rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stockholm und Schären

elnist am 13 Aug 2025 22:24:46

Hallo,
auf unserer ersten Schwedenreise, ab Ende August, wollen wir vielleicht Stockholm, Stadt und Schären, besichtigen. SP in Stockholm sind eher rar, hat jemand einen Tipp wo man am besten steht um in die Stadt und auf eine Schären-Tour zu kommen? Solche Bootstouren starten wahrscheinlich ja auch außerhalb Stockholm.
Gruß und Dank
Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

battman am 14 Aug 2025 06:37:19

Wir waren vor einigen Jahren auf dem CP Bredangs Bedvag .
Der hat eine gute Nahverkehrsanbindung in die Stadt. In etwa 30-40 Minuten bist du am GamlaStan .
Durch die Schären sind wir damals mit dem Wasserbus gefahren. Einfach die längste Route ausgesucht und sich dann fahrern lassen.
Hat damals so ca 3 Stunden gedauert, dann waren wir wieder an der ursprünlichen Haltestelle. Da kann man natürlich auch austeigen und mit einer der nächsten Schiffe weiter fahren.

Doppelmoppel6572 am 14 Aug 2025 08:26:47

Moin,

wir waren letztes Jahr im Juni auf dem Långholmen Husbilscamping. Der war für uns perfekt, um Stockholm mit den Fahrrädern zu erkunden.
Allerdings raten wir, unbedingt vorab zu reservieren.
Die Schären haben wir allerdings nicht besichtigt…

Anzeige vom Forum

cheldon am 14 Aug 2025 09:11:29

IMG_7857.png
Wir waren hier früh gegen 8:00 für Schlossbesuch, Wachablösung ect. und parkten kostenpflichtig.

rkopka am 14 Aug 2025 09:32:38

battman hat geschrieben:Wir waren vor einigen Jahren auf dem CP Bredangs Bedvag .
Der hat eine gute Nahverkehrsanbindung in die Stadt. In etwa 30-40 Minuten bist du am GamlaStan .

Kann ich bestätigen. Damals mußte man erst um 15:00 runter vom Platz. Das hat mir einen weiteren halben Tag Besichtigungen ermöglicht. Plätze mit Strom waren damals etwas knapper, ohne kein Problem (Ende August).

RK

hopfabaua am 14 Aug 2025 10:05:46

Servus

Wir haben die Schären, war Tip von Jemand der in Schweden studiert hat, von Göteborg aus besichtigt...da ist weniger los, denn wir waren um den 22.6.
War super und es gab die Möglichkeit auf der einen Seite einer Schäre auszusteigen, sie per Fuß zu durchqueren, und nach 2 Std auf der anderen Seite wieder in ein Boot zu steigen.
Es gibt auch einen Campingplatz auf einer,,,Halbschäre :roll: ,,, war super, mit Restaurant und man konnte die Gegend besichtigen, auf den runden Felsen sitzen etc.
Auch ein Oldtimertreffen fand auf dem Platz statt..weiß leider nicht mehr wo der war.

Schöne Zeit

andreasnagel am 14 Aug 2025 11:29:37

Moin.

Wir waren vor einigen Jahren auf dem Stellplatz auf Vaxholm --> Link. Von dort aus mit dem Fahrrad (ca. 15 min.) zum Hafen an der Ostseite der Insel --> Link und mit dem Linienschiff direkt in die Innenstadt von Stockholm. Sehr günstig und eine sehr schöne Fahrt.

Viele Grüße und viel Spaß in einer meiner Lieblingsstädte,
Andreas

elnist am 14 Aug 2025 23:32:59

danke schon mal, schau ich mir an

elnist am 15 Aug 2025 00:09:01

ist das
--> Link
mit dem Wasserbus gemeint?
oder gibts da sowas wie ein öffentliches Verkehrsmittel, hab ich auf Anhieb jedenfalls nicht gefunden.
Gruß
Stefan

andreasnagel am 15 Aug 2025 07:35:05

Moin Stefan.

Den "Oceanbus", den Du verlinkt hast, habe ich nicht gemeint. In meinem Post habe ich in meinem zweiten Link versehentlich den Anleger für die Autofähren verlinkt. Gemeint habe ich die Linienschiffe, die hier abfahren: --> Link.

So sieht die Route aus --> Link. Etwas über eine Stunde Fahrzeit. Einfach einsteigen, die Tickets muss man dann an Bord mit Kreditkarte kaufen. Man kann direkt vor dem Schloss (Haltestelle "Slussen") oder an der Endhaltestelle ("Strömkajen") aussteigen.

Hier ist die Website des Betreibers Waxholmsbolaget --> Link.

Viele Grüße,
Andreas

jonn68 am 15 Aug 2025 08:41:08

Ich kann den CP auch sehr empfehlen

--> Link

Sauber, man kann zum Meer runterlaufen und schön baden. Ca 10min Fussweg zur Metro und man ist dann zügig in der Innenstadt. Am Metroeinstieg konnte man sehr gute kanelboller am Kiosk kaufen.

Bunibang am 15 Aug 2025 10:35:47

Hallo,
wir sind derzeit auf CP Bredäng Camping. Sind gestern angekommen, hatten nicht gebucht, aber sofort einen Platz bekommen.
Wir machen fast alles mit dem Rad, haben gestern Schloss Drottningholm besichtigt, was mit dem Rad super zu erreichen ist.
Außerdem haben wir noch zwei Ausflüge mit Rad, und Schärenbootsfahrt über Get your Guide gebucht. Der CP ist noch sehr voll, und morgens Stau in der Dusche und WC.Aber alles sauber, und man hat ein sicheres Gefühl auf dem Platz. Also, sehr zu empfehlen.

Gruss Thomas

Charger am 15 Aug 2025 19:27:47

Moin, die Fahrten in die Schären kann man am besten über das Waxholmsbolaget machen. Die findet man mitten in der Stadt, direkt am Grand Hotel, am Strömkajen. Schon mehr als 10 mal gemacht und immer wieder super. Man kann versuchen eine Fahrt mit einem der alten Schiffe zu machen, einfach klasse.

Viel Spaß euch!

elnist am 16 Aug 2025 19:04:11

danke für die Tipps, wir werden wohl mit dem waxholmsbolaget fahren
Gruß
Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tipps für's erste Mal Südschweden Mitte Juni 2015
Maut Oersundbrücke macht mich wuschig