aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank RM 6401 L

solibu am 10 Jul 2025 17:35:12

Hallo, mein Kühli möchte seit 2 Tagen nicht mehr so richtig kühlen. Normalerweise habe ich den Drehregler vom Thermostat immer so auf ¼-½ stehen. Das reichte bisher immer für ca.5-8 Grad im Innenraum!Brenner habe ich schon gereinigt, die Düse habe ich nicht rausgebracht, wollte sie nicht verformen. Aber den kompletten Brenner im Ultraschallbad gehabt! Flamme brennt blau aber ist nur ca. 1,5-2cm hoch?! Gestern gegen 16.00 wieder eingeschaltet undheute morgen 5° innen gehabt, dann ein paar Lebensmittel rein (Rückwand frei gelassen) und seither steht er auf (jetzt 16.00 Uhr) 14° innen. Auch wenn ich am Thermostat drehe, höre ich kein klicken zu ein- oder ausschalten? Könnte man evtl. den Thermostat irgendwie mal überbrücken oder zur Not einen separaten Drehregler dazwischen hängen. oder hört man in erst so ab ca. 10 Grad schallten (klicken)?!
Gruss Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silver34 am 10 Jul 2025 19:16:34

Düse immer noch nicht sauber!!!!

Wenn die im Ultraschallbad und durch festes aufklopfen des Brenners, die Düse nicht rausgeht! ->

Mit einer feinen Borste von einer Flaschenbürste die Düse reinigen!

Die Flamme sollte so um die 6cm groß sein!

TrigonSP am 10 Jul 2025 20:00:55

Oder die Gasflasche ist oder wird leer oder der Filter vor dem Gasventil ist nicht mehr ganz frisch.

Gruß Uwe

Anzeige vom Forum

solibu am 10 Jul 2025 21:10:22

Danke für die Antworten! Brenner und Düse habe ich nach dem Ultraschallbad mit einem Pfeifenreiniger durchgewischt, alles mit Druckluft ausgeblasen.
Gasflasche war noch halbvoll, habe aber gestern die neue mal angeschlossen! Keine Veränderung! Wo sitzt denn der "Gasfilter"? Habe das Fahrzeug jetzt seit 5
Jahren ,wusste nicht das noch ein Filter irgendwo sitzt.
Aber das der Thermostat nicht knackt, (von Min-Max kein klacken) macht mich etwas stutzig!

solibu am 10 Jul 2025 21:22:28

Kann man den Kühlschrank auch ein paar Tage ohne Gasfilter betreiben?
Gruss Chris

Scout am 10 Jul 2025 21:44:49

Flamme mit 1,5 bis 2 cm Höhe ist zu niedrig.
Hier ist eine Wartungsanleitung für einen Kühlschrank deines Typs. --> Link
Das erklärt allerdings nicht warum die Flamme so klein ist.

Gruß
Scout

solibu am 10 Jul 2025 22:26:33

Angenommenen der Thermostat arbeitet nicht mehr und würde auf "Min" stehen (hängen) oder sonst was, würde das die kleine Flamme erklären?
Chris

solibu am 11 Jul 2025 08:42:39

Scout hat geschrieben:Flamme mit 1,5 bis 2 cm Höhe ist zu niedrig.

Gruß
Scout

Hallo Scout,
danke für den Link, ist für mich sehr interessant!

Knaussi am 11 Jul 2025 10:52:26

[quote="solibu"]Danke für die Antworten! Brenner und Düse habe ich nach dem Ultraschallbad mit einem Pfeifenreiniger durchgewischt, alles mit Druckluft ausgeblasen.
]
Habe gerade vor paar Tagen das neueste Video von Camp Your Life gesehen

--> Link

Da wird gut gezeigt, wie man an Brenner und Düse kommt und sehr nachdrücklich darauf hingewiesen, dass man nicht in der Düse herumstochern soll. Vielleicht hast du mit dem Pfeifenreiniger den Durchmesser vergrössert und der Druck reicht nicht mehr aus? Schau dir dasVideo mal an, falls du es noch nicht kennst.

LG Knaussi

solibu am 11 Jul 2025 11:13:28

Da wird gut gezeigt, wie man an Brenner und Düse kommt und sehr nachdrücklich darauf hingewiesen, dass man nicht in der Düse herumstochern soll. Vielleicht hast du mit dem Pfeifenreiniger den Durchmesser vergrössert und der Druck reicht nicht mehr aus? Schau dir dasVideo mal an, falls du es noch nicht kennst.

Hallo Knaussi
mit dem Pfeifenreiniger bin ich in die zwei gegenüberliegenden (Luft)Löcher und habe ihn an der Düse entlang gerieben. Von der Gewindeseite her habe ich von der Spülbürste 2 Borsten abgeschnitten und durch die Düse gesteckt. Glaube nicht, dass ich mit den 2 Nylonborsten die Düse aufgeweitet haben soll?!
Danke für den Link
Gruß Chris

LG Knaussi[/quote]

shooting guard am 11 Jul 2025 12:38:57

Um die Düse zu reinigen muss man sie unbedingt ausbauen und dann in hochprozentigem Alkohol legen und einwirken lassen. Mechanisch reinigen führt zu Veränderung der Gaszufuhr und man muss sie erneuern. Beim Wiedereinbau sehr vorsichtig sein, damit sie nicht wieder verschmutzt oder verformt wird. Es empfiehlt sich, eine Ersatzdüse dabei zu haben.
Gutes Gelingen!
Gruß Gerd

solibu am 11 Aug 2025 13:58:24

Kühlschrank kühlt wieder, habe aber noch ne Frage. Die beiden Kühleitbleche im inneren, von vorne gesehen, hat das rechte 0,5° - 1,5°C.Das linke dagegen hat 2,6°-5,4°C. Ist das üblich oder kann das an der Wärmeleitpaste liegen? Im gesamten also von ganz rechts gemessen 0,5°C bis ganz links 5,4°C!?
Grüße Chris

Scout am 11 Aug 2025 16:02:41

Man kann eine Düse auch mechanisch reinigen, man muss es nur richtig machen. Es gibt hierzu Düsenreinigungsnadeln deren Durchmesser kleiner sei muss als der Durchmesser des Düsenloches.
--> Link
Wenn man mit Nadeln, Nägeln oder ähnlichem groben Zeug an der Düse herumstochert geht es natürlich schief.

Gruß
Scout

solibu am 11 Aug 2025 16:33:11

Hallo Scout, habe ich vergessen zu erwähnen, Düse ist mittlerweile neu!
Chris

solibu am 23 Aug 2025 23:22:32

Bin jetzt seit 5Tagen wieder unterwegs, mit neuem Brenner und Düse. Alles tiptop wie es sein soll! Regler steht zwischen ¼ u.½, Temperatur immer zwischen 6-8 Grad C. Bis heute Abend die Temp. wieder auf 13Grad anstieg! Habe jetzt auf 230V umgeschaltet und er geht laaangsam wieder runter mit der Temperatur! Da Brenner wie Düse neu könnte da doch evtl. nur noch der Temperatur-(Gas)Regler in Frage kommen, oder liege ich da falsch!?! Wie wird eigentlich die Temperatur auf 230V geregelt?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Kühlschrank auf Gas bleibt nicht an
Thetford N3142 nur auf Gasbetrieb ohne kein Stromanschluss
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt