rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladebooster killt Sicherung?

CassiusClay am 09 Aug 2025 10:00:13

Moin,

Ich habe bei mir einen Victron Orion 12/24 20A in die Original Zuleitung zwischen KFZ Batterie (12V AGM) und Aufbau (24V LiFePo) gebaut. Praktisch genau da, wo vorher das Trennrelais war.
Der Booster kann auch temporär 30A. Die Sicherung an der Originalleitung an der KFZ Batterie ist eine 50A. An der Sammelschiene hinter dem Booster auch eine 50A Sicherung. Den Booster habe ich so montiert dass ich ihn per Kippschalter aktivieren kann.

Ich lade den Aufbau in der Regel über Solar und habe den Booster lediglich als "Rückfallebene", daher auch das relativ alte Modell günstig von Ebay geschossen.
Es ist mir nun zum 2. Mal passiert, dass gerade als ich den Booster gebraucht habe er nur für ein paar Sek. funktioniert hat und dann die Sicherung an der KFZ Batterie durchgebrannt ist (midi). Nach dem ersten Ersatz hatte ich den Booster mal ein paar Minuten zum testen laufen und er hat ganz wunderbar seinen Dienst verrichtet. Dann nach ein paar Monaten im deaktivierten Zustand eingeschaltet und direkt (wieder) die Sicherung gebraten.

In meinem Kopf gibt es eigtl. nur zwei Möglichkeiten die dann aber auch direkt wieder auszuschliessen sind:
1) Fehlerhafte Originalzuleitung von der KFZ Batterie / Kurzschluss: Dann sollte die Sicherung ja direkt nach Ersatz durchbrennen und nicht wenn ich den Booster zuschalte?
2) Fehlerhafter Booster: Am wahrscheinlichsten, aber warum lief er dann ohne Probleme im Testbetrieb?!

Was übersehe ich?
Habt ihr noch nen Tipp was ich testen kann? Habe einige 50A Sicherungen als Reserve dabei, aber leider kein Kabel, Crimpequipment oder anderen Booster zum testen. Stehe gerade in Rumänien, da ists bisschen tricky ;)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leverkusen3 am 09 Aug 2025 10:30:15

CassiusClay hat geschrieben:……., daher auch das relativ alte Modell günstig von Ebay geschossen.

Hallo

Hast du dir schon einmal die Frage gestellt, warum sich der Vorbesitzer die Mühe gemacht hat, das Gerät auszubauen und günstig bei Ebay einzustellen?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Joachim260 am 09 Aug 2025 10:42:33

Der Booster hat 20/30 Ampere bei 24 Volt und du wunderst dich, daß es die 50 A Sicherung an der Batterie raushaut. Deine 20/30 A am Boosterausgang (24V) sind am Eingang bzw. an der 12V Batterie 40/60 A. Eventuell noch weitere Verbraucher, die nach der Sicherung angeschlossen sind kommen dann noch dazu.

Gruß
Joachim

Anzeige vom Forum

CassiusClay am 09 Aug 2025 11:14:05

at Joachim: Du hast Recht! In der Tat ist die A Bezeichnung auf der Ausgangsseite. Dachte immer, dies wäre die Eingangsseite?!
Asche auf mein Haupt, dann ist der Fall natürlich klar :P :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LifePo4 entladen ungleichmäßig, Ursache?
Batterietausch, Verwirrung bei Einstellung Schaudt CSV 410
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt