Ich denke auch, dass hier die Lösung eher in der Ansteuerung des Kühlschranks liegen wird, dem man einfach nur vorgaukeln muss dass der Motor läuft und er damit auf 12V springt. Die 180-200W werden Dir aber recht schnell die Batterie leersaugen. Es sei denn, es ist kein Absorberkühlschrank vorhanden, aber genau das scheint hier der Fall zu sein, oder?
Die Kühlleistung von Absorbern ist auf 12V nahezu identisch zu 230V. Eine Transformierung auf 230V, nur um den Kühlschrank zu stützen, macht wenig Sinn und bringt wie gesagt Verluste mit sich (je nach Wechselrichter können das locker 10% und mehr sein).
Ich würde Dir empfehlen, eine SoC-abhängige Kühlschranksteuerung umzusetzen. Im Victron-Universum ist ein Cerbo GX dazu die beste Lösung. Beispiele dafür gibt es online jede Menge, u.a. erklärt Giba in einem Video irgendwo, wie sie das umsetzen. Vereinfacht: solange dein Akku zwischen x und y Prozent steht, wird der Kühlschrank auf 12V betrieben, indem ihm über D+ vorgegaukelt wird dass der Motor läuft. Fällt der AKku unter den unteren Schwellwert, wird das D+ wieder weggenommen und der KS springt auf
Gas bzw. automatische Energiewahl. Dazu ein Kühlschranklüfter, und alles ist schick.
Das ist zwar etwas Arbeit, aber Giba & Co. machen sowas auch gegen Einwurf von Münzen für Dich.
Von so einer Geschichte wie "Kabel aus der Landstromsteckdose durchs Fenster an den WR" halte ich sehr wenig und würde dringend davon abraten. Warum?
- Sicherheit durch die Funktion der einzelnen Schutzorgane wie RCD & Co ist nicht klar (Stichwort TNC vs IT Netz)
- Umwandlungsverluste
- Risiko des "im Kreis Ladens"