rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anzeige SOC der Starterbatterie auf Cerbo Venus OS oder HA?

dieterpapa am 09 Aug 2025 12:05:32

Moin,

ich möchte demnächst mein Starterbatterie über das Aufbausystem mitladen aber dann auch überwachen. Das vorhandene CBE System soll langfristig ersetzt werden. Geladen wird durch gekoppelte Leitung von Lastausgang Victron MPPT über Ladeausgang Multiplus an Eingang Trennrelais.

Dazu kommt ein Smart Shunt an die Starterbatterie und wird an den Cerbo angeschlossen.

Kann man im Venus OS irgendwie einen zweiten Shunt integrieren? Für die Aufbaubatterie ist ein 1000A Lynx Shunt verbaut.
In der DuRöhre ist etwas beschrieben, was nur die Spannung des zweiten Shunt anzeigt - und auch scheinbar nicht mehr funktioniert.

Oder wird mir der SOC des zweiten Shunt/Starterbatterie als Entität in HomeAssistant angezeigt?

LG Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leverkusen3 am 09 Aug 2025 13:55:40

Hallo

Die Anzeige in der Remote Konsole des Venus OS vom CerboGX sieht dann so aus:

IMG_1364.png

Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob die Daten vom 2. Spannungseingang des Shunt, bei mir ein BMV712 oder vom Multiplus kommen, der über das 2. Ladegerät ebenfalls mit der Starterbatterie verbunden ist.
Ein separater Shunt zur Spannungsmessung der Batteriespannung der Starterbatterie ist nicht notwendig.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Konsul am 09 Aug 2025 16:33:37

Ein zweiter Shunt wird von Victron noch nicht im Venus OS / VRM-Portal angezeigt. Angeblich wird daran gearbeitet dass der Cerbo auch zwei oder mehr Shunts verarbeiten kann. Wann das kommt steht aber in den Sternen.
Du kannst aber vom ersten Shunt ein Kabel zur Starterbatterie ziehen. Dafür hat der Shunt den AUX Anschluss. Dann zeigt es Dir aber im VRM-Portal nur die Spannung in Volt an. Mehr geht momentan nicht anzuzeigen.
Wenn Du einen extra Shunt an die Starterbatterie anschliesst, dann kannst Du den nur direkt über die Geräteliste auslesen.

Anzeige vom Forum

dieterpapa am 09 Aug 2025 16:42:22

Konsul hat geschrieben:....
Wenn Du einen extra Shunt an die Starterbatterie anschliesst, dann kannst Du den nur direkt über die Geräteliste auslesen.

Wenn er in der Geraäteliste steht, sollte doch auch eine entsprechende Entität in HomeAssistant exportiert werden, oder?

Über den Aux-Eingang bekomme ich doch nur die Spannung, korrekt? Über den Shunt aber den Korrekten SOC.

LG Dieter

Konsul am 09 Aug 2025 16:54:13

Ob das in HA geht weiss ich nicht. Ich weiss nur dass es mit Victron (noch) nicht geht.

Richtig. Über den AUX bekommst Du im VRM-Portal nur die Spannung angezeigt, mehr nicht. Über VE-Direct kannst Du Dir in der Geräteliste mehr anzeigen lassen. Du kannst Dir fürs VRM-Portal auch Widgets selbst erstellen die dann entsprechendes anzeigen. Diese stehe dann aber im erweiterten Menu und nicht im Dashboard zur Verfügung.

dieterpapa am 09 Aug 2025 17:04:20

Danke Dir - ich probier das einfach mal aus und werde berichten.

Erst mal die Ladeleitung nach vorne bringen - dann sehen wir weiter.

LG Dieter

heinz28 am 09 Aug 2025 23:59:42

Die Spannung reicht doch als Info.
Ist wahrscheinlich genauer, wie das SOC.
Wenn du dir einmal die Spannungen zum SOC raussuchst, ist das doch kein Problem.

Bei Lifepo‘s scheint mir die Spannung inzwischen klar der bessere Wert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gesamte 12V Aufbauelektrik tot - Ursache?
Welcher Shunt für Starterbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt