xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Antennen Beleuchtung nachrüsten 1, 2

karlh am 28 Mai 2023 00:57:35

Man sieht ja bei Linern mach mal die Sat Schüssel nachts blau beleuchtet (also eine blaue LED, welche die Schüssel dezent beleuchtet).

Hab jetzt mal gegoogelt, von Morelo finde ich einen Beitrag, dass die Anlage von Oyster das integriert hat, sonst aber rein gar nix.

Würde ich gerne nachrüsten, hat das schon jemand gemacht und Tipps für Spannungsversorgung und Schaltmöglichkeiten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 28 Mai 2023 09:03:11

ich würde rot nehmen, da kommen mehr interessenten! :idea:

allesbleibtgut
hartmut

kielius am 28 Mai 2023 09:07:10

Ich finde das ist das überflüssigste was es gibt.....und dann noch so etwas blinkendes an der Markiese.....
In Yachthäfen haben einige ihren Mast wie einen blinkenden Tannenbaum beleuchtet.
Erntet nur "mitleidiges" Kopfschütteln.

Nur meine Meinung...

Anzeige vom Forum

karlh am 28 Mai 2023 09:26:56

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:ich würde rot nehmen, da kommen mehr interessenten! :idea:

wechselnde Farben wären auch ein Idee, obwohl ich ja keine Interessenten suche, möchte nur mein Fahrzeug nachts wieder finden :D

bernds2 am 28 Mai 2023 09:32:22

Musst nur das richtige der beiden, die Du siehst nehmen....

karlh am 28 Mai 2023 09:35:28

kielius hat geschrieben:In Yachthäfen haben einige ihren Mast wie einen blinkenden Tannenbaum beleuchtet.

hmm - deswegen einen Mast installieren :?:

Nein wohl doch nicht...

Luppo am 28 Mai 2023 11:46:02

Die Schlüssel darfst du nur bei Morelo aufwärts beleuchten.
Das dient dem Camping-Schw...vergleich.

botego am 28 Mai 2023 12:21:51

Die ganzen Antworten helfen dem Themenersteller extrem gut und beantworten seine Frage sehr kompetent. :ja: "Ironie aus"

Ich würde es persönlich auch nicht haben wollen, aber das ist doch eine persönliche Einstellung. Ich kann auch nicht helfen, wollte das aber mal erwähnt haben. :oops:

supcamper am 28 Mai 2023 12:29:01

botego hat geschrieben:Die ganzen Antworten helfen dem Themenersteller extrem gut und beantworten seine Frage sehr kompetent.

Sie Antworten helfen, die Relevanz der Problematik zu der die Frage gestellt wurde einzuordnen und damit die Enttäuschung einer Nicht-Lösung derselben besser auszuhalten :-)

Luppo am 28 Mai 2023 12:37:37

Das Thema zeigt sehr gut das "Haben wollen, weil beim anderen gesehen".
Kein Mensch käme auf die Idee, seine heimische Schüssel auf dem Dach zu beleuchten.

supcamper am 28 Mai 2023 12:59:24

Finde aber das ist eine Marktlücke!
Auch PV-Paneele könnte man illuminieren, warum immer nur an Weihnachten beleuchten?
Beim Wohnmobil ist diese Unterflur-Beleuchtung auch viel zu selten zu sehen.

Tuppes am 28 Mai 2023 13:09:54

--> Link

Dazu zur Montage:
--> Link

Falls "blau" gewünscht sein sollte (allerdings nicht blinkend!):
--> Link

Es gibt aber dort auch weitere Modelle - je nach Wunsch...

Und irgendwo müsste man an der SAT-Schüssel die 12Volt abgreifen, sollte aber möglich sein.

Viel Spaß beim Basteln.
Erhard (Tuppes)

Lancelot am 28 Mai 2023 14:02:56

Die Beleuchtung ist Serie bei den Oyster V Premium Anlagen.
Zum Glück auch abschaltbar :)

Zum nachrüsten würde ich mal mit TenHaaft Kontakt aufnehmen .. :idea:

karlh am 28 Mai 2023 18:20:03

Obwohl die Mehrheit sich keine Beleuchtung wünscht, werde ich das wohl doch installieren (bin halt kein Mehrheitstier).

Somit erkenne ich mein Fahrzeug zukünftig nachts wohl sehr gut - weil Ihr ja alle unbeleuchtet - und Morelos lass ich einfach links liegen.

PS: Ich bin jetzt noch auf der Suche nach einem Stromlaufplan für TELECO SAT-Anlagen (12 Volt abgreifen). Die Montageanleitung gibt die Information leider nicht her.

supcamper am 28 Mai 2023 18:31:15

Über Geschmack lässt sich bekanntlich trefflich streiten... :mrgreen:
karlh hat geschrieben:Somit erkenne ich mein Fahrzeug zukünftig nachts wohl sehr gut - weil Ihr ja alle unbeleuchtet - und Morelos lass ich einfach links liegen.

So wie beim Segeln im Mittelmeer, wo man die deutschen Besatzungen am eingeschalteten Ankerlicht erkennt. Hat aber den Vorteil, das man nach feucht-fröhlichen Abend bei der Rückfahrt mit dem Dhingi das eigene Boot in der dunklen Bucht schneller wiederfindet...
:lach:

karlh am 28 Mai 2023 18:32:24

Da lass ich das Licht immer aus - bin dann der Einzige ohne Ankerlicht und finde nach der Kneipe mein Schiff auch immer sehr gut.

supcamper am 28 Mai 2023 18:40:27

karlh hat geschrieben:Da lass ich das Licht immer aus - bin dann der Einzige ohne Ankerlicht und finde nach der Kneipe mein Schiff auch immer sehr gut.

Das ist die Variante, wenn sehr viele deutsche Crews unterwegs sind, dann kann man Strom sparen, wenn die drumrum eh' leuchten.
Passiert mir aber irgendwie nicht so häufig, dass so viele Deutsche (oder Schweizer) in der Nachbarschaft sind.

Lancelot am 28 Mai 2023 19:28:35

karlh hat geschrieben: Somit erkenne ich mein Fahrzeug zukünftig nachts wohl sehr gut - weil Ihr ja alle unbeleuchtet - und Morelos lass ich einfach links liegen.

Überlegs Dir .. ich fand´s einfach ... :?

hampshire am 28 Mai 2023 20:42:29

Bitte die Beleuchtung beim naturnahen Übernachten ausgeschaltet lassen. Lichtverschmutzung tut nicht not.Oft vergessen wir, dass Tiere Licht und Farben ganz anders wahrnehmen als wir. Hier ein interessanter Artikel dazu.--> Link
An manchen Straße sieht man blaue Katzenaugen, die von der Straße weg reflektieren. Diese sind deshalb blau, weil das Wild eher vom Wechsel abhält. Also blaues Licht in Waldnähe bitte vermeiden.

bernds2 am 28 Mai 2023 21:57:23

hampshire hat geschrieben:Bitte die Beleuchtung beim naturnahen Übernachten ausgeschaltet lassen. Lichtverschmutzung tut nicht not.Oft vergessen wir, dass Tiere Licht und Farben ganz anders wahrnehmen als wir. Hier ein interessanter Artikel dazu.--> Link
An manchen Straße sieht man blaue Katzenaugen, die von der Straße weg reflektieren. Diese sind deshalb blau, weil das Wild eher vom Wechsel abhält. Also blaues Licht in Waldnähe bitte vermeiden.

Danke!

Ich habe mir genau diesen Kommentar schon den ganzen Tag verkniffen. Aber gut, daß Du es geschrieben hast.
Dafür dreimal Daumen hoch !!!

Tinduck am 29 Mai 2023 07:47:21

Ich frage mich gerade, warum man sowas braucht, um sein Fahrzeug wiederzufinden? Das haben wir bisher immer ohne Leuctfeuer irgendeiner Art hinbekommen…

Jetzt kommen neben der unsäglichen, natürlich nachts durchlaufenden Markisenbeleuchtung auch noch leuchtende Sat-Schüsseln dazu. Ein Argument mehr, weniger auf CP und SP zu stehen :roll:

bis denn,

Uwe

rolf51 am 29 Mai 2023 08:38:30

Hallo,
wenn ich außerhalb des Wohnmobil bin ist Sat eingefahren.
Es ist heute Mode alles mögliche mit LED zu beleuchten.

Rockerbox am 29 Mai 2023 09:29:59

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
wenn ich außerhalb des Wohnmobil bin ist Sat eingefahren.
Es ist heute Mode alles mögliche mit LED zu beleuchten.

Widersprichst du dir nicht selbst? Du willst die Beleuchtung, damit du nachts dein Mobil findest, die Schüssel ist aber eingefahren, wenn du nicht im Mobil bist??

Und nicht alles, was „Mode“ ist, muss man auch mitmachen ….

Inselmann am 29 Mai 2023 10:08:12

hampshire hat geschrieben:Bitte die Beleuchtung beim naturnahen Übernachten ausgeschaltet lassen. Lichtverschmutzung tut nicht not.Oft vergessen wir, dass Tiere Licht und Farben ganz anders wahrnehmen als wir. Hier ein interessanter Artikel dazu.--> Link

Wir haben seit wir das wissen auch all die schönen LED Solardingens aus dem Garten entfernt.
Bei uns ist es jetzt dunkel, keine rot blau grün blinkende Lightshow mehr.

Ich lasse manchmal die LED Leuchte über der Tür an, habe aber extra ne schwache LED eingesetzt.
Aber nur wenn der CP stockdunkel ist oder wenn der Weg zurück nicht einfach ist. Habe ich auch mal ne kleine LED Taschenlampe dabei.
Aber sobald wir drin sind ist alles aus und dunkel.

Navigatore am 29 Mai 2023 14:38:20

Da sucht jemand nach einer technischen Lösung und bekommt von 22 Beiträgen 17 mal erklärt, was andere nicht toll finden und niemals machen würden.

Abgesehen von Augenschmerzen verursachenden Gartenzwergen und vogelfluggefährdenden Fahnenmasten mit Flaggen diverser Fußballvereine und Brauereien auf den Dauercampingplätzen, wundere ich mich immer wieder, was der Camper so alles an Illumination mit in den Urlaub schleppt. Da werden Lichterketten und LED-Stripes munter um die eigene Campingoase verteilt, Solarlichtchen weisen den Weg durch das Gestühl unter der Markise hindurch zur Aufbautür, die Markise wird zum Leuchtenträger, Strahler beleuchten Stehtische und sonstiges improvisierten Kneipenexterieur usw. Manche haben sogar Fernseher draußen an der Aufbauwand hängen.

Aber sowas macht hier natürlich niemand. Da kann man dann ja munter drauflos mobben, nur weil einer so ein Miniatur-LED an seine Schüssel montieren will und - da wird's dann mal wieder forentypisch echt skurril - brandmarkt ihn sogar wegen des enormen Lichtsmogs als Umweltverschmutzer. Ich frage mich, ob manche auch mal das lesen, was sie selbst schreiben.

Karlh, ich finde deine Idee genauso interessant wie sequentielle Blinker, schwarz gefärbte Leuchten im Ducato-Außenspiegel oder gar Ambientebeleuchtung am Armaturenbrett und in den Türen der PKW. Niemand braucht das wirklich, genauso wie das gemeine winterschlafende Eichhörnchen irritierende Weihnachtsbeleuchtung vor dem Haus (macht hier natürlich auch niemand :lach: ), aber es sieht schick aus. Berichte doch mal, was du für eine Lösung gefunden hast.

JamesBond am 29 Mai 2023 15:11:50

Navigatore

Da kann ich Dir nur beipflichten.

Was für ein Gesülze und Belehrungen mal wieder :roll:
Aber so isser halt der Deutsche… :lach:

Hatte mich schon so auf eine Lösung gefreut……

Aber vielleicht kommt ja noch was konstruktives.

Und für die ganzen Misepeters. Wir erfreuen uns an unserer Beleuchtung rund um die Markise und vielleicht auch demnächst mit einer Antennenbeleuchtung im kräftigen Lila. :mrgreen:

bernds2 am 29 Mai 2023 15:34:36

Navigatore hat geschrieben:Da sucht jemand nach einer technischen Lösung und bekommt .... gemeine winterschlafende Eichhörnchen ...

Top. Ein äußerst konstruktiver Beitrag zur Fragestellung des TE! Hut ab....

Rockerbox am 29 Mai 2023 15:35:25

Wasserdichte LED-Bänder selbstklebend für den Aussenbereich, Kabeldurchführung nach innen, LED-Funkmodul für x tausend Farben, soooo schwer ist das alles nicht, wenn man’s braucht.

Hauptproblem dürfte das Drehen der Schüssel sein, um das Kabel nicht abzureißen. Muss man eben ein paar Schleifen legen.

Aber um nur das eigene Mobil in der Nacht zu finden reicht es, sich das eigene Kennzeichen zu merken. Selten ist es auf Stell- oder Campingplätzen so dunkel, dass man selbiges nicht lesen kann.

karlh am 29 Mai 2023 15:51:46

Ich denke es wird eine 12 Volt LED werden, anbringen muss ich gucken wegen Kabel - wie hier auch schon geschrieben wurde.

Die Frage ist noch, wie schalte ich das. Entweder noch mal dünnes Kabel nach außen legen und innen direkt einen Schalter anbringen.
Oder was außen einbauen, damit die LED automatisch aktiviert wird, wenn die SAT-Anlage ausfährt (muss mal googeln was da möglich wäre).

Evtl. frag ich noch mal beim Hersteller an, vielleicht ist ja auf einem Draht nur 12 Volt, wenn die Anlage aktiviert ist.

PS: Ach ja und die (leider überwiegenden) Beiträge mit "aber ich brauch das nicht (ja und?)" und "fingerzeig - das ist ja ganz was schlimmes" - EINFACH IGNORIEREN!
Ich wüsste nicht, warum ich mich dafür bei irgendwem und irgendwie rechtfertigen müsste.

bernds2 am 29 Mai 2023 16:00:17

karlh hat geschrieben:Ich wüsste nicht, warum ich mich dafür bei irgendwem und irgendwie rechtfertigen müsste.

Und genau das ist Dein Problem.
Hauptsache DU. Alles andere ist wurscht.

gnarz18 am 29 Mai 2023 16:52:45

Ich find’s gut. Wenn du sowas haben möchtest, dann mach es. Der eine schraubt sich teure Alufelgen ans Auto, illuminiert seine Schränke mit irgendwelchen flackernden LEDs oder schreibt sich metergroße geistreiche Sprüche aufs Womo. Wenn du es cool findest, dann bau es dir. Und du musst dich meiner Meinung nach auch vor niemanden dafür rechtfertigen. Nimm dir eine LED mit passenden Vorwiderstand, suche dir die 12V, 5V oder was an der Antenne gerade verfügbar ist, installiere dir deine Beleuchtung und habe Spaß damit.

Grüße
Michael

botego am 29 Mai 2023 16:58:51

bernds2 hat geschrieben:Und genau das ist Dein Problem.

Merkt ihrs noch ??

Erstmal Hochachtung an karlh, dass er die ganzen "hochqualifizierten" Beiträge so ignoriert. Ich hätte wohl anders reagiert.

Aber jetzt schlägts dem Fass wohl den Boden raus.

rollermanne am 29 Mai 2023 18:09:27

bernds2 hat geschrieben:Und genau das ist Dein Problem.

Wenn ich dich richtig verstehe hätte Karl wohl im Forum Anfragen müssen was den Herrschaften denn wohl genehm wäre.

Luppo am 29 Mai 2023 19:00:42

Ich will jetzt kein Öl ins Feuer gießen. Natürlich kann der TE machen, was er will.
Ich denke, die Beiträge, die abraten, weisen auf die"Hygiene" hin, die es in jedem sozialen System gibt.
Und ein Campingplatz ist nichts anderes wie ein sozialer Raum.
Was gerne gesehen ist und was nicht bestimmt die Gemeinschaft. Es gibt allgemeingültige Regeln, an die zu halten ist (Womo wird auf einen Platz gestellt und nicht auf den Zufahrtsweg, die Notdurft wird im Sanitärbereich erledigt, nicht im Gebüsch) und Dinge, die man nicht verbietet, aber nicht so gerne gesehen sind.
Dazu gehört auch übermäßige Beleuchtung, egal ob Lichterketten oder Markisenbeleuchtung.
Auch wenn es keiner verbietet, es wird nicht gerne gesehen.
Ist nicht anders wie mit den Parkplatz im Wohngebiet.
Der weiße Kasten darf vor Nachbars Küchenfenster stehen, wird aber nicht das Nachbarschaftsverhältnis verbessern.
Nur darum ging es.

botego am 29 Mai 2023 19:18:20

Nein, darum ging es nicht. Er hat nicht danach gefragt ob man ihm dazu raten soll oder nicht. Er hat eine technische Frage gestellt.

Luppo am 29 Mai 2023 20:42:16

Nur darum ging es bei den Antworten.
Dass diese nicht die Frage beantwortet haben, steht auf einem anderen Blatt.

Trouw am 29 Mai 2023 22:38:41

Luppo hat geschrieben:Auch wenn es keiner verbietet, es wird nicht gerne gesehen.

...ja und? Man muss auch Eier in der Hose haben. Schließlich sind wir doch alle keine Lemminge.
Jeder so wie er kann, wenn es andere nicht verletzt.
"Es wird nicht gerne gesehen......"; kopfschüttel, kopfschüttel
Noch en Spruch: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Und nee, ich beleuchte meine Antenne nicht, obwohl, wenn es nicht gerne gesehen wird....

Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf

Hans-Theo

Luppo am 30 Mai 2023 09:43:47

Trouw hat geschrieben:...ja und? Man muss auch Eier in der Hose haben. Schließlich sind wir doch alle keine Lemminge.
Jeder so wie er kann, wenn es andere nicht verletzt.
"Es wird nicht gerne gesehen......"; kopfschüttel, kopfschüttel
Noch en Spruch: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Du hast es leider nicht verstanden.
Es geht nicht darum, ob jemand Eier in der Hose hat.
Es wurde mehrfach moniert, wie man sich erdreisten kann, auf die Regeln des sozialen Raumes hin zu weisen.
Hält sich einer nicht an die Regeln, so werden immer andere Mitglieder darauf hinweisen.
Das ist ein soziales Grundverhalten, da die Gemeinschaft möchte, dass alle Regeln eingehalten werden. Bei den "harten" Regeln übernimmt das der Platzbetreiber, bei den "weichen" Regeln die Mitglieder.
Das hat übrigens überhaupt nichts damit zu tun, dass man "weiche" Regeln nicht befolgen muss bzw. steinharte Eier hat, wenn man sie nicht befolgt.

hampshire am 30 Mai 2023 10:15:33

Navigatore hat geschrieben:da wird's dann mal wieder forentypisch echt skurril - brandmarkt ihn sogar wegen des enormen Lichtsmogs als Umweltverschmutzer. Ich frage mich, ob manche auch mal das lesen, was sie selbst schreiben.

Aus einem Hinweis machst Du eine Brandmarkung - das ist ebenfalls forentypisch skuril.
Manche Menschen kennen nicht die Auswirkung von blauem Licht auf Wildtiere. Daher einfach mein Hinweis und eine Bitte zum Umgang ganz bewusst ohne Wertung des Vorhabens oder der Person.

zur technischen Realisierung:
Nimm eine DC/DC Netzstabilisierung auf 12V, einen LED Controller mit Fernbedienung (auch vom Smartphone und mit Timer und weitere Spielereien wenn gewünscht) sowie outdoortaugliche LED-Stripes, die sich im Bogen verlegen lassen (ggfs. in Tubes). Als Nebeneffekt hast Du je nach Auswahl der Stripes viele Farben und nicht nur blau und.
Die hier --> Link sind nett, hören zu, beraten gut und versenden auch.

Jagstcamp-Widdern am 30 Mai 2023 10:24:20

habe keine schüszel, wie kriege ich licht aufs dach :?:

allesbleibtgut
hartmut

Luppo am 30 Mai 2023 10:39:36

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:habe keine schüszel, wie kriege ich licht aufs dach :?:

allesbleibtgut
hartmut

Jetzt bau dir doch endlich eine Schüssel aufs Dach!

gnarz18 am 30 Mai 2023 10:48:21

Hier wird mehrmals auf die Lichtverschmutzung mit blauem Licht und die Auswirkung auf Wildtieren hingewiesen. Aktuelle Studien zeigen allerdings, dass dem leider nicht so ist.
Hier ein Link zu einer Studie.
--> Link

Grüße
Michael

karlh am 30 Mai 2023 12:07:30

Wo ist der Moderator, ein zurück zum Thema wäre jetzt mal angebracht :D

Zur Erinnerung, es geht ging hier um eine technische Anfrage.

Und nicht um das ausfallende Brunftverhalten von irgendwelchen Wildtieren wegen blauem Licht oder wie auch immer doch nicht...

wolfherm am 30 Mai 2023 13:31:45

:thema: :thema: :ton:

wolfherm am 30 Mai 2023 13:32:54

Ich hoffe, die hier immer neben dem Thema argumentieren, halten sich jetzt mal zurück. Es ist ätzend. Wenn ihr einen eigenen Thread zum Thema "Was ich alles nicht mag." aufmachen möchtet, hält euch keiner zurück....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thule Omnistor von Kastenwagen entfernen
Hubstütze klackt nach dem Ausfahren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt