xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TTT statt Zerhackertoilette

mauimeyer am 26 Aug 2025 22:13:36

In unserem Vogel werkelt(e) eine Dometic Masterflush 8100 Zerhackertoilette in Zusammenarbeit mit einem 110 Liter Schwarzwassertank und einer Abpumpeinheit. In den paar Tagen, die wir bislang unterwegs waren, nervte uns das System ungemein. Unfassbarer Wasserverbrauch, keine Möglichkeit zu sehen, wann der Tank voll ist, dauernd nachzuputzende Bremsspuren, keine SOG und der Platzbedarf im doppelte Boden war auch nicht zu verachten.
Wir hatten bereits geplant eine TTT einzubauen, da wir in den letzten Jahren wirklich gute Erfahrungen damit gemacht haben. Allerdings hatte ich dafür noch keinen Termin, es sollte eigentlich eine Winterarbeit sein.
Heute morgen hatten wir aber das Problem, das die Toilette nicht mehr angesaugt hat. Es blubberte nur noch, der Zerhacker lief aber es passierte nichts. Da wir, wie so häufig, auf Römö waren, haben wir kurzfristig beschlossen, nach hause zu fahren und uns dem Thema sofort zu widmen.
Die Toilette ist nun raus, das waren die ersten 25kg. Den Tank habe ich auch ausgebaut und dabei festgestellt, das dieser nie wirklich komplett entleert werden konnte. Es waren, trotz morgendlicher Komplett-Entsorgung, noch min. 20 Liter Brühe drin, weil der Ansaugschlauch nicht bis ganz unten langte. Es war wirklich nicht schön das alles auszubauen aber ein laues Lüftchen fegte die schlimmsten Gerüche weg, zumindest meistens. :flop:
Nun habe ich alle Löcher wieder verschlossen, die Wasserleitung zur Toilette entfernt um kein stehendes Wasser zu haben und für einen Lüfter alles vorbereitet. Morgen oder Donnerstag kommt das neue BoKlo, welches dann nur noch eingebaut und mit einem Lüfter versehen werden muss.
Sobald ich komplett durch bin, gibt es auch Bilder.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BikeAir am 26 Aug 2025 22:25:10

Was bitte ist ein "BoKlo" ????

Grüße

Marsu123 am 27 Aug 2025 06:42:14

BikeAir hat geschrieben:Was bitte ist ein "BoKlo" ????

Grüße

--> Link

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

RichyG am 27 Aug 2025 08:32:59

Servus Mike,
Gratulation zum neuen "Geschäftszentrum"! Wir benutzen seit Jahren eine TTT und haben den Umbau noch nie bereut. Seit zwei Jahren ist eine OGO dabei. Die ist wirklich easy. Sie braucht keine Beutel (somit muss sie wirklich nicht so oft geleert werden) und besitzt einen Lüfter. Das funzt selbst mit Innenraumluftfilter wirklich hervorragend. Allerdings ist die BoKlo zugegebenermaßen formschöner. Viel "Spaß" damit!

BikeAir am 27 Aug 2025 09:22:45

Marsu123 hat geschrieben:--> Link

Grüße Ralf.

Besten Dank,

Ja viel "Spaß" mit der neuen TTT. Das ist eine gute Entscheidung. Auch in unserem 4. Nutzungsjahr mit insgesamt ca. 500 Nutzungstagen sagen wir immer noch: Nie wieder etwas anderes.

Grüße

mauimeyer am 27 Aug 2025 14:47:19

Ja viel "Spaß" mit der neuen TTT. Das ist eine gute Entscheidung.

Danke, die Entscheidung fiel ja nicht schwer, hatten wir doch in unserem Concorde auch eine TTT von PerfectVan drin.

JackSchmidt am 27 Aug 2025 16:28:36

Hallo Mike,

schickes Örtchen. Bin gespannt, wie es im Womo aussieht.

Das Zerhacker WC kanst Du deinem Feind schenken :D

mauimeyer am 28 Aug 2025 18:00:27

Anbei 2 Bilder, viel mehr gibt es nicht zu sehen. Hinten werkelt noch ein Radiallüfter, welchen ich über das Rohr der, schon vor langem stillgelegten, SOG-Entlüftung angeschlossen habe.

IMG_8376.jpeg

Die ehemalige Schaltzentrale der Dometic-Toilette wurde entfernt und per 3D-Druck eine neue Blende gedruckt und diese mit dem Schalter für den Lüfter versehen. Der Plan ist eigentlich diesen nicht abzuschalten, das hängt aber davon ab, ob man ihm im Bett hört oder nicht.

IMG_2339.jpeg

Wie gut das funktioniert werden die nächsten Tage zeigen.

BikeAir am 28 Aug 2025 18:12:34

Aus Erfahrung sage ich Dir, Du solltest ihn nicht abschalten, denn er erfüllt eine ganz wichtige Funktion. Er führt mit der Luft die Feuchtigkeit des Dungs ab. Nur trockener Dung riecht nicht, wobei ein leichter Restgeruch immer bleibt. Deshalb hat unsere TTT auch ein Rührwerk, die zerkleinert a) den Dung und fördert b) den Trocknungsprozess.
Ein Radiallüfter sollte eigentlich gut funktionieren, ich habe 2 Papst Lüfter in Reihe verbaut und diese noch zusätzlich mit Silentblocks (Beispiel) Link zum eBay Artikel schallentkoppelt.

Grüße

mauimeyer am 28 Aug 2025 18:23:28

Ich habe ja 2 Jahre auch im Concorde eine TTT drin gehabt, der Lüfter wurde nachts ausgeschaltet, weil zu laut. Geruchsprobleme hatten wir nie. Der erste der morgens ins Bad geht, schaltete den Lüfter wieder ein. Im Heck höre ich jedenfalls nichts. Alles weitere werden wir sehen.

Kuhtreiber am 28 Aug 2025 18:46:43

Wir nutzen eine Trelino und möchten nichts anderes mehr. Der Aufbau ist ziemlich gleich. Dafür gibt es einen Füllstandsanzeiger für den Urin, der bei dir auch passen müsste.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserhahn anschluß austauschen
Dringend Frischwasser Ablassventil defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt