aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Maut Oersundbrücke macht mich wuschig

AchimMehrmann am 06 Jul 2025 11:54:00

Hallo zusammen,
ich fahre ein WOMO 7,5 m lang, 4,5t zul Gesamtgewicht, mein Eigentum. Damit stufe ich das Fahrzeug in die Kategorie M1 ein. Wir wollen über Dänemark und Schweden nach Norwegen. Ich habe von Tolltickets einen Transponder und habe mich auch bei autopassferry angemeldet.
Meine Frage:
Wenn ich den Transponder bereits habe, muss dann für die Oeresundbrücke noch einen zusätzlichen Vertrag abschliessen, um einen Rabatt zu bekommen?

Danke und Gruß
Achim

PS: Ich habe die vielen Hinweise über die Mautsysteme hier im Forum gelesen (teilweise nicht 100 % verstanden) und habe auch einige Videos gesehen, daher macht mich das ganz wuschig

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

purplenew am 06 Jul 2025 12:35:50

AchimMehrmann hat geschrieben:Wenn ich den Transponder bereits habe, muss dann für die Oeresundbrücke noch einen zusätzlichen Vertrag abschliessen, um einen Rabatt zu bekommen?

Hallo Achim,
für die Oeresund bräuchtest Du einen weiteren Vertrag „ ØresundGO“, wenn Du einen Rabatt von 50% beim Befahren der Brücke haben möchtest. Dieser Vertrag ist 1Jahr gültig, egal wie oft Du über die Brücke fährst. Den Vertrag musst Du aber zeitig wieder kündigen, denn sonst verlängert dieser sich automatisch um 1Jahr…

Der Jahrespreis für ØresundGO beträgt zurzeit 349DKK. Aktuell kostet eine Überfahrt mit Deinem Wohnmobil ohne Rabatt 920DKK. ØresundGO sollte sich daher schon bei einer einmaligen Überfahrt rechnen, denn mit ØresundGO kostet die Einzelfahrt 356DKK.

ØresundGO funktioniert mit Deinem Transponder.

Beste Grüße aktuell aus
Thomas

abenn am 15 Aug 2025 19:42:08

Ich klinke mich hier mal mit rein,
Weiss jemand ob es mit dem Brobizz noch Rabatt bei der Öfesundbrücke gibt?
Gestern haben wir trotz Brobizz den vollen Betrag bezahlt.

VG Alf

Anzeige vom Forum

purplenew am 15 Aug 2025 19:49:27

abenn hat geschrieben:Weiss jemand ob es mit dem Brobizz noch Rabatt bei der Öfesundbrücke gibt?

Der Brobizz alleine reicht nicht für einen Rabatt auf der Brücke. Wie ich zuvor ja schon geschrieben haben, dafür musst Du OeresundGO abschliessen.

Thomas

abenn am 15 Aug 2025 20:06:53

Ich meine das war mal anders

Spueler am 16 Aug 2025 15:08:23

Moin!
Wenn nicht nur auf dem Landweg gen Norden gehen soll, macht es Sinn die Brücke zusammen mit den Fährtickets zu kaufen. Damit spart man sich das Abo für die Brücke und bekommt in etwa die gleichen Konditionen, nur viel einfacher aus einer Hand.

AndyAmmer am 16 Aug 2025 16:48:44

Spueler hat geschrieben:bekommt in etwa die gleichen Konditionen

richtig. Wir fahren jetzt die Strecke Puttgarden - Rödby und Öresundbrücke mit einem Fahrzeug in der Klasse bis 10m, hin und zurück bei Scandlines gebucht 416,75 €. Das Öresundticket allein kostet einfach schon 135 € bei Knopf Reisen und 218 € hier:
--> Link
Wollt ihr nicht Fähre fahren, reicht ÖresundGo (dann < 100 €), das ist ein Jahresabo (48 €) und es gibt den Transponder per Post. Das lohnt sich ab Fahrt Nr. 1.
Aber dann müsste noch die Storebelt-Brücke in DK dazugebucht werden.

Wenn man das alles vermeiden möchte, bleibt nur Grenaa-Halmstad als reine Fährüberfahrt.

Andy

purplenew am 16 Aug 2025 18:28:55

AndyAmmer hat geschrieben:...und 218 € hier...

Moin Andy,
das ist aber der Preis ohne Rabatt für ein Wohnmobil über 10m mit Anhänger. Ein Wohnmobil 6-10m kostet ohne Rabatt 135€, beides natürlich einfache Fahrt. Mit ÖresundGo kostet auf der von Dir verlinkten Seite die einfache Überfahrt für ein Wohnmobil 6-10m nur 47,75 €. Rechnet man dann die Kosten von 48€ für ÖresundGo dazu, dann würde die erste Fahrt 95,75€ kosten.

Thomas

karlh am 17 Aug 2025 06:41:27

Ich finde das ja sehr kompliziert mit den Brücken.

Ok, einfach fahren und vollen Preis zahlen geht immer.

Ich selbst bin gerade in Schweden unterwegs und habe auf den Weg hierher die Fähre Rostock bis Gedser genommen.

Aber beim Fährticket keine Brücke dazu gebucht.

Warum - weil wir heimwärts beide Brücken fahren wollen und so ein contract die günstigere Lösung war.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stockholm und Schären
Schweden oder Norwegen, soll ich mir das wirklich antun?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt