aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserhahn Kartuschenring sitzt fest

Birdman am 16 Aug 2025 18:13:43

Hallo zusammen,

beim Einhebel-Wasserhahn im Bad ist wohl die Kartusche undicht und ich möchte sie austauschen. Allerdings bekomme ich den Plastikring, der die Kartusche festhält, nicht abgeschraubt. Gibt es für sowas einen speziellen Abzieher, der von oben aufgesteckt werden kann? Rohrzange, Maulschlüssel oder normale Nuss dürften nicht passen, da der Abstand zum Rand zu gering ist und der Ring tiefer sitzt (s. Bild). Eingebaut ist der Hahn in einem Eura von 2014, genaue Marke kenne ich leider nicht.

Ich würde ungern komplett einen anderen Wasserhahn einbauen, da bei den Anschlüssen wegen Reich Uniquick dann einige Umbauten und Adapter nötig wären.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rollermanne am 16 Aug 2025 19:55:40

Hallo Martin, schon mal mit einer Spitzzange probiert, geht bei mir immer.
flachrundzange_knipex_2616200_storchschnabelzange.jpg

Birdman am 16 Aug 2025 21:10:40

Nein, noch nicht. Müsste ich erst besorgen/kaufen. Aber Danke für den Tipp!

Anzeige vom Forum

HaMo19 am 16 Aug 2025 21:42:43

Hallo Martin,
das Problem hatte ich auch mal. Ich habe einen passenden Steckschlüssel mit der Flex passend bearbeitet. Sieht zwar nicht schön aus, passt aber perfekt auf die Kartusche. Auf dem 2. Bild ist er zwar noch im "langen" Zustand, ich hab ihn aber etwa auf 3cm gekürzt, damit er seinen Platz in der WoMo Werkzeugkiste findet.
20240408_100205.jpg

20240408_100239.jpg

Damit lässt er sich leicht von Hand lösen, oder auch einbauen.

HaMo19 am 16 Aug 2025 22:04:20

Editzeit abgelaufen, muß heißen: passt perfekt auf den Kartuschenring.

andreasnagel am 17 Aug 2025 10:31:27

Moin.

Ich habe dies benutzt: --> Link

Da ich keinen 3D-Drucker besitze, habe ich die stl-Datei runtergeladen und hier --> Link wieder hochgeladen und das Werkzeug drucken lassen. Passt perfekt und hat ca. 12 € inklusive Versand gekostet.

Viele Grüße,
Andreas

Trouw am 17 Aug 2025 11:33:22

HaMo19 hat geschrieben:das Problem hatte ich auch mal. Ich habe einen passenden Steckschlüssel mit der Flex passend bearbeitet. Sieht zwar nicht schön aus, passt aber perfekt auf die Kartusche.

...wow, dass sieht gut aus, dafür braucht man eine ruhige Hand, wenn mann das flext. Für sowas bin ich auch immer zu haben.

HaMo19 am 17 Aug 2025 12:21:55

Trouw hat geschrieben:...wow, dass sieht gut aus, dafür braucht man eine ruhige Hand, wenn mann das flext. Für sowas bin ich auch immer zu haben.

Danke, als alter Metaller ist das halt der erste Gedanke.

Mit der Spitzzange habe ich das auch probiert. Das Material ist aber sehr weich. Die Druckerlösung ist aber wirklich die eleganteste Variante.
Im Werkzeugkasten hab ich immer den bearbeiteten Steckschlüssel (ist übrigens SW30) eine Ersatzkartusche und einen Mikroschalter.
Beim Carado die Spülarmatur ausbauen möchte ich mir nicht antun, nur wenn es wirklich von Nöten ist.

noch ein paar Bilder
20250817_115924.jpg

20250817_115938.jpg

20250817_120151.jpg

20250817_120428.jpg

Birdman am 17 Aug 2025 16:53:05

Danke Euch allen schon mal. Wenn ich zuhause bin, werde ich mal die diversen Vorschläge probieren. Einstweilen scheinen Eure Beiträge schon geholfen zu haben, derzeit tropft nix. :rolleyes:

rollermanne am 17 Aug 2025 17:08:56

Birdman hat geschrieben:Danke Euch allen schon mal. Wenn ich zuhause bin, werde ich mal die diversen Vorschläge probieren. Einstweilen scheinen Eure Beiträge schon geholfen zu haben, derzeit tropft nix. :rolleyes:

Wenn's nicht mehr tropft solltest du mal wieder Wasser auffüllen :versteck:

Birdman am 10 Dez 2025 18:08:48

Hallo zusammen,

hat eine Weile gedauert, aber jetzt wollte ich auch mal Rückmeldung geben. Danke erstmal für Eure Tipps und Vorschläge!

Letztendlich konnte ich den Kartuschenring mit einem 30er Rohrsteckschlüssel lösen, war eine 8-Euro-Investition bei Amazon. Nach einiger Recherche habe ich dann auch endlich die passende Kartusche mit der Bildersuche gefunden, da die unter der aufgedruckten Reich-Nummer nicht zu finden war. Ersatzteil wurde heute geliefert und sofort eingebaut. Anschließend drei Gießkannen Wasser aufgefüllt und die Pumpe angeschmissen. Und tata ... es tropft noch immer, nur etwas stärker. :roll: Etwas Silikonfett und fester Anziehen haben auch nicht geholfen, war also nicht die Kartusche.

Was mich bei der ganzen Aktion allerdings gewundert hat, wieso der Küchen-Wasserhahn beim Wasserdurchlaufen diesmal so enorm gespritzt hat. Die halbe Arbeitsplatt in der Küche war voller Tropfen. Aber Entwarnung, der Hahn ist nicht auch noch defekt. Habe ich gemerkt, als mir dann kaltes Wasser in den Nacken tropfte. Nein, viel besser, die Dichtung der Dachklima scheint porös und lässt das Wasser vom Dach fröhlich vor sich hintropfen. :boese:

Das Ende vom Lied: Meinem bedauernswerten Gesichtsausdruck konnte unser Händler gerade eben nicht widerstehen und hat uns statt dem nächstverfügbaren Termin Anfang Februar für nächste Woche eingeschoben und stellt den Wagen währenddessen unters Dach. Den Wasserhahn darf er dann auch gleich komplett tauschen. Soll sich ja auch lohnen. :wink:

mn4 am 12 Dez 2025 09:20:29

IMG_0042.jpeg

Hallo,
Undichtheit nach Kartuschentausch hatte ich auch mal.
Dicht wurde die Armatur, nachdem ich die beiden schwarzen Dichtringe provisorisch mit einigen Lagen Teflonband umwickelt habe.
Das Provisorium ist immer noch dicht.

Grüße Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatzteil für Dusche Niesmann Bischoff
Thetford C200 Anleitung Vakuumunterbrecher fehlerhaft???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt