszubereitung benutzt wird, sondern ausschliesslich nur zum Duschen, Toilette, Abwaschen oder Ähnlichem...

Ich sehe das ähnlich. Wir werden unsere Nahrung auch nicht mit Wasser aus dem Frischwassertank zubereiten, aber Haut nimmt auch Stoffe vom Wasser auf. Da ich Krebs hatte, bin ich etwas empfindlicher als mein Mann bei diesen Themen. Und ich versuche soweit es möglich ist, eine Basis an Information zu schaffen, um dann zu entscheiden. Und Erfahrungen anderer sind auch sehr viel wert und deshalb bin ich dann auch heidenfroh, wenn man diese mit einem teilt. Danke Euch allen hierfür.

ZNMAC am 30 Mär 2026 09:25:58

chrisc4 hat geschrieben:Wir benutzen das Frischwasser aus den Tank nicht zum Trinken oder kochen. ... Wir haben einen Lebensmittelechten Schlauch und eine Fülladapter. Der Fülladapter erleichtert das Füllen. Eine Gießkanne haben wir auch dabei, oft reicht es wenn man einige Litern nachfüllt.

Danke für diesen Tipp auch.

RaGu am 30 Mär 2026 09:42:56

ZNMAC hat geschrieben: aber was heißt "gardenasiert". Vermute ich richtig, dass Du damit die Ausstattung mit den Produkten von Gardena meinst?
Welchen Vorfilter benutzt Du, auch von Gardena?

Ja, Vorfilter (grob/Sand), Wasseruhr, Abstellhahn, alles mit Gardenasystem zusammengesteckt am Schlauch (Einfüllseite)
Filter: Amazon Link
Uhr (ähnlich): Amazon Link?
Absperrhahn (ähnlich) Amazon Link

Jagstcamp-Widdern am 30 Mär 2026 09:45:16

wir nutzen das tankwaszer für alles.
wir haben 5m gartenschlauch mit verschiedenen adaptern / anschlüszen und 1 gieszkanne.
kein filter, keine waszeruhr
das wichtigste: 1 packung desinfektionstücher und 1 desinfektionsspray zum peniblen reinigen der zapfstelle.

allesbleibtgut
hartmut

ZNMAC am 30 Mär 2026 09:48:33

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:das wichtigste: 1 packung desinfektionstücher und 1 desinfektionsspray zum peniblen reinigen der zapfstelle.

Daran denkt man gar nicht, ich zumindestens nicht, danke auch hierfür.

ZNMAC am 30 Mär 2026 09:49:18

Benutzt ihr einen 1/2" oder 3/4" Schlauch?

Scout am 30 Mär 2026 09:50:28

ZNMAC am 30 Mär 2026 09:50:53

RaGu hat geschrieben:Uhr (ähnlich): ...

Benutzt ihr die Uhr zum Kostenabgleich oder wofür sonst?

RaGu am 30 Mär 2026 09:55:26

ZNMAC hat geschrieben:Benutzt ihr die Uhr zum Kostenabgleich oder wofür sonst?

Nein, damit sehe ich, wie viel Liter ich in den Frischwassertank einfülle (z.B. wg. Gewicht).

ZNMAC am 30 Mär 2026 09:56:09

HerrKalle hat geschrieben:Da ich in die ersten paar Liter aber sowieso immer weglaufen lasse, sehe ich da kein Problem.

Diese Methode hatte mein Mann bei unserem ersten WoMo praktiziert, war auch kein Problem damals.

ZNMAC am 30 Mär 2026 09:56:44

RaGu hat geschrieben:Nein, damit sehe ich, wie viel Liter ich in den Frischwassertank einfülle (z.B. wg. Gewicht).

Danke, leuchtet ein.

ZNMAC am 30 Mär 2026 09:59:11

Scout hat geschrieben:

Links der graue ist vermutlich das Vorfilter? Aber das in der Mitte, was ist das bitte?

Joachim260 am 30 Mär 2026 10:06:48

Das Wasser aus dem Tank wird bei uns für alles benutzt.
Ich habe verschiedene Gardenaadapter und eine 10 Meter Schlauchrolle. Die ersten Liter Wasser lasse ich immer so durch den Schlauch laufen ehe dann der Tank gefüllt wird. Ich benutze auch immer einen eigenen Gardenaanschluß und nicht den von der Zapfstelle, sofern es machbar ist. Für den Notfall ist noch eine 5l Gießkanne dabei die ich schonmal benötigt hatte, hab mir dann aber so einen Universaladapter zugelegt.

Gruß
Joachim

Scout am 30 Mär 2026 10:07:09

ZNMAC hat geschrieben: Links der graue ist vermutlich das Vorfilter? Aber das in der Mitte, was ist das bitte?

Das ist ein aufrollbarer Gewebe- oder Flachschlauch.

Gruß
Scout

Luppo am 30 Mär 2026 10:12:20

Meiner Meinung als Mensch in der Wohnungswirtschaft und nach Gesprächen mit Mitarbeitern der Prüflabore für die Trinkwasserverordnung:
In einem temporär genutzten Wassersystem mit Luftkontakt und schwankenden Temperaturen kann keine Trinkwasserqualität sichergestellt werden.
Das geht, wenn alle Flächen ständig unter Luftabschluss wasserberüht sind, ausreichend Wasserdurchsatz gewährleistet ist und natürlich die Wasserherkunft keimarm ist (Wasserleitung zuhause).
Es beginnt mit der Wasserquelle (vermutlich das kleinste Problem) und endet mit Füllschlauch, Armaturen, Tank und Leitungen.
Bei Nichtbenutzung müssten alle Flächen vollständig trocken sein oder alle Flächen der genannten Teile werden vor Benutzung jedes mal desinfiziert.
Im Wohnmobil nicht durchführbar. Dennoch: je stärker gechlort ist (Süden), umso besser.
Wir trinken das Wasser nicht. Also nur Körperreinigung, spülen, Toilette usw. In den Körper kommt ausschließlich Flaschenwasser 0,5 ltr.
Wir nutzen einen flexiblen Wasserschlauch mit den üblichen Adaptern. Sicherheitshalber hängt noch eine Gießkanne an der Heckgaragendecke.
Der Tank wird nach jeder Tour vollständig geleert und offen gelassen und die Leitungen durchgeblasen.
Restwasser wird immer drin bleiben, deswegen bin ich mir beim Leitungsentleeren nicht sicher, ob es nicht besser wäre, die Leitungen gefüllt zu lassen um eben keine Luft an die Leitungsflächen zu bringen und dann lieber kurz laufen lassen, wenn es wieder auf Tour geht.

Ruedi1952 am 30 Mär 2026 10:19:56

Bei uns umgekehrt normales Trinkwasser in den Tank wir für alles genutzt..
Ich selber habe Wasser aus Bächen getrunken.
Früher auf Pfadfinder Lager Wasser aus Bächen genutzt.
Ganzes San. Btl. Mit Wasser aus Bächen versorgt.
Wenn ich heute die Hysterie lese könnte ich mich wegwerfen vor lachen.
Was viele vergessen ein Immunsystem was seine Gegner nicht kennt, kann es auch nicht bekämpfen.
Klar die Industrie muß leben und mit der Hysterie kann man gut Kohle machen dafür meinen Daumen hoch.

Saju am 30 Mär 2026 10:20:50

Wir nutzen das Wasser für alles. Die Alde hat ein Hygiene Programm für den Boiler. Betanken mit Vorfilter und normalen Schlauch. Entnahme über Filterkombi von WM Auquatec in UV Entkeimung.

rkopka am 30 Mär 2026 10:29:55

Wasserfilter.jpg
RaGu hat geschrieben:Ja, Vorfilter (grob/Sand), Wasseruhr, Abstellhahn, alles mit Gardenasystem zusammengesteckt am Schlauch (Einfüllseite)
Filter: Amazon Link

Bei mir sieht es so aus. Inzwischen aber mit einem Drehgelenk oben. Der Filter zeigt manchmal ein paar Sandkörner, aber nicht mehr. Die Uhr ist Luxus, aber man muß nicht so oft reinschauen, was die Tankanzeige macht. Der Hahn ist sehr praktisch, damit man es direkt dort steuern kann.
Mit Gardenasystem kann man alles leicht tauschen und ändern. Nur den Filtereinsatz finde ich nirgendwo, nur den kompletten Filter -> OK Amazon ist dein Freund. Für Trinkwasser habe ich einen eigenen, mobilen Kanister mit Hahn an der Spüle.

RK

Luppo am 30 Mär 2026 10:41:49

Ruedi1952 hat geschrieben:Ich selber habe Wasser aus Bächen getrunken.
Früher auf Pfadfinder Lager Wasser aus Bächen genutzt.

Ich auch, warum auch nicht. Wenn es nahe an der Quelle ist und kein Bauer Gülle hat reinlaufen lassen.
Wie ich oben schon schrieb, das stehende Wasser bei höheren Temperaturen ist der Keimtreiber.
Mit dem Immunsystem ist das so eine Sache, sprengt den Rahmen hier.

chrisc4 am 30 Mär 2026 10:46:55

Ich würde mal behaupten, dass so ein Filter (und das andere Geraffel), das jahrelang benutzt wird, eher die Wasserqualität durch Mikroorganismen und Wichmacher etc. verschlechtert. Insbesondere, wenn das Wasser bei Wärme länger im Tank bleibt!
Übrigens, ein Schlauch auch, wenn der dauerhaft innen nass ist.
Mein Tipp
Um Probleme zu vermeiden, das Wasser aus dem Tank nicht trinken oder zum Kochen verwenden.

Jagstcamp-Widdern am 30 Mär 2026 10:48:49

ich trinke kein kaltes waszer :!:

allesbleibtgut
hartmut

fomo am 30 Mär 2026 10:53:58

chrisc4 hat geschrieben:... dass so ein Filter (und das andere Geraffel), das jahrelang benutzt wird, eher die Wasserqualität durch Mikroorganismen verschlechtert. Insbesondere, wenn das Wasser bei Wärme länger im Tank bleibt!
Mein Tipp
Um Probleme zu vermeiden, das Wasser aus dem Tank nicht trinken oder zum Kochen verwenden.

Oder (eventuell zusätzlich) alles mit Wasser füllen, luftdicht verschließen und im Kühlschrank lagern.

ulimm am 30 Mär 2026 11:01:36

chrisc4 hat geschrieben: Insbesondere, wenn das Wasser bei Wärme länger im Tank bleibt!

Was würdest du unter "länger" verstehen? Wir haben zB nur einen 80L Tank und der ist nach spätestens 3 Tagen leer (stehen selten auf CP). Wir versuchen normalerweise ihn alle 2 Tage wieder nachzufüllen.
Benutzen das Wasser aber auch zum Kochen und für Kaffee (wenn es geschmacksneutral ist).

Bezogen auf den Ursprungspost haben wir 2x7,5m Gartenschlauch mit Gardenakupplungen, fast immer kommt man mit 1nem aus, diverse Adapter, einen Wasserdieb und für alle Fälle einen 10L Faltkanister dabei. Auch eine Wasseruhr, aber da sind gerade die Batterien leer :D

UweHD am 30 Mär 2026 11:03:58

Wir benutzen einen faltbaren Gewebeschlauch und eine handvoll Adapter. Wenn möglich, dann entferne ich einen evtl. vorhandenen Schlauch an der Zapfstelle und schließe meinen eigenen an - das ist aber eher nur selten machbar.

Das Wasser an den Zapfstellen geht üblicherweise sowieso durch irgendwelche dubiosen Schläuche, die feucht in der Mittagssonne liegen und von diversen Camingfreunden vermutlich schon zum Umrühren ihres WC-Kassetteninhalts genutzt wurden. Danach brütet es noch tagelang im (ebenfalls warmen) Innentank meines Wohnmobils, zusammen mit allen Keinem, die beim Befüllen mit den Tank gelangten

Ergo: Man kann dem Frischwasser im Wohnmobiltank so oder so keine Trinkwasserqualität abverlangen bzw. müsste man es dafür massiv chemisch behandeln. Wir nutzen das Wasser daher nicht als Trinkwasser, sondern nur zum Waschen, Duschen und für den Abwasch. Aufwendige (und m.E. wirkungslose) Filterung erspare ich mir.

mn4 am 30 Mär 2026 12:13:52

Hallo.
ich bin wieder bei der Giesskanne gelandet.
Stehe aber auch, wenn es geht, auf Campingplätzen. Daher kein Problem mit „Wasser für eine Minute“ oder ähnlichen Timern.
Gruß Uwe

HOfoe am 30 Mär 2026 12:44:59

Ich habe einen PVC-Schlauch und eine 5 Liter Gießkanne und seit kurzem auch zusätzlich einen 10 Liter Falteimer. Zum Einfüllen nutze ich einen Trichter (mit Sieb als Grobfilter).
Da wir in der Regel auf Stellplätzen stehen, nutze ich meist die Kanne und den Eimer zusammen (kann ich bei einem Gang 15 Liter mitnehmen).
Ich bin mir schon einer gewissen Gefahr bewusst und schaue beim Wassereinfüllen immer auf die Abgabestelle und dann vertraue ich der Sache oder fülle nicht auf. Und das erste Wasser geht immer in den Abfluss. Aber ich nutze das Wasser auch als Trinkwasser. Meine Frau allerdings bevorzugt etwas Bizzel. Doch Waschen und Zähneputzen geht immer damit. Bei längerer Nichtnutzung wird das Wasser grundsätzlich abgelassen und für die neue Fahrt aufgefüllt.
Als Dorfkind habe ich auch keine Schwierigkeiten damit. Ich schwimme in Naturteichen oder irgendwelchen Pools. In meinen über 60 Jahren habe ich noch nie Probleme dadurch gehabt.

Luppo am 30 Mär 2026 13:41:10

ulimm hat geschrieben:Was würdest du unter "länger" verstehen? Wir haben zB nur einen 80L Tank und der ist nach spätestens 3 Tagen leer (stehen selten auf CP). Wir versuchen normalerweise ihn alle 2 Tage wieder nachzufüllen.

Das hängt von der Temperatur ab. Oberhalb von 25 Grad vermehren sich Legionellen und die meisten Bakterienkulturen prächtig.
Wasser im benutzten Wohnmobil sehe ich nicht als so großes Problem, da ein gewisser Durchfluß und Wechsel vorhanden ist, es geht eher um das Keimwachstum, wenn es zuhause rumsteht und sich diese wunderbar in der Sommerwärme vermehren können.

Luppo am 30 Mär 2026 13:42:43

HOfoe hat geschrieben:Bei längerer Nichtnutzung wird das Wasser grundsätzlich abgelassen und für die neue Fahrt aufgefüllt.

Du füllt den Tank und lässt dann diesen wochenlang (?) stehen?

HOfoe am 30 Mär 2026 13:54:36

Luppo hat geschrieben:Du füllt den Tank und lässt dann diesen wochenlang (?) stehen?

Ehrlich gesagt verstehe ich deine Frage nicht. Wenn ich losfahre, fülle ich grundsätzlich Wasser auf. Und das steht nicht wochenlang. Ich verbrauche es einfach und fülle dann auch regelmäßig nach. Und ja, für die Dauer der Reise beabsichtige ich immer Wasser im Tank zu haben. Macht das jemand anders?
Nachtrag: Vielleicht hatte ich mich in meinem Beitrag auch nicht deutlich ausgedrückt. Ich fülle natürlich direkt vor der neuen Fahrt auf, nicht direkt nach dem Ablassen.

Scout am 30 Mär 2026 17:15:30

Ich verlinke einen Artikel mit dem Titel:
Mikroorganismen im Trinkwasser - Mikrobiologische Parameter --> Link
Am Anfang steht:
Grundsätzlich gilt:
--Die meisten Erreger sind niedrig-pathogen, es sind hohe Dosen von z.T. über 1 Mio. Keime / ml Wasser erforderlich, um eine Infektion auszulösen.
--Wenige Erreger sind hoch-pathogen: z.B. Salmonella typhi oder Noroviren

Anscheinen müssen sich im Trinkwasser sehr viele Bakterien tummeln, bis es eine negative gesundheitliche Auswirkung hat.

Gruß
Scout

lonsome am 30 Mär 2026 17:22:23

Hallo,

ein Schlauch, so um die 5 Meter, dazu ein paar Gardena-Schraubanschlüsse, und neuerdings nicht einen Gardenaanschluss für den Wassereinlauf. Da ich den Tank möglichst voll mache (ich stehe so gut wie nie auf CPs), brauche ich auch keine Wasseruhr etc.. Der Schlauch ist auch deswegen nicht so lang, damit er bei der Benutzung schnell gespült ist.

Das Wasser nutze ich zu allem, was auch Abkochen beinhaltet. Ich koche also auch Kaffee damit, koche Nudeln usw.. Aber ich trinke nicht unabgekocht. Das mache ich schon seit 25 Jahren und hatte noch nie Probleme.

In den letzten Jahren nehmen die Hinweise z. B. in Norwegen an den Versorgungsstellen zu, auf dem ein "kein Trinkwasser" zu sehen ist. Auch das Wasser verwende ich ganz normal (siehe oben). Ich denke, dass der Hinweis schlicht bedeutet, dass das Wasser aus der Stelle nicht kontrolliert wird. Wenn es eine Versorgungsstation in unmittelbarer Umgebung von Häusern, einem Supermarkt usw. ist, dann denke ich, dass das Wasser aus den gleichen Leitungen stammt wie das Wasser in den Gebäuden, dass es vielleicht einmal länger in der Leitung steht. Aber in Ländern wie Norwegen scheint mir das auch nicht zu problematisch.

Da ich das Womo das ganze Jahr über nutze, mache ich mir auch um das Wasser nicht so viele Gedanken. Im Sommer wird es vor der Neubefüllung abgelassen, fertig.

Gruß
Klaus

MilesandMore am 30 Mär 2026 17:57:48

Ruedi1952 hat geschrieben:Wenn ich heute die Hysterie lese könnte ich mich wegwerfen vor lachen.
Was viele vergessen ein Immunsystem was seine Gegner nicht kennt, kann es auch nicht bekämpfen.

So ist es Ruedi.

Den meisten ist nicht bewußt das sie ca. 1-2 kg an Bakterien mit sich herumschleppen im Darm.
Tausende von Verschiedenen die für uns die Arbeit tun und unsere Nahrung zerlegen und ohne die wir nicht überleben würden.
Auch hunderttausende von Viren vor allem Phagen die lebensnotwendig sind.
Der Mensch ist ein Ökosystem das von Vielfalt und Austausch lebt.

Wiederkehrende Montezumas Rache auf Reisen ist oft dieser vorhergehenden strikten Hygiene geschuldet, denn diese Durchfälle sind oft keine Krankheit sondern nur Ausdruck von migrantischen Bakterien des Reiselandes die es sich in unserem Darm auch bequem machen wollen und das ist sogar von Vorteil.

Je diverser das Darmbiom desto geschützter sind wir vor vielen Krankheiten.
Je restriktiver wir uns vor "Keimen" schützen wollen desto untrainierter und ärmer wird unser Darmbiom - und - Immunsystem.
Was im Endergebnis wieder zu - Durchfällen - führt bei Kontakt mit neuen unbekannten nützlichen Bakterien.

Natürlich gibt es wenige gefährliche E-Coli Keime und Hepatitis Viren die zu schweren Krankheiten führen.
Diese Übertragungen finden aber in aller Regel nicht durch Wasserhähne am Stellplatz statt sondern durch Lebensmittel und kranke Mitarbeiter in den Betrieben oder Restaurants.

Der Fokus sollte bei Reisen also eher auf den Lebensmitteln und dem Essen liegen das man zu sich nimmt denn dort lauert der Feind nicht am Wasserhahn.

Ich war 30 Jahre lang unterwegs in 45 Ländern - beruflich in Krankenhäusern - ohne jegliche Desinfektionsmittel und hatte zweimal kleinere Darmprobleme die sich von selbst erledigt haben - jedesmal hatte ich den gesunden Rohkostsalat im Verdacht.

Bernd

mn4 am 30 Mär 2026 18:06:50

Ja, und wegen solcher Sorglosigkeit des Krankenhauspersonals starb mein Vater auch an einer Infektion mit antibiotikaresistenten „Krankenhauskeimen“ an der Einstichstelle einer Infusionsnadel.
Gruß Uwe

Scout am 30 Mär 2026 18:08:11

lonsome hat geschrieben:In den letzten Jahren nehmen die Hinweise z. B. in Norwegen an den Versorgungsstellen zu, auf dem ein "kein Trinkwasser" zu sehen ist. Auch das Wasser verwende ich ganz normal
Ich handle genauso!
In einem Bergdorf in Spanien.

An der gleichen Zapfstelle links das alte verblichene Schild AGUA POTABLE und rechts da neue AGUA NO POTABLE.

Gruß
Scout

Grandeur am 30 Mär 2026 18:38:39

Schlauch blau mit Trinkwasserfreigabe ca. 3m
Gardena-System für Trinkwasser aus Messing (Geka)
(Keine Ahnung ob die Gardena Plaste auf 1,5cm Länge im Durchlauf ans Wasser schädliche Mengen Weichmacher abgibt?)
Gießkanne gut gereinigt mit Spüli und Chlor
Tankreinigung im WoMo 2x Jährlich

Wasser wird für Alles genommen, nur nicht aus dem Tank getrunken.
(Körperpflege, Nudeln kochen, Salat waschen,…)

Achte sehr darauf, keinen verkeimten Schlauch vom CP zu verwenden. Wasser lasse ich kurz laufen, dass kein warmes Wasser in den Tank kommt.

Bisher keine Krankheiten und kaum Biofilm/Dreck im Frischwassertank.

Gruß Grandeur

Joachim260 am 30 Mär 2026 19:38:39

Grandeur hat geschrieben:....

Wasser wird für Alles genommen, nur nicht aus dem Tank getrunken.
(Körperpflege, Nudeln kochen, Salat waschen,…)

....
Gruß Grandeur

Du trinkst kein Wasser aus dem Tank, benutzt es aber zum Salat putzen. Finde den Fehler.

Bei mir wird der Tank übrigens bei der ersten Fahrt im Frühjahr gefüllt, ab da ist der Tank immer randvoll, auch wenn das Womo 4 Wochen steht. Ein komplett gefülltes System ist nicht so anfällig gegen Bakterien als wenn der Tank abgelassen wird und etwas Wasser in den Leitungen verbleibt.

Gruß
Joachim

Grandeur am 30 Mär 2026 19:47:11

. Du trinkst kein Wasser aus dem Tank, benutzt es aber zum Salat putzen. Finde den Fehler.

Hallo Joachim,

bei mir bleibt das Wasser maximal 3 Tage im Tank und der Salat wird geschleudert. Der letzte Tropfen hat mich noch nicht verkeimt und ;D nach dem Zähne putzen wird bei uns ausgespuckt. Macht jeder anders.

Egal, ich war zumindest deshalb in den letzten 30 Jahren nie unterwegs krank.
Obwohl ich kein Wasserfilter,… benutze, was ja lt. Marketing der Anbieter dieses erst unschädlich macht.

Gruß Grandeur

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WC-Umbau auf Festtank
Jährliche Wassertankreinigung steht an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt