xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tipps für's erste Mal Südschweden Mitte Juni 2015

Patrick78 am 10 Mär 2015 16:10:48

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon einige Threads gelesen und bin deshalb der Meinung, dass ich hier bei euch mit meiner Frage sehr gut aufgehoben bin.

Wir planen grerade unseren ersten Wohnmobil-Urlaub in Südschweden für Mitte Juni diesen Jahres. Ich weiß, es ist sehr knapp, aber das hat sich gerade alles etwas kurzfristig ergeben.
Meine Frau hat in einer Elternzeitschrift die Überfahrt mit TT-Line gewonnen und wir wollen das natürlich bestmöglich nutzen.

Zeitmäßig wollen wir so um den 15. Juni los und dann ungefähr 2 Wochen bleiben.
Allerdings haben wir ein paar "Einschränkungen":

- Meine Frau ist zu dem Zeitpunkt dann im 6. Monat schwanger
- Mein Sohn wird kurz nach dem Urlaub 4 Jahre alt
- und es ist unser erster eigener Wohnmobil-Urlaub

D.h. wir werden nicht endlose Kilometer fahren, sondern uns eher ein paar schöne Fleckchen rauspicken und die dann lieber etwas länger genießen.

Bei meiner Recherche bin ich natürlich auf zahlreiche schöne Örtchen gestoßen und nun heillos überfordert. Mich hatte der Tiveden-, aber auch der Söderasen-Nationalpark interessiert, Stockholm ist natürlich bestimmt interessant, aber auch schon weit zu fahren. Ansonsten vielleicht auch die großen Seen oder auch Öland. Ich kann mich nicht entscheiden.

Was wären eure Tipps, wenn man es eher ruhig haben möchte, aber sich auch gerne die ein oder andere Stadt anschaut? Bitte beachtet, dass wir wegen den "Einschränkungen" nicht kilometerweit laufen können.

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe! :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abenn am 10 Mär 2015 16:24:57

Hallo und Willkommen im Forum,

ohne Euch Angst machen zu wollen, am 21. Juni ist in Schweden und ganz Schweden auf den Beinen im Ferienhaus und/oder Campingplatz !

Ansonsten als Tipp, lasst euch treiben, fahrt so viel wie ihr wollt, bleibt dort über Nacht wo es euch gefällt oder auch länger.
Meine Erfahrung ist, wenn man/frau sich Ziele setzt dann wollen die auch erreicht werden, was dann wieder Stress/Hetze wird im Wohnmobil Urlaub.

und viel Spass in unserem Lieblings-WoMo-Urlaibsland
Alf

p.s.
der Süden von Schweden ist für mich "nicht das wirkliche" Schweden :roll: :ja:

Patrick78 am 10 Mär 2015 16:51:22

Hallo Alf,

ja, habe bei meiner Recherche auch schon festgestellt, dass da mit Mitsommer die Ferien anfangen. Aber daran können wir leider nichts ändern, da der Zeitraum leider feststeht.

Dein Tipp mit dem Treibenlassen geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Ich möchte mir möglichst wenig Ziele setzen, damit es auch tatsächlich "Urlaub" ist ;-)

Und wir fangen jetzt mal mit Südschweden an. Wenn es uns gut gefällt, und wir auch mit dem Wohnmobil zurechtkommen, dann fahren wir in den nächsten Jahren auch bestimmt mal ins "wirkliche" Schweden ;-)

Gehört da deiner Meinung nach Mittelschweden schon dazu, oder schwörst du wie viele andere auch auf Nordschweden?

Ich danke dir für deine Antwort.

Anzeige vom Forum

abenn am 10 Mär 2015 17:02:09

Wir sind bisher nur bis Mora rauf gekommen, da "oben" ist schon ganz schön viel Schweden.

Mein Fazit aus den Schweden-WoMO-Urlauben:
Süd-West Schweden (Göteborg etc) - mir zu voll wenn auch schön teilweise
Süd-Schweden (Trelleborg, Malmö) - sehr bewohnt ähnlich bei uns
Süd-Ost Schweden - (Karlshamn, Öland) war auch sehr voll, sehr schön

Tolle Ecken gibt es überall, an den nördlichen Enden der großen Seen, im Smaland gibt supertolle versteckte Stellplätze oder Campingplätze!

Schweden ist ca. 1570km lang, wo fängt da die Mitte, der Norden? :D :roll:
Ich würde sagen so ab nördlich Stockholm ist Mitte, ab Höhe Sundsvall Nord ? :lach: :ja:

von der Ostseeküste
Alf

Asterixwelt am 10 Mär 2015 17:08:28

Hallo Patrick78,

wir haben auch das 1. mal vor Süd-Schweden zu besuchen, aber schon im Mai 15.

Ich habe dafür als Vorbereitung den Band 54 "Mit dem MOMO nach Süd-Schweden" von Wohnmobil-Verlag zugelegt. Gibt natürlich noch andere Lektüre.

Michael

matkalainen am 10 Mär 2015 18:23:33

Hier mal so einige Stationen, die mir so ganz spontan einfallen:

Malmö - City, Turning Torso
Ales Stenar - Sandhammarn
Simrishamn - Österlen
Smygehamn - Smygehuk
Kalmar - Schloss
Öland - Stora Alvaret - Eketorp
Glasreich bei Växjö, Kosta, Boda, Orrefors usw.

Gugel das mal, vielleicht gefällt Euch etwas davon. Das ist alles nicht so weit zu fahren und sehenswert ist es allemal.

Ernst nehmen solltet ihr den Hinweis von abenn. Am Sankt Hans Abend, Mittsommerfest, ist ganz Schweden am Strand - mit ganz viel Starkbier und Wodka. Wer das nicht mitmachen will, muß sich schon vorher ein ruhiges Plätzchen suchen.

Rolf

mar am 10 Mär 2015 19:23:36

Hallo,

auch unser ersten Wohnmobilurlaub ging nach Südschweden. Sucht Euch eine Richtung aus und lasst Euch treiben soweit wie Ihr kommt.
Zuvor waren wir bereits einmal mit Wohnwagen in Südschweden. Im Binnenland ist es sehr viel ruhiger als an den Küsten, die aber auch
sehr schön sind. Besucht doch Astrid Lindgrens world, Eurem Sohn wird es sicher gefallen. Wir waren vor vielen Jahren dort; unsere jüngste
Tochter damals knapp 4 Jahre alt war total begeistert.
Den Tipp mit dem Reise- bzw. Womoführer aus dem Womo-Verlag kann ich nur bestätigen. Wir nutzen die Bücher viel, gerade auch in Schweden
sind viele einsame Stellplätze beschrieben; natürlich neben den Sehenswürdigkeiten.

Maren

Stephan2703 am 10 Mär 2015 19:27:01

Ich empfehle immer gern --> Link
Wir waren 2x da, zuerst im Zelt und dann im Wohnwagen. Top Platz im Wald, am See. Der Betreiber spricht ganz gut Deutsch. Zu beachten: es gibt keinen Strom, Solar also nicht verkehrt. Ich hatte auf dem Wohnwagen eine 20 Watt Zelle für das Nötigste. Mit Wohnmobil wollen wir auf jeden Fall wieder da hin. Natur pur. Für Kinder ein echtes Abenteuer. Feuerstellen und Holz zum selbstbedienen. Kanu fahren. (kann man billig leien) Elchpfad bewandern, Angeln und und und. Meinen Kindern war es immer zu kurz.

Patrick78 am 11 Mär 2015 11:33:20

Hallo zusammen,

und erstmal vielen Dank für die tollen und interessanten Rückmeldungen.
Vildmarkscamping hört sich ja wirklich super an. Das werde ich meiner Frau auf jeden Fall vorschlagen.

Das Buch werde ich mir auf jeden Fall besorgen und die ganzen Tipps werde ich mir mal im Netz genauer anschauen.

Wer sonst noch einen Tipp hat, gerade auch für einen tollen Campingplatz oder eine tolle Stelle für eine Nacht, dann nur her damit.

Vielen Dank aber nochmal allen, die jetzt schon geantwortet haben.

anne-liese am 11 Mär 2015 20:48:08

Hallo zusammen,

und unbedingt nach Kivik zur Apfelmosterei mit Shop, Restaurant, Museum, Spielplatz und Apfelplantagen.
--> Link

Cu Anne-Liese

sini2000 am 11 Mär 2015 20:53:20

Kivik fand ich auf unserer Südschweden Reise am wenigstens schön ;-).

Wir waren in Karlskrona auf einem großen Campingplatz, der am Ende richtig schöne lauschige Plätze direkt am Wasser hatte. Wir sind damals Landwege gefahren, Trelleborg, Ystad, Kivk, Ölland, dann zu den Glasbläserein und zurück. Auch in 2 Wochen.

anne-liese am 11 Mär 2015 20:53:39

Hab ganz vergessen, dass es in Kivik auch eine sehr gute Fischräucherei gibt. Lecker, lecker :-)
--> Link

Oberhalb von Kivik gibt es einen Campingplatz.

CU Anne-Liese

Patrick78 am 12 Mär 2015 09:04:05

Das hört sich auch nicht schlecht an, vielen Dank.

Ich bin zufällig auf diesen Campingplatz hier gestoßen, kennt den jemand und kann den empfehlen?
--> Link (Bolmsö Island Camping)

neulinge015 am 12 Mär 2015 13:20:49

Wir wollen zur selben Zeit nach Schweden mit den Kids, vielleicht trifft man sich ja. Wo kommt ihr her?

wernair52 am 12 Mär 2015 21:11:08

Alf:Schweden ist ca. 1570km lang, wo fängt da die Mitte, der Norden?
Ist doch schnell abgearbeitet. :loldev:

Patrick78 am 13 Mär 2015 08:49:11

Hallo neulinge05,

wir kommen aus Rheinland Pfalz, und ihr?
Wir setzen mit TT-Line von Travemünde aus am 14.06. um 22Uhr über.

Den Campingplatz Bolmsö kennt niemand?

huegelcamper am 13 Mär 2015 11:37:52

8) Wir wahrscheinich am 17.6.....

dipakatz am 13 Mär 2015 12:35:21

Hallo, Patrick78.
Wir waren dort im Sommer 2014, ohne Kinder. Hat uns sehr gut gefallen, auch für Kinder sehr gut geeignet.
Lage toll, hier ein Foto vom Kanu ( Verleih am Platz ) aus.

Waren auch 14 Tage in Schweden, davon 4 Tage Stockholm. Für Kinder zu empfehlen SKANSEN Freilichtmuseeum im Ortsteil Djurgarden.
--> Link
Viel Spaß In Schweden

womooli am 14 Mär 2015 09:53:37

Moin Patrick,
wir waren schon öffters in Schweden.
Da ihr ja euren 3 jährigen Knirps dabei habt hab ich mal ein paar Tipps für Ihn und Euch.
Auf jeden Fall die Astrid Lindgreen Welt in Vimmerby. Es ist zwar nicht ganz günstig aber ein Erlebnis.
Da ihr über Mittsommer da seid würde ich es planen auch dann dort zu sein.
Wir haben es letztes Jahr mitgemacht und ich bekomme immer noch Gänsehaut wenn ich daran denke. Unsere Tochter war da 5 Jahre alt.
Es wurde gesungen getanzt und sich viel mit den Kleinen beschäftigt. Einfach toll. Am Park gibt es einen eigenen Campingplatz.
Am besten reservieren und gleich die Tickets für den Park mitbestellen.
Wenn man schon in der Gegend um Vimmerby ist kann man natürlich auch den Katthult Hof oder Bullerbü angucken.
Weiter gehts mit dem Tierpark Kolmarden. Einer wenn nicht sogar der schönste Tierpark den ich kenne.
Auch er Tierpark in Boras ist sehr schön.
High Chaparral ist eine Westernstadt in der Nähe von Värnamo. Wir waren selber noch nicht da. Soll aber auch sehr schön sein.
Wenn ihr an den Strand wollt nehmt Öland mit.
Ansonsten wie schon geschrieben wurde last Euch einfach treiben.
Ach fast vergessen wenn ihr noch ein wenig shoppen wollt fahrt nach Ullared. Dort gibt es Gekas. Dieser Laden ist einfach der Hammer. Hier verbringen einige Schweden ihren Sommerurlaub und decken sich mit allem was nötig ist für das restliche Jahr ein.
Gekas ist auf unseren Schwedenreisen ein unausweichliches Ziel. Da wird auch nicht dran gerüttelt ;-)

Pooh335 am 14 Mär 2015 10:39:26

Zur Lindgrens Värld: lies vorher die Geschichten mit deinem Kind wenn du dahin willst. Die führen Teile auf und das ist natürlich auf Schwedisch. Man versteht es, aber wenn man die Geschichten kennt ist es einfacher. Wir fanden den Oark einfach nur teuer, aber unsere Kinder sind auch schon groß und gehören wirklich nicht mehr zur Zielgruppe.

neulinge015 am 15 Mär 2015 20:46:13

Hallo Patrick,

wir am 16.
Wir kommen aus Schwarzbach in Oberfranken. Woher kommt ihr genau? Habe 15 Jahre in Bad Dürkheim gewohnt.

liebe

HoWe1909 am 17 Mär 2015 20:40:38

Hallo,
wir fahren regelmäßig seit knapp 20 Jahren nach Schweden und haben sowohl den Norden, die Mitte und den Süden ohne und mit Kind bereist. Wegen der vielen Fahrerei haben wir uns die letzten Jahre auf den Süden beschränkt. Hier fuhren/ fahren wir immer nach Smaland in die Gegend um Tingsryd. Wunderschön und ruhig (hier ist übrigens auch Vildmarkscamping, s.o.). Växjö ist schön und nach dem Shoppen müsst ihr unbedingt zum Spielplatz beim Krankenhaus (mit nettem Cafe). Olöfström ist hässlich, eignet sich aber auch zum Einkauf von Lebensmitteln und hat auch einen tollen Spielplatz. Weiterhin liegen sowohl Karlshamn (schöner Ort mit toller Fischräucherei), Karlskrona (noch schönerer Ort mit tollem Marinemuseum) und Kalmar (etwas weiter und auch sehr schön) in der Nähe.
Ach, beim ganzen Schreiben kommt schon wieder die Sehnsucht hoch, aber im Sommer werden wir ja auch dort sein.
Ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub.

Viele
Horst

cykelnyckel am 17 Mär 2015 20:58:42

Wenn schon Växjö (mein Schweden-Favorit seit Ender der 80er...) erwähnt wird: unbedingt mal zum Wasserturm in Teleborg im Süden der Stadt - das Teil sieht zwar nicht gerade toll aus, hat aber eine ganz spektakuläre Akkustik...

nuvamic am 17 Mär 2015 21:06:49

Wasserturm mit Akustik? Heißt das, da kann man einfach so rein?

cykelnyckel am 17 Mär 2015 21:43:05

Nee, nicht rein - drunter :mukkies: ...!

Die Unterseite ist wie eine kreisförmige Kuppel gebaut, damit das Wassergewicht auf der Innenseite gleichmäßig auf die filigranen Stützen des Bauwerks wirkt. Der ungewollte Nebeneffekt: perfekte Akkustik, wenn man genau in der Mitte unter der Kuppel steht. Ein klein wenig seitlich - wenige Zentimeter reichen da schon - und man kann durch bloßes Zählen des Echos die Veränderung zur Mitte erkennen. Ist halt einen Abstecher wert wenn man eh in der Gegend ist...

Für Tante-Goggel-Bilder-Suche: "vattentorn teleborg"

cykelnyckel am 17 Mär 2015 21:58:39

Noch ein anderer Ausflugtipp für Växjö: auf dem Helgasjön fährt in den Sommermonaten das 127-jährige Dampfschiff "Ångaren Thor" - es legt ab am Anleger bei "Kronobergs Slottsruin", ebenfalls einen Besuch wert. In der Festungsanlage finden übrigens auch Mittelalter-/Wikinger-Lager statt. Das Restaurant vor dem Anleger/der Schlossruine ist leider kein Geheimtipp mehr, es steht bereits in manchen Reiseführern, ist aber immer noch gut...

nuvamic am 17 Mär 2015 22:36:15

Danke für den Tipp mit dem Wasserturm - ist notiert.

Leider war ich früher nicht so konsequent mit dem Aufschreiben. Ne Bekannte hat mich mal zu nem super Chinesen nach Vetlanda geschleppt. Spitzenmäßiges Buffet unter der Woche. Ok - und shoppen waren wir auch, war auch klasse. Hab mir aber nix notiert, wo's war. Würd ich leider nie wieder finden...

Jonah am 18 Mär 2015 04:23:16

Hallo, wenn ihr in Schweden in Trelleborg ankommt, dann findet ihr wenige km östlich den südlichsten Punkt Schwedens. Da kann man auch übernachten und hat außerdem noch einen Hafen mit Restaurants und noch mehr "Drumherum" zum Ansehen. Das wäre ein nettes Ziel für einen ersten Stop in Schweden: --> Link

cykelnyckel am 18 Mär 2015 20:03:13

nuvamic hat geschrieben:Leider war ich früher nicht so konsequent mit dem Aufschreiben

Das kenne ich nur zu gut - ich schreibe mir auch nie etwas auf. Das bietet dann aber auch die Möglichkeit, alles mehrfach neu zu entdecken ;D ...

Für Freunde des schwedischen Möbel-Puzzles gibt es in Älmhult das "Stammhaus" aller Filialen mit den vier Buchstaben.

Nördlich von Älmhult kann man in Linnés Råshult dem rekonstruierten Geburtshaus samt väterlichem Garten Carl Linnæus' - wer in der Schule in Biologie ein bisschen zugehört hat, kennt ihn wohl als Carl von Linné - einen Besuch abstatten.

Fantail am 27 Mär 2015 02:38:36

Hi,

für mich, der bereits 8 Schwedenreisen hinter sich hat (zuerst Zelt, dann Ferienhaus und nun Wohnmobil), beginnt das richtige Schweden erst nördlich einer gedachten Linie Göteborg/Stockholm. Alles was darunter liegt, ist für mich "Gemüseschweden" - einfach zu viel Menschen, zu viel Wiesen und Ackerland und diese niedlichen, kleinen Tiere namens Elch kann man auch kaum sehen. Dass wir jedoch bereits mehrfach in Trelleborg starteten liegt daran, dass meine Regierung mir immer wieder vorrechnet, wie preisgünstig man im Vergleich zu Deutschland im Glasreich, spez. in Kosta-Boda, einkaufen kann. (Wir müssen eine Ecke im Auto für die Glassachen freihalten.....).

Um einen ersten und den richtigen Eindruck von Schweden zu bekommen, würde ich an eurer Stelle einen ruhigen Naturcampingplatz irgendwo an einem See aussuchen, was aufgrund der vielen Seen kein Problem ist. Einen der ersten Schwedenurlaube verbrachten wir im Glaskogens naturreservat (Google mal danach). Du kannst dich da hinstellen, wo immer ein ebener Platz für dein Auto ist, kannst Angeln oder auch (sehr empfehlenswert) ein Paddelboot mieten und abends Bieber und Elche bestaunen usw. 100% Natur.

Fantail

Orsito am 20 Apr 2015 22:57:46

Hallo Patrick,

wir waren im letzten Jahr mit Wohnmobil zum ersten mal in Schweden. Sind ansonsten mit unserem Gefährt, mit Kind kreuz und quer in Europa unterwegs.
Für kleine Kinder gibt es zwei Highlights in Schweden: Pippi Langstrumpf in Vimmerby und Pippi Langstrumpf in Stockholm im Junibacken. Beide Dinge sind nicht nur etwas für Kinder, sondern auch für Erwachsene klasse, die damit aufgewachsen sind. Beide Einrichtungen sind allerdings nichts für Schwaben, wegen der Eintrittspreise. In Vimmerby kann man(n) mit dem Wohnmobil stehen. In Stockholm sollte der Campingplatz (Bredäng) aufgesucht und die Stockholmkarte für zwei Tage erworben werden. Die Karte kann über das Internet geordert werden und beinhaltet neben der Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel auch Eintrittspreise in Sehenswürdigkeiten, In Stockholm ist hierbei nicht nur Junibacken, sondern auch Skansen für Kinder interessant. Besonders im Junibacken müssen lange Schlangen überwunden werden. Je später die Ankunft vor Ort, um so länger die Schlange an der Kasse.

Die Westküste Schwedens ist im Sommer ziemlich überlaufen. Die Ostküste ist (im Verhältnis) weniger besucht. Wenn Ihr auf die Insel Öland fahrt, dann ist auf der Insel die Westküste wärmer, aber mehr überlaufen. An der ostküste gibt es kleiner "Pseudocampingplätze. Die sind deshalb interssant, weil Gebühr maximal 150 SEK/Nacht und der Sandstrand meist sehr flach und damit kinderfreundlich ist.

Einen echten Detailblick sind die Badeplätze (Badsplats) wert. Meist mit Dusche Toilette und abgegrenzten Bereich für kleinere Erdenbürger ausgestattet, kann Familie dort auch über Nacht stehen. Wir haben in 16 Tagen nur zweimal einen Campingplatz (Stockholm und Öland) aufgesucht und haben ansonsten nur ausserhalb an Seen und am Meer gestanden.
Das Buch "Mit dem Wohnmobil nach Schweden, Band 54" ist eigentlich ein Muss, um sich zunächst zu orientieren. Die Seite Schwedentipps.se ist auch sehr hilfreich für die Reiseplanung. Diese Seite gibt einen sehr guten Überblick über viele Sehenswürdigkeiten.

Kartenmaterial ist wichtig. Als Autokarte unbedingt den schwedische Strassenatlas "Motormännens Sverige Vägatlas" besorgen. Den gibt es im Weltbildverlag. Kostenpunkt ca. 40€. Die deutschen Karten sind nicht detailliert genug.

Unsere Reiseroute war ganz grob (ohne Hetzerei) Trelleborg - Ystad - Kristianstad - Karlskrona (Marinehafen zum "Anfassen") - Kalmar (Schloß mit Ritterspektakel für Kinder) - Insel Öland, hier Schloss Borgholm - Västervik - Nyköping (Schloß, Lachstreppen)- Stockholm - Südseite der Mälaren - Mariefred (Schmalspureisenbahn) - Motala (Vätternsee) - Gränna (Zuckerstangen in allen Formen)- Eksjö - (Schlucht, Elchpark) Växjö - Trelleborg.
Wir haben uns meist an der groben Richtschnur (siehe Fahrstrecke) entlang gehangelt und haben viele Abstecher gemacht, dabei viel gefunden und gesehen, was in keinem Reiseführer steht.

Ansonsten Reiseberichte im Internet lesen und Google, Google, Google.....!

Wir hoffen, das hat etwas geholfen.

Liebe von Katharina und Andreas

P.S. Wir planen dieses Jahr wieder eine Reise nach Schweden ab letzte Juliwoche auch mit TT-Line. An Bord ist für Kinder das Piratenspektakel der absolute Hit.

TeamWohnireif am 24 Apr 2015 22:20:28

Hallo,
wir waren im Sommer 2013 mit 2 Kindern und Hund in Südschweden,absolut empfehlenswert ist der Bolmensee und vor allem Löckna Camping. Schau dir den Platz mal an.
LG Sandra

mewoblau am 24 Apr 2015 23:51:49

Ich fahre nach Schweden seit ich 4 Jahre alt bin und das zu jeder Jahreszeit - aber nicht jedes Jahr. Doch ist dieses meine zweite Heimat, weil ich auch fließend schwedisch mit besonderem Dialekt spreche und viele gute Freunde dort habe.
Das ganze große Land kann man in nur einem Sommer nicht bereisen und erkunden. Also muss man sich die Frage stellen, was man will: Meer oder Inlandsseen? Gemessen an Deutschland: Ein paar Einheimische oder die große Einsamkeit? So überlaufen wie bei uns ist es im Norden eigentlich nie! Wenn ihr keinen Trubel möchtet, solltet ihr Mittsommer große Campingplätze und Städte meiden.
Die meisten Schweden beginnen ihren "großen" Sommerurlaub in der zweiten Woche im Juli (industrisemester). Die zwei Wochen nach Mittsommer sind nach meiner Erfahrung in allen Landesteilen für unsere deutschen Verhältnisse sehr menschenarm.
Also wieder neue Entscheidungen: Sandstrand oder Schären? Im Süden gibt es fantastische Sandstrände! Und Österlen im Juni vor der großen Touristenschwemme ist fantastisch!!!!!! Mit Kindern einfach nur am riesigen feinen Sandstrand spielen und im Meer baden ist für mich schöner als irgendwelche Sehenswürdigkeiten.
Fahrt über die Ostsee mit der Fähre, und fahrt dann die Westküste (Richtung Göteborg) hoch oder die Ostküste (grobe Richtung Öland). Dann lasst euch treiben!!!!!! Es gibt so viele Camping- und Stellplätze - niemand muss auf Rastplätzen an den großen Straßen ( den E's) übernachten.
Auch der Sommerschwede genießt einfach nur - nehmen wir uns doch ein Beispiel daran!!!

TeamWohnireif am 26 Apr 2015 11:46:48

Gast am 08 Mai 2015 16:01:45

Hallo,

wir waren bei unserem letzten WoMo Urlaub in Schweden auf dem Katthulthof, wo der Schauplatz der Serie "Michel aus Lönneberga" gedreht wurde.
Der Katthult-Hof steht nicht in Lönnberga, wie man annehmen möchte. Sie finden ihn in der Ortschaft Gybberyd, nur wenige Autominuten von Vimmerby entfernt.
Auch für uns Erwachsene, die mit dieser Serie groß geworden sind ein echtes Erlebnis in die Scheune zu sehen , in die sich Michel immer geflüchtet hat.

plumbum

flecke am 30 Mai 2025 10:42:33

Hallo zusammen,

Wir spielen mit dem Gedanken ab 18 Juni für 2 Wochen nach Südschweden zu fahren. Da ja das auch die Hauptreisezeit in Schweden ist bzw. reinfällt
sollte man sich das antun zwecks überfüllter Stell und Campingplätze und die Suche nach freien Plätzen, Städte Parks usw. oder ist das gar nicht so schlimm ? Wenn wir das machen würden wir auch evtl. Die Fähre von Puttgarden nach Rodby nehmen wollen , wie sind da die Erfahrungen zwecks Wartezeiten vor der Fähre ?
vielen dank vorab

Flecke

Elgeba am 30 Mai 2025 17:53:23

In der Hauptreisezeit fährt man gar nicht, wenn es sich vermeiden lässt.

Gruß Bernd

flecke am 30 Mai 2025 20:30:09

Elgeba hat geschrieben:In der Hauptreisezeit fährt man gar nicht, wenn es sich vermeiden lässt.

Gruß Bernd

Na du bist ja ein ganz schlauer trotzdem danke für den sinnlosen Kommentar..........

BURAN am 25 Jul 2025 16:04:41

Wir sind zz in schweden .. hauptsaison meide ich sonst immer
Und in der tat sind hier sehr viele camper unterwegs .. ja es sind wirklich viele .. mehr als ich es von sonst wo kenne
Aber wir hatten in der Woche noch nie ein Problem nen Platz zu finden
Es gibt einfach soooo viele schöne plätze … allerdings muss man flexibel sein
Fähren gab es auch noch .. wir haben aber die brücken bevorzugt .. das war auch nicht viel teurer
Fahr einfach los .. einfacher als hier ist es nirgendwo

Wir wollen auch noch rüber nach norge .. da macht uns die situation mit den fähren in fjordnorwegen eher sorge

BURAN am 13 Aug 2025 22:44:19

Nun .. etwas geläutert

Die Fähren waren kein Problem
Aber in Südnorwegen und auch in Südschweden muss man schon schauen dass man nen Platz bekommt , was im norden viel leichter ist
Und es muss klar sein , dass auch Plätze ohne jede Infrastruktur in drr Regel geld kosten .. und mehr als man denkt .. 10 bis 40 euro
Also nicht wesentlich weniger als Cp … die Parkplätze haben in der Regel ein Übernachtungsverbot oder sind nur für pkw zulässig
Natürlich fanden wir viele kostenlose Plätze , an denen ich mich in deutschland oder in frankreich hingestellt hätte .. aber hier wird schon klar gemacht dass man das nicht will

mefor am 14 Aug 2025 21:28:48

BURAN hat geschrieben:...
Natürlich fanden wir viele kostenlose Plätze , an denen ich mich in deutschland oder in frankreich hingestellt hätte .. aber hier wird schon klar gemacht dass man das nicht will

Wie den "klar gemacht"? Kommt der Bauer mit einem Knüppel angelaufen oder gebt es nur eine Beschilderung?

BURAN am 14 Aug 2025 22:04:44

Wenn du dich den aktuellen Foren, videos , Veröffentlichung schlau machst erlebst du sehr viel negative berichte über camper , welche die regeln nicht einhalten , sich daneben benehmen oder eben das jedermanns Recht missachten . Dazu findet man dann vor ort auch immer wieder entsprechende Hinweistafeln . Dazu kommt , dass an den allermeisten stellplätzen schilder stehen , die das übernachten da nicht gestatten ..oft auch nur stundenweise erlauben .. in diese Feuer giesst man besser kein Öl mehr .. auch wenn ich den Aufschrei im Norden für übertrieben halte .. aber zugegeben .. hier ist es sauber , ordentlich, kein Müll, man ist höflich undfährt auch so .und so soll es auch bleiben . das ist in anderen ländern oft anders ( ich erinnere mich an süditalien winter 2024)

Ein Beispiel ..wir sind vorgestern von Öland los richtung süden .. viel gefahren , und nix gscheites gefunden .. in Kyvik war ein stellplatz an einem Strandkiosk bei P4N aufgeführt .. 200 Kronen , direkt am strand .. sah gut aus , gabs leider aber nimmer , Kiyvik ein netter gut besuchter Badeort und da gibts ein Königsgrab .. da dann einen kostenlosen stellplatz .. der auch gut besucht war . Wir haben da geparkt .. um mit den Hunden zu gehen .. ansonsten fand ich den Platz nicht gemütlich .. ein dutzend ander standen da sicher legal über nacht .
Auf dem Hundespaziergang fanden wir dann einige ruhige Schotterplätze .in der nähe des meeres . an der Städtischen Wasserversorgung , am Sportplatz , und in der Nähe im Wald .. gestört hätte es da wohl niemand .. aber teilweise war es nur für PKW erlaubt oder es war unklar ob das Grundstück privat ist bezw naturschutzgebiet .. ne .. lieber nicht. .. wir haben dann tatsächlich noch lange gesucht um an einem hafen zu stehen .. die schönsten ecken sind oft eben naturschutzgebiete , und da steht man nicht ! Kann teuer werden

Campertobi am 15 Aug 2025 20:49:23

Hallo,
Ich fand den Stellplatz an dem Königsgrab bei Kivik nicht so schlecht wie du ihn beschreibst. Relativ eben, geteert und an der Seite im Grünstreifen noch Parkbänke mit Tisch wo man Picknick machen kann und laut war es auch nicht. Da hab ich kostenlos wirklich schon schlechter gestanden als dort.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mücken in Schweden
Stockholm und Schären
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt