Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meinem Wechselrichter ist eine Fernanzeige dabei, jetzt müsste ich ein Kabel von der Heckgarage zur Truma Anzeige oberhalb der Tür verlegen. Es gibt einen Kabelkanal bis zum Kühlschrank, die Kabel verschwinden oberhalb des Kühlschranks in einer Art Zwischenboden leider weis ich nicht wie ich die Blende oberhalb des Kühlschranks öffnen kann? Kann mir hier jemand weiterhelfen
Vielen Dank schon mal
Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.
Hallo, Ich habe das gleiche Problem und suche nach einer Lösung, wie ich aus der Heckgarage zu den Displays über der Tür komme. Bei mir geht's um einen Batteriemonitor.
Über Hilfe würde ich mich natürlich sehr freuen.
Minitiger
frankkk am 06 Mai 2021 22:28:03
Hallo jnmeier und Minitiger Displays oder Schalter sind geklemmt oder verschaubt.Wenn sie geklemmt sind muß man sie heraushebeln. Mit einem flachen Schraubendreher oder besser mit Werkzeug für Amaturenbretter,dann gibt es keine Montagespuren. Kabelkanäle sind nicht oft im Wohnmobil die Kabel liegen meistens hinter Schränken und in Hohlräumen. Man kann aber gut Kabelkanäle selber hinten im Schrank montieren,in passender Farbe fallen sie kaum auf. Wenn man im Fahrzeug keine Möglichkeit hat ein Kabel von hinten nach vorne zuziehen wäre unter dem Fahrzeug noch eine Option.
grüße Frankkk
Anzeige vom Forum
jnmeier am 08 Mai 2021 06:53:57
Hallo vielen dank für euere Vorschläge Kabelkanäle sind vorhanden ich komme nur nicht in den Hohlraum oberhalb des Kühlschranks, der Rest der Trasse ist klar. Wie kann man die Blende oberhalb des Kühlschranks demontieren?
Teamavanti am 11 Mai 2021 11:41:32
Hallo jnmeier,
vielleicht kann ich Dir helfen. Meine Fernsteuerung für den Wechselrichter habe ich auf der Linken Seite vorgelegt bis zur Dinette. Von dort könnte man unter dem Gummibelag des Fahrerhaus bestimmt auch bis zu den Panels der Eingangstüre. Links konnte ich neben den EBL in dem Schacht bis zur Wartungsklappe im hintern Kleiderschrank. Dort durch den Kleiderschrank am Radlauf bis zur Klappe der Toilette und weiter zum Wassertank unter der Sitzbank. Der Abschnitt Kleiderschrank -Toilette war knifflig aber es ist möglich.
Gruß Andi
EngineNear am 15 Mai 2021 19:50:22
jnmeier hat geschrieben:Hallo vielen dank für euere Vorschläge Kabelkanäle sind vorhanden ich komme nur nicht in den Hohlraum oberhalb des Kühlschranks, der Rest der Trasse ist klar. Wie kann man die Blende oberhalb des Kühlschranks demontieren?
Moin, leider hat keiner deine Frage beantwortet. Ich hab auch das Problem mit dem Knaus Plastikwürfel und der Kühlschrankblende. Bist Du da schon weiter gekommen? Zum Glück bietet Knaus viel an für Selbstmacher. "Besuchen Sie doch einfach unseren Servicepoint":roll: Gruss AJ
mantishrimp am 15 Mai 2021 20:02:10
Hallo,
jnmeier hat geschrieben:Wie kann man die Blende oberhalb des Kühlschranks demontieren?
beim neuen Womo Abdeckungen mit Gewalt raus machen find ich schon hart. Aber muss der Schalter den unbedingt über die Eingangstüre?
Gruß Andi
EngineNear am 18 Mai 2021 10:06:28
Teamavanti hat geschrieben:Hallo zusammen,
beim neuen Womo Abdeckungen mit Gewalt raus machen find ich schon hart. Aber muss der Schalter den unbedingt über die Eingangstüre?
Gruß Andi
Die Frage hab ich mir auch gestellt. Aber einen Displaywildwuchs in der Karrre ist leider für mich keine sinnvolle Option. Mir schwebt eh ein kummuliertes Info-Dashboard vor, wo ich die einzelnen Komponenten mittels Subcontrollern (Ardu,ESP´s) abfrage und zum auditieren/steuern auf ein zentrales Display bringe. Wäre ja schön wenn der CI-BUS mal Transparent wäre, aber da würde man sich ja das eigene Wasser abgraben bei Knaus,Hobby... Gruss AJ
bassman am 26 Mai 2021 19:31:53
Hallo zusammen, um eine vernünftige Antwort geben zu können ist es wichtig welches Modell VAN TI du hast. Hier sind die Unterschiede groß Grüße bassman
Teamavanti am 07 Jun 2021 07:39:24
EngineNear hat geschrieben:Aber einen Displaywildwuchs in der Karrre ist leider für mich keine sinnvolle Option.
Gruss AJ
Hallo,
das stimmt schon. Andererseits wenn mal alles funktioniert schaut man eh nicht mehr alles 10 mal an. Mit Bluetooth wandert alles aufs Handy. Mir reicht aktuell ein Blick auf die Truma APP. Seh die Spannung und Temperatur und bin zufrieden :-)
Gruß Andi
EngineNear am 08 Jun 2021 21:49:24
Das erste Problem war die "Fernbedienung" des Wechselrichters. Kabel verlegen war ein No Go wegen der obigen Probleme. Also habe ich einen ESP (Arduino-Art mit WLAN und BLE) genommen und ein Relais verbaut, welche den Wechselschalter des WR (ECO/USV/OFF) parallel bypasst und bequem via der Automation (Homeassistant) steuern lässt. Weil die Chefin nicht so konsequent beim An und Ausschalten ist, hab ich einen Timer von Max 10 min hinterlegt welcher den Ective WR grad wieder ausschaltet. Als Dashboard kann sich der erste Versuch sehen lassen. RS485 (SolarMPPT), Füllstände (Analog), BMS (BLE), Truma (BLE), Kühlschrank und den CANBus hol ich mir auch noch sukzessiv mit ESPModulen an den Schirm, so wird dann ein Schuh draus und der proprietäre Kabelkram bleibt in der Schachtel samt Lochsäge.
Bei Fragen , fragen. Gruss AJ
Teamavanti am 10 Jun 2021 11:04:14
EngineNear hat geschrieben:RS485 (SolarMPPT), Füllstände (Analog), BMS (BLE), Truma (BLE), Kühlschrank und den CANBus hol ich mir auch noch sukzessiv mit ESPModulen an den Schirm Bei Fragen , fragen. Gruss AJ
Hallo AJ,
Hut ab für soviel Bastel-know-how. Da steig ich aus :-)
Gruß Andi
EngineNear am 11 Jun 2021 14:37:42
Hallo AJ,
Hut ab für soviel Bastel-know-how. Da steig ich aus :-)
Gruß Andi
Moin Namensvetter, das ist nicht wild, mit nem Bier im Arm würd ich dir das in 10min auch verständlich geimpft haben :) Bissl Elektronic und IT mit ner Rutsche Logik, et voila. Gruss AJ
Teamavanti am 15 Jun 2021 12:07:02
EngineNear hat geschrieben:Moin Namensvetter, das ist nicht wild, mit nem Bier im Arm würd ich dir das in 10min auch verständlich geimpft haben :) Bissl Elektronic und IT mit ner Rutsche Logik, et voila. Gruss AJ
Hallo AJ,
bei Dir würde ein Bier vielleicht reichen, aber ich glaub so viel Aperol passt nicht in meinen 140Liter Kühlschrank das ich diese Elektronik verstehen werden :-) Mit Elektrik komm ich noch bei, aber mit Platinen und IT überlass ich lieber Leuten die was davon verstehen so wie das bei Dir der Fall ist.
Gruß Andi
EngineNear am 21 Jun 2021 09:08:18
Teamavanti hat geschrieben:Mit Elektrik komm ich noch bei, aber mit Platinen und IT überlass ich lieber Leuten die was davon verstehen so wie das bei Dir der Fall ist. Gruß Andi
Moin Andi, das ist auch nicht unbedingt ein Fehler, da der ganze Krams auch extrem Fehleranfällig ist. Wichtige Funktionen die Lebenswichtig sind, sollten am besten analoger Natur und mit dem Hammer zu reparieren sein. Daher am besten noch den EMP sicheren Diesel und n Fass Heizöl mit Handpumpe in der Garage stehen haben :) (zumindest so meine Denkweise) Also bist da auf der sicheren Seite Kühlschrank voll Aperol.. da bekomm ich vom Unterbruch des Systeme dann auch nichts mehr mit wenn ich an der Dialyse aufwach (sofern die noch funktioniert) :) Gruss und prost, AJ
aw63 am 21 Sep 2021 21:44:55
Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob das Problem das gleiche ist, da ich einen Van TI Plus habe oder ob es zwischenzeitig bereits gelöst ist. Jedenfalls erreicht man die Rückseite eines Hochkühlschrankes sehr gut, und für meine Zwecke ausreichend, von außen durch die Öffnungen der Be- und Entlüftungsgitter. Dort sind sogar Kanäle verlegt. Bei mir ist es momentan die einzige Möglichkeit, mit dem Solarkabel von oben nach unten zu kommen und man kommt auch in der Nähe der Tür, also bei den Bedienelementen vorbei und kann dort noch den Regler mit Anzeige platzieren. Die geregelte Einspeisung verknüpfe ich dann wohl mit der starken Zuleitung des Kühlschrankes (20A). Grüße aus dem Siegerland
JoeDuck am 17 Nov 2021 22:29:27
EngineNear hat geschrieben:Das erste Problem war die "Fernbedienung" des Wechselrichters. Kabel verlegen war ein No Go wegen der obigen Probleme. Also habe ich einen ESP (Arduino-Art mit WLAN und BLE) genommen und ein Relais verbaut, welche den Wechselschalter des WR (ECO/USV/OFF) parallel bypasst und bequem via der Automation (Homeassistant) steuern lässt. Weil die Chefin nicht so konsequent beim An und Ausschalten ist, hab ich einen Timer von Max 10 min hinterlegt welcher den Ective WR grad wieder ausschaltet. Als Dashboard kann sich der erste Versuch sehen lassen. RS485 (SolarMPPT), Füllstände (Analog), BMS (BLE), Truma (BLE), Kühlschrank und den CANBus hol ich mir auch noch sukzessiv mit ESPModulen an den Schirm, so wird dann ein Schuh draus und der proprietäre Kabelkram bleibt in der Schachtel samt Lochsäge.
Bei Fragen , fragen. Gruss AJ
Hallo,
sorry dass ich mich hier einklinke. Das sieht nach "Homeassistant" aus :-) . Hast du Erfahrung mit der Anbindung von HA an den CI Bus von Truma oder das Touchpanel mit CI Bus von Knaus?
VG, Jochen
EngineNear am 22 Nov 2021 20:48:41
Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.
Moin Jochen, Indeed HomeAssistant, die CI-BUS Spezifikation ist besser behütet als der Ort der "Heiligen Grals", zumindest die Resultate meiner Recherchen. Nach kurzen Mailwechseln mit der FA Toptron (Elektroschnörkel im Knaus) hab ich lediglich die Sicherungsbelegung bekommen. Das angedeutete WLAN Modul auf der Hauptplatine hätte ich auch gern benutzt, aber auch dazu kein Statement. Für mich ein No Go, Zumal auch die Truma nicht implementiert ist in dem CIBus Konstrukt von Knaus. Ist wohl in unseren Mobilen noch nicht so ganz ausgereift die komplette Vernetzung. Gruss AJ
segelpeter666 am 27 Dez 2021 12:43:49
Hallo zusammen, wie und wo kann ich ein ein 25 mm/2 Kabel von der Heckgarage zur Starterbatterie verlegen. Ich will einen stärkeren Ladebooster einbauen. Hat jemand damit eine Erfahrung? Herzliche Grüße Peter
Teamavanti am 28 Dez 2021 09:27:25
segelpeter666 hat geschrieben:wie und wo kann ich ein ein 25 mm/2 Kabel von der Heckgarage zur Starterbatterie verlegen.
Hallo Peter schau mal meinen Beitrag vom 11 Mai. Von der Dinette zur Batterie vermutlich unter dem Fahrersitz bis in den Batteriekasten.
Gruß Andi
Teamavanti am 28 Dez 2021 09:31:53
segelpeter666 hat geschrieben:Ich will einen stärkeren Ladebooster einbauen.
Warum einen stärkeren ? Wenn Du mehr Energie benötigst würde ich wo anders ansetzen. Die Serienbatterie bekommt man nicht mit 10 Minuten Fahrt voll. LiFePo und Solar sind da die bessere Wahl.
Gruß Andi
scheinheilig am 18 Jan 2022 12:45:45
segelpeter666 hat geschrieben:Hallo zusammen, wie und wo kann ich ein ein 25 mm/2 Kabel von der Heckgarage zur Starterbatterie verlegen. Ich will einen stärkeren Ladebooster einbauen. Hat jemand damit eine Erfahrung? Herzliche Grüße Peter
Hast du das inzwischen gelöst?
scheinheilig am 18 Jan 2022 20:58:43
segelpeter666 hat geschrieben:Hallo zusammen, wie und wo kann ich ein ein 25 mm/2 Kabel von der Heckgarage zur Starterbatterie verlegen. Ich will einen stärkeren Ladebooster einbauen. Hat jemand damit eine Erfahrung? Herzliche Grüße Peter
Welcher Kabelquerschnitt in mm2 ist denn standardmäßig verlegt?
Teamavanti am 19 Jan 2022 12:09:14
scheinheilig hat geschrieben: Welcher Kabelquerschnitt in mm2 ist denn standardmäßig verlegt?
Sieht nach 6mm/2 oder bissl mehr aus .
Gruß Andi
scheinheilig am 19 Jan 2022 16:07:54
Teamavanti hat geschrieben:Sieht nach 6mm/2 oder bissl mehr aus .
Gruß Andi
Also bei 6mm2 hast du schon eine maximale Strombelastbarkeit von ~44A bei 10mm2 gehen sogar 61A. Der Ladebooster ist ja genau dafür ausgelegt den in diesen Querschnitten sehr hohen Spannungsabfall auszugleichen.
Wenn ich jetzt 6mm2 rechne bei 6m Leitungslänge und 40A von Lichtmaschiene zu Ladebooster wäre ich z.B. bei einem Votronic mit einem Spannungsabfall von ca. 1,5V noch im erlaubten Arbeitsbereich und nicht am Limit der Leitung (aber ziemlich nah dran!). Ich würde bei 6mm2 nicht über 30A gehen. Bei 10mm2 gehen sogar locker 50A. Da man mehrfach von Aufrüstungen auf 50A Ladebooster liest würde ich hoffen, dass tatsächlich ein 10mm2 verbaut ist. Ich glaube da hat nicht jeder neu verkabelt. Dann gäbe es tatsächlich keinen Bedarf die Kabel nachzurüsten.
Also der entscheidende Faktor ist tatsächlich der verbaute Querschnitt der Leitung ab Werk. Da meiner erst in 4 Wochen kommt kann ich das leider noch nicht rausfinden :-(
Hoffe das hilft weiter.
scheinheilig am 19 Jan 2022 16:11:27
Ach ja Nachtrag: - ein 6mm2 hat üblicherweise einen Durchmesser unter 5mm (mit Mantelung) - ein 10mm2 hat überlicherweise einen Durchmesser über 6mm (mit Mantelung)
Aber Kabelspezifisch mit Vorsicht zu genießen ;-)
BEN13 am 17 Aug 2025 17:20:31
jnmeier hat geschrieben:Hallo vielen dank für euere Vorschläge Kabelkanäle sind vorhanden ich komme nur nicht in den Hohlraum oberhalb des Kühlschranks, der Rest der Trasse ist klar. Wie kann man die Blende oberhalb des Kühlschranks demontieren?
Hallo, wie verläuft der Rest des Kabels nach vorne?
BossHogg am 18 Aug 2025 00:14:56
At enginenear and joeduck, Den Vortrag vom easter hack kennt ihr? --> Link
Pechvogel am 18 Aug 2025 06:10:14
BossHogg hat geschrieben:At enginenear and joeduck, Den Vortrag vom easter hack kennt ihr? --> Link
Zumindest als sie ihre Beiträge hier verfasst haben gab es das YT-Video noch nicht.
Grüße Dirk
BossHogg am 18 Aug 2025 09:00:29
Servus, Es entstand 21 minus 3-4 Jahre Entwicklungszeit für den easterhegg 21 des ccc. Der Link ist ne Info für diejenigen die die OS Lösung weiterverfolgen wollen (ist schon ironisch daß jetzt die Campingindustrie ausgerechnet bei den Hackern nachfragte weil deren Projekt besser als das verdongelte und vernagelte Originalkonstrukt ist :lol: ).