aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dringend Frischwasser Ablassventil defekt

UweHD am 29 Aug 2025 19:48:49

Hallo Gemeinde,

ich brauche dringend euren Rat. Wir wollen am Sonntag Morgen nach Korsika abreisen, und heute ist mir beim Entleeren des Frischwassertanks das Ablassventil defekt gegangen. Es dreht einfach durch.
Das Ventil ist so ein Zwei-Stufen Ventil (20l Fahrstufe) und wird von oben mit einem langen Sechskant gedreht.

Auf den Fotos sieht man das Ventil einmal demontiert und einmal lose zusammengesteckt. Ich gehe davon aus, dass das lange Teil im Vordergrund (mit dem Gewinde) mal aus einem Teil bestand und einfach abgerissen bzw. abgedreht ist. Jetzt sind es zwei Teile.

Frage: Ist meine Vermutung richtig? Falls ja: Wo bekommt man so ein Ventil morgen am Samstag noch her? Ich bin im Raum Heidelberg/Mannheim.
Und wie nennt man eigentlich das Teil (Hersteller etc.)... dann könnte ich online besser danach suchen...

Danke für eure Hilfe :)

Ventil_1.jpg

Ventil_2.jpg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Knaussi am 29 Aug 2025 20:18:11

Google lens sagt water drain tap dazu, von Hymer. Sollte also von Hymer zubekommen sein. Die sind ja Nähe Bodensee. Dort unten ist auch der grosse Händler Burmeister in Bodman-Ludwigshafen. Vielleicht hilft das. Wäre ja grob auf deinem Weg

ManfredK am 29 Aug 2025 20:31:35

So etwas von Reich --> Link

Anzeige vom Forum

Luppo am 29 Aug 2025 20:41:46

Kannst du doch nach dem Urlaub machen.
Währenddessen wirst du kaum Frischwasser ablassen.

UweHD am 29 Aug 2025 23:03:21

Luppo hat geschrieben:Kannst du doch nach dem Urlaub machen.
Währenddessen wirst du kaum Frischwasser ablassen.

Das Problem ist: Das Wasser läuft unten raus, da das Ventil nicht mehr schließt.

Ich habe mir das Ganze genauer angesehen und dann die beiden Teile mittels eines M8 Bolzens wieder zusammengefügt. Dazu habe ich in den oben Teil ein M8 Gewinde geschnitten, was bei einer vorhandenen Kernbohrung von ca. 6,5mm Durchmesser recht gut ging. Jetzt kann ich das Ventil wieder zudrehen und es bleibt auch dicht. Ich werde dann mal das Ersatzteil bestellen und nach dem Urlaub einbauen.

Danke für eure Hilfe und die hilfreichen Links :ja:

BikeAir am 29 Aug 2025 23:05:24

Top Behelfslösung für unterwegs, dafür ein +

Grüeß

UweHD am 29 Aug 2025 23:05:34

ManfredK hat geschrieben:So etwas von Reich --> Link

Bingo, das ist genau das verbaute Teil! Tausend Dank :)

Blechbatscher am 30 Aug 2025 17:44:04

Hei Uwe,
ich habe mein Ventil rausgeschmissen und ein Elektrisches eingebaut. Die Teile habe ich noch! Wenn du was brauchst, melde dich einfach bei mir!

Grüße Andy

JamesBond911 am 31 Aug 2025 09:49:34

Hallo Andy,

das interessiert mich. Kannst du bitte zu deinem Umbau ein paar Details verraten.

An UweHD: Ich habe mir für den Fall der Fälle bei Amazon passende Silikonstopfen als temporäre Notlösung gekauft. Siehe Bild.

Unter diesem Suchbegriff gibt es zahlreiche Durchmesser/Abmessungen zur Auswahl.

sourcing map Gummistopfen Konisch Weißer Laborstecker mit Ring Silikon Wasserstopfen 30-32 mm Vollgummi Stopfen für Teströhren Wasserleitung Abflussloch 2 Stück

Blechbatscher am 31 Aug 2025 10:48:07

Hei James Bond911,
ich bins Andy, du hast fragen wie ich das gelöst/gemacht habe mit dem elektrischem Ablassventil. Ich wollte dir per KN schreiben, (geht aber nicht?) damit der Tröt von Uwe nicht zerschossen wird.
Eingebaut habe ich ein Ventil von Lilie, bei diesem ist ein Schalter mit Phasenwechsler dabei. Funktion 1-0-2! Am Tank habe ich den ätzenden Absperrhahn ausgebaut und auch den kompletten Auslauf der durch den Boden ins freie geht. Dafür habe ich mir eine 1 1/4 Zoll Schottverschraubung aus Messing gekauft und diese mit Dichtung eingebaut. Damit konnte ich das Ventil direkt aufschrauben. Für das Loch oben im Tank habe ich mir beim Sanitärer einen Messing Verschlussstopfen mit Gegenmutter besorgt. Dann noch Plus und Minus zum Ventil gelegt und im Fahrzeug alles Verkabelt. Bei dem Ventil und Schalter ist auch ein Schaltschema dabei. Leider habe ich keinerlei Bilder gemacht!
Das alte Ventil hab ich rausgefeuert, weil es nie so funktioniert hat wie es soll! Endweder hat es nicht verriegelt oder es ist nicht aufgegangen! Habe einmal über Nacht das ganze Wasser verloren.
Wenn du noch Fragen dazu hast, kannst du dich gerne nochmal melden. Achja, diesen Gummistopfen habe ich auch :ja:
Grüsse Andy

palstek am 31 Aug 2025 12:57:59

Das Problem hatte ich kürzlich auch, siehe hier: --> Link Im letzten Beitrag dazu ist meine Lösung zu finden. Bei mir war das Teil an exakt der gleichen Stelle abgeschert.

Du könntest am Montag gleich nach Egelsbach zu Reimo fahren und --> Link dort kaufen. Einbau hat eine halbe Stunde gedauert.

UweHD am 31 Aug 2025 23:01:25

Super was hier noch alles an Hinweisen kommt. Bin begeistert :)
Melde mich, wenn ich etwas Ruhe habe. Sind im Moment in Parma auf dem Weg nach Livorno zur Fähre.

UweHD am 31 Aug 2025 23:03:09

Blechbatscher hat geschrieben: Wenn du was brauchst, melde dich einfach bei mir!

Sehr gerne! Ich brauche das untere Teil mit der Verschraubung. So wie auf meinem Foto.
Können wir über PN klären
:)

UweHD am 31 Aug 2025 23:09:05

palstek hat geschrieben:Das Problem hatte ich kürzlich auch, siehe hier: --> Link Im letzten Beitrag dazu ist meine Lösung zu finden. Bei mir war das Teil an exakt der gleichen Stelle abgeschert..

Super Beitrag! Danke und nen Guten dafür.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TTT statt Zerhackertoilette
Wasser läuft unter der Dusche raus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt