xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schwach leuchtende Seitenmarkierungsleuchten auf der Beifahr

Septima am 06 Aug 2025 21:14:54

Hallo zusammen,
Ich fahre einen Chausson 640, Bj. 2020 auf Ford Tansit.
Seit einer Erneuerung einer Seitenverkleidung in einer Werkstatt, und dadurch auch einer Seitenmarkierungsleuchte, leuchtet die ganze rechte Seite so als ob nur ca. 3 Volt anstehen würden. Habe es an einer Leuchte mit in Serie gesetzten 1,5 V Batterien getestet.
Aufgrund dieser Situation hat mir der TÜV den Stempel verweigert.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und evtl. wo der Anschlusspunkt des Kabels für diese Leuchten (LEDs) zum Fahrzeug liegt.
Danke im voraus

Alfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 07 Aug 2025 07:09:01

Moin, vielleicht hat jemand die Zuleitungen nach der Reparatur falsch zusammengesteckt und die Leuchten sind jetzt in Reihe geschaltet anstatt parallel. Schau doch einfach mal in den Kabelbaum, ob das so überhaupt möglich ist.

Pechvogel am 07 Aug 2025 08:03:40

Septima hat geschrieben:...Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte...

Septima hat geschrieben:Seit einer Erneuerung einer Seitenverkleidung in einer Werkstatt...

An der Werkstatt!??!

Irgendwie verstehe ich das nicht:
da wird in der Werkstatt die Seitenleuchte und noch ein paar andere Teile getauscht und wenn danach die Leuchte nicht ( oder, im Sinne der STVO, nicht ordentlich ) leuchtet dann dann fängt man selber an zu schrauben?

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Septima am 07 Aug 2025 08:41:07

Hallo Dirk,
Klar gehe ich zur Werkstatt, das Problem ist dass die Betriesurlaub haben, ich aber auch weg möchte
Gruß
Alfred

Sloty am 07 Aug 2025 09:11:43

Moin,

sieht nach Massefehler aus.

Prüfung durch ersatz Masse an einer Lampe. 1,5 er Leitung mit Massepunkt verbinden in die Masse von einer SBL einschleifen und sehen ob es heller wird. Also bei Dir :) und der Lampe.

LG
Christian

Septima am 07 Aug 2025 17:29:44

Hallo Uwe und Christian,

danke für eure Tipps. Werde am Montag gleich an die Sache gehen und die Schaltung und die Masse prüfen. Melde mich mit dem Ergebniss.

Grüße
Alfred

Septima am 14 Aug 2025 11:01:10

Hallo zusammen,

der Fehler wurde im Zusammenhang mit der Dichtheitsprüfung vom Vertragshändler behoben.
Es war die fehlende Masse.
Ich komme jetzt trotzdem ins Grübeln, weil die hintere SBL von mir 1 zu 1 gewechselt wurde. Dabei war das 2-adrige, gelbe Massekabel mit einer Wasserdichten ETON Endklemme versehen und die SBL im Plusstrang eingeschleift.
Zu meiner Schande hab ich mir da nix gedacht, war ja original Werksverkabelung und hat ja schwach geleuchtet.
Mittlerweile habe ich erfahren, dass so was auch bei neuen Wohnwagen vorgekommen sei.

Nun leuchtet es bei mir und bei den Leuchten und der TÜV war auch zufrieden.

Dank an alle
Alfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Euramobil Elektrisches Grauwasserventil Schalter Polbelegung
12 Volt Steckdose Außen für Modellbau-Ladegerät
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt