aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbruch TEC 644 auf Ducato 250 2,3 150 PS

Ontherun am 09 Aug 2025 14:12:26

Moin zusammen,
in mein Womo wurde eingebrochen. Es steht an meinem Wohnhaus auf einem etwas abgelegenen Parkplatz. Wollte es am Morgen nur kurz umsetzen wegen Strauchschnitt am Parkplatz. Als ich den Zündschlüssel einstecken wollte, bemerkte ich einen Fremdkörper im Schloss. Sah aus, als wenn ein Schlüssel abgebrochen wurde. Beim Einsteigen über ZV keine Spuren von gewaltsamem Eindringen festgestellt. Ich wusste gleich, was los war, habe aber trotzdem mit einer Spitzzange den abgebrochenen Teil rausgezogen, um das Zündschloss zu testen. Wie erwartet ließ sich das Schloss nicht drehen oder entsperren. Polizei verständigt, die dann auch kurz darauf da war. Nach kurzer Untersuchung fanden die dann Spuren von Klebstoff an dem Schloss der Fahrertür. Das Schloss ließ sich auch nicht mehr mit dem Schlüssel bewegen und ich konnte den nur mit Mühe wieder herausbekommen. Über die ZV konnte das Fahrzeug wieder verriegelt werden. Gestohlen wurde nichts, wäre auch nichts wertvolles gewesen. Wie der Vollpfosten aber dann mit der Lenkradkralle von diesem Parkplatz kommen wollte, ist mir ein Rätsel.
20250807_170345.jpg

Fazit: Nur Schaden und Lauferei für mich, sonst nichts. Die Werkstatt kann sowas nicht außer Haus reparieren, also abschleppen. Zum Glück bin ich im ADAC und die organisieren das, sobald die Ersatzteile da sind und die Werkstatt freie Kapazitäten hat. Urlaub ist erst Mitte September geplant, bis dahin sollte das wieder iO sein. Über die Kosten habe ich noch keine Vorstellung, warte noch auf Nachricht von der Werkstatt. Wäre sicher interessant zu wissen, wie die das mit dem Klebstoff hinbekommen haben. Und ob man sich davor schützen kann. Alarmanlage hab ich auch schon auf dem Schirm. Habe jetzt die Tür erstmal zusätzlich mit dem Sicherheitsgurt gesichert, Radkralle zusätzlich am Vorderrad. Aufbautür ist immer mit Elefant gesichert. Bin bedient :cry: :wall:
Gruß
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoToureu am 09 Aug 2025 14:28:10

Erst einmal herzliches Beileid auch von den Kollegen hier.
Wohnmobile stehen leider aktuell sehr hoch auf der Wunschliste der Diebe und jeder sollte sich Maßnahmen überlegen die das Fahrzeug schützt.
Wir drücken Dir die Daumen das es nicht so teuer wird und rechtszeitig zum Urlaub alles wieder fertig ist.
Meines Wissens, zumindest bei meiner Versicherung sind EInbruchschäden in der Kasko mitversichert, also dort EInbruchschaden melden, auch wenn nichts gestohlen wurde. Offenbar sollte ja das gesamt Fahrzeug gestohlen werden.

Konsul am 09 Aug 2025 16:27:08

Bau Dir zusätzlich die HeoSafe-Schlösser in die Türen ein. Ohne extremen Lärm kommt dann keiner mehr durch die vorderen Türen ind Fahrzeug.
Fenster und Aufbautüre sind dann wieder ein anderes Thema.
Merke: Wer den Wagen will - der nimmt ihn sich auch.
Ich wäre an Deiner Stelle jetzt extrem vorsichtig. Evtl. war das nur die Vorarbeit zu einem weiteren Vergehen / Diebstahl.

Anzeige vom Forum

AchimMehrmann am 10 Aug 2025 07:31:42

Guten Morgen zusammen,
Es hat ja im Forum schon sehr viele Beiträge zum Thema Einbruchsschutz gegeben. Für mich waren folgende Punkte wichtig:
1. Heosafe für sämtliche Aufbauten
2. Prickstop für die Fahrertür --> Link
2. Schutz der Fenster --> Link
3. Schutz von Fahrer und Beifahrertür von Camper Potect --> Link
4. Alarmanlage mit GPS Ortung und Motorblockade.

Es muss jeder selbst entscheiden, was er einbaut oder nicht, ist schliesslich mit viel Geld verbunden. Mein Eindruck dabei ist, das ein Einbruch oftmals, nicht immer, hängt vom Standort ab, mit dem Ziel durchgeführt wird, den Wagen zu stehlen. Damit entsteht meines Wissens für den Halter der größtmögliche Schaden. Man wird es sicher nicht gänzlich verhindern aber mit Sicherheit erschweren können. Wie gesagt, das ist meine Sicht der Dinge.
Beste Grüße Achim

teaage am 10 Aug 2025 08:21:31

Moin,

war es ein privater Parkplatz oder ein öffentlicher? Sollte es sich um einen öffentlichen Prakplatz handeln, könnte es auch Vandalismus sein. Immer mehr regt sich der Wiederstand gegen das Parken von Wohnmobilen im öffentlichen Raum. Es ärgert Mitbürger, dass Wohnmobile, obwohl erlaubt, auf öffentlichen Parkplätzen stehen und "Parkraum wegnehmen".

Gruß

(TH)omas

BiggiK am 10 Aug 2025 14:34:03

Gegen den Diebstahl des Fahrzeuges haben wir eine baerlock getriebesperre einbauen lassen. Bei eingelegtem Rückwärtsgang wird diese mittels Schlüssel mechanisch betätigt. Es ist damit nicht möglich einen anderen Gang einzulegen. Soll sehr sicher sein, kostet aber auch ein paar hundert Euro der Einbau in der Werkstatt
Gruß Birgit

BossHogg am 11 Aug 2025 07:34:46

Servus,
Klebstoff am Fahertürschloß bedeutet wahrscheinlich die hatten vorab mal den Zylinder gezogen um Nachschlüssel anzufertigen.
Dann kamen die wieder und klebten ihn ein damit nix auffällt.
Lasse deine Steuergeräte ebenfalls auf Softwaremanipulation prüfen! (WEGFAHRSPERRE DAUERHAFT DEAKTIVIERT! )
Aber anscheinend haben die einen Fehler beim Nachfräsen gebaut, so ließ sich der Zylinder nicht drehen und er hat in Eile den Schlüssel abgerissen! Mit nem richtigen Werkzeug wäre das Womo jetzt weg, der Schaden auch größer!
Die Lenkradkralle ist normal kein Hindernis, das Lenkrad wird durchschritten!
Normal sind das 2-3 Leute, Knacker, Elektrospezi, Fahrer

Meine Einschätzung, das war eine Bestellung, das Mobil sollte verladen werden da ist es wichtig daß wenig Schaden entsteht. Zum Ausschlachten wäre das Lenkrad und Türzylinder egal, der Klau wäre brachialen gewesen.

Die kommen wieder, baue jetzt richtige Sicherungstechnik ein! Und frage Nachbarn im Umfeld nach Videoaufzeichnungen der letzten 2 Monate sowie baue Dir auch gute Kameras ans Haus!

mv4 am 11 Aug 2025 08:41:18

die Lenkradkralle ist ruck zuck durchgeflext..

Ontherun am 01 Sep 2025 15:51:44

Moin,
update zum versuchten Diebstahl: Auf dem Bild ist eingetrockneter Kleber erkennbar. Die einzige Spur, wie die Fahrertür geöffnet wurde.
20250811_113734.jpg

Ich habe dann recht schnell aufgerüstet
20250813_182019.jpg

20250813_181527.jpg

20250816_182546.jpg

Zusätzlich massive Radkralle angebracht. Die habe ich schon länger, dachte aber nicht, dass ich die an meinem Wohnort brauche. Ein Sachverständiger war recht zeitnah da, Reparaturkosten laut Bericht ca. 2600 Euro, Stundenaufwand 5-6h. Die Werkstatt konnte mir den frühesten Termin für den 17.09. geben. Urlaub habe ich schon ab 13.09. Da wollte ich eigentlich schon am Gardasee sein :cry:

BossHogg am 01 Sep 2025 16:22:28

Servus,
danke für die Bilder.
Ja, der Zylinder wurde zwecks Einstieg mittels Zugwerkzeug gezogen.
Wahrscheinlich auch mit um einen Nachschlüssel zu fertigen. Das war saubere Arbeit, man sieht nichts!
Lasse alle relevanten Schlösser austauschen!

Überprüfe auch die Software des MSG auf Manipulation (dauerhafte Deaktivierung der Wegfahrsperre!)

Ontherun am 11 Okt 2025 20:59:33

Moin zusammen,
kleines update zum versuchten Diebstahl.
Da mein Werkstatttermin für den 17.09. anstand und mir gesagt wurde, ich könnte das Womo auch am Nachmittag des Vortages bringen, habe ich den ADAC informiert, um mich dorthin schleppen zu lassen. Ich hatte explizit darauf hingewiesen, dass der Parkplatz, den ich angemietet hatte, ziemlich eng ist und man bitte ein möglichst kleines Abschleppfahrzeug schicken müsste. Natürlich kam ein großes, da kein anderes Verfügbar war. Mit dem Fahrer habe ich dann versucht, das Womo ohne Zündung nach vorn zu bewegen. Wg. der Automatik unmöglich. nach einer Stunde gab der Fahrer auf und informierte den Disponenten vom ADAC. Der rief mich dann noch an, um mir mitzuteilen, dass man sich zwar mit 300 € beteiligen würde, ich aber jetzt selbst sehen müsste, wie ich das Womo in die Werkstatt bekomme. Man würde aber noch einen Techniker schicken, der mein Problem vielleicht lösen könnte. Nach einer Stunde war der auch da. Nachdem er sich versichert hatte, dass das Lenkradschloss laut Gutachter ausgetauscht werden soll, hat er es komplett ausgebaut, zerlegt und dann nur den Zündschalter und den Empfänger für den Schlüsseltransponder wieder angeschlossen.
Zündschalter und Transponderempfänger.jpg

Er hat mir dann gezeigt, wie ich das Womo starten kann, indem ich den Schalter langsam drehe und dabei den Schlüssel in den Empfänger halte. Das hab ich zweimal probiert und fühlte mich dann in der Lage, das Womo am nächsten Morgen zu starten und damit selbsttätig in die Werkstatt zu fahren. Hat schon etwas gekribbelt ;D
Da der Techniker vom ADAC schon alles ausgebaut hatte, war das Womo bereits gegen 14 Uhr abholbereit und ich konnte noch am gleichen Abend gen Italien starten.

BossHogg am 14 Okt 2025 07:45:54

Servus,
poste keine weiteren Details zu deinen Sicherungsmaßnahmen im Netz!!!!
Die Gegenseite hat auch Internet!

Sonst ist die Gegenseite für den nächsten Besuch vorbereitet da sie die Details deiner Maßnahmen kennen und vielleicht genau deswegen dein Fz. wählen!
Informationen zur Absicherung niemals, ich wiederhole NIEMALS!!!! im Internet breit treten!!!

AndyAmmer am 14 Okt 2025 08:31:54

BossHogg hat geschrieben:niemals, ich wiederhole NIEMALS!!!!

Ganz schön unverschämt, hier bestimmen zu wollen, was und worüber andere schreiben. Und wegen diesem und vieler, vieler, vieler anderer unterirdischer Beiträge landest du jetzt auf meiner (bislang sehr kurzen) Ignorier-Liste. Kann ich nur empfehlen, diese Funktion.

Andy

Pechvogel am 14 Okt 2025 09:03:35

BossHogg hat geschrieben:...poste keine weiteren Details zu deinen Sicherungsmaßnahmen im Netz!!!!
Die Gegenseite hat auch Internet!

Sonst ist die Gegenseite für den nächsten Besuch vorbereitet da sie die Details deiner Maßnahmen kennen und vielleicht genau deswegen dein Fz. wählen!
Informationen zur Absicherung niemals, ich wiederhole NIEMALS!!!! im Internet breit treten!!!

Wer hat denn hier irgendwelche Sicherungsmaßnahmen veröffentlicht?!? :eek:
Das einzige was man in den Posts des TE erkennen und lesen kann sind "Heosafes" an den Türen und eine Radkralle. Beides erkennt man aber auch im vorbeigehen von außen.

Grüße
Dirk

Ontherun am 14 Okt 2025 19:23:35

Moin :mrgreen:
ät AndyAmmer: Wußte gar nicht, das es so was gibt...Ignorierfunktion :unknown: Danke dafür
Verpasst man da nicht das wichtigste? :lol:
Nur mal so: Bei den HeoSafe-Schlössern sind extra Aufkleber bei, die man auch auf den Bildern sieht. Signalisiert schon mal, dass ein Einbruch nur mit mehr Zeitaufwand, brachialer Gewalt und Zerstörung möglich ist. Auch der Schutzbügel an der Aufbautür ist ja klar erkennbar. Und auch hier ist der Faktor Zeit ausschlaggebend.

BossHogg am 15 Okt 2025 16:12:42

Servus,
aber die inneren Massnahmen bitte geheim halten!
P.S. Mit richtigem Werkzeug sperrst Du die Kastenschlösser analog Heos nach als hättest Du den Originalschlüssel!
Zum Glück ist dieses Werkzeug vom Hersteller bisher nur an ausgewählte Kunden geliefert worden (ich habe es auch mal testweise in der Hand gehabt und am Demoschloß einsetzen dürfen. Da denkst Du etwas anders über einige Schloßkonstruktionen nach)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unnötiges Zubehör
Fahrgefühl 7,0m oder 7,4m
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt