xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Strom vom WECHSELRICHTER an der Außensteckdose anschließen

C2tourer am 12 Aug 2025 11:27:48

Hallo,

Habe Solar und Wechselrichter verbaut. Der Wechselrichter hat 2 Eigenständige Steckdosen und ist nicht mit den Wohnmobilsteckdosen verbunden...
Meine Batterien sind meist voll, die 300 Watt Solar ladet zuverlässig nach.

Frage: Ich würde gerne mein Solar mehr ausnutzen und seltener Landstrom "kaufen".

Kann ich bedenkenlos eine Stromkabel an meinem Wechselrichter anstecken und damit meine Außensteckdose mit "Solarstrom" versorgen? Normal stecke ich ja dort nur meinen Landstrom ein?

In erster Linie würde ich meinen Kühlschrank damit versorgen wollen?

Ist das möglich? Oder birgt dies gefahren etc. Außer dass vielleicht mal meine Batterie schneller leer wird?? Dies habe ich aber über meine App im Blick?

Freu mich auf eure Antworten.

Grüße harald

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fschuen am 12 Aug 2025 11:38:28

Kein Problem, aber du solltest das Landstrom-Ladegerät abstecken. Ausserdem ist das nicht sehr praktisch, weil du mit dem Kabel aus dem Womo rausmusst.

Gruss Manfred

Trouw am 12 Aug 2025 11:46:11

Bemühe bitte mal die Suchfunktion oben rechs und gib dort ein: Wechselrichter ans Netz anschließen
Da wirst du die Antwort auf deine Frage finden.

Anzeige vom Forum

leverkusen3 am 12 Aug 2025 12:41:23

Hallo

Auch wenn das funktioniert, ist es genau so problematisch wie der Landstromanschluss mit Schuko statt CEE Kabel.

Je nach Richtung des eingesteckten Steckers hast du die Phase auf dem N.

Ob dann die in deinem Womo vorhandenen Schutzeinrichtungen für deine Sicherheit, wie LS oder FI, noch funktionieren steht in den Sternen.

Mobile Geräte mit eingebauter Steckdose sind für mobilen Betrieb, mit Verbrauchern direkt an diesen Steckdosen geprüft. Jegliche Zweckentfremdung wie dem Anschluss von umfangreichen Festinstallationen mit eigenen Sicherheitseinrichtungen führt u.U. zu deren Funktionsverlust.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

UweHD am 12 Aug 2025 13:32:14

leverkusen3 hat geschrieben: ...Auch wenn das funktioniert, ist es genau so problematisch wie der Landstromanschluss mit Schuko statt CEE Kabel.
Je nach Richtung des eingesteckten Steckers hast du die Phase auf dem N...

Du wirst nicht glauben, wie oft in einer Campingplatzverteilung die Phase vertauscht wird - da hilft dann auch die CEE Dose nicht weiter. Eine Wohnmobilelektrik sollte für eine vertauschte Phase ausgelegt sein.

Ansonsten: Das Wesentliche wurde ja schon gesagt - man muss beim Einspeisen aus der Bordbatterie in den Landstromeingang auf jeden Fall ein "Kreisladen" vermeiden, d.h. das interne Ladegerät stillegen.

BossHogg am 12 Aug 2025 17:36:38

Servus,

Was für einen Solarregler hast Du?
Das lustige herauf- und wieder heruntertransformieren ist verlustreich

Pechvogel am 12 Aug 2025 18:15:57

C2tourer hat geschrieben:…In erster Linie würde ich meinen Kühlschrank damit versorgen wollen?…

Kann der nicht direkt über 12V versorgt werden?
Das wäre um einiges effektiver.

Grüße
Dirk

Konsul am 12 Aug 2025 19:42:09

Wenn ich vor dem Problem stehen würde, würde ich mir am KS einen Stecker dran schrauben (statt fest verschraubt).
Dann die bisherige Kabelschraubung als Steckdose machen. Dann kannst den KS normal einstecken und alles ist wie bisher.
Vom Wechselrichter ebenfalls eine Steckdose hinter den KS setzen. Somit kannst Du den KS über Landstrom oder über Wechselrichterstrom umstecken.
Aber wie oben schon geschrieben: Umbauen auf direkte 12V Versorgung wäre sinnvoller.

babl am 13 Aug 2025 10:44:45

Warum machst du keine Netzvorrangschaltung rein, dann hast das gedöse mit dem Kabel nicht!!!
Kostet unter 100€ einfach googeln

LG
Thomas

ChristianF am 15 Aug 2025 23:30:31

Ich denke auch, dass hier die Lösung eher in der Ansteuerung des Kühlschranks liegen wird, dem man einfach nur vorgaukeln muss dass der Motor läuft und er damit auf 12V springt. Die 180-200W werden Dir aber recht schnell die Batterie leersaugen. Es sei denn, es ist kein Absorberkühlschrank vorhanden, aber genau das scheint hier der Fall zu sein, oder?

Die Kühlleistung von Absorbern ist auf 12V nahezu identisch zu 230V. Eine Transformierung auf 230V, nur um den Kühlschrank zu stützen, macht wenig Sinn und bringt wie gesagt Verluste mit sich (je nach Wechselrichter können das locker 10% und mehr sein).

Ich würde Dir empfehlen, eine SoC-abhängige Kühlschranksteuerung umzusetzen. Im Victron-Universum ist ein Cerbo GX dazu die beste Lösung. Beispiele dafür gibt es online jede Menge, u.a. erklärt Giba in einem Video irgendwo, wie sie das umsetzen. Vereinfacht: solange dein Akku zwischen x und y Prozent steht, wird der Kühlschrank auf 12V betrieben, indem ihm über D+ vorgegaukelt wird dass der Motor läuft. Fällt der AKku unter den unteren Schwellwert, wird das D+ wieder weggenommen und der KS springt auf Gas bzw. automatische Energiewahl. Dazu ein Kühlschranklüfter, und alles ist schick.
Das ist zwar etwas Arbeit, aber Giba & Co. machen sowas auch gegen Einwurf von Münzen für Dich.

Von so einer Geschichte wie "Kabel aus der Landstromsteckdose durchs Fenster an den WR" halte ich sehr wenig und würde dringend davon abraten. Warum?
- Sicherheit durch die Funktion der einzelnen Schutzorgane wie RCD & Co ist nicht klar (Stichwort TNC vs IT Netz)
- Umwandlungsverluste
- Risiko des "im Kreis Ladens"

elnist am 23 Aug 2025 12:16:53

Hi,
Mir kam grad der Gedanke ob die Kreisladung eine Alternative zum Standycharger wäre, also als Notlösung wenn beim Stehen ohne Landstrom der Radio die Starterbatterie leergezogen hat? Soricht da was gegen?
Grüße Stefan

Pechvogel am 23 Aug 2025 12:23:13

elnist hat geschrieben:..Mir kam grad der Gedanke ob die Kreisladung eine Alternative zum Standycharger wäre, also als Notlösung wenn beim Stehen ohne Landstrom...

Warum dann nicht gleich ein Starthilfekabel zwischen AB und SB?
Oder einen kleinen Schalter der "D+" an das Trennrelais schaltet?

Grüße
Dirk

elnist am 23 Aug 2025 12:42:36

Weil ich mit dem Starthilfekabel an die Batterien kommen muss und nicht weiss was die Aufbaubatterie zu der Stromentnahme sagt und das andere ist gebastel das ich prophylaktisch machen muss (ist aber eine Überlegung wert)
Gruß Stefan

ChristianF am 24 Aug 2025 03:08:11

Setz einfach einen Multiplus ein, der hat einen Trickle Charge Anschluss und lädt deine Starterbatterie immer nach.

BikeAir am 24 Aug 2025 09:34:20

Also für mich ist die Idee völlig sinnbefreit. Da kann man doch gleich den Batteriestrom nehmen um den Kühlschrank zu betreiben, da spart man sich dazu noch die ganzen Wechselrichterverluste. Solar lädt zwar die Batterien nach und den Strom nehme ich dann unter Verlust um mein Auto auf 230V zu betreiben, damit der Batteriestrom, dann über das Ladegerät, die Batterie wieder lädt?
Um eine Batterie schneller zu leeren, macht das vielleicht Sinn, für alles andere leider nicht.
Ich würde da nochmal drüber nachdenken.

Übrigens: Hat man genug Solar auf dem Dach und der Akku ist groß genug, braucht man eigentlich nie Landstrom - also ich jedenfalls nicht.

Grüße

fschuen am 24 Aug 2025 09:54:38

Genau, du jedenfalls nicht. Und woher weisst du das? Hast du ausprobiert. Und zum Ausprobieren kann man über ein Adapterkabel, was man eh hat, vom WR einspeisen und das Ladegerät abklemmen. Dauert 2min. Dann sieht man, wie weit man kommt. Natürlich ist das keine Dauerlösung, aber sinnbefreit finde ich eher die Umbauvorschläge, ohne das vorher ausprobiert zu haben.

Gruss Manfred

BikeAir am 24 Aug 2025 10:04:20

Es geht doch nicht darum, ob das technisch funktioniert, natürlich funktioniert das, sondern darum, ob es Sinn macht, mit vorhandenem Akkustrom, den selben Akku via WR wieder zu laden und dabei zu hoffen, das der Solarertrag größer ist, als die WR Verluste. Wo ist der Nutzen davon?

Grüße

Soloroy am 24 Aug 2025 11:55:46

Es geht nicht darum den Akku zu laden, sondern darum den Kühlschrank auf 230 V zu betreiben und gleichzeitig Strom auf allen Steckdosen zu haben. Ich mache das schon lange so und es funktioniert super.

BikeAir am 24 Aug 2025 16:49:20

Du kannst doch den Kühlschrank auf 12V betreiben, der Leistungsunterschied zu 230V ist doch marginal und 230V auf den Steckdosen - ja das kann man doch auch gleich gescheit machen mittels Netzvorrangschaltung, aber ja - man kann auch über die Dörfer gehen............

Grüße

Soloroy am 24 Aug 2025 17:20:03

Natürlich, du kannst machen was du möchtest. Aber deine Befindlichkeiten beantworten nicht die Eingangsfrage.

BikeAir am 24 Aug 2025 18:14:39

Soloroy hat geschrieben:Natürlich, du kannst machen was du möchtest. Aber deine Befindlichkeiten beantworten nicht die Eingangsfrage.

Na ja, die habe ich ja bereits beantwortet - meine subjektive Meinung "wirklich sinnvoll geht anders"

...aber jeder wie er mag :razz:

Grüße

thomker am 25 Aug 2025 09:13:54

Pechvogel hat geschrieben:Oder einen kleinen Schalter der "D+" an das Trennrelais schaltet

Bevor der Vorschlag untergeht: mache ich seit Jahren so. EBL Schaudt ganz easy. Bei Bedarf hat die Starter immer die gleiche Spannung wie die Aufbaubatterie...

Gruß
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabelstärke Konverter Sprinter
Autarkie richtig anschließen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt