|
In unserem neuen Pilote auf Ford Transit, wird die Starterbatterie serienmässig, nur über die Lima geladen. Der Standbycharger Votronic Pro kann frühstens in ca. 4 Wochen vom Händler eingebaut werden. Ich möchte nun nach Bedarf die AGM-Starterbatterie über den Wechselrichter laden, bevorzugt am Tage, wegen dem Solar. Mit Fahren bekomme ich die Spannung nicht über 12,4V. Vielleicht hat die SB ja schon einen weg..... Verbaut sind 200Wp Solar, leider PWM-Regler Lifepo4 Tbb 100Ah Wechselrichter Tbb eRay 1500W Ctec 5.0 Rechnerisch zieht das Ctec 5Ah, natürlich nur am Anfang. Das Solar sollte bei diesem Wetter 50Ah liefern. Die AB ist doch mit 100Ah ausreichend? Stimmen meine Überlegungen, habe ich irgendwo einen Denkfehler und muss ich sonst irgendwas beachten? Gruss Neer Hallo Neer, hast keinen Denkfehler, das gleiche praktiziere ich schon länger. Hi rollermanne Das hört sich gut an, danke.
Schmeiß den PWM auf jeden Fall raus! Die Dinger pulsen, d.h. sie legen kurzfristig die Solarspannung an die Batterie. Kein Problem bei Blei, die Batterie puffert das weg. Aber wenn die Lifepo voll ist wird der Ladezweig abgeschaltet und aus Sicht des PWM-Reglers ist sie ergo nicht mehr da. Folge: die hohe Solarspannung liegt während der Pulse an Deinen Geräten, d.h. Heizung, Kühli, Maxxfan....bekommen kurzfristig 18V um die Ohren gehauen. Das KANN gutgehen - oder auch nicht. MPPT rein & gut iss. Nicht umsonst hat bspw. Votronic die Lifepo-Kennlinien der PWM Regler wieder rauskonfiguriert. Zu Deiner eigentlichen Frage: Nix dramatisieren, wenn das Fahrzeug neu ist würde ich mir da gar keine Gedanken machen - zurücklehnen & den Standbycharger in 4 Wochen einbauen lassen. Kannst ja zur Sicherheit den Charger mitnehmen - das geht. Nach 1...2h würde ich es dann aber wieder abschalten, damit noch genug Saft für das Wohnen da bleibt. Der Victron MPPT kommt in 4 Wochen auch mit raus. Urlaub erst Mitte September, da brauch ich keinen Saft fürs Wohnen. Wäre es denn besser, die Solarsicherung im EBL, bei voller Lifepo, zu ziehen, damit nix pulst?
Ich dachte, jetzt ist ein PMW drin? PWM raus, MPPT kann bleiben. Um ganz sicher zu gehen: ja, bei PWM besser Solar Sicherung raus. Kannst ja je nach Camingsituation auch nur per Lima und Landstrom laden falls Du doch noch kurzfristig campen willst. Ich hoffe, Du hast einen Ladebooster verbaut, der auch auf Lifepo eingestellt ist? Vom pulsen des SR habe ich keine Ahnung. Was ich aber weiß ist, dass der Wechselrichter sehr wohl in der Lage ist, über das EBL die Starterbatterie zu laden. Ich mache das momentan, da ich auch noch keinen Standbylader habe. Mit dem Victron MPPT 100/20 funktioniert das ganz wunderbar.
...dann schlaumeier ich jetzt mal n bischen: Die SR sind SchaltRegler, die die Solarpanels immer nur für kurze Phasen auf die Batterie aufschalten. Diese Phasen - Pulse - sind je nach Stromhunger der Batterie unterschiedlich lang, daher PWM = PulsWeitenModulation. Die Batterie ist so ein großer Puffer, daß sie diese ca. 18V-Pulse runterzieht auf die ca. 14V. Alles gut. Wenn jetzt aber gar keine Batterie - oder eine volle Lifepo, deren Ladezweig wegen "voll" komplett abgeschalten wurde angeschlossen ist - dann wird da nix weggepuffert & die 18 V hauen voll in das ganze System rein. Das macht Aua. :evil:
MPPT kommt in 4 Wochen rein, sorry mein Fehler. Ja, Ladebooster ist drin, ein Dolphin, auch nicht so pralle. Einstellung muss ich kontrollieren, sitzt völlig verbaut unterm Fahrersitz :( Hallo 1Hajo Über den EBL läuft bei mir nix, muss das Ladegerät direkt vom Wechselrichter in den Motorraum verbinden. Moment at Neer, wie wird dein Aufbauakku geladen, wenn du am Landstrom hängst? Normalerweise geht der Landstrom ins EBL und wird von dort verteilt. Also Steckdosen, laden des Aufbauakku und eben laden der Starterbatterie. Wenn du vom Wechselrichter von der Steckdose ein Kabel zum Landstromeingang hängst und danach noch die Kippsicherung umlegen, müsste das eigentlich funktionieren. Um den Pulsestrom vom SR zu umgehen, würde ich den bei der Aktion aus schalten. Ich stehe die nächsten Wochen nicht am Landstrom. Am Landstrom würde die Starterbatterie nicht geladen, die AB aber schon. Es gibt keinerlei Verbindung zwischen Aufbau und Starterbatterie, außer von SB zum Booster. Gerade bei der Aktion lasse ich die Sicherung drin. Schließlich muss die AB ja geladen werden, wenn der Wechselrichter läuft. Servus, dann viel Spaß beim Kreisladen mit dem Gerätemischmasch!! Das wird ein spannender Urlaub! :eek: Deine E-Anlage hat anscheinend einige Probleme, Sicherungen alle ok? Andere Möglichkeiten sind Lima und SB. Eine defekte SB verursacht auch höheren Spritverbrauch durch Belastung (damit höherer Verschleiß) der Lima. Überlege ob Du vielleicht nach und nach auf ein abgestimmtes System umstellst, den SR kaufst Du gerade als erstes Victrongerät. Den SR nach Einbau auf Li umstellen (keine Temperaturkompensation). Mit einem vernetzten Stromversorgungssystem hast Du viele Vorteile. Servus, was ich vergaß, wie ist die Basis programmiert? Evtl. rühren die 12,7 V von der herstellerseitigen Programmierung her und Du kannst einiges Geld sparen wenn das System vor Umbauten komplett überprüft wurde und die Einstellungen überarbeitet sind! Gehe mal zum Händler der Basis und lasse mal auslesen, evtl. muß nur das Batteriesteuergerät richtig konfiguriert werden (100% Ladung anstatt nur xx%) Hallo BossHog Ich sehe bei meinem System kein Problem, ist schließlich ein Neufahrzeug, außer dass die SB nur per Lima geladen wird. Ist bei dem Ausbauer Pilote leider Standard. Vielleicht magst du die für dich vorhanden Probleme kurz anreissen. Im Urlaub lädt der Landstrom die AB und per Ctec die SB. Ich sehe da kein Problem. Es funktioniert ja alles so wie es soll. Auch sehe ich da keine Kreisladung. Ät Neer, lese dir mal die letzten 10 Beiträge von Bosshog durch, du wirst feststellen das der gute in jedem Faden das absolute Horrorszenario versucht zu finden, findet er es nicht wird's eben ERFUNDEN. Der gute BossHogg bzw. seine KI hat leider noch nie was von einer intelligenten Lichtmaschinenregelung gehört. Bei der ist es systembedingt normal, daß die Starterbatterie nie vollgeladen wird. Wenn du weißt, daß du am nächsten Tag fahren willst, dann reicht es völlig aus, dein Ladegerät, so wie du es vorhast, am Abend vorher anzuklemmen, oder sonst mal alle vier Wochen. Das muß nicht durchlaufen.
Nur mal so zur Info: Ein Start im Sommer zieht ca 5 Ah aus der SB. Das schafft sie auch, wenn die Spannung noch unter 11V ist, oder nur noch 10% Ladung hat. Ich verstehe nicht, daß immer so ein Horror wegen der intelligenten Lichtmaschinenregelung erzählt wird, vor allem bei einem Neufahrzeug. Neer: hast du gemessen, daß sie SB bei Landstrom nicht geladen wird, oder ist das eine von viele Vermutungen, die in den Prospekten geschrieben sind, und keiner geprüft hat? Ich würde das Thema ganz gelassen angehen. Die Starterbatterie wird nur leer, wenn der Motor aus ist und du Lüftung, Lich und Radio stundenlang an hast. viele grüße neyoo Wenn das Fahrzeug nicht läuft gibt es auch keine "Intelligenz". Dann fließt der Strom vom dummen EBL das nur die Ladeschlussspannung kennt. Der Starterakku ist perse dumm hat ja keine Steuerelektronik. Wird dann geladen bis die Laschlussspannung vom EBL erreicht ist. Servus, At neyoo, nein das schafft sie nicht mehr. Eine schwache Batterie hat einen hohen Innenwiderstand, darauf kann die Spannung weit einbrechen. Moderne Steuergeräte geben daraufhin die Zündung oder beim Diesel das Einspritzsystem nicht frei. Dazu haben die SG einen geringen Ruhestrom. At Hannus Das ist genau das Problem warum die Bleibatterie teils schneller altert wenn sie länger nur halb geladen gelagert wird. Das Ganze erfolgt aus Reaktion um "Umweltvorschriften" (einige der daraus entstehenden Probleme konterkarieren das Ganze) erfüllen zu können. Im Schubbetrieb und Bremsen wird die Lima kurzzeitig voll aktiv. At Neer Mit dem Datenhintergrund (der Dolphin kann aufgrund seiner Batterieschutzeinstellung u. U. nicht voll arbeiten wenn die Starter zu weit abfällt oder die Limaspannung zu gering ist. Der Dolphin scheint eine Li Einstellung zu besitzen, dazu eine Can-Anbindung! So schlecht ist er dann nicht!) sehe ich das Problem, daß dein System nicht richtig eingestellt (ist er evtl. ans Fahrzeug can seitig angebunden?) ist und wahrscheinlich durchaus die SB geschädigt sein könnte. Oder aber es gibt ein Problem der Fz. Integration, einige Einstellungen würde ich daher prüfen lassen. Mein Ansatz wäre daher nach der Prüfung der Installation den Dolphin wenn möglich zu behalten und den Votronic Pro sauber zu verbauen und das Gebastel mit dem ctek zu lassen und eher die Anschlüsse der Aufbaubatterie mit einem auch als Netzteil einsetzbaren Lader zu versehen welcher im Winterlager nach Abschalten der Aufbaubatterie über den Pro die Starter bei Laune halten kann. Alternative Austausch des WR gegen einen Multiplus mit integriertem Nebenladezweig zur Starter und eine ggf. spätere Nachrüstung eines Cerbo zu weiteren zukünftigen Funktionserweiterungen ohne große Aufwände (prüfe gerade ob der Dolphin an einen Cerbo gekoppelt werden kann) Servus, wie sieht der Aufbauakku aus? Alles korrekt eingestellt und initialisiert? Keine Fehlereinträge?
Sorry BossHogg, du liegst komplett falsch. - Dies ist eine meiner Kernkopetens. Und mit deiner Aussage liegst du daneben. Wenn du Ahnung hast, dann sage mir die Spannung, bei der die Steuergeräte die Zündung nicht mehr freigeben bzw. nicht mehr arbeiten. Ansonsten, bleibe bitte bei deinem Thema Victron. Aber auch davon habe ich ein wenig Ahnung, da ich dies in der Hausanlage verwende. viele grüße neyoo In Ruhepausen hängt das 30 W Panel in der Scheibe. Kostet bei Ali abb 15 EURO. Funktioniert seit Anfang Coronazeit einwandfrei. Hast du das Panel nur mit 2 Kabeln an den SR angeschlossen, oder ist noch irgendwas dazwischen? Es werden hier Szenarien angenommen, bzw vorausgesetzt, die es bei mir nicht gibt. Das Mobil habe ich seit Dienstag und bis jetzt noch keinen Landstrom anschliessen können. Die Batterie verfügt z.Zt. über kein BT. Der Batterie Monitor ist bestellt, ich kann also keine Aussage über die AB treffen. Der in der Batterie verbaute Messshunt zeigt eine Ladung der AB während des Motorlaufes und bei Solarbetrieb. AB hat Max 14.2V. Die SB wird definitiv nicht per Landstrom, Solar oder AB geladen. Gemäss Hersteller Pilote, eine technische Auflage seitens Ford :evil: Sowohl Händler, dessen Werkstatt und eine seit 20 Jahren erfahrene und mit Pilote vertraute Wohnmobilwerkstatt( in der sowohl Votronic Pro, als auch Victron MPPT in ca. 4 Wochen eingebaut werden) bestätigen diesen Mangel. Ich habe heute die SB mit dem Ctec via AB und Wechselrichter zeitweise für 20min geladen. Übernachtladung folgt noch. Gemäss Display sank die Spannung der AB auf 13,4. Es wurden 4.8A gezogen. Solar speiste zeitgleich mit 5A nach.
Bei dem verbauten EBL ipswitch LMP1218-PWM habe ich noch nicht gesehen, wie viel Kabel vom SR kommen. Zunächst standen wichtigere Dinge an. Muss mich eh mit der ganzen Elektronik beschäftigen...... Ergo, es funktioniert für mich und ich könnte, bei Bedarf übernacht, die nächsten 4 Wochen überbrücken. Danke an alle zielführenden Antworten. Hallo Neer hast du ein Problem beim Starten oder vermutest du nur , daß du eines bekommen wirst? Wenn du keines hast entspann dich, Batterien werden heute auf Grund der inteligenten Lima nicht mehr voll geladen, das ist ganz normal. Wenn dein Womo 4 Wochen steht wird es auch ohne Stützladung noch ohne Probleme anspringen. Standby Charger für längere Standzeiten kann man einbauen, oder du hängst einfach wenn dein Womo länger steht dein Cteck an eine 220V Steckdose im Womo und steckst Landstrom an. Gruß Joachim Das Paneel ist direkt an den Starterakku angeschlossen. Soviel Leistung kommt da nicht. Reicht aber aus um den Akku ausreichend gefüllt zu halten. Inzwischen ist unser Varta Deep Cycle 110 AH im 13. Lebensjahr. Danke für die Info Ruedi.
Wann, wo, in welcher Fahrsituation gemessen? Mach‘ Dir mal keinen Kopp bei einem nicht mal 1 Woche „alten“ Fahrzeug! Was machen denn die ganzen Handwerker wenn sie mal Urlaub hatten? ADAC rufen? Neue Batterien kaufen? Der Transit kann locker 4 Wochen rumstehen ohne das die Batterie stirbt! Sollte sie das doch tun gibt‘s auf Gewährleistung ( Sachmängelhaftung ) ‘ne neue! Und 12.xV, je nachdem wo gemessen, ist normal. Grüße Dirk Genau, vor einer Tiefentladung habe ich Respekt. Ist der erste Transit und leider liest man bei Ford, dass sie übermässig die SB entladen. Der vorherige Mercedes hätte keine 4 Wochen durchgehalten. Wir werden sehen. Die SB einmal voll laden und dann regelmässig messen, dann bin ich schlauer.
War der auch neu? Oder seine Batterie? Was bälst Du eigentlich davon die AB und die SB mal mit einem Starthilfekabel zu verbinden? ( Pluspol sollte reichen ). Grüße Dirk Mercedes war nagelneu. Passt jetzt so, wie ich es heute gemacht habe. Servus, Den Fall der Einspritzblockade hatten wir nachts bei nem 5er BMW , der Fahrer hatte versucht, das Auto anzuschleppen. Beim Einschalten der Zündung brach die Batteriespannung ein, unter 12,4 V erfolgt laut des Hotlinekontakts keine Freigabe des Dieselabstellventils bei dem verbauten Motor SG. Hatte dank Launchtester den FS ausgelesen und aufgrund der diversen Unterspannungswarnungen (darunter Airbag SG, Bremsen SG, usw.) einiger essentieller Systeme ein Abschleppen empfohlen da ich selbst keine Stange mit hatte. Die Ladung der Lima konnte ich mangels Zangenamperemeter nicht testen.
Meien Erfahrung mit einem Ford der neuen Generation. Der lässt die Starterbattereie bis 10,9 Volt runter. Starten kannst du trotzdem. Aber viel Energie ist nicht mehr drin in der SB. Längere Standzeit mit Radio und nicht versperrten Türen nuckeln dir die SB schnell aus, das du nicht mehr Starten kannst. Der Ford ist bekannt dafür, das er nicht sorgsam mit der SB umgeht. Je nach einstellung der Intelligenten LM. Insofern ist deine Idee richtig die, als Übergangslösung mit dem Cetec und WR nachzuladen, nicht verkehrt. Gemein wird die Sache, wenn die SB älter wird. Der Starter dreht den Motor. Aber er springt nicht an. Grund. Er ereicht die Starterdrehzahl von 300 U/min nicht. Dann wird die Einspritzung nicht freigegeben. Fehlereinträge hast du dann jede Menge im Fehlerspeicher. die werden aber nach mehreren Start wieder langsam gelöscht. Wenn du schon umbauen lässt. dann den Radio auf die BB klemmen lassen. Franz [quote="BossHogg"].. der Fahrer hatte versucht, das Auto anzuschleppen. Beim Einschalten der Zündung brach die Batteriespannung ein, unter 12,4 V erfolgt laut des Hotlinekontakts keine Freigabe des Dieselabstellventils bei dem verbauten Motor SG.[quote] [quote="BossHogg"] Hatte dank Launchtester den FS ausgelesen und aufgrund der diversen Unterspannungswarnungen (darunter Airbag SG, Bremsen SG, usw.) einiger essentieller ...[quote] Danke für die Rückmeldung. Ich halte es für ein Gerücht, daß unter 12,4 V die Freigabe des Dieselabstellventils abgeschaltet wird. Bei Startvorgang mit guter, voller Batterie hast du ja schon Einbrüche um die 10,5V. Unterspannung von Airbag SG, Bremsen SG, Getriebe, usw. wird meist unter 9 V abgelegt. Der Motor startet trotzdem. Wie Franz schon schrieb benötigt der Motor eine gewisse Drehzahl. Auch der Kraftstoffdruck muß erreicht werden, damit die Einspritzung freigegeben wird. Alte Steuergeräte arbeiten bis um die 6 V fehlerfrei , die neue Generation geht noch weiter herunter, je nach Hersteller, Bosch, Conti, Delphi oder andere. Wenn der Motor erst mal läuft, arbeitet auch der Generator und die Spannung steigt. Somit können die anderen Steuergeräte auch wieder den Dienst aufnehmen. Anschleppen mögen manche Elektroniken nicht gerne, das muß man testen. Hat aber alles nichts mit dem Problem von Neer zu tun. Aus meiner sich ist Neer ein vorsichtiger Mensch, der schon schlechte Erfahrungen mit der Autoelektrik gemacht hat, und das Vertrauen darin verloren hat. Mit Sicherheit nicht ganz unbegründet, aber vielleicht übervorsichtig. Die Spannung von 12,4 V während der Fahrt ist völlig in Ordnung, weil die Batterie einen Ladestand hat, der gut ist. Spannungen von 14 V oder mehr gibt es oft nur im Schubbetrieb oder wenn der Ladezustand der Batterie nicht gut ist. Ich hab zwar einen Citrön, der arbeitet aber auch so. Das ist eben "Stand der Technik" viele grüße neyoo Servus, Nur noch kurz off topic, das kam mir auch schon spanisch vor, die Elektrik vorne war auch teils nicht mehr original, deswegen dann auch nachts der Anruf bei der Hotline. Außerdem war das Fz. kein jüngeres Baujahr. Die Drehratenlimits bei den Fz. kenne ich auch, macht Sinn auch als Unfallschutz (versehentl. Anspringen beim Verschieben verhindern). Gerade bei der letzten Fahrzeuggeneration muß man teils mit dem Tester nachsehen was die Unterspannungsproblematik angeht (Getriebesperren können ungewollt einsetzen). Ja, da bin ich auch eher vorsichtiger.
Und teilweise darunter.
Ja da hast du sicher recht. finde deinen Beitrag sehr gut. Dafür an Gutn. Franz |
Anzeige
|