Hallo zusammen,
ich kann eure Hilfe brauchen. Ich hatte heute bei einer neuen LiFePo4 (150 Ah, von Robur) eine totale „Spontanleerung“.
Im Juni hatte ich den Bleiakku gegen die Lithiumbatterie ausgetauscht und sonst nichts verändert. Anschließend mit Landstrom die Batterie auf 100% geladen. Bei einem Grillfest lieferte ich den Strom für eine Zapfanlage (der Wechselrichter war ca. 8 Stunden in Betrieb, die Zapfanlage braucht ca. 60 Watt). Danach betrug der Ladezustand 70%. Durch die Sonne erhöhte sich der Ladezustand auf 78%, ehe ich das Womo in eine Halle stellte. Jetzt am Freitag waren es ca. 70%. Wir fuhren gut 2 Stunden und übernachteten auf einem SP ohne Landstrom, ebenfalls von Samstag auf Sonntag. Belastet wurde die Batterie nur zweimal durch einen Wasserkocher (1000W) für den Kaffee, Handyaufladen sowie etwas Licht. Zudem stand das Wohnmobil ca. 6 Stunden in der Sonne (100 W Solarpanel). Heute morgen habe ich vor dem Wasserkochen auf die BMS-App geschaut: 74% Ladezustand, nach dem Wasserkochen 70% Ladezustand. Danach blieb der WR im Standby-Modus, das Radio (und Navi) wurde über den Wahlschalter am Armaturenbrett eingeschaltet.
Und jetzt kommt´s: Nach ca. 1 Stunde hört meine Frau ein Geräusch, und nicht nur das Radio ist aus, sondern der komplette Strom im Womo ist weg. Die BMS-App zeigt 0%, die Warnleuchte am Panel blinkt noch schwach rot und hört dann ganz auf. Auch der Kühlschrank ist aus, die grüne Leuchte für Gas erloschen. Ich prüfe die zwei Sicherungen bei der Wohnraumbatterie, beide intakt. Am EBL 99 prüfe ich die Sicherungen internes Lademodul sowie Kühlschrank, beide Sicherungen intakt. Ich lasse kurz den Motor laufen und erreiche 2%. Nach einem Zwischenstopp hat die Batterie 12%, zuhause nach insgesamt gut 2 Stunden Fahrt schließlich 27%. Ich wiederhole den Versuch, schalte das Radio mit Navi sowie WR auf Standby ein (Verbrauch 46W). Nach ca 2 Stunden zeigt die BMS-App 22% an.
Hat jemand eine Idee, wie dieser Absturz zu erklären ist?