|
Hallo in die Expertenrunde!! Hat jemand Erfahrung mit Auflastung eines IVEC Daily 35C17 von 4000kg auf mehr. Wenn ja !! wäre es schön, wenn Ihr über Eure Erfahrungen diesbezüglich berichten könntet. Bzw. über KN. Der 35er ist ja schon auf 4 to aufgelastet (hat reguär 3,5to). Da wird nicht mehr viel Luft nach oben sein - Wende dich aber mal an Goldschmitt. Viele alex Hallo, mein 35C wurde per Auflastungsfreigabe auf 4200kg aufgelastet, diese gibt es von Iveco und kostet ca. 70€, dazu benötigen sie eine Kopie des KFZ Scheins, mit der Freigabe fährst du zum Tüv und lässt es eintragen, technische Änderungen waren bei mir nicht erforderlich. Sollte dein Iveco Drehstabfedern haben ist auch eine Auflastung auf 4500kg möglich. Moin, für unseren 40C17 haben wir bei Iveco eine Bescheinigung für die Auflastung auf 4,3to bekommen. Mehr war aber nicht drin. Warum soll mit Drehstäben (die wir haben) höhere Auflastung möglich sein? Frajo
Dann wird irgendeine Komponente wie zb. Traglastindex der Räder, Stärke der Stabis , Härte der Federn , evtl. Bremsengröße o.ä. nicht passen. Hallo zusammen, darf ich den thread erweitern? Weiß jemand wie das beim Auflasten eines Daily 65C17 BJ 2011 auf 70C17 ist. Hinterachsluftfederung ist schon vorhanden. Hallo Wolf2, ich würde mit deinem Anliegen direkt bei Iveco Magirus AG Vertriebszentrale Deutschland Robert-Schuman-Str. 85716 Unterschleißheim nachfragen. Dort bekommst du auf jeden Fall eine kompetente Auskunft. Vielleicht reicht deine Luftfederung schon aus, oder du musst nur ein weiteres Federblatt drunter bauen wie ich bei meinem 65C15, der nur 6000kg eingetragen hatte. Viel Glück bei deinem Vorhaben. Auch ich würde eine Rückfrage bei Goldschmitt in Erwägung ziehen. Goldschmitt kann bzgl. Auflastung in einigen Fällen mehr tuen, als IVECO. IVECO ist bei Freigaben sehr eingeschränkt. Das war zum Beispile bei den Hobby Sphinx Modellen ein Problem (Vorderachse war an der Tragkraftgrenze von 1.900 KG, IVECO konnte nur eine Freigabe auf ca. 1.950 Kilo freigeben, durch anderen Reifenindex), mehr war nicht machbar. Erst durch Goldschmitt (Umbauten wurden finanziell durch die Fa. Hobby übernommen) konnte eine Vorderachslast auf 2.200 KG durchgeführt werden. Hierzu gab es 12 cm Spurverbreiterung, Teilluftfederungsumbau vorne, andere Einstellung der Drehstäbe, Reifen und Felgen mit höherem Lastindex. Der Umbau bezog sich aber ausschließlich (bei Hobby Sphinx) auf die 50C Modelle. Probleme hatten wohl auch noch andere Hersteller, wie Carthago, Concorde oder Phönix, wie das dort geregelt wurde, ist mir aber unbekannt. Ein Anruf bei Goldschmitt und entsprechendem Gespräch mit einem verantwortlichen Ingenieur hilft Dir sicherlich weiter. Vielleicht kannst Du aber auch in dem Onlinekatalog von Goldschmitt stöbern und bekommst auch hier schon Deine Fragen beantwortet? Jedenfalls wünsche ich Dir viel Glück, teil mal mit, was aus der Geschichte geworden ist. Hallo Frizzi, meinen Iveco Daily 35C18 (Laika Kreos 3001) hätte ich ohne Umbauten auf 4.000 kg auflasten können. Habe aber stattdessen bei Goldschmitt eine Zusatzluftfederung (nur Hinterachse) einbauen lassen, somit konnte ich auf 4.200 kg auflasten. Laut Herrn Stäbler (damals noch bei Goldschmitt tätig) war 4.200 das äußerste, für noch mehr Auflastung hätten etliche Teile getauscht werden müssen. von Uli Hallo in die Runde, ich wollte mal berichten wie meine Auflastung voran geht! Gestern habe ich von IVECO meine Auflastungserlaubnis/Bescheinigung von 4000 auf 4200kg erhalten. Jetzt werde ich mir mal einen Tüv-Termin geben lassen und abwarten was der Tüv-Prüfer macht bzw. zu sagen hat. :ja: :roll: Ich bin gerade dabei und möchte meinen Iveco 35C10, Bj 1994 auf 4000 kg oder 4200 KG auflasten. Vario 614, könnten Sie mich bitte einmal telefnisch Moderation:keine Telefonnummern im öffentlichen Bereich. Siehe AGB. kontaktieren? Da ich neu hier bin,kann ich meine emailadresse hier nicht eingeben. Ich komme nämlich irgendwie nicht weiter. Ich sag schon mal Danke im voraus. Frizzi, danke f. die Rückmeldung. ich kann hier, im Forum immer noch nicht anworten. Wenn Sie mich unter Moderation:Bitte AGB 4.7 beachten. Keine Telefonnummern im öffentlichen Bereich. Wolfherm geben, dann melde ich mich zurück.Danke. Willy Hallo in die Runde, jetzt habe ich endlich Zeit einen Bericht abzugeben wie meine Auflastung verlaufen ist ! Ich habe von IVECO meine Auflastungserlaubnis/Bescheinigung von 4000 auf 4200kg erhalten.( Das hatte ich schon berichtet) Mit der Auflastungsbescheinigung zum TÜV... der sagt, da sind Trapetzfedern eingebaut die nicht nummerngleich mit der Auflstungsvorgabe sind. Darauf hin bin ich zu IVECO, habe mir den Teilenummern entsprechende Federn, die 4,2 t Tragkraft entsprechen einbauen lassen, die Drehstabfedern waren mit 22mm vorgebengemäß schon vorhanden. IVECO Nürnberg hat alles perfekt erledigt, mir noch den TÜV -Bericht dazu überlassen und somit war die Auflastung erledigt. Jetzt habe ich allerding 2 nagelneue Trapetzfedern ( Laufleistung 5000km)rumliegen , die bis 4000kg tauglich sind. Hallo zusammen, ich habe als Neuzugang einen Hilferuf zum Thema Auflastung und hoffe, das ich hier richtig bin. Mein 35C17 hat 4t, ist aber so schwer, dass ich kaum was mitnehmen kann. Alle Anfragen zu einer Auflastung wurden bisher ablehnend beantwortet. Die Achslasten von 1,9t vorne und 2,6t hinten kann ich nicht ausnutzen und mir fehlen 3-400 Kg Zuladung. sowohl Laika als auch Iveco stellen keine Bescheinigung aus, nicht mal auf 4,2t :( Kann da jemand helfen? Gruß aus Kamen Hallo Balu56 wie alt ist dein IVECO ? Zu Auflastanfragen solltest Du dich immer an den Hersteller des Fahrzeuges ( also IVECO) , nicht an den Aufbauhersteller wenden. Was hast Du von IVECO erhalten, da Du schreibst es kam eine Ablehnung der Auflastungsanfrage. Soweit ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte sind sogar Auflastungen bis 4,5 t möglich, natürlich nur durch Austausch von Federn ,Stossdämpfer und womöglich Bereifung. ( womöglich nur eine Fragen der Hartnäckigkeit) :evil: Halt uns dazu auf dem Laufenden!! Hallo an fritzzi und die anderen in der Runde, `tschuldigung das ich mich erst jetzt wieder melde, aber mir sind ein paar Tage Urlaub dazwischen gekommen ;-). Beim Thema Auflastung haben sich zwischenzeitlich 2 weitere negative Äußerungen seitens einer IVECO-Vertretung und meines Laika Händlers (der immer noch am Ball ist!?) ergeben. Im Urlaub war ich natürlich mit 250 Kg Übergewicht (Wasser ca. 30l) unterwegs. Mein 35C17 ist übrigens EZ 05/16, also ziemlich neu, vielleicht noch zu neu? Wenn mir ein "Aufgelasteter" mit ner Kopie einer Bescheinigung oder des Fzg.-Scheins mit dem Eintrag behilflich sein könnte, würde mich das nach Aussage eines TÜV-Mitarbeiters weiterbringen... Wenn also jemand helfen kann/mag, wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße aus Kamen Guten Abend in die Runde. Ich habe das gleiche Problem, bzw. noch habe ich es nicht. Ich habe einen 2008er Laika Kreos 3001 erworben. Angabe Hersteller zur Masse im Fahrbereiten Zustand: 3150kg Nach einigen Jahren und einigen nachgerüsteten Einbauten hat er einiges an Speck angesetzt. Der Händler hat ihn mit vollem Kraftstofftank (140 Ltr) gewogen und er hat 3540kg auf die Waage gebracht. Derzeit ist das Fahrzeug auf 4150kg aufgelastet mit einer Goldschmitt-Federung an der Hinterachse. Hier im Forum und auch online habe ich öfter gelesen das Iveco's auf 4,2to aufgelastet wurden. Ist das oft nur "aufgerundet" und es sind 4150kg oder wirklich 4200kg? Hat sich mittlerweile bei enigen Foristen etwas ergeben mit einer höheren Auflastungsmöglichkeit? Hat jemand Erfahrungen gemacht? Ich habe jetzt und auch die folgenden Jahre noch keine Gewichtsprobleme nach derzeitiger Rechnung. Ich könnte das Wohnmobil auch noch abspecken, aber momentan sind die vorhandenen Extras sehr angenehm. Durch den Händler kam eine Absage, allerdings hat er bei LAIKA angefragt und nicht bei IVECO. Lässt sich die Vorderachse noch etwas belasten? Andere Stoßdämpfer mittlerweile? Hat jemand einen Ansprechpartner bei einer IVECO Niederlassung oder evtl direkt? Einen schönen Abend noch, Crossover0480 Hallo Crossover0480, wenn Du meinen Bericht vom 21.Dez 2015 liest, erkennst Du, dass die Auflastung auf 4,2t von IVECO kommen muss. Da heist, es wird eine Auflastungsfreigabe über 4,2 T beantragt ,von IVECO geprüft und wenn alles passt , freigegenen . Die Unkosten dafür zwischen 50-100 Euro. Damit zum TÜV und abwarten was die dazu sagen, nachdem das Fahrzeug von denen in Augenschein genommen wurde. Hallo zusammen, ich habe auch einen 35C17 der auf 4000 kg aufgelastet ist. Das Baujahr ist 5/2016. Laut Iveco ist keine weitere Auflastung möglich. Hat hier jemand erfolge erzielt durch techische Änderungen? Oder andere Tipps die ich versuchen könnte? Also Goldschmitt hat mir mitgeteilt Sie könnten auch nichts für mich tun. Ich frage mich wie einige hier auf 4200 kg gekommen sind. Ist jemand vielleicht so nett und kann mir seine Auflastungsfreigabe senden? Oder schreiben ob er durch die Luftfederung eine Achslasterhöhung erreicht hat. Vielen Dank. Andreas Ob und wie weit und mit welchen Nebenbedingungen (und mit welchen Kosten...) hängt wohl ein wenig vom guten Willen des "Stattgebers" bei Iveco in Ulm ab. Gleichwohl gibt es oberste Grenzen, beim 35C18 scheint die oberste Grenze bei 4200kg zu liegen. Tatsächlich hat man mir (bzw. meinem Auto) eine Auflastung bis 4200kg bewilligt, einschl. Achslasterhöhung hinten auf 3000kg (vorne bleibt es bei 2100kg), max. zul. Zuggewicht 7700kg. Ich veröffentliche hier keine Auflastungsfreigabe, kann sie aber raussuchen und ggf. auf PN zusenden. Immer dabei beachten, es handelt sich um eine Einzel-Freigabe, die an die FIN gebunden ist. Aber sie dürfte vergleichbar sein. Ich habe für meinen 35C12 eine Freigabe von Iveco aus 2011 für 4200kg. Darin aufgefühte Voraussetzungen sind: - Hinterachsfedern 93812674 - Zwillingsbereifung - Torsionsstäbe VA min 27,5mm - Stabilisator HA min. 18mm, empfohlen 20mm LG Wolfgang Hallo Tico, vielen Dank für Deine Antwort. Leider kann ich noch keine Nachrichten hier im Forum versenden. Aber vielleicht hast Du die Möglichkeit mir eine zu senden. Ansonsten muss ich leider abwarten bis es soweit ist. Auf jeden Fall vielen Dank!!! Hallo Wolfgang, vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mich mal mit den Daten auseinandersetzen, da ich noch zu wenig Ahnung davon habe. Mein Iveco wiegt schon 3900kg mit 2 Erwachsenen und einem Kind ohne Reisegepäck. Also ich könnte die 200 kg sehr gut gebrauchen. Ich habe zwar eine Anhängerkupplung aber möchte nicht immer einen Anhänger mitschleppen. Auf jeden Fall auch Dir vielen Dank! Andreas Juppi3004: Hast PN... Hallo Tico, vielen lieben Dank!! Du hast mir sehr geholfen!! Viele Grüße Andreas
Dann sollten wir dem Tico doch ein „positiv“ geben!?! :ja: Grüße Dirk
Hallo Dirk, das hätte ich gerne gemacht, aber leider braucht man selber erst 10 Bewertungen hier um Bewerten zu können :-( Viele Grüße Andreas
Als Namensvetter erledige ich das mal für Dich. :) Andreas Für all die das gleiche Problem wie ich haben. Keiner konnte mir helfen für fahrzeugauflastung.de war es kein Problem. Anfrage gestellt - kurze Wartezeit und dann ohne jegliche Änderung auflastung auf 4200 kg möglich. Fahrzeugvorstellung bei der Degra am Ort notwendig. Nicht ganz billig - aber 200 kg mehr - jetzt brauch ich nicht Abnehmen :-) Viele Grüße Andreas Nicht ganz billig - aber 200 kg mehr - jetzt brauch ich nicht Abnehmen :-) Viele Grüße Andreas[/quote] Moin Andreas, 4,2 t gibt Iveco ja sowieso frei, ich habe meinen 35-10 mitlerweile auf 4,65 t bei 3,0 t Anhängelast bekommen ;-). Hat mich einiges an Mühe gekostet und 7 neue Reifen . Du hast ja auch ein anderes Fahrwerk. Wenn mich jetzt nicht alles täuscht steht der selbe bei kleinanzeigen so gar mit 5600 kg drin zum Kauf. Bei meinem hat Iveco und auch viele andere schon bei 4000 kg ende der Fahnenstange gesagt. Das ist ja das gruselige was weis wie viele haben mir gesagt mehr als 4000 ist nicht drin. Und dann kommt man dahin und kein Problem ist es. Wirklich traurig was heut los ist. Das ist ja das gruselige was weis wie viele haben mir gesagt mehr als 4000 ist nicht drin. Und dann kommt man dahin und kein Problem ist es. Wirklich traurig was heut los ist.[/quote] Das kann ich mir zwar nicht vorstellen , aber möglich ist alles. Mann braucht nur eine andere Hinterachse ,dickere Drehstabfedern , usw. und am besten eine Luftfederung hinten. Ich habe aber die Originale Achse mit Trommelbremse behalten . Gruß Ingo Hallo, ich möchte meinen Daily 35C18 auf 4,1 to auflasten. Habe von Iveco keine Antwort bekommen. Hat jemand von euch ein Schreiben, oder Dokument, das mir helfen könnte? LG Georg Hallo Georg, ich war bei 2 Iveco Werkstätten habe mit Goldschmitt geschrieben und diverse andere. Keiner konnte mir helfen. Dann habe ich den Tipp bekommen bei fahrzeugauflastung.de anzufragen. Das kostet eine stange Geld war aber ohne Probleme machbar. Viele Grüße Andreas |
Anzeige
|