aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

größer 3mtr mehr als 3,5to Anhänger Maut1 Box Einstufung?

Tdr01 am 19 Aug 2025 09:08:54

Moin zusammen,

diskutiere gereade mit einem Kollegen, der in Frankreich unterwegs ist.
Konstellation sollte im Betreff ersichtlich sein.

Lt. seiner Abrechnung wurde er in Klasse 3 eingestuft, da das Womo 2 Achsen hat.
Eine Umstellung der Achsen (für den Anhänger), ist wohl nicht vorgesehen bei Maut1.

Meiner Meinung nach müsste er mit dieser Kombi aber bereits Klasse 4 sein.
So wurde ich zumindest an den Mautstationen bislang immer abgerechnet(ohne Bos)
Oder kann es sein, das er auf Grundlage des FZG Scheins vom Womo so voreingestellt wurde?

Lt. Maut1 Homepage muss der Anhänger nicht angegeben werden, da er automatisch erfasst wird.

Also zur Frage: Wer fährt mit genau so einer Kombi durch Frankreich und kann etwas bestätigen?

Danke und Gruß
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rtiker am 19 Aug 2025 10:26:03

Hier --> Link die offizielle Einstufung der Fahrzeugkategorien. Deine angefragte Konstellation bedeutet danach classe 4.

WomoToureu am 19 Aug 2025 12:02:29

Tdr01 hat geschrieben:Lt. seiner Abrechnung wurde er in Klasse 3 eingestuft, da das Womo 2 Achsen hat.

Die meisten Wohnmobile ( La plupart des camping-cars ) die unter 3 m hoch sind und zwei Achsen haben werden egal was in der Box ist nach der Stationsmessung in Klasse 2 eingestuft, mit Anhänger dann in die Klasse 3. Das ist normal und er muss sich nicht drum kümmern.

Wenn das WOMO über 3,5 t zGG hat, jedoch unter 3 m hoch ist bleibt er in der Klasse 2 obwohl korrekt Klasse 3 wäre.
Weil Du schreibst größer 3m, bis knapp 3,1 m = 3 m Messergebnis, dann kommt noch eine gewisse Sat Antennen erkennung, also ohne die Höhe zu kennen, schwer was zu sagen.

Anzeige vom Forum

rtiker am 19 Aug 2025 12:31:48

rtiker hat geschrieben:...Deine angefragte Konstellation bedeutet danach classe 4.

Nochmals zum Nachlesen: hieraus --> Link Zitat "En revanche, si votre camping-car figure dans la catégorie 3*, alors il passe automatiquement en classe 4"
* Höhe gleich oder größer 3 Meter

amino am 19 Aug 2025 12:34:53

Ich fahre so seit Jahren mehrmals im Jahr durch Frankreich (5-6 mal hin und wieder zurück pro Jahr )

Womo unter 3m und unter 3.5T

Immer klasse 2

20250819_123101.jpg

Ein Freund von uns ähnlich , aber über 3 Meter

Dann klasse 3

Tinduck am 20 Aug 2025 08:46:08

Wir wurden mit 3,30 m Höhe und Anhänger in Classe 4 eingestuft - ist auch korrekt, wenn ich das richtig sehe.

Mit Classe 3 dürfte man mit Anhänger nur wegkommen, wenn man als 'unter 3 Meter hoch' gemessen wird.

Warum du mit Anhänger Classe 2 bist - keine Ahnung, würde mal sagen, Glück gehabt.

bis denn,

Uwe

rtiker am 20 Aug 2025 10:55:37

Tinduck hat geschrieben:...Warum du mit Anhänger Classe 2 bist - keine Ahnung, würde mal sagen, Glück gehabt...

Nein kein Glück gehabt sondern das ist die Normalität. Wenn Mann bzw Frau mit dem Zugfahrzeug classe 1 oder classe 2 ist dann bleibt ein Anhänger unberücksichtigt. Im Gegensatz zu einem in classe 3 eingestuften Zugfahrzeug. Hier wird mit Anhänger dann auf classe 4 hochgestuft.

Zitat aus weiter oben verlinkten Artikel: "Si votre camping-car entre en catégorie 1 ou en catégorie 2, peu importe qu’il tracte ou non une remorque. L’ensemble roulant reste dans la même classe tarifaire. En revanche, si votre camping-car figure dans la catégorie 3, alors il passe automatiquement en classe 4, sitôt qu’il tracte une remorque"

Tdr01 am 20 Aug 2025 12:51:38

Danke erstmal für eure Antworten.

Wenn ich das richtig verstehe, wird die Höhe als erste Relevanz genommen, auch wenn in der Box >3,5to eingestellt ist.
Habe heute auch eine Antwort von Maut1 bekommen

Ob Sie einen Anhänger mitführen oder nicht und welche Daten dieser hat, ist bei der Nutzung der „Mautbox für PKW und Fahrzeuge bis 3 m Höhe“ bzw. „Mautbox für Wohnmobile und Fahrzeuge über 3 m Höhe“ irrelevant.
Ihr Fahrzeug(zug) wird an den relevanten Stellen vor Ort ausgemessen und entsprechend kategorisiert.

Wie gesagt, ist das Womo meines Kollegen in Klasse3 eingestuft.
Entsprechend ist auch seine Rechnung ausgefallen.

Aber, er hatte ja einen Hänger dabei.
Demnach müsste dann vor Ort die Box mit Klasse 3 erkannt worden sein und der Hänger würde dann zusätzlich in die Klasse 4 führen.
Wenn die Station die Höhe als relevant nimmt und das Womo unter 3mtr(weiß ich im Moment nicht), dann wäre die ganze Kiste in Klasse 2 gelandet und somit der Hänger nicht relevant.
Passt aber nicht zur Rechnung.
Sehr verwirrend das ganze.

Naja, wir fahren Freitag und werden es mal mit dem Klingelknopf versuchen.
Wenn`s klappt gut, wenn nicht wird die Rückfahrt Mautfrei angetreten.

Gruß
Thomas

Tdr01 am 20 Aug 2025 12:53:29

amino hat geschrieben:Ich fahre so seit Jahren mehrmals im Jahr durch Frankreich (5-6 mal hin und wieder zurück pro Jahr )

Womo unter 3m und unter 3.5T

Immer klasse 2

20250819_123101.jpg

Ein Freund von uns ähnlich , aber über 3 Meter

Dann klasse 3

Unter 3 Meter ohne Box ist Klasse 2, schon klar.
Hatte ich mit meinem alten Womo auch immer (mit Hänger).

Über 3 Mtr ist Klasse 3, schon klar.
Aber eigentlioch kommt dann noch der Hänger dazu, und Du bist in Klasse 4.

Gruß
Thomas

amino am 20 Aug 2025 13:45:39

Da bin ich ja froh das mein Womo unter 3m ist

Nein , Zufall und Glück ist das nicht bei der Häufigkeit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Campingplatz Burgbaustelle Guedelon
aktuelle Unruhen in Frankreich 10 9 25
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt