xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Kühlschrank auf Gas bleibt nicht an

Womolurch am 20 Aug 2025 17:42:33

Moin, mein 20 Jahre alter Dometic Kühlschrank zündet im Gasbetrieb, die Flamme brennt, wenn ich den Drehknopf aber loslasse geht sie aus und das Zündklicken ertönt wieder. Habe schon den Brenner zerlegt und gereinigt, sieht aus wie neu, aber bleibt eben nicht an.Gasflasche ist auch neu. Wie funktioniert das, dass die Gasleitung offen bleibt, ist das eine Art Bimetall oder ähnliches?
Ich vermute man muss den ganzen Kühlschrank ausbauen um an irgendein Elektronikteil zu kommen, durch die Lüftungsklappen ist nichts zu machen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 20 Aug 2025 17:52:34

Es gibt eine Zündsicherung, das ist ein Stift, der in die Zündflamme ragt und dem Magnetventil meldet, dass die Flamme brennt, dann wird das Gas freigeschaltet. Diese Zündsicherung ist ein Verschleißteil, muss alle paar Jahre gewechselt werden. Das ist zuhause bei einer Gasheizung auch so.
Wenn du nach Zündsicherung mit genauer Angaben von deinem Kühlschrank angibst, dann wirst du das Ersatzteil finden.
Die Zündsicherung sitzt am Brenner.

Scout am 20 Aug 2025 23:02:51

So wie du es beschreibst könnte es sich um das Thermoelement zur Flammenüberwachung handeln. Das ist ein Teil, das selten kaputt geht aber durch Kontaktkorrosion nicht richtig funktioniert.
Ich würde erst mal die Kontakte reinigen.

Genauer beschrieben ist es in einer Wartungsanleitung für ein Modell
Electrolux/Dometic RM 64XX. --> Link

Gruß
Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verständnisfrage Kälteübertragung RM7361
Kühlschrank RM 6401 L
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt