xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hubstütze klackt nach dem Ausfahren

karlh am 27 Aug 2025 03:44:54

Kennt jemand das Problem, hätte ein Video dazu, aber das darf ich hier nicht hochladen.
Vermutlich geht der Zylinder auch ganz langsam wieder zusammen, aber das hab ich noch nicht gemessen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hopfabaua am 27 Aug 2025 13:09:18

karlh hat geschrieben:Kennt jemand das Problem, hätte ein Video dazu, aber das darf ich hier nicht hochladen.
Vermutlich geht der Zylinder auch ganz langsam wieder zusammen, aber das hab ich noch nicht gemessen.

Werden die Hubzylinder von einem zentralen Hydraulikblock angesteuert, oder hat jeder eine Eigene Ansteuerung?

Welches Fabrikat?

karlh am 27 Aug 2025 14:40:39

Ja ist eine zentrale Ansteuerung mit Hydrauliköl, Hersteller ist Amplo (Italien)

Anzeige vom Forum

hopfabaua am 27 Aug 2025 19:47:08

Video wäre interessant.

Wieso darfst nicht hochladen?

Link zu Youtube geht auch.

karlh am 27 Aug 2025 21:05:11

Links sind hier auch verboten…

Evtl. geht ja eine Audiodatei und ein Standbild dazu. Muss ich morgen mal probieren…

MilesandMore am 27 Aug 2025 22:22:31

Was sagt denn der Hersteller?

hymers740 am 28 Aug 2025 09:29:32

Hallo Karlh,
ich habe unter meinem die Amplo Stützen.
Wenn wir abends im Wohnmobil saßen hörten wir immer ein paarmal ein Knacken, dass wir nicht zuordnen konnten.
Nach ein paar Tagen hatte ich die Position geortet und dann den Fehler durch einen Zufall gefunden, an meiner Stütze des Rücklaufschlauchs dieser Stütze am Ventilblock, war es leicht feucht.
Seit dem Austausch des Kupferrings dort ist das Knacken weg.

Vielleicht konnte ich dir damit helfen
Gruß
Klaus

karlh am 28 Aug 2025 10:25:52

Guter Tipp, schaue mir die Schläuche mal genauer an.

Aktuell nicht hat geregnet ist alles naß, aber die nächsten Tage.

Hab das Gefühl das Klacken ist nur wenn die Stützen weiter ausgefahren sind.
Aktuell stehen wir auf einem relativ Ebenen Platz, da höre ich nichts.

Der Hersteller schreibt mir, es könnte auch an den Stoßdämpfern liegen, Hersteller der Stoßdämpfer sagt aber, das kann gar nicht sein, die haben einen Endanschlag, kann nix klacken…

Aber wegen Kupferring austauschen - muss man dann wieder Hydrauliköl nachfüllen, oder?

Gruß

hymers740 am 29 Aug 2025 08:25:40

Hallo Karlh,
ich hatte mir alles an Werkzeug bereitgestellt ,die Hubstützen eingefahren und dass was ausgelaufen ist war nur ganz minimal, am Behälter habe ich es kaum gesehen.
Gruß
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Antennen Beleuchtung nachrüsten
Trittstufe an Fahrertür Knaus Sky I 700
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt