aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pedalwerk Iveco Daily

Chefgrisu am 12 Sep 2021 14:12:14

Hallo ,ich habe ein Problem mit meinem Wohnmobil auf einem Iveco Daily II 59-12. Das Fahrzeug hat eine automatische Kupplung, vermutlich als Sonderausführung für Menschen mit Handicap. Die Kupplung wird hydraulisch betätigt. Das Fahrzeug lässt sich nicht mehr normal anfahren und Schalten. Iveco hat einen defekten Sensor festgestellt. Jedoch gibt es kein Ersatzteil mehr dafür. Ich hatte die Idee eine Manuelle Kupplung einzubauen. Dazu muss ich das Pedalwerk austauschen. Jetzt meine Frage: Kann ich das Pedalwerk vom Daily III einbauen um dann den hydraulischen Kupplungsgeber und Nehmer einzubauen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Pedalwerk.

Gruß Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

goorooj am 13 Sep 2021 10:46:58

Schon mal dran gedacht den Sensor auszubauen und einem Elektroniker zu geben ob der den vielleicht reparieren kann? je nachdem wie der Sensor aufgebaut ist, geht da einiges.

Ich hab da auch einen, schon 65 und kurz vor der Rente... wenn bei mir irgendwas kaputtgeht frage ich immer zuerst den bevor ich das irgendwo einschicke.
Neulich hat bei einem Teil ein Poti nicht mehr funktioniert. Neues Teil hätte 60 Euro gekostet, einschicken und reparieren lassen wäre fast aufs gleiche gekommen, Pauschale.
Er hat das Poti angeschaut, sofort einen Katalog zur Hand und exakt dieses Poti bestellt ( 50 cent ), einbauen 15 Euro.

Bei Oldtimern gehts oft nicht anders, da sind Ersatzteile sehr rar.

Solche Elektronikläden gibts eigentlich überall, einfach mal schauen. Fragen kostet entweder nix oder sehr wenig.

Oder:
Das ist sicher ein Allerweltsteil das bei vielen verschiedenen Fabrikaten verbaut ist, bei Iveco dann einfach unter einer speziellen Nummer geführt wird und da nicht mehr vorhanden ist. Die wissen bei solch alten Fabrikaten auch nicht mehr alles über jedes einzelne Teil oder sind einfach zu faul bei solchen alten Teilen noch genauer nachzuforschen.
Iveco baut sicher nicht selbst einen Sensor für so ein selten genutztes Zubehör. Die kaufen auch nur irgendwas ein.
Ich weiss dass die neuesten Dailys ZF-Getriebe haben, die alten aus Baujahr 89 aber auch schon. vielleicht hat deiner ja auch ein ZF-Getriebe, und ZF hat eigene Werkstätten die sowas vielleicht ganz einfach beheben können.

wosch03 am 13 Sep 2021 10:53:43

Hallo Peter,

das scheint mir relativ schwierig zu sein. Die Kupplungsbeträtigung und das Getriebe zwischen Daily II und III unterscheiden sich erheblich. Beim Daily II wurde die Kupplung rein mechanisch über einen Bautenzug betätigt, ab Daily III hydraulisch. Siehe Bilder.

Ob der Hub der hydraulischen Betätigung dem mechanischen entspricht und ob die Geometrie des Ausrückhebels identisch ist, bleibt offen. Ebenso kann sich die Befestigung des Pedalwerkes geändert haben.
Am einfachsten wäre somit, auf den Stand des Daily II rückzubauen.

LG Wolfgang

Anzeige vom Forum

wosch03 am 13 Sep 2021 11:03:22

Nachtrag:

die Fage ist auch, was denn die Funktion des besagten Sensors ist?

Für die Betätigung der Kupplung ist normal kein Sensor erforderlich. Vielleicht kann dessen erzeugtes Signal enfach dauerhaft nachgebildet werden.

LG Wolfgang

goorooj am 13 Sep 2021 11:04:33

Nachtrag:
Jo, hatte Recht. geht über ZF aftermarket.
Link: --> Link

Zitat:
"Weitere Hersteller, die auf das ASG setzten, waren Citroën, Dacia, Renault und Iveco. "

"Außer an der Kupplung selbst können auch am Aktuator Schäden auftreten. Diese Bauteile lassen sich nur im Ganzen austauschen, was aber mit wenig Aufwand verbunden ist. Es gibt lediglich eine elektrische Verbindung zum Fahrzeug."

noch Links, von da kannst du dich weiterhangeln:
--> Link
--> Link

Scholleknacker am 04 Sep 2025 17:54:58

Hallo,
du bist nicht alleine !
Ich habe eben so einen Exoten.
Mir ist das Steuergerät abgeraucht und die Suche nach Fachleuten gestaltet sich sehr schwierig.
Wie hast du dein Problem gelöst ?
Ich will meinen auch auf Pedal umbauen.
Ersatzteillisten habe ich bereits aber suche noch Quellen und Erfahrungen.
Beste Grüße
Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Daily III 50C15, Ausfall Positionsleuchten
Kotflügelverbreiterung für Iveco Daily VI 2015
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt