xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue LiFePo4 von Robur schlagartig leer

Kurti1 am 10 Aug 2025 22:41:37

Hallo zusammen,
ich kann eure Hilfe brauchen. Ich hatte heute bei einer neuen LiFePo4 (150 Ah, von Robur) eine totale „Spontanleerung“.
Im Juni hatte ich den Bleiakku gegen die Lithiumbatterie ausgetauscht und sonst nichts verändert. Anschließend mit Landstrom die Batterie auf 100% geladen. Bei einem Grillfest lieferte ich den Strom für eine Zapfanlage (der Wechselrichter war ca. 8 Stunden in Betrieb, die Zapfanlage braucht ca. 60 Watt). Danach betrug der Ladezustand 70%. Durch die Sonne erhöhte sich der Ladezustand auf 78%, ehe ich das Womo in eine Halle stellte. Jetzt am Freitag waren es ca. 70%. Wir fuhren gut 2 Stunden und übernachteten auf einem SP ohne Landstrom, ebenfalls von Samstag auf Sonntag. Belastet wurde die Batterie nur zweimal durch einen Wasserkocher (1000W) für den Kaffee, Handyaufladen sowie etwas Licht. Zudem stand das Wohnmobil ca. 6 Stunden in der Sonne (100 W Solarpanel). Heute morgen habe ich vor dem Wasserkochen auf die BMS-App geschaut: 74% Ladezustand, nach dem Wasserkochen 70% Ladezustand. Danach blieb der WR im Standby-Modus, das Radio (und Navi) wurde über den Wahlschalter am Armaturenbrett eingeschaltet.
Und jetzt kommt´s: Nach ca. 1 Stunde hört meine Frau ein Geräusch, und nicht nur das Radio ist aus, sondern der komplette Strom im Womo ist weg. Die BMS-App zeigt 0%, die Warnleuchte am Panel blinkt noch schwach rot und hört dann ganz auf. Auch der Kühlschrank ist aus, die grüne Leuchte für Gas erloschen. Ich prüfe die zwei Sicherungen bei der Wohnraumbatterie, beide intakt. Am EBL 99 prüfe ich die Sicherungen internes Lademodul sowie Kühlschrank, beide Sicherungen intakt. Ich lasse kurz den Motor laufen und erreiche 2%. Nach einem Zwischenstopp hat die Batterie 12%, zuhause nach insgesamt gut 2 Stunden Fahrt schließlich 27%. Ich wiederhole den Versuch, schalte das Radio mit Navi sowie WR auf Standby ein (Verbrauch 46W). Nach ca 2 Stunden zeigt die BMS-App 22% an.
Hat jemand eine Idee, wie dieser Absturz zu erklären ist?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 11 Aug 2025 08:43:56

der Ladezustand wird immer neu berechnet bei einer Vollladung... Wann war die letzte?

fschuen am 11 Aug 2025 09:00:58

Die Prozentangabe misst einfach, was rein- und rausgeht. Li-Batterien haben einen Ladewirkungsgrad von gut 90%, was viel besser ist als bei Blei, aber auch nicht 100%. Also wird mit jedem Gebrauch ohne Vollladung die Anzeige zunehmend zuviel anzeigen, selbst ohne nicht erfasste kleine Ströme, die da ggfs noch dazukommen. Vollladung ist >14 V.

Gruss Manfred

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 11 Aug 2025 09:08:27

mv4 hat geschrieben:der Ladezustand wird immer neu berechnet bei einer Vollladung... Wann war die letzte?

Genau so ist es. Ich erklär dir das mal genauer.
Der Eingebaute BC ( BOrdcomputer) erfasst kleine Ströme, unter1 Ampere nicht genau.Ruheströme eines abgestellten Fzg sind so um die 100-200 mA.
Die werden somit nicht erfasst. Dadurch zeigt dir der BC im laufe der Zeit falsche Werte an.Bei dir ist der Accu in die Notabschaltung gegangen.
Du mußt den Accu volladen und das mit mindestens 14,4. Dann wird der BC auf 100 % syncroniesiert.Dann stimmt im laufenden Betrieb des WOMO die Anzeige wieder.
Die 14,4 sollten in deinem Fall mal einen Tag mindestens anstehen.Falss dir die Zellspannungen angezeigt werden. sollten die auf ca 30-50 mA beisammen sein.
Wichtig. Bei 14,4 Volt. Alles andere ist Käse.
Die Kapazität sollte dann wieder 100% sein. Wenn nicht bitte melden. Auch wenn die Zellspannungen zu weit auseinander sind
Noch ein Punkt fals dir das wieder passiert.
Bei 12 Volt Accuspnnung ohne Last. ist der Accu fetzenleer. Und gehört umgehend geladen.
Egal was dir die Kapazitätsanzeige erzählt.
Damit du ein Verständnis für deinen Accu bekommst. Lies dir das. hilft dir möglicherweise, dein Problem zu verstehen.
Nachmachen ist kein Fehler. Zum Verständniss. alle LiFePO4 Accus und BMS haben eine ähnlichen Aufbau und auch Robur.
--> Link
Franz

Kurti1 am 12 Aug 2025 16:49:46

Danke für eure Antworten und Hinweise.
Bei meiner ersten Vollladung hatte ich zwar 100% erreicht, aber nur 13,41V. Jetzt habe ich erneut vollgeladen, 100% und 14,45V. Dann mit Wechselrichter (1500 W) und Fön auf Stufe I (560W) in genau 3 Stunden bis auf 18% entladen. Jetzt wird wieder aufgeladen, und damit sollte es gut sein.Nun wird auch der 1. Zyklus angezeigt.

BossHogg am 12 Aug 2025 19:36:54

Servus,
Wie groß war die Zelldifferenz beim Abschalten nach der Vollladung auf 14,4V?

Stocki333 am 12 Aug 2025 19:58:31

Kurti1 hat geschrieben:Bei meiner ersten Vollladung hatte ich zwar 100% erreicht, aber nur 13,41V. Jetzt habe ich erneut vollgeladen, 100% und 14,45V. Dann mit Wechselrichter (1500 W) und Fön auf Stufe I (560W) in genau 3 Stunden bis auf 18% entladen. Jetzt wird wieder aufgeladen, und damit sollte es gut sein.Nun wird auch der 1. Zyklus angezeigt.

Es wird so sein das der Accu bzw der BC aus dem Ruder gelaufen ist.
Zu den 13,41 Volt. Der Accu hat sich dann im laufe der Zeit ausbalanciert. Darum erreichst du jetzt die Ladeendspannung.
Damit bist du wieder im grünen Bereich. Sollte wieder dahin zurückkehren , wenn er voll ist. Mit geringen Zellspannungsdifferenzen.
Noch ein Tipp. BAu dir einen Hauptschalter ein. Abschalten wenn das Fzg steht. Du stellst ja normalerweise das Mobil mit vollen Accu ab. Und fährst mit vollen Accu dann weg.
Der Accu verliert maximal 5 % im Jahr.
Damit hast du das Problem weg.
Franz

Tdr01 am 20 Aug 2025 13:01:49

Beim Robur kann man den Lade- und Entladestrang per Schalter in der App abstellen.
Robur verwendet mittlerweile JBD BMS und alles ist konfigurierbar, keine Sperren oder PW drin.

Gruß
Thomas

Stocki333 am 20 Aug 2025 14:54:28

Tdr01 hat geschrieben:Beim Robur kann man den Lade- und Entladestrang per Schalter in der App abstellen.
Robur verwendet mittlerweile JBD BMS und alles ist konfigurierbar, keine Sperren oder PW drin.

Danke für diese Info. Wußte ich nicht. aber der Accu taucht hier aber auch nicht mehr auf mit Problemen.
Also habe sie das im Griff, was die verbauen.
Franz

Tdr01 am 21 Aug 2025 10:22:30

In meinem Vorgän germobil hatte ich 2 Akkus von Robur drin.
Allerdings noch mit alten BMS.
Als die begannen Ärger zu machen, gab es 2 Karton`s von Robur, vorfrankiert.
Beide Akkus zurück und nach 2 Wochen mit neuen JBD BMS versehen wieder bei mir.
Kostenlos.
Anschließend das ganze mit Herrn Sinz online nachgeschaut und überwacht.
Lief danach bis um Verkauf perfekt.

Gruß
Thomas

Stocki333 am 21 Aug 2025 10:38:03

Tdr01 hat geschrieben:In meinem Vorgän germobil hatte ich 2 Akkus von Robur drin.
Allerdings noch mit alten BMS.
Als die begannen Ärger zu machen, gab es 2 Karton`s von Robur, vorfrankiert.
Beide Akkus zurück und nach 2 Wochen mit neuen JBD BMS versehen wieder bei mir.

Weißt Thomas, wenn ich sowas lese. Kommt auch Freude auch. Wenn sich Händler dafür intressieren, was gut und was schlecht ist für Accu.
Welche Teile Passen und welche sind Mist. Und Mist gibts genug.
Ich bedanke mich für die Info. Fall mal wieder einer einen günstigen Accu braucht. kann man dss ja anschneiden.
Svhönen Tag.
Franz

basste315 am 21 Aug 2025 10:47:48

Herr Sinz von Robur ist schwer in Ordnung, aber wirklich „billig“ ist der Akku nicht --> Link

Helmut

Joachim260 am 21 Aug 2025 12:31:06

basste315 hat geschrieben:Herr Sinz von Robur ist schwer in Ordnung, aber wirklich „billig“ ist der Akku nicht --> Link

Helmut

Einen billigen Akku würde ich auch nicht wollen, einen günstigen schon ;D
Ich finde die Preise in Ordnung, habe mir dieses Jahr den 180 AH zugelegt. Mit ausschlaggebend war der Service den Herr Sinz bietet.
Der Akku hatte bereits einen Zyklus drauf, ein Zeichen daß er getestet wurde. Zelldifferenz waren 8 mV.

Gruß
Joachim

basste315 am 21 Aug 2025 16:19:52

Joachim260 hat geschrieben:Einen billigen Akku würde ich auch nicht wollen, einen günstigen schon ;D

Hallo Joachim, du hast natürlich recht! Hier ist eine Auflistung preisgünstiger Akkus :wink: : --> Link

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TBB 100Ah balancen notwendig?
Verkabelung Victron Batterieshunt so ok?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt