Hallo zusammen,
suche für meine AGM Starterbatterie 92 Ah - Carthago - Mercedes Sprinter Bj 2025 - einen passenden Shunt. Welchen könnt ihr empfehlen?
|
In der Bucht gibt es die "Batterie Tester" TR 16 mind. bis 350A, m.E. bis 500A. Aber auch das könnte eng werden! Aber wozu das Ganze? Das ist doch ein Bleibatzen, da hilft schon die Spannung um ein Gefühl für den SOC zu bekommen. :?: Schreib mal, was du damit willst. Ich hab an meiner Starter so einen günstigen China- Shunt mit 100A. Das sind Metall-Shunts, die halten problemlos für den Glüh- und Startvorgang ein paar hundert Ampere aus. Macht aber für Blei nicht wirklich Sinn, da tut's auch ein Voltmeter. Gruss Manfred Möchte Klarheit haben wann und wieviel rein und rausgeht. War bei einem Nachrüster der sich jetzt als Bastelbude durch seine Bastelarbeit geoutet hat. Die aufgerufenen Preise und Bewertungen ließen auf was anderes schließen. Hat jetzt seinen insolventen e.K. in eine GmbH & Co KG gebracht und bastelt wohl dort munter weiter. Will mit dem Shunt nachvollziehen können in wie weit die sehr schwer nachvollziehbaren Installationen sich auf die Starterbatterie auswirken und ob hier Änderungen von Nöten sind oder ob es so belassen werden kann. Carthago hat in dem Bj. 25 natürlich Kombinationen von Netzgerät und Ladebooster eingebaut die es wohl vor 10 Jahren so schon gab - außen Hui innen Pfui! Servus, schau Dich mal bei Victron um, gibt da entweder die BMV Reihe oder den smart shunt als Einzelgerät (500A sollte ausreichend sein). |
Anzeige
|