xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterietausch, Verwirrung bei Einstellung Schaudt CSV 410

IngoHei1973 am 09 Aug 2025 17:41:33

Hallo zusammen, wir haben einen Wohnwagen, wo eine Gel-Batterie verbaut ist, die nach 8 Jahren langsam schlapp macht.. Es ist ein Ladesystem von Schaudt, CSV 410 verbaut (hat auch einen Ladebooster) mit folgenden Daten:
Ladekennlinie IUoU
Ladeschluss-Spannung 14,3 V
Ladestrom 28 A Spannung
Erhaltungsladung 13,8 V mit automatischer Umschaltung
Der Ladebooster bringt 8A Ladestrom beim Betrieb mit unserem Auto.
Unser EBL hat die Ladeeinstellung Blei-Säure und Blei-Gel. Schaudt sagt, dass "in den meisten Fällen" die Einstellung Blei-Gel verwendet werden kann. Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Einstellung Blei-Säure genommen werden soll.

Wir haben einen MoverXT verbaut mit einem max. Entladestrom von 150A. Ich liebäugle mit der LiTime LiFePO4 12V 100Ah H190 mit bis zu 200A Entladestrom und möchte an meinem Ladesystem am liebsten nichts ändern, wenn möglich.

Kann jemand unterstützen?
Vielen Dank und Gruß
Ingo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 10 Aug 2025 08:28:15

Servus,
die Gel Einstellung ist die schonendere Variante (wenn bei Gel die Oberfläche zu den Platten zerkocht ist, geht nix mehr da die Säure festgebunden ist).
Gelbatterien sind nur bedingt für Hochstromanwendungen geeignet.

Die Flüssigsäureeinstellung hat wahrscheinlich eine Einstellung zur Durchmischung, also Spannungsanhebung zur kontrollierten Gasung.
Da würde deine Li auf OVP gehen und abschalten.
Beide Einstellungen habe den Nachteil der Temperaturkompensation was ebenfalls zur OVP führen könnte.
Ich würde mir an deiner Stelle einen geeigneten Li Lader zulegen. Ich benutze einen Victron Lader mit 15/7A analog Ctek Bauform, diesen kann man auch als Netzteil nutzen und per Handy umstellen und überwachen.

Hannus am 10 Aug 2025 08:42:34

Laß dir keinen Schwachsinn einreden. Nass und Gelbatterien verwenden die gleichen Spannungen.
In Stellung Gel dauert die Hauptladephase länger, was gerade den preiswerteren Batterien mehr Zeit gibt, sich auszuballanzieren und wirklich voll zu werden. Schaden tut das längere Laden nicht.

Anzeige vom Forum

battman am 10 Aug 2025 09:29:22

Würde dir auch zur Ladespannung der Gel-Batterie raten.
LiFePO4 hat eine Ladespannung von 14,2-14,6V , Gel von 14,4V .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladebooster killt Sicherung?
Notlösung möglich? - Lifepo soll Starterbatterie stützen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt