aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit Sync4 Standort stimmt nicht

stricki am 22 Mai 2025 16:47:15

Grüße,

wir haben gestern unseren Etrusco 7.3 SCF auf Ford Transit abgeholt und sind auch sehr glücklich damit :-)
Beim navigieren mit Andoid Auto spielte die Karte verrückt und drehte und zoomte in alle Richtungen.
Nachdem ich die Route auf dem nicht mit Sync4 verbundenem Handy geplant hatte ging alles wunderbar auch nachdem es wieder mir dem Fahrzeug verbunden war.
In der Ford Pass App ist der Standort aber in Italien und wurde vor 132 Tagen das letzte mal aktualisiert, im Navi vom Sync4 sind wir logischerweise auch in Italien.
Ein Reset brachte keine Besserung.
Sieht so aus als ob das Fahrzeug vor 132 Tage gebaut wurde aber wahrscheinlich bei der Montage die GPS Antenne nicht angeschlossen wurde?
Anfrage beim Hersteller über den Händler läuft.
Aber evtl. hat hier jemand eine Idee bzw. bessere, einfachere und schneller Lösung?

Danke schonmal
Mario

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MarkIV am 16 Jul 2025 13:29:58

Ich nehme deine Frage nochmal auf.
Hast du in deinem Ford SYNC4 wirklich ein echtes Navi verbaut?
Ich frage daher, weil viele Aufbauhersteller die Fahrgestelle ohne Navi ordern und dann auf deine mobilen Daten hinweisen.
Völlig unverständlich bei einem Reisemobil.

Was kam bei der Händleranfrage raus ?

Gruß

Doppelmoppel6572 am 16 Jul 2025 14:01:08

Hallo Mario,

das hatten wir bei unserem ersten RollerTeam auf Fordbasis auch. Unser Fahrzeug stand in Venedig :D

Die GPS-Antenne (diese „Flosse“, die auf dem Transitdach normalerweise zu sehen ist), wird beim Umbau zum Wohnmobil entfernt und vom Werk einfach mit ins Fahrzeug gelegt. Zumindest macht RollerTeam das so. Die Antenne wird aber von den Händlern meist aus den Fahrzeugen rausgenommen bei der Übergabe an die Kunden.

Wir haben das reklamiert und von unserem Händler diese Antenne per Post erhalten, die uns dann die Ford-Werkstatt unserer Wahl vorne im Fahrerhaus hinter die Verkleidung eingebaut und angeschlossen hat. Seitdem funktionierte auch die App und zeigte den genauen Standort an.

Anzeige vom Forum

Olli2305 am 16 Jul 2025 17:34:04

Doppelmoppel6572 hat geschrieben:...
Die GPS-Antenne (diese „Flosse“, die auf dem Transitdach normalerweise zu sehen ist), wird beim Umbau zum Wohnmobil entfernt und vom Werk einfach mit ins Fahrzeug gelegt. Zumindest macht RollerTeam das so. Die Antenne wird aber von den Händlern meist aus den Fahrzeugen rausgenommen bei der Übergabe an die Kunden....

Bei meinem Roller Team 287 ist die Flosse auf dem Aufbau-Dach verbaut, sogar mit Metallplatte drunter. Bei anderen Roller Team habe ich die Antenne auch schon verbaut gesehen, da scheint das reinlegen wohl nicht normal zu sein. Vielleicht ein Corona Produkt oder vom Händler falsch bestellt.
Bei Challenger habe ich die Antenne schon innen in einer Ablage in der Hutze verbaut gesehen. Scheint auch zu funktionieren.

stricki am 26 Jul 2025 11:53:20

Ja es ist ein richtiges Navigationssystem verbaut und die Kombiantenne (Haifischflosse) ist auf dem Dach verbaut.
Die Antenne ist auch für DAB, Telefon usw. Empfang zuständig und diese Komponenten funktionieren auch.
Scheinbar wurde bei der Montage das GPS Kabel nicht richtig angeschlossen.
Ford hat das Navi geprüft und für fehlerfrei befunden, am Aufbau mit der Antenne vergreifen die sich natürlich nicht.
Nun geht er am 29.09. zum Händler um nach Vorgaben vom Hersteller weiter zu suchen.

Gruß Mario

stricki am 08 Aug 2025 10:41:14

Hier nun die Auflösung:
Ich habe das Antennenkabel vom Navimodul verfolgt bis an die B-Säule und dort hinter der Verleidung entdeckt das ein Verlängerungskabel nicht richtig zusammengesteckt war.
Nun funktioniert alles wunderbar.
Der intelligente Tempomat ist ja auch auf die Daten aus den Karten angewiesen und funktioniert nun auch, sehr entspanntes Fahren damit 8)
Der Standort in der Ford Pass App stimmt nun auch...hoffentlich benötige ich diese Funktion niemals um das Womo zu suchen.

VG Mario

Olli2305 am 08 Aug 2025 14:30:33

stricki hat geschrieben:Der Standort in der Ford Pass App stimmt nun auch...hoffentlich benötige ich diese Funktion niemals um das Womo zu suchen.
VG Mario

Die Funktion ist vielleicht auf einen Festival nach einer anstrengenden Party von nütze :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kraftstofffilter wechseln Ford Transit MK7
Was ist das für ein Luftschlauch?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt