|
Hallo zusammen, bei unserem Knaus der BJ 2023 ist ist als Aufbaubatterie eine Banner AGM 80 AH verbaut welche nun wohl in die Knie gegangen ist ( Herstelldatum 32.23) da laut Panel und Multimeter noch 7 Volt angezeigt werden.. Also muss wohl eine neue Her. Meine frage dazu : kann man die Aufbaubatterie einfach wechseln? Oder muss das Batteriesystem auch zurückgesetzt werden, wie bei der Starterbatterie?? Servus, was hast Du an Komponenten verbaut? Wenn Du die gleiche Batterie einbaust, nicht. Wenn Du auf Li wechseln möchtest, muß deine Ladeanlage auf Eignung geprüft werden. Ggf. müssen nur einige Parameter versetzt werden
Moin, der Wechsel der AGM-Batterie ist ohne weitere Maßnahmen möglich. Falls es bei dem gleichen Batterie-Typ bleibt, würde ich gleich 2 x AGM einbauen. Grüße aus NI und ich würde schnellstmöglich die Ursache der vorzeitigen Ausfalls des Accus zu ergründen, ...und Blei Technik gleich gar nicht mehr verwenden. Es muss ja mindestens einen Grund geben das der Accu schon nach 2 Jahren tot ist... -zu hohe Belastung -zu lange Standzeiten ohne Nachladen -mangelhafte Ladung generell Vermute es ist kein Nato-Knochen verbaut. Dann ziehen stille Verbraucher den/ die Akkus leer. Das muss keine Ursache haben, da genügen die Herstelltoleranzen. Bei Blei altert die schwächste Zelle am schnellsten, daher halten manche 12 Jahre und andere 6 Monate. Wer Ruhe haben will, und mehr Strom, weniger Gewicht usw, baut eine LFP ein. Das geht 1:1, Laeschlusspannung muss an den Ladegeräten umgestellt werden (Netz, Solar, Booster). Gruss Manfred welche Toleranzen sollen das sein? Wir hatten das gleiche Fahrzeug. Da Banner Batterien nicht die 1. Wahl sind hab ich gleich nach Kauf auf LiFePO4 umgerüstet. Du brauchst dann nur das Ladegerät ( war bei uns hinter der Rückenlehne der Sitztruhe ) und den Booster am EBL auf Lithium einstellen . Unser Fahrzeug war Baujahr 2021 , weiß nicht was da jetzt so an Elektronik verbaut wird . Hallo Camper81, das mit dem entladen geht recht schnell . Hauptschalter am Panel nicht aus oder Die Trumaanzeige verbrauchen z.Bsp auch Strom. Wenn Du wie ich eine INet-Box mit Sim-Karte hast wo ständig auf Empfang ist brauchst Dich nicht wundern. Ich empfehle dir wenn du bei Banner bleibst nach jedem Abstellen den Nato-Knochen zu trennen, oder hier gleich auf LiFePo zu wechseln. Gruß Andi Hallo, bei mir war bei Knaus das Problem: Es war kein Ladebooster eigebaut auch schon bei Blei. Und die Batterien wurden nie wirklich voll, sie waren immer schnell entladen. Das hat die Batterien sehr schnell an ihr Ende gebracht. Gruß Klaus
Unterschiedliche Kapazität der Zellen. Alterung bedeutet Kapazitätsverlust bei Blei, und stärkere Entladung fördert die Alterung. Die schwächste Zelle altert daher am schnellsten, wird irgendwann tiefentladen und die Batterie ist "plötzlich" kaputt. BMS würde helfen, aber wer will schon veraltete Technik optimieren. Gruss Manfred welcher toleranzen innerhalb eines Bleiaccus ? Es geht um einen Bleiaccu !! Da gibt es keine die die Lebensdauer eines Blei Accus derart verkürzen...unterschiedliche Kapazitäten der Zellen innerhalb eines Blei Accus (bei 12V sind es derer 6) haben keine solche auswirkungen wie zb. bei LiFe Das Alterung Kapazitätsverlust bedeutet wissen wir...das war aber nicht die Frage das ein Accu nach 2 Jahren platt ist. Die Fragen waren: Kann man die einfach wechseln? - ja Muss sie wie die Starterbatterie angelernt werden? - nein Gruß Mario Danke für eure Antworten:-) Falls ich es in Erwägung ziehe, doch umzusteigen auf LiFePO4 dann muss ich aber beide Batterien wechseln oder? welche beiden? hast du 2 Aufbaubatterien ? wenn ja...kannst du machen aber müssen musst du es nicht... Moin, unsere Banner war auch sehr schnell hinüber (wir haben das Knaus Modell 650 VI, von 2016). Bei normaler Nutzung, nichts besonderes. Schau dir unbedingt die Einstellung des Ladeblocks an. Unser war damals falsch eingestellt, vermutlich bereits ab Werk, was zum Schneller Ende geführt hat. Viele Grüsse, Christian Wir sind ca. drei Jahre mit dem Hybridsystem gefahren. Zur Bleibatterie die Liefepo4 parallel angeschlossen. Nachdem die zweite Liefepo4 dazukam werkelt die Ex Aufbaubatterie als Starterbatterie im Lodgy meiner Frau. mit Beide Batterien mein ich die Starter und Aufbaubatterie also muss ich komplett auf LiFePo4 umstellen ?? oder kann auch nur die Aufbaubatterie LiFePo4 sein??
Nein mußt du nicht. Die Lithium als Aufbaubatterie ist in der Regel kompatibel zu jeder Bleibatterie. Lass dich nicht verwirren. Und Eien Starterbatterie als Lithium. Vergiss es. Eine gute 150 Ah Lithium kostet 600.- Damit kannst du jeden WR mit bis zu 200 Watt anschliessen. Kaffeemaschine oder Föhn antreiben ist kein Problem. Franz Und noch ein Punkt. Jettz abgesehen von der Lithium. Ist bei deinem Auto ein Ladebooster verbaut. Das würde ich mal überprüfen. Franz Bei einer Standard 12V-Blei-Säure-Batterie (SLI) liegt die empfohlene Ladespannung bei etwa 14,4 bis 14,8 Volt, wobei 14,8 Volt nicht überschritten werden sollten. Für VRLA-Batterien (AGM und Gel) wird eine Ladespannung zwischen 14,4 und 14,8 Volt empfohlen. Es ist vollkommen Egal welche Ladespannung die Liefepo4 hat.
Lieber Ruedi, bitte, bitte, bitte ......... B i t t e schreib endlich LiFePO4 richtig ohne "ie" . D a n k e ! :wink: Helmut 14,58 x danke
Ja, einfach die gleiche Batterie wieder rein, fertig. Vorher stromlos machen - Netzstecker ziehen und Solar deaktivieren. Aber ich würde sofort auf LiFePO4 wechseln, die Bleizeit für Aufbaubatterien ist vorbei - die bisherige Starterbatterie kann bleiben. Hier ist eine Liste günstiger LiFePO4-Akkus mit Links zu deren zufriedenen Nutzern: --> Link
Ja, kein Problem - aber du solltest zuerst die Ursache für das frühzeitige Sterben der Banner AGM herausfinden: Oft gibt es nach längerer Nutzungspause eine Tiefentladung durch stille Verbraucher, Abhilfe: Trennschalter einbauen. Wenn du als Ersatz der AGM einen LiFePO4-Akku einbaust, kann der Akku eventuell per Bluetooth-App abgeschaltet werden und du sparst die Installation des Trennschalters. Ein Knaus aus 2023 (vermutlich Euro 6d) und wird eine "intelligente" Lima-Steuerung haben. Dann müsste eigentlich ein Ladebooster verbaut sein. Falls kein Booster eingebaut ist, dann ist das m.E. ein grober Mangel, der laut vorstehenden Berichten bei Knaus schon vorgekommen sein soll. Dies hat dann bestimmt zum frühzeitigen Tod des AGM-Aufbauakkus beigetragen. Auch falsch eingestellte Ladegeräte können einem Akku schaden. Prüfe beim Tausch die Einstellungen aller Ladegeräte (Ladebooster, Netzlader, Solarregler). Beim Wechsel auf LiFePO4 darf kein AGM-Ladeprogramm eingestellt bleiben, stelle auf LiFePO4 mit 14,2-14,6 V oder auf Blei/Säure oder Blei/GEL mit 14,2-14,4 V. Falls du dich entschieden hast, wirst du im Forum sicher Unterstützung erhalten. Helmut Helmut hast ja Recht. Man braucht da keine Angst haben. Seit Coronazeit haben wir inzwischen zwei Lifepo4 verbaut. Unsere Starterbatterie 110 AH Varta Depp Cycle war mindestens viermal tiefentlden. Ist jetzt im 13. Lebensjahr und wir fahren Freitag nach Ungarn in den Urlaub.
Schönen Urlaub (szép nyaralást) :wink: Helmut |
Anzeige
|