aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Autarkie richtig anschließen

Pille93 am 27 Aug 2025 12:46:27

Hallo, konnte bereits einiges aus dem Forum ziehen aber für meinen Verwendungszweck brauch ich noch ein paar Tipps.

Fahrzeug: Etrusco CV 640 SB Fiat Ducato
Verbaut ist: EBL 31, Ladebooster WA 121545 & CREABEST 150Ah LiFePO4
Was noch kommt: Wechselrichter Ective TSI 20 Pro und 360 Watt Solar mit Victron MPPT 100/30 ( vorrüstung vorhanden)

Hinten unterm Bett Fahrerseite ist und soll alles verbaut werden. Ich möchte eine 230V Dose zusätzlich im Heckbereich verbauen um mein Ebike Laden zu können. Ich bin meist 2-3 Tage an einem Ort ohne Stromanschluss.

Wie integriere ich den Wechselrichter ins System, Solar kommt erst im Winter möchte aber jetzt bereits den Rest verbauen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 27 Aug 2025 15:30:41

Wechselrichter an den Akku anschließen fertig

Tinduck am 27 Aug 2025 15:58:03

Am besten noch ne Sicherung direkt an den Pluspol... sonst könne es unterhaltsam werden, wenn das Kabel mal wo scheuert :)

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Ruedi1952 am 27 Aug 2025 16:03:42

Schaust du nach Mega Sicherung.
Rechnen wieviel A du abnimmst.
Kaufst du eine die leicht darunter liegst, eine die genau hinkommt und eine zur Reserve.

cheldon am 27 Aug 2025 16:27:24

Wir haben die 280ah und den Spannungswandler(1700W) mit diesen Sicherungen geschützt.

BossHogg am 27 Aug 2025 17:28:51

Servus,
wenn Du mit 2-3 kW rechnest, plane einen Megasicherungshalter bis 500A Belastbarkeit ein. Der WR wird mit ca. 300 bis 500A abgesichert werden müssen (siehe Bedienerhandbuch).
Je nach Leitungslänge brauchst Du dann noch 50 bis 70 Quadrat Anschlußleitung (feindrähtig, Hintergründe siehe wiring unlimited).

BikeAir am 27 Aug 2025 19:50:12

Pille93 hat geschrieben:Hallo, konnte bereits einiges aus dem Forum ziehen aber für meinen Verwendungszweck brauch ich noch ein paar Tipps.

Willkommen :mrgreen:

Pille93 hat geschrieben:Verbaut ist: EBL 31, Ladebooster WA 121545 & CREABEST 150Ah LiFePO4
Was noch kommt: Wechselrichter Ective TSI 20 Pro und 360 Watt Solar mit Victron MPPT 100/30 ( vorrüstung vorhanden) .....

Wie integriere ich den Wechselrichter ins System, Solar kommt erst im Winter möchte aber jetzt bereits den Rest verbauen?

Den Victron direkt an die neue LiFe anschließen und nicht über den EBL gehen! Sofern Du Geld übrig haben solltest, kannst Du einen Victron Batteriecomputer BMV-712 mit Meßshunt installieren. Dein BMS des Akkus zeigt Dir zwar den Akkustand an, aber das sind leider oft nur Schätzeisen. Ein Meßshunt ist da viel genauer, da er auch kleinere Ström ncoh messen kann.

Wechselrichter: Ich bin nicht der Maßstab :mrgreen: würde bei einem WR immer eine Netzvorangschaltung installieren. Es vermeidet einfach Probleme und alle bereits im WoMo vorhandenen 230V Steckdosen sind automatisch versorgt..........- wobei ich eigentlich sehr selten und max. nur im Spätherbst bis Frühjahr und dann jeweils auch nur wenige Stunden an Landstrom stehe. In der überigen Zeit, ist mir Landstrom fremd.
Meine Sicht der Dinge, ander könne das auch anders sehen.

Grüße

Ruedi1952 am 27 Aug 2025 20:12:49

Das mit der Netzvorhangschaltung sehe ich genau umgekehrt.

Lieber zwei unabhängige Stromkreise wie im Fehlerfalls keinen mehr.
Wehr 0 Ahnung von Strom hat steht dann dumm da.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Strom vom WECHSELRICHTER an der Außensteckdose anschließen
Studer Wechselrichter versus anderen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt