In unserem Vogel werkelt(e) eine Dometic Masterflush 8100 Zerhackertoilette in Zusammenarbeit mit einem 110 Liter Schwarzwassertank und einer Abpumpeinheit. In den paar Tagen, die wir bislang unterwegs waren, nervte uns das System ungemein. Unfassbarer Wasserverbrauch, keine Möglichkeit zu sehen, wann der Tank voll ist, dauernd nachzuputzende Bremsspuren, keine SOG und der Platzbedarf im doppelte Boden war auch nicht zu verachten.
Wir hatten bereits geplant eine TTT einzubauen, da wir in den letzten Jahren wirklich gute Erfahrungen damit gemacht haben. Allerdings hatte ich dafür noch keinen Termin, es sollte eigentlich eine Winterarbeit sein.
Heute morgen hatten wir aber das Problem, das die Toilette nicht mehr angesaugt hat. Es blubberte nur noch, der Zerhacker lief aber es passierte nichts. Da wir, wie so häufig, auf Römö waren, haben wir kurzfristig beschlossen, nach hause zu fahren und uns dem Thema sofort zu widmen.
Die Toilette ist nun raus, das waren die ersten 25kg. Den Tank habe ich auch ausgebaut und dabei festgestellt, das dieser nie wirklich komplett entleert werden konnte. Es waren, trotz morgendlicher Komplett-Entsorgung, noch min. 20 Liter Brühe drin, weil der Ansaugschlauch nicht bis ganz unten langte. Es war wirklich nicht schön das alles auszubauen aber ein laues Lüftchen fegte die schlimmsten Gerüche weg, zumindest meistens. :flop:
Nun habe ich alle Löcher wieder verschlossen, die Wasserleitung zur Toilette entfernt um kein stehendes Wasser zu haben und für einen Lüfter alles vorbereitet. Morgen oder Donnerstag kommt das neue BoKlo, welches dann nur noch eingebaut und mit einem Lüfter versehen werden muss.
Sobald ich komplett durch bin, gibt es auch Bilder.