CassiusClay am 18 Aug 2025 21:24:00 Moin, Wir fahren einen Euramobil Activa One 690 HB auf einem Ducato von 2017. Maxi Fahrwerk. ca 97 TKm. TÜV / Service bei ca 94 TKm ohne Mängel / Hinweise durchgeführt. Die letzten 3 Wochen sind wir bereits in Rumänien unterwegs. Bisher alles top, viele Bergpässe gefahren. Meist mit 95% Motorbremse zurechtgekommen ohne exzessives (Dauer-)Bremsen. Nun ist heute plötzlich beim seichten Fahren auf der Landstrasse im Flachland ein schrilles Quietschen vorne rechts aufgetreten. Ähnliche Tonlage wie Stein in der Bremse aber eben dauerhaft. Rechts rangefahren und Sichtkontrolle gemacht, nichts erkennen können. Betätigen der Bremse hat erstmal nichts getan. Aber dann kurz ein paar m rückwärts gefahren und das Geräusch war weg. Jedenfalls bis es nach ca. 2min wieder auftrat. Gleiches Spiel erneut und wieder rechts ranfahren, rückwärts und weiter. Danach hielt es für 10km und jetzt ist erstmal Nachtruhe angesagt. Bin aber sehr verunsichert. Die Bremsen funktionierten bisher tadellos. Gibt es beim Ducato eine akustische Verschleissanzeige? Im Cockpit wird nix angezeigt. Ich weiss auch nicht ob / wann der Vorbesitzer (bis 92TKm) die Beläge oder Scheiben erneuert hat. Habt ihr ne Idee was das sein kann? Ich weiss, Ferndiagnose ist schwierig, aber ich nehme auch gerne Diagnoseratschläge an. Kenne mich leider null mit der Mechanik/Aufbaufahrzeug aus. Sollte ich vorsichtshalber mal in ne Werkstatt rollen? Bin leider in Zentralrumänien und weiss nicht wie wahrscheinlich es ist, hier ne gute FIAT Werkstatt zu finden. Danke für eure Einschätzung!
chrisc4 am 18 Aug 2025 21:41:24 Wenn du ADAC Plus Mitglied bist, dann rufe in der Zentrale in München an, die werden dir bestimmt weiterhelfen.
CassiusClay am 18 Aug 2025 21:46:26 Leider nein, habe leidlgich einen Schutzbrief der WGV.
fschuen am 18 Aug 2025 21:52:56 Ich würde mal bei irgendeiner Werkstatt fragen. Bremsen kann jeder. Wenn die Beläge runter sind, bremst du auf dem Metall. Das ist laut und geht auch, macht aber die Scheibe hin.
Gruss Manfred
leverkusen3 am 18 Aug 2025 22:03:26 CassiusClay hat geschrieben:Moin, Ich weiss auch nicht ob / wann der Vorbesitzer (bis 92TKm) die Beläge oder Scheiben erneuert hat.
Hallo Wenn du es nicht weisst, dann sind noch die ersten Beläge und Scheiben drauf. Da bei den meisten Ducatos die Verschleisanzeige nur an der linken vorderen Bremsscheibe angebracht ist, hast du keine Anzeige über Verschleis auf der rechten Fahrzeugseite. Was du da hörst, ist das Geräusch von Metall auf Metall. Wenigstens ein Bremsbelag bremst nur noch mit der Grundplatte. Nach fast 100 000 Km ist das auch eher spät. Bei mir hält ein Satz Bremsbeläge und Scheiben nur ca 60 000 Km. Aber auch im Ausland gibt es Fiat Bremsbeläge und Bremsscheiben. Der Einbau ist dort eher billigerals in D. Der Einbau ist keine Raketenwissenschaft. Fahr die nächste Wrrkstatt an, die freuen sich über den kleinen Auftrag. Mit freundlichen Grüßen Thomas
battman am 19 Aug 2025 00:10:10 Nach deiner Beschreibung würde ich sagen, dier Bremsen sind mit durch. Wie der Thomas schon schrieb, Metall auf Metall. Da würde ich nicht mehr mit rumfahren. Eine Fiat Werkstatt sollte mit Hilfe von Google auch in Rumänien zu finden sein . Aber Bremsen sollte jede gute Werkstatt machen können.
UweHD am 19 Aug 2025 06:37:16 Wenn du dich unter das Auto legst, dann solltest du mit einem kleinen Spiegel o.ä. bereits den Zustand der Beläge sehen können. Und ich schließe mich der Meinung hier an: Fahre in eine lokale Werkstatt, Bremse können die alle.
altenrather am 19 Aug 2025 07:12:59 Sollten es die Bremsbeläge NICHT sein, könnte ich mir vorstellen, das sich ein Steinchen irgendwo zwischen Bremsscheibe und Schutz- Abschirmblech verklemmt hat. Beim drehen des Reifens kommt genau das Geräusch zustande,was du beschreibst. Das Steinchen bekommst du meist heraus, wenn du mit z.B. einen langen dünnen Schraubendreher durch die Felge auf das Abschirmblech drückst. Ich hebe den Wagen immer an und drehen den Reifen manuell, bis es herausgefallen ist….
BikeAir am 19 Aug 2025 07:35:39 Einfach mal mit der Taschenlampe reinleuchten, ob man auf dem Belagsträger überhaupt noch Beläge erkennen kann.
Grüße
msfox am 19 Aug 2025 08:23:18 Alle die schreiben, die Bremse ist verschlissen, bitte nocheinmal lesen. Der TE schreibt nicht, dass es beim Bremsen quitscht. Ich kannte Blech auf Blech Geräusche nur wenn man bremst. ABER: Ich hatte/habe ein Quitschen bei mir sporadisch in Kurven. Nach dem.Urlaub und knapp 5500km war ich in der Werkstatt. Hier meinte man, an der Bremsbacke hätte sich etwas Krad gebildet, was das Quitschen verursachen könnte. Man könnte die Kante etwas anphasen oder ich soll einfach mal richtig stark bremsen. at TE: Mal die Bremsbacke genau begucken nicht nur auf Verschleiß. Ob man diesen Krad als Laie erkennt, weiß ich nicht. Ich hab bei mir nicht geschaut.
Tinduck am 19 Aug 2025 08:43:15 Wenn kein Plan => Werkstatt. Wie oben schon geschrieben, Bremsen kann jeder.
Quietschen beim Fahren kann auch auftreten, wenn der Bremsbelag nicht mehr von der Scheibe freikommt. Entweder wegen schwergängiger Bremskolben (Korrosion, Dreck) oder wenn schwimmende Bremssättel nicht mehr frei schwimmen und sich verkantet haben (ebenfalls Korrosion oder Dreck).
Wird die betroffene Seite beim Fahren heisser als die andere?
bis denn,
Uwe
Flatus am 19 Aug 2025 09:00:52 "Plötzliches Quietschen der Bremse VR in Rumänien" Was meinst du eigentlich mit "VR"?
Gruss Flatus
RichyG am 19 Aug 2025 09:02:18 Flatus hat geschrieben:"Plötzliches Quietschen der Bremse VR in Rumänien" Was meinst du eigentlich mit "VR"?
Gruss Flatus
VR - Vorne Rechts
Jagstcamp-Widdern am 19 Aug 2025 09:56:39 man könnte auch einmal nur vr das rad abschrauben und gucken!
allesbleibtgut hartmut
deacheapa am 19 Aug 2025 10:21:00 Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:man könnte auch einmal nur vr das rad abschrauben und gucken! allesbleibtgut hartmut
:mrgreen: meinst Du? ist das nicht viel zu unkompliziert?
hopfabaua am 19 Aug 2025 11:09:12 Servus
Meine Bremsen quietschen manchmal beim Bremsen, was sich nach einiger Zeit wieder legt. Wieso das auftritt weiß ich nicht, aber ich weiß das meine Bremsklötze noch gut sind. Wenn sie ohne Bremsbetätigung quietschen würde ich schon mal nachsehen, oder nachsehen lassen....oder wie schon geraten, mit Dampfstrahler richtig draufhalten. Ich habe erst einmal Leben Bremsbeläge bis auf´s Eisen runtergefahren, das wär aber kein quietschen sonder ein fürchterliches Reiben. Nachdem ja erst Inspektion gemacht wurde, würde ich erst mal etwas stärker abbremsen, und das einige Male. Mal schauen was sich dann tut.
Wie gesagt, so würde ich vorgehen
gammelsbacher am 19 Aug 2025 11:22:09 Wir hatten bei unserem Vorgängermobil (auf Basis T4) auch mal das Problem, dass es nach längerer Fahrt gequietscht hat (nicht beim Bremsen). Ursache war ein verschlissenes Radlager.
korikorakorinthe am 19 Aug 2025 12:38:54 Wenn die Beläge runter sind, ist das erste Anzeichen ein ganz leichtes "Kratzgeräusch" (nur beim Bremsen !) das dann mit jedem Bremsvorgang minmal lauter wird. Ich habe die Bremsen an meinen Autos schon oft bis zum Metall runter gefahren wenn ich die Scheiben sowieso wechseln wollte.
Ein Quietschgeräusch hatte ich in diesem Zusammenhang noch nie gehabt.
Ich tippe eher auf eine harmlosere, temporäre Ursache (Sand, Steinchen, Staub, Rost, Haftreibung, Vibration der Beläge im Sattel). Wenn es nach längerem starken Bremsen nicht verschwindet, würde ich sicherheitshalber hat einfach mal das Rad demontieren (lassen) und eine Sichtkontrolle machen.
Wenn die Beläge noch gut aussehen, würde ich sie kurz ausbauen (sind nur 2 Schrauben), Sattel grob reinigen mit Schmirgelpapier o.ä, über die Außenkanten der Beläge mal leicht mit einer Feile drübergehen und die Rückseiten der Beläge an den Stellen wo der Sattel drückt minimal mit Kupferpaste bestreichen.
Ich behaupte mal dass Du dann danach gute Chancen hast wieder eine Weile von nervigen Quietschgeräuschen verschont zu bleiben.
Gruß Stefan
msfox am 19 Aug 2025 14:20:50 gammelsbacher hat geschrieben:Wir hatten bei unserem Vorgängermobil (auf Basis T4) auch mal das Problem, dass es nach längerer Fahrt gequietscht hat (nicht beim Bremsen). Ursache war ein verschlissenes Radlager.
War das so ein Quitschen wie bei den Bremsen? Ich kenne das beim Radlager eher als ein Rumpeln, wenn man eine Kurve fährt. Beim TE war es aber beim Geradeaus. Wie kam man auf das Radlager? -- Meines Wissen fühlt (Fach)man das beim Drehen, wenn das Radlager defekt ist. Aber auch schon, wenn es nur quitscht?
Pechvogel am 19 Aug 2025 20:13:35 Wenn die Beläge „bis auf‘s Blech“ runter wären dann würde es nicht quietschen sondern schleifen oder reiben, je nach empfinden. Außerdem, wenn vor gerade mal 3.000km ein Werkstatt-Aufenthalt mit Service und HU ( TÜV ) waren dann müssten schon einige Leute richtig geschlafen haben wenn die Beläge derart runter wären.
Radlager kann man hören und fühlen. Machen die beim „TÜV“ auch. Auch da kann eigentlich nichts sein, nach nur 3.000km. Außerdem „quietschende Radlager“? :gruebel:
ICH tippe eher auf verbogene Ankerplatte oder halt Fremdkörper der an ihr schleift.
Grüße Dirk
gammelsbacher am 21 Aug 2025 10:02:07 msfox hat geschrieben:War das so ein Quitschen wie bei den Bremsen? Ich kenne das beim Radlager eher als ein Rumpeln, wenn man eine Kurve fährt. Beim TE war es aber beim Geradeaus. Wie kam man auf das Radlager? -- Meines Wissen fühlt (Fach)man das beim Drehen, wenn das Radlager defekt ist. Aber auch schon, wenn es nur quitscht?
Das war schon ein hochfrequentes Geräusch, ähnlich bei defekten Bremsen, aber auch nur bei längerer Fahrt. Vlt. durch entstehende Hitze im Radlager ausgelöst? Wir hatten auch immer die Bremse im Verdacht, die war es aber nicht. Wir kamen nur auf das Radlager im Rahmen eines anstehendes Wechsels (KM-Stand über 200.000Km, kann nicht sagen, ob Radlager bei Vorbesitzern schonmal gewechselt wurden). Danach war das Geräusch weg. Also eher Zufallsdiagnose.
|
|