xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kotflügelverbreiterung für Iveco Daily VI 2015

mauimeyer am 18 Aug 2025 21:48:36

Moin aus dem hohen Norden.

Neues Auto, neues Glück. Ich wollte vorhin meine hinteren Distanzscheiben eintragen lassen und das ist mal krachend gescheitert. Der Wagen hat hinten ein 2 Kanal Luftfederung und vorn eine Zusatzluftfederung, jeweils von Goldschmitt. Dafür gibt es auch ein Gutachten, welches 2016 erstellt worden ist. Die Zusatzluftfeder vorn nur in Verbindung mit Spurverbreiterung von 58mm und durch die stehen die Reifen ein tick weiter raus. Und genau das wurde nun moniert.

Ich brauche nun eine Kotflügelverbreiterung, die sogar bis in den Bereich der Stoßstange gehen soll. Radnarbe 30 Grad nach vorn und 50 Grad nach hinten. Habt Ihr da ein Produkt für mich, das ich kaufen kann um den ganzen gerecht zu werden? Gern auch gut aussehend :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 19 Aug 2025 08:58:58

Moin Mike,

da gibt es einige universal Verbreiterungen :
Z.B. sowas :
--> Link

Die werden nur geklebt, sind bei Offroadern beliebt.

Grüße Ralf.

HalbvetteVenus am 19 Aug 2025 15:19:37

Ich würde erstmal bei Goldschmitt anfragen, ob das so vorgesehen ist und evtl. zu einer anderen Prüfstelle fahren.

Anzeige vom Forum

mauimeyer am 08 Sep 2025 20:26:07

Dann wollen wir es mal zu ende bringen. Ich habe „EZ-Slip Flares“ bei Ebay für ca. 50 Euro bestellt und heute angebracht. Die fühlen sich an, als wenn sie aus etwas festerem Armaflex gemacht sind (ist natürlich anderes Material) Das Anbringen ist easy, wenn da nicht die Stoßstange wäre. Hier ist beim Daily VI eine blöde Kante, so dass man dort eher keine Verbreiterung hat. Ich hoffe, dass der TÜV damit jetzt klar kommt. Das werden wir die Tage dann sehen. Ob ich es gut finde? Keine Ahnung, man gewöhnt sich wohl dran.

Anbei nochmal 2 Bilder:

IMG_8388.jpeg

IMG_8389.jpeg

JackSchmidt am 08 Sep 2025 20:50:32

Fällt nicht auf. Wer es nicht weiß, merkt es nicht.

Außerdem ist dein Womo jetzt wesentlich verkehrssicherer :D

Trouw am 08 Sep 2025 20:57:27

JackSchmidt hat geschrieben:Außerdem ist dein Womo jetzt wesentlich verkehrssicherer :D

...und schneller und verbraucht weniger :lol:

Jetzt ernsthaft, sind die Reifen auch weiter nach außen verbaut, durch z.B. Distanzscheiben?
Auf den Bildern sieht es so aus, dass die Reifen ohne die Verbreiterung vorstehen würden, was ja so nicht erlaubt wäre. Da würde dann die Verbreiterung Sinn machen.

mauimeyer am 08 Sep 2025 21:06:35

Jetzt ernsthaft, sind die Reifen auch weiter nach außen verbaut, durch z.B. Distanzscheiben?

Ja, hab ich auch im Eingangsthread geschrieben. Der Wagen ist so 7 mal durch den TÜV gekommen. Es wurde auch nie festgestellt, dass die Luftfedern vorn und hinten gar nicht eingetragen waren, nur ein Gutachten lag vor.

Trouw am 09 Sep 2025 20:27:52

Besonders bei Ausweitung der Fahrzeugbreite ist Vorsicht geboten. Andere Verkehrsteilnehmer können dadurch besonders gefährdet sein. Hier Reifen, bzw. Radkappenmuttern, die über die Karosserie ragen. Spätestens bei der nächsten Hauptuntersuchung kann dann auch die Erteilung der TÜV-Plakette verweigert werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pedalwerk Iveco Daily
IVECO Daily 35C17 auflasten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt