|
Guten Abend zusammen, mein Kumpel und ich waren jetzt am Wochenende am planen wie wir die Saison am 1 März starten wollen :bia: . Irgendwann kam auch das Thema, was wir alles bis dahin noch im Womo machen sollen/wollen. Als ich erzählt habe, dass ich mir zur meiner AGM noch eine Lifepo als Hybridlösung wünsche und im moment viel hier im Forum lese hat er nur gegrinst. Er kennt zwar nicht DAS Forum aber er hat gerade ein Packet mit seiner REDODO bekommen. 100Ah/190H mit BT Ich darf diese gerade ausprobieren, weil ich was von Balancing und so geredet habe. Er hätte die einfach angeklemmt und fertig. Nun, die habe ich jetzt vor mir, war noch original verpackt. In der Redodo App wird Ladestand von 55% angezeigt, Ladung dauert noch paar Stunden, wird mit 10A geladen. Das die App sonnst nicht viele Infos verrät wisst ihr ja. Also habe ich die Xiaoxiang app runtergeladen, diese findet den Akku zwar kann sich aber nicht verbinden. Gibt es andere möglichkeiten den Akku zu überprüfen? Danke im voraus Schurik Moin, hast du diese App runtergeladen: --> Link oder probier mal hier: --> Link etwas runterscrollen bis zur 3.1.1026 (die weiter oben stehende App ist mit Vorsicht zu genießen) oder nimm diese, kostet zwar, lohnt sich aber: --> Link Volker PS: Die Apps verlangen i.d.R. die Standortfreigabe! Und BT verbindet sich nur mit einem Gerät!
Nach vielen Berichten über die neueren Redodos hier: Nein, zumindest nicht mit Software, genausowenig wie bei Powerqueen. Die funktionieren nur mit ihren Apps, und die können keine Zellwerte anzeigen und/oder Einstellungen zeigen/ändern. Alternativ: Deckel aufsägen und an den Zellen mit MM messen. :D
Bessere Methode kennt sicher Helmut, der ist ja Spezialist für die Billigheimer. Der kann euch sicher helfen. Sonst bleibt euch nur der Weg zum Werkstoffhof. Die haben auch keine Freude mit dem Eisenschrot. Franz Moin, habe ich auch gerade gesehen, die Redodo-App ist ja sehr überschaubar: Was verbirgt sich hinter "Battery Info"? Volker Ich rate mal: Die Bezeichnung der gerade angezeigten Seite. Moin, das ist offenbar so gewollt, warum, bleibt deren Geheimnis: Volker Die App ist gesperrt. Ihr braucht das Passwort vom Hersteller des BMS. Dann könnt ihr rein. Nicht wirklich viel Gerätekontrolle Hallo Franz, danke für die Screenshots. Leider stehe ich auf dem Schlauch, ob und wie ich es verwenden kann. Passwörter werden wir wahrscheinlich nicht von Redodo bekommen. Habe heute das laden fortgesetzt, wird noch eine Stunde dauern, bis ich weiß wann es abschalten.
Steig denen doch auf die Zehen. Die sind wahrscheinlich genau so blöd, wie es bei Lionton gelaufen ist. Sonst zur Standartaustattung eines Billigkäufers gehört eine Säge. Um nachzuschauen was verbaut ist. Franz
Das ist ja mal ganz neu. Wie kommst du jetzt auf einmal daran? Damit wäre Redondo/Powerqueen dann villeicht doch kein "Kernschrott" (war das nicht deine Bezeichnung?) mehr. Ja ich weiss, für dich immer noch Billigheimer, aber die hab ich auch. Wenn sie es nach deinem thread "für die Katz" tun, evtl. doch brauchbar? Jetzt ist natürlich die Frage, rückt der Hersteller das PW raus? Ist es ein allgemeines oder individuell für den Akku (kaum vorstellbar)?
Dann wäre ja aber die zugangssicherheit gegeben
Genau, Und das mal, oder ist es ja, noch immer ein heisses Thema. Und ich hab mal geschrieben. Wenn jemand mit den Accu ein Problem hat. Wie soll man ihm dann helfen. Ich hab nicht den Salat. Nur eine Böse Nachrede. Der kostet mich nur ein :mrgreen: .
Wenn ich mich recht errinnere hast du noch den alten Accsatz mit einen Komplatiben BMS zur Elephantenapp. Was da gekauft wurde ist eine andere Hausnr. Und zum Kernschrott der OR Code ist ungültig und nicht zu dekodieren. Bei dem, was da gerade im Umlauf ist. So und jetzt schreib ich mal Klartext. Ich habe hier so viele Geholfen und bei den Günstigen Zellen, wo ich was geschrieben habe wurde ich oft angegriffen. Also wendet euch an Helmut, dr hat die ja immer verteidigt. Also muß er mehr Wissen als ich. Geb ich mein Wissen hier nicht Preis, bin ich der Böse. Aber der, was es wissen sollte nach seinen Beiträgen, zu schliesssen. Der meldet sich nicht zu dem Thema. Franz de rauch mal seinen Ärger luft gemacht hat.
Nein, ich habe keine redodo, sondern Elfhub, die ich nach deiner Anleitung behandelt habe. Und die beiden laufen bisher 1A. Und damals nach dem Lesen vieler deiner Beiträge hätte ich die direkt wieder zurückgeschickt wenn sie nicht mit der alten xiaoxiang app funktioniert hätten, so wie diese neuen redodo/powerqueen. Von daher war und bin ich ich da bei dir, mich hat nur gewundert dass du auf einmal diese redodo-App (oder welche auch immer) aufmachen konntest. Du solltest deinen Ärger mit Helmut nicht auf alle Anderen übertragen. 1. läuft dir die Galle über und 2. passt es nicht zu dir. Nimm dir mal lieber ein :bia: Ich will die batterie ja nicht verteidigen, sondern nur testen, daher alles gut. Habe jetzt den genauen Moment verpasst, weil die ganze Zeit noch Ladevorgang mit 9A angezeigt wurde. Habe erwartet, das es zum Schluss weniger wird. Vielleicht wurde es ja auch, aber nicht in der app-Anzeige. Als ich ins Zimmer kam war das Ladegerät noch am summen, aber hat nicht mehr geladen. Kurz danach hat es abgeschaltet. Am Ladegerät stand 17,75 V. Der Multimeter zeigt 17,73. Nach abklemmen des Ladegerätes zeigt die App 13,5v Am MM lese ich 13,05v Batterie ist im Ausgleich Modus, zu sehen unten links LG Schurik
Ich übertrage nicht den Ärger auf andere. Mich ärgert wenn immer die Fakten verdreht werden. Und Angaben über die Vergangenheit nicht richtig dargestellt werden. Die Accu ändern sich permanent. und die Käufer sind Verrückt danach. Nach diesem Kernschrott. Und wie schaut der aus. Ich behauopte diese Zellen sind von eienr andern Galaxis. Wenn du auf die Berstscheibe schaust siehst du die auch.den weissen Punkt Dort kommen sie her. Abgesehen davon. So hab ich noch keine Berstscheibe bei einem Accu gesehen. Und ja mit Photoshop kann ich nicht umgehen.
Da war ich am Montag mit meinen Testaccu. Durfte dann ein Std dort stehen, weil sie gar nicht wußten, was das ist. Die hatten viel zu telphonieren. Bis sie die mir abnahmen. Und wenn du immer mitliest, dann weißt du auch warum der Schrott ist. Franz
Dann hast du die Ladeendspannung gemessen des LG.
Das sind Accus die bei 13,5 Volt abschalten. Und dann noch schreiben, alles in besten Zustand. Fragt mal bei Liontron nach. die schreibn auch den selben Blödsinn. Und zum Kennwort. Ich würde nie ein Kennwort verraten. Den dann steht es nächsten Tag irgendwo im Netz. Genausowenig wie ich verrate, wie ich ein JBD BMS knacken kann. Ich bräuchte keine Overkill. Und ich weiß das ich mit dieser Meinung nicht alleine dastehe. Da sind wir uns ohne Absprache einig. Soviel zu dem Thema. Franz
Die Redodo App ist wirklich nicht sehr gelungen. Aber für diejenigen welche nur den Gesamtzustand sehen und nichts verändern wollen i. O. Ich habe mir ein "bisschen" Arbeit gemacht und kann nun einiges mehr sehen. System Homeassistant, verbunden mit den Batterien über BLE. ERGEBNIS:
Nix wert. Glaube mir ich will dir nicht auf die Zehen treten. Sei so nett und stelle den Shoot noch mal rein und bitte bei einer Accuspannung von 14,4 volt. Alles anderen Spannungen sind sinnlos. Und was hat dein Accu für eine Ap. die Vom Elephanten im Logo. Franz Zur Klarstellung. Es sind zwei neue Redodo Akkus mit 140 AH und 150 A BMS und der Standardhöhe 190mm. Passen also unter den Sitz beim Ducato... Ich habe die beiden Akkus erst einmal voll aufgeladen, das Ladegerät hatte zum Schluss 14,60 V, Akku1 hatte 14,49 V und Akku 2 14,45 V - mit Multimeter nachgemessen. Das Ladegerät hat nach ein paar Minuten abgeschaltet, das BMS zeigte dann 100 % SOC und jeweils ~148 AH. Die Zellspannungen waren alle über 3,6 V. Die Differenzen der Zellen sehr gering. Daraufhin erstmal eine Zeitlang stehen lassen. Akkus gingen auf 13,8 V zurück. Die Akkus kurz entladen und jetzt warte ich mal ab wie sich die Zellspannungen entwickeln. Als nächstes werde ich die Akkus mit einem Wechselrichter und mit 130 A konstant entladen, bis das BMS abschaltet. Mal sehen was dann die Zellen so sagen und wieviel AH die Dinger tatsächlich haben. Danach Aufladen mit konstant 15 A bis zur Vollladung. Mal schauen ob dann auch noch 148 AH reingehen und wie dann die Zelldifferenzen sind. Der Vorteil von Homeassistant ist ja, dass die Werte historisch gespeichert werden und man nicht bei den Akku stehen muß. Wenn SOC 98% bekomme ich eine Nachricht und bei SOC 5% genauso. Dann kann ich das vor Ort mitverfolgen. Bis jetzt bin ich ganz zufrieden. Habe aber noch 3 Wochen Zeit bis zu einer evtl. Rückgabe. Werden aber noch berichten...
Mal als tipp. Ab 12 Volt die Leistung drosseln der Entladung Auf ca.20 A Und das laden nicht unterbrechen. Aber mein Frage nach demBMS hast du nicht beantwortet. Franz BMS ist von REDODO. Was genaues weiß ich noch nicht. Komme auch nur mit der Redodo App rein und über BLE. Alle anderen Apps probiert, keine Verbindung bei Litime, Powerqueen (baugleich), Elephant oder Overkill!!! Aber bei BLE sind andere Verbindungen nicht möglich, ist ja eigentlich immer bei Bluetooth so. brauche auch die Redodo App nicht mehr! Werde mich noch dransetzen und weitere Werte aus dem BMS kitzeln...
Wie genau hast du es im HA realisiert? Die Rrealisierung in Homeassistant habe ich nach diesem HACS Code gemacht: --> Link Dort kann man auch nachlesen, welche BMS unterstützt werden. Das ganze läuft über ESP-HOME als Proxy Server Danach Automationen/Skripte erstellen ... Als zusätzliche Hardware brauchst nur ein ESP32, z. B. Von AZ Delivery als Dev Kit C V4 ... Kosten derzeit gut 10 € ode 3 für 24 €. Mit Homeassistant sollte man sich schon ein bisschen auskennen. Aber es gibt viele Videos auf YT. Danke , schaue ich mir am Wochenende mal an. "Mein" Akku ist jetzt auf 14v gekrochen, nachdem ich paarmal mit Kfz-Lampe kurz entladen habe und dann wieder geladen. Mal sehen wie hoch ich den kriege :) Schaut nicht so schlecht aus, bitte berichte wie sich die beiden REDODO-Akkus nach Entladen/Laden verhalten. :daumen2: Nach Aufforderung durch unsren lieben Franzl melde ich mich wunschgemäß zu den "Billigakkus", die ich angeblich "verteidige".
Ich verteidige keinesfalls schlechte Billigakkus, aber die Redodos kamen in der Vergangenheit in den Forenberichten nicht so schlecht davon. Leider musste man feststellen, dass diese "Marke ;D " ständig die Akkus verändert und hoffentlich nicht aus Kostenoptimierungsgründen "verschlimmbessert". Die aktuellen Redodo-Akkus haben eine verbesserungsbedürftige App und lassen keine BMS-Einstellungen einsehen bzw. verändern. Daher würde ich sie aktuell auch nicht kaufen wollen. Ich stimme überein, dass es für den Balancerdoktor nicht günstig ist, wenn man keinen Zugang zu den Einstell-Daten hat und "helfen" soll. Aber deshalb kann man nicht pauschal behaupten, diese Akkus "gehören in die Tonne". Helmut
Das ist das Geschäftsprinzip - erstmal vernünftige Akkus bauen, die auf YT von den üblichen Akku-Aufsägern gute Tests bekommen, das verbreitet sich dann auf FB und in den Foren und wenn dann die Bestellungen anziehen, umstellen auf möglichst billig. Bis das einer merkt (gibt ja immer genug Leute mit der ersten Serie, die die Akkus mit Klauen und Zähnen verteidigen), ist gutes Geld verdient, und wenns sich doch endlich rumspricht, macht man die Marke platt und firmiert um. Bin gespannt, wann der Rodudu-Akku auf den Markt kommt :) Hier kommt jede Woche jemand mit ner neuen Akku-Marke ins Forum und fragt, ob die gut sind. Komischerweise nie mittel- oder hochpreisig. Woran das wohl liegt. Ansonsten: Die Lösung mit dem HA-Zugang find ich super - mit der mitgelieferten App ist der Akku ansonsten doch eigentlich unbrauchbar, wenn mal was schief läuft. Die wäre für mich schon ein Argument gegen einen Kauf. bis denn, Uwe Hochpreissegment heißt noch lange nicht das diese Accus auch das tun was sie sollen.... siehe Nachbartröt Startkraft Accu
Das ist richtig. Aber dadurch wird kein Billigakku besser. bis denn, Uwe Was verlangt man denn von einem Akku. Er muß sich vernünftig bis zur Ladeschlußspannung laden lassen ohne in OVP zu gehen. Er muß seinen angegebenen Strom liefern können und die Kapazität muß stimmen. Wenn der "Billigakku" das liefert, ist MIR der Rest eigendlich egal. Temperaturüberwachung brauch ICH nicht. Die paar Milliampere die meine Solaranlage im Winter nachläd, tun dem Akku nichts und gefahren wird im Winter nicht.
Kapazität und Strom sind ja meist nicht das Problem, der erste Punkt schon eher. Und ein Billigakku lässt sich nun mal schwer realisieren, wenn man die Zellen vorher sortiert (oder gar initialisiert), neue Zellen verwendet und ein gutes BMS verbauen will. Insofern ist das bei billigen Akkus halt Zufall, ob sie funktionieren. Wenn die Zellen matchen und das BMS vernünftig eingestellt oder offen ist, hat man Glück; wenn nicht, hat man ein Problem. Ist wie die berühmte Schachtel Pralinen: man weiss nie, was man kriegt. Mit teureren gibts auch Probleme, aber wenn die auch besser gebaut sind, hat man eine höhere Chance, die Probleme in den Griff zu bekommen. Wenn sie natürlich nur teurer und nicht besser sind - hat man wohl den falschen Akku gekauft. Dem Dilemma kann man nur mit Eigenbau oder einem Kaufakku aus dem weg gehen, der schon über längere Zeit gute Referenzen hat. Der ist aber meist nicht im Billigsegment zu finden. Beispiel z. B. Bulltron, gibt bestimmt noch andere. bis denn, Uwe Ich hab meine beiden Billigakkus fürs Wohnmobil durchgemessen für gut befunden und behalten. Ob die jetzt irgendwann nur noch 98% oder 95% Leistung bringen ist mir doch sowas von egal, sind für meine Zwecke sowieso überdimensioniert. Und für Notfälle hab ich noch ne Säge.
Ob das den oft mehr als 3-fachen Preis rechtfertigt :?: :?: :?: Die "Entwicklungskosten" für das "Design" sind schon lange bezahlt. Ich nenne das Abzocke. Helmut
Das kann man nennen, wie man will. Ist aber anscheinend der Preis dafür, einen Akku zu kaufen, der mit recht hoher Wahrscheinlichkeit problemlos läuft, und den man im Fall der Fälle dann auch umgetauscht bekommt. Es gibt halt Leute, die keinen Akku aufsägen und mit Halogenlampe und Labornetzteil behandeln wollen. Die sind mit Akkus schlecht bedient, die mit hoher Wahrscheinlichkeit Probleme machen und dann auch noch ne vernagelte App haben. Leider trifft man hier im Forum recht oft die Kombination 'technisch unbedarft' und 'sehr sparsam'. Das bietet dann jedes Potential, nach hinten loszugehen. bis denn, Uwe
Da hast du vollkommen Recht. Dem ist nichts hinzuzufügen ! Helmut Hallo, habe mit einem Akku einem Tieftemperaturtest gemacht. Funktioniert so wie es sein soll. Entladen bei Minusgraden möglich. Laden erst wieder ab 5° C. Hier ein Bild: Zu den Kommentaren vorher: - Mit Billiakkus kann man Glück oder Pech haben. Da aber ein Rückgaberecht innerhalb 4 Wochen nach dem Kauf hat, sollte man die Dinger ausprobieren!!! - Wer eine einfache, gut funktionierende Lösung möchte kauft halt das teure Warmduscher Paket und freut sich hierüber. Ob derjenige sich dann überhaupt mit dem Akku beschäftigt, geschweige denn irgendwelche Werte verändern will glaube ich nicht. - Bei dem Preis für die beiden Redodo ist das Risiko zumindest finanziell überschaubar. Wenn die Akkus die 4000 Zyklen lt. Werbung erleben sind das die letzten Akkus die ich altersbedingt brauchen werde. - Ein Sicherheitsrisiko sehe ich nicht, da die Akkus alle notwendigen Zertifikate für z,B. wohnmobil haben. Beste Grüße
Ich finde es toll, dass du die mangelhafte App durch deine Installation über "System Homeassistant" nicht mehr brauchst und zumindestens weitere Infos aus dem BMS erhalten kannst.
Ich fürchte, wenn ich dir jetzt zustimme, was ich ausdrücklich mache, kommen wieder solche Meldungen:
Das wurde aus der Tonne am "Werkstoffhof" - was immer das ist ;D - mitgebracht: --> Link Helmut
Könntest du auch einen Screenshot vom Ladeschluss bei 14,2-14,4 V einstellen, damit man sieht, ob die Zellen schön ausgeglichen sind? Die einzelnen Zellspannungen und das Delta kannst du ja mit deinem HA sichtbar machen. Helmut neugierig, ob REDODO Billigakkus ordentlich funktionieren ""Nix wert. Glaube mir ich will dir nicht auf die Zehen treten. Sei so nett und stelle den Shoot noch mal rein und bitte bei einer Accuspannung von 14,4 volt. Alles anderen Spannungen sind sinnlos. ..... Franz"" Hallo Franz: Habe jetzt mal einen Akku auf null entladen. Ein paar Sekunden nach dem SOC 0 % hat das BMS abgeschaltet, aber keine anderen Werte! Die anderen zwei Screenshots zeigen die Änderungen der Zellspannungen bei geringem SOC. Da sehe ich jetzt noch keinen problematischen Zelldrift und auch die Abschaltung des BMS bei minimal 2,594 V geringste Zellspannung dürfte o.k. sein. Und zu guter letzt noch ein Sreenshot nach kurzem Aufladen. Da sind fast keine Zelldifferenzen mehr erkennbar Nochmals:
Die bisher geposteten Screenshots bringen leider keine besonderen Erkenntnisse. Beim Top-Level Balancing ist die Zelldrift am LADESCHLUSS interessant. Helmut
Die bisher geposteten Screenshots bringen leider keine besonderen Erkenntnisse. Beim Top-Level Balancing ist die Zelldrift am LADESCHLUSS interessant. Hallo an die beiden Experten Helmut und Franz! Kommt noch so in ca. 4 Stunden!!! So nun ist der Akku links vollgeladen und bei 14,48 Volt ging alles ganz schnell,,das Ladegerät hat abgeschaltet... nicht das BMS! hier die Screenshots: BEI 14, V BEI 14,48 V 15 Sekunden nachdem das Ladegerät abgeschaltet hat 5 Minuten nachdem das Ladegerät abgeschaltet hat 15 Minuten nachdem das Ladegerät abgeschaltet hat Sehen die Experten da irgendwelche Besonderheiten? Ich werde noch den rechten Akku leerladen und dann auch wieder vollladen. Bilder bei Ladeschluss kommen dann noch. Wenn dann keine Besonderheiten auftreten werden die beiden Akkus eingebaut und mit den Victron MPPT mit 580 Wp PV behandelt. da kann ich nach den Vorgaben von Franz die Lifepo4 Einstellungen genauer einstellen und die Akkus auch mit 14,55 V eine längere Zeit ausbalancieren. Schönen Abend |
Anzeige
|