aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabelstärke Konverter Sprinter

gaensejuech am 18 Aug 2025 07:41:31

Guten Morgen!
Mein Wechselrichter ist für 1000 Watt/für 5 Sekunden für 2000 Watt ausgelegt. Da meine Ausbaubatterie im Motorraum verbaut ist, benötige ich 2,5 m Kabel. Welche Stärke würdet Ihr mir empfehlen? In Wirklichkeit will ich nur meine E-Bikes laden, aber wer weiss......
Lieben Dank für Euren Rat
Christoph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 18 Aug 2025 08:01:37

Servus,
Welche Durchführungen zum Motorraum hast Du?
(Du gehst da zum Cermedes Dealer und besorgst Dir entspr. Gummistopfen oder Steckverbinder für die Durchführung von entspr. Leitungen, einfach durchziehen ist nicht! Ebenso Löcher im Brandschott vorne zu hinterlassen! Schau Dir die Aufbaurichtlinien an und rede mit dem Meister vor Ort!)

2000W ÷ 12,7 =?

Dann nehme mal den max. Verlustanteil nach den Normen oder runde etwas auf.

BossHogg am 18 Aug 2025 09:23:23

Servus,
Lade Dir unbedingt wiring unlimited von Victron herunter!

Anzeige vom Forum

neyoo am 18 Aug 2025 09:32:00

gaensejuech hat geschrieben:Guten Morgen!
Mein Wechselrichter ist für 1000 Watt/für 5 Sekunden für 2000 Watt ausgelegt. Da meine Ausbaubatterie im Motorraum verbaut ist, benötige ich 2,5 m Kabel. Welche Stärke würdet Ihr mir empfehlen? In Wirklichkeit will ich nur meine E-Bikes laden, aber wer weiss......

Die 2000W kannst du vergessen. also 1000W Dauer max. Bei 2,5m würde ich 50 mm² empfehlen. Achte auch auf eine richtige Masseverbindung. Oder willst du Plus und Minus als extra Kabel legen?

viele grüße
neyoo

BossHogg am 18 Aug 2025 14:21:35

Servus,
ein Auslegen der Verkabelung für 2 kW+ kann für spätere upgrades wichtig sein, gerade wenn es bei der Verlegung schon eng zugeht.
Wenn ein upgrade im Raum steht, könnte es auch Sinn machen für 2,5 kW bis 3kW vorzusehen, je nachdem was noch möglich ist wenn man sowieso durch Hohlräume kriechen muß! ;-)
Wenn man Zeit sparen möchte, geht man das gleich richtig an und hat später keine Probleme außer die Sicherung passend zu erhöhen.

surfoldie11 am 21 Aug 2025 17:18:01

Au(s)baubatterie im Motorraum ??? Wer baut solch Mist???
Oder ist es doch der Starter???

Ruedi1952 am 21 Aug 2025 20:20:49

Nur für E Bikes laden ist dein WE dreimal überdimensioniert.
Wir haben einen Solartronics 300/600 Watt der schafft das locker.

gaensejuech am 24 Aug 2025 13:48:03

Liebe Helfer,
ich hab dank Eurer Hilfe das richtige Kabel verlegt. Die Gummistopfen Anden Pedalen genutzt und anschli6.it Sika abgedichtet. Die Aufbaubatterie ist dummerweise vorne, weil es ein RTW war. Jetzt funktioniert alles!
Vielen Dank Euch
Christoph

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Van Ti Vansation Kabel Wechselrichter verlegen
Strom vom WECHSELRICHTER an der Außensteckdose anschließen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt