Hallo in die Runde,
wir haben hier einen Ford Transit Bj. 2017 und sind uns unschlüssig was der Schlauch zwischen den Batteriekabeln für ein Funktion haben soll. Die eine Seite hängt lose im Motorraum rum. Ist dieser Schlauch irgendwo abgerissen?
|
Hallo in die Runde, wir haben hier einen Ford Transit Bj. 2017 und sind uns unschlüssig was der Schlauch zwischen den Batteriekabeln für ein Funktion haben soll. Die eine Seite hängt lose im Motorraum rum. Ist dieser Schlauch irgendwo abgerissen? Könnte er ein Regenablauf sein. Mfg Michael
Nein, da kommt für gewöhnlich kein Regen hin. Es ist ein Schlauch am Sicherungskasten im Motorraum. Ich kann nicht genau erkennen, wo der Schlauch da genau dran ist. Aber: viele Autos haben aus Zeiten reiner Bleibatterien (vor AGM und VRLA etc.) noch Abluftschläuche, damit sich eventuell bildendes Knallgas entweichen kann. Könnte es sowas sein? Wenns vom Sicherungskasten kommt , vielleicht ein Leerrohr für ein nachträgliche Kabelverlegung. Man kann doch den Sicherungskasten öffnen, dann sieht man doch wofür der Schlauch abgeht. Nicht im, sondern unterhalb vom Sicherungskasten. Habe nochmal ein paar andere Fotos gemacht, die es deutlicher zeigen.Das muss doch irgendwo hingehen und nicht lose im Motorraum rumhängen? Ablaufschlauch für Kondensat oder ähnliches. Kommt der vielleicht aus dem Batteriekasten? Dann soll er auslaufende Batteriesäure kontrolliert ableiten. Wir haben beim VI auf Dukato auch so ein Rüssel raushängen. Ich hatte versucht, das Ende des Schlauches irgendwo im Radius aufzustecken. Da war aber nichts. Auf Nachfrage bekam ich die Antwort, dass der Schlauch Frischluft ansaugt, wenn ich mich richtig erinnere, für die Klima oder Heizung. Servus, sieht aus wie der Batteriekastenablauf Es gibt keinen Batteriekasten im Motorraum eines Ford Transit. Ergo, er muss für etwas anderes sein. ...ist Frischluft (s.o.) keine Option? Zum Prüfen kann man etwas Parfüm in den Schlauch sprühen, und dann innen die Heizung, Frischluft, Klima mit Ventilator einstellen. Wenn es innen lecker riecht, war es die Frischluft. Eben geschaut, Mein Transit von 2019 hat diesen Schlauch nicht! VG Heinrich Bei meinem Bj 2018 ist dieser Schlauch auch nicht, da ist ja aber auch nichts dahinter wo er angeschlossen sein könnte, nur ein freier Platz. Vielleicht wird der Schlauch für eine andere Ausstattungsvariante benötigt. Gruß Joachim hat dein Ford Transit eine Klimaanlage? Dafür ist es nicht, meiner hat eine Joachim Bei mir (Bj. 2018) war mal so ein Schlauch von einem Marder zerbissen. Das zweite Stück war bei mir unten an einem Motor- oder Getriebeblock aufgesteckt. Es ist ein Entlüftungsschlau für irgendetwas. Bin mehrere tausend Kilometer ohne Probleme gefahren, jetzt aber beim Service einen neuen Schlauch einziehen lassen. Ausnahmsweise sehr günstig und schnell erledigt. Lg Ich denke auch, der Schlauch ist für die Getriebeentlüftung. Habe nur leider noch nicht die Gegenseite gefunden.
Hier zu sehen wo die Gegenseite angeschlossen ist. Habt ihr Schaltgetriebe? Das könnte erklären warum dieser Schlauch bei meinem Automatik nicht vorhanden ist. Gruß Joachim Danke Manne, endlich ein Problem gelöst. |
Anzeige
|