xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Citroen Jumper - Fahrersitz tauschen

mchammer666 am 18 Aug 2025 07:25:49

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo zusammen,
mit 1,86m und gut 100kg ist der originale Fahrersitz im Jumper (Ducato, Boxer) nicht wirklich bequem. Ich möchte also einen neuen Sitz einbauen. ABER, es stellen sich einige Fragen:
- geht das problemlos mit dem Seitenairbag
- geht das problemlos mit der Sitzbank UND der Drehkonsole?
- habt ihr eine Sitz-Empfehlung?

Was ich bisher gelesen habe, läuft es entweder auf einen gebrauchten Recaro oder einen neuen Sportscraft S10.1 raus.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Marc

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cheldon am 18 Aug 2025 12:28:06

Das hatte ich auch mal für unseren Sprinter mit Komfortsitz überlegt und verworfen.
Die Kosten für den neuen Sitz inklusive Montage, Sitzheizung, Anpassung Konsole ect. Waren mir die Sache nicht wert. Er bekam neue Schonbezüge von Mercedes.

UweHD am 18 Aug 2025 14:38:43

mchammer666 hat geschrieben: ...Ich möchte also einen neuen Sitz einbauen. ABER, es stellen sich einige Fragen...

Hast du den originalen Sitz von Citroen verbaut oder bereits einen der verschiedenen Ausbauer?
Ich frage, weil z.B. Adria in unserem 2021'er Jumper auf jeden Fall eigene Sitze verbaut hat. Es scheint also grundsätzlich möglich zu sein, einen Sitz ungleich der OEM Variante zu verbauen.
Bei den verschiedenen Ausbauern könnte man auch mal schauen, ob einem die dort im Jumper verbauten Sitze zusagen und ggf. einen als Ersatzteil kaufen.

Anzeige vom Forum

mchammer666 am 19 Aug 2025 12:49:28

Hallo,
es ist der originale Citroen Sitz.
Hatte auch erst im Selbstausbauer gepostet. Es ist ein Ex-Transporter, also vorne die „Handwerker“ Ausstattung.
Nach 2 Stunden ist alles verspannt im Rücken und Nacken. :(
Wie cheldon schon sagt, die Kosten werden sich vermutlich auf ca. 1500 belaufen, je nach Sitz.
Das ist schon eine Ansage…
VG, Marc

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato nach vielen km mit Startproblemen
Plötzliches Quietschen der Bremse VR in Rumänien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt