aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12 Volt Steckdose Außen für Modellbau-Ladegerät

Andre1 am 14 Aug 2025 15:00:21

Hallo, ich suche nach einer schönen und praktischen Lösung für einen 12Volt Zugang für ein mobiles Ladegerät für Modellflug-Akkus.

Es darf kein klassischer „Zigaretten Anzünder“ Dose sein. Die hat zu wenig Leistung.
Vielleicht eine Dose für Labor Stecker o.ä. Spritzwsssergeschützt mit Klappdeckel…
Bisher klemme ich das Ladegeräte immer direkt mit Krokoklemme an die Batterie unter den Sitz an…

Hat jemand eine Idee, ob es sowas gibt und wo?

Vielen Dank für eure Antworten!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 14 Aug 2025 15:13:25

Hallo Ulrich,

ich habe solche 12V Steckdosen verwendet (gibt es auch als Einbau Steckdose) :
--> Link
Steckdose.jpg

Dazu dann diese Stecker :
--> Link
Stecker 12V.jpg

Wenn dort der rote Ring entfernt ist, passt der Stecker 100% in die Steckdose und rastet dort ein.

Grüße Ralf.

HalbvetteVenus am 14 Aug 2025 15:22:42

Die klassische Vorzeltsteckdose hat auch einen Ausgang für den von Ralf gezeigten 12 V Stecker.

Gibt es in verschiedenen Varianten, hier mal ein Beispiel:
Amazon Link

Anzeige vom Forum

UweHD am 14 Aug 2025 15:37:13

Wenn die Steckdose unbedingt außen sein soll, dann würde ich so eine Universal-Leerdose verwenden: --> Link

Als Steckverbindung für einen Modellbaulader ist eine 16A Kfz-Dose ungeeignet weil i.d.R. zu schwach. Ich würde dort entweder XT60, XT90 oder Büschelstecker verwenden - alles Systeme, die im Bereich der Modellbaulader derzeit gebräuchlich sind.
Die Dose kann man dann einfach in der Leerdose verbauen.

Ich persönlich würde die Dose aber innen verbauen, bei mir sitzt sie hinter der Aufbautür. In der Heckgarage wäre auch noch eine Möglichkeit. Das ist aber eher persönliche Präferenz.

rkopka am 14 Aug 2025 15:42:26

Ich hab ein Kabel mit einer XT-60 Buchse angeschlossen, das bei Nichtnutzung unter der Bank verschwindet. Dann ein Adapter mit einer kleinen Box mit 4mm Buchsen. Könnte man auch hinter der Kloklappe verstauen, wenn es nach draußen gehen muß. In der Heckgarage gibts eine normale Zigarettenanzünderdose, die damals noch vom Händler montiert wurde.

RK

Joachim170 am 14 Aug 2025 18:35:55

Moin Andre,
wenn die Dose außen fest verbaut werden soll, dann schau mal beim Yachtzubehör.
z. B. --> Link

gruß Joachim

Pechvogel am 14 Aug 2025 18:41:54

Ich hab‘ mir in die Heckgarage eine 12V 20A „Zigarettenanzünder-Dose“ verbaut und einen passenden 20A- Stecker dazu.
Das ganze angeklemmt an die geschaltete 12V-Bordversorgung ( und natürlich mit 20A abgesichert ).

Grüße
Dirk

UweHD am 14 Aug 2025 18:54:40

Pechvogel hat geschrieben:Ich hab‘ mir in die Heckgarage eine 12V 20A „Zigarettenanzünder-Dose“ verbaut und einen passenden 20A- Stecker dazu.

Ein im RC Modellsport handelsüblicher 6s5000'er Lipo zieht bei einer 2C Ladung bereits ca. 20A aus einer 12V Stromquelle.
Ich weiß jetzt nicht, welche Modelle der Threadersteller betreibt, aber 20A Eingangsleistung sind im RC-Modellbaubereich schon eine Einschränkung.

Persönlich fliege ich Modelle mit 12s5000 LiPo's und lade auch schon mal zwei 12s Packs parallel an einem 1.000 Watt Ladegerät. Und das ist alles andere als außergewöhnlich. Von daher mein Rat: Keine Kfz-Steckdose für diesen Zweck, sondern ein Stecksystem, was im Modellbau üblich ist (XT60, XT90, etc.)

Pechvogel am 14 Aug 2025 19:34:55

UweHD hat geschrieben:…Persönlich fliege ich Modelle mit 12s5000 LiPo's und lade auch schon mal zwei 12s Packs parallel an einem 1.000 Watt Ladegerät. Und das ist alles andere als außergewöhnlich. Von daher mein Rat: Keine Kfz-Steckdose für diesen Zweck, sondern ein Stecksystem, was im Modellbau üblich ist (XT60, XT90, etc.)

Nur muss man den Kabelquerschnitt für 80-100A erstmal vernünftig an die XT 90 bekommen.
Zumal es hier um eine Aussensteckdose geht.
Und wenn dann die Batterie nicht gleich auf der anderen Seite der Wand ist, müssen die Leitungen auch noch durch das halbe Womo…

Bei so hohen Strömen gehe ich wenn dann direkt auf die Batterie.
Und wenn ich so große Akkus lade dann bin ich meistens auf Veranstaltungen und habe meist auch den Modellbau-Anhänger mit entsprechendem Equipment und Solar mit.

Grüße
Dirk

UweHD am 14 Aug 2025 20:33:16

Pechvogel hat geschrieben: ...Bei so hohen Strömen gehe ich wenn dann direkt auf die Batterie.
Und wenn ich so große Akkus lade dann bin ich meistens auf Veranstaltungen und habe meist auch den Modellbau-Anhänger mit entsprechendem Equipment und Solar mit.

Du bist Modell(flieger?)? Wusste ich nicht, dann muss ich dir ja nichts erzählen.... :)

Ich gebe dir recht, wenn du einen Modellhänger hast, dann besser direkt dort laden. Ich habe mir die Steckdose für den Lader im Wohnmobil direkt neben die Eingangstür gelegt, weil dahinter in 20cm Entfernung der Akku unter der Sitzgruppe steht... Im Hänger habe ich (noch) keinen leistungsfähigen Akku verbaut, das kommt evtl. noch

Pechvogel am 14 Aug 2025 22:01:44

UweHD hat geschrieben:…in 20cm Entfernung der Akku unter der Sitzgruppe steht...

Der TE hat aber geschrieben das die Batterie in seinem Womo
Andre1 hat geschrieben:unter den Sitz …
ist.
Wenn man jetzt mal von Fahrer- oder Beifahrersitz ausgeht dann kämen da ein paar Zentimeterchen zusammen. Je nach Länge vielleicht auch ein paar Quadratmillimeter größer und „um mehr Ecken“.

Und wenn man dann vielleicht nicht ganz so geübt ist mit Leitungsquerschnitten, Verlegungen, „ordentlichen Übergängen/Anschlüssen“ z.B. an Steckern/Buchsen dann tue ICH mich immer etwas schwer damit „möglichst groß, für möglichst viel Strom, haben ist besser als brauchen“,… zu empfehlen.

Grüße
Dirk

rkopka am 14 Aug 2025 22:35:51

UweHD hat geschrieben:…Persönlich fliege ich Modelle mit 12s5000 LiPo's und lade auch schon mal zwei 12s Packs parallel an einem 1.000 Watt Ladegerät. Und das ist alles andere als außergewöhnlich. Von daher mein Rat: Keine Kfz-Steckdose für diesen Zweck, sondern ein Stecksystem, was im Modellbau üblich ist (XT60, XT90, etc.)
Pechvogel hat geschrieben:Nur muss man den Kabelquerschnitt für 80-100A erstmal vernünftig an die XT 90 bekommen.

Die meisten Ladegeräte brauchen für 1000W aber auch >=30V (~33A) oder gleich 230V. Daher ist es nicht ganz so schlimm mit den Kabeln. Mit 12V geht nicht soviel. Mein Ladekabel hängt direkt an der Batterie.

RK

Pechvogel am 14 Aug 2025 23:21:35

rkopka hat geschrieben:Die meisten Ladegeräte brauchen für 1000W aber auch >=30V (~33A) oder gleich 230V. Daher ist es nicht ganz so schlimm mit den Kabeln. Mit 12V geht nicht soviel…

Keiner hat gesagt dass die 1000W beim laden von 2 Akku-Packs aus einem Ladegerät kommen.
Nimm mal z.B. (!) ein JUNSI X12: das lädt mit max 35A Eingangsstrom.
Zwei davon wären also 70A, bei 12V :gruebel: ok, noch nicht ganz 1000W. :D
Aber wir hätten bei LiFe ja auch 14V… :mrgreen:

Grüße
Dirk

BossHogg am 15 Aug 2025 10:21:14

Servus,
schau Dir die Stecksysteme von Anderson an.
Einbau in Leerdosen ist ebenfalls empfehlenswert

Leider ist amazon voll von Fakesteckern, ein Kollege hat seine Funkanlagen damit ausgestatttet, im höheren Strombezugsbereich haben die Fakes Auffälligkeiten!

mv4 am 15 Aug 2025 10:32:06

Link zum eBay Artikel

sehe gerade der link geht nicht suche mal nach

Anhänger Traktor Stecker Steckdose 3-polig nach DIN 72575 + DIN 9680 6-24 Volt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schwach leuchtende Seitenmarkierungsleuchten auf der Beifahr
Sat-Kabel Ford Hobby TL500
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt