aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Studer Wechselrichter versus anderen

mfk55 am 08 Dez 2021 22:30:02

Hallo allerseits,
ich habe hier viele Beiträge zu Wechselrichtern gefunden aber leider nicht das was mich interessiert. Und zwar etwas über Studer WR. Ein Studer XTM 2000-12 kostet ungefähr das dreifache wie ein Votronic 1700 Watt. Er wiegt 18 kg (statt 5 Kg für den Votronic) und verwendet offensichtlich eine völlig andere Technologie (massiver Transformator) als leichte und billige Geräte. Es leuchtet ein, dass ein solches Gerät (welches vollständig in der Schweiz produziert wird statt wie wohl alle anderen Geräte in China) robuster und langlebiger ist. Nur leider verstehe ich zu wenig von der Technik, um beurteilen zu können, wo im Detail die Unterschiede liegen und ob dies den gewaltigen Preisunterschied rechtfertigt.

Gibt es hier Forenmitglieder, die nicht nur WR User sind, sondern wirklich etwas von der Technik verstehen und die Unterschiede beurteilen können. Und bitte, bitte keine Diskussionen wie .. braucht man nicht ... xxx tuts auch .. wozu überhaupt ... bin zufrieden mit yyy. Das alles weiss ich alles schon aus zahlreichen Beiträgen :-)

Mein geplantes setup: 300-360 Ah (e. 450) Lifepo und 390-480 Wp Solar. Geschätzer Verbrauch 100-150 Ah/Tag. 230 V Verbraucher: erstmal laptop, ebikes, Föhn, Küchenmixer, Kaffemaschine, Wasserkocher, Staubsauger. Später womöglich Klimaanlage und E-Backofen.

Schöne Grüße Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Dez 2021 09:51:53

Hallo Manfred,

nur eine kleine Anmerkung: Du solltest den Studer XTM 2000-12 eher mit einem Victron Energy MultiPlus 12/2000/80 vergleichen. Das sind ja kombinierte Lade-Wechselrichter. Dann passt das auch mit Preis und Gewicht wieder. Und ist, wenn ich das richtig im Kopf habe, auch so aufgebaut.

Gruß Axel

Wintercamper1 am 09 Dez 2021 12:02:04

Sicher ein sehr gutes Gerät. Den Hauptvorteil eines trafobasierten WR, die galvanische Trennung, spielt er im WoMo nicht aus (eher in häuslichen PV-Anlagen).
Dafür sind solche Geräte immer sehr schwer, haben einen schlechteren Wirkungsgrad (irgendwo bei 93/94%) und heizen sich auch gut auf (Gebläse springt öfter an).
In Deutschland werden auch gute Geräte gebaut :wink:

Anzeige vom Forum

fschuen am 09 Dez 2021 12:41:02

Es gibt Niederfrequenz-Wechselrichter mit grossem Ringkerntrafo. Sehr robust, schwer und teuer - das klingt nach so einem. Eher für den Dauerbetrieb auf der Almhütte als für's Wohnmobil. Die Qualität des Stroms bemisst sich am "Echtsinus", alles andere ist unbrauchbar. Die Qualität in Sachen Lebensdauer weiss man leider immer erst hinterher. Nach meiner Erfahrung korreliert das aber nicht unbedingt mit dem Preis, zumindest nicht positiv. Die chinesische Massenproduktion ist konstruktiv sehr ausgereift. Da habe ich persönlich bessere Erfahrungen gemacht als mit den Manufaktur-Kleinseriengeräten, die gerne mal jährlich in die Werkstatt wollen.

Gruss Manfred

mfk55 am 09 Dez 2021 17:44:19

Herzlichen Dank für Eure Antworten. Es scheint also, dass der Studer für ein Womo etwas überdimensioniert ist. Welches Gerät (2kW) mit oder ohne Ladegerät integriert würdet Ihr stattdessen empfehlen? Wobei mir Qualität und Zuverlässigkeit wichtiger ist als der Preis.

thomker am 09 Dez 2021 18:45:30

Wurde schon genannt: Victron Muliplus. Alles drin potenter Lader, NVS, WR mit Anpassung an schwache Landstromnetze. Meine nächste Investition… teuer und zuverlässig…

Gruß
Thomas

HartyH am 10 Dez 2021 05:51:38

thomker hat geschrieben:Meine nächste Investition… teuer und zuverlässig…

Ja, teuer! Aber

...zuverlässig, denn unser Multiplus 24/5000 läuft seit ca. 5,5 Jahren täglich fast ununterbrochen. Ausgeschaltet wird dieser nur wenn wir das Fahrzeug verlassen oder wenn wirklich mal keine Notwendigkeit besteht und natürlich Nachts.
Die größten Verbraucher sind 2 Induktionsplatten von IKEA, Kaffeemaschine, ein elektrisch betriebener Heißwasserboiler und eine Waschmaschine.

mfk55 am 10 Dez 2021 13:39:04

Danke für Eure Antworten :-)

Wintercamper1 am 10 Dez 2021 14:52:24

Suchst du denn wirklich ein Kombigerät (WR + Lader) oder einen reinen WR?

mfk55 am 10 Dez 2021 16:43:52

nein, es muß kein Kombigerät sein. Mir geht es in erster Linie um den geeignetsten Wechselrichter. Damit ich für eine eventuelle Anschaffung einer Klimaanlage gerüstet bin soll er mindestens 2000 Watt haben, natürlich eine NVS haben und zuverlässig sein.

Karlo696 am 11 Dez 2021 11:58:36

Hallo mfk55
Ich kann Dir mal meine Erfahrungen mit Studer berichten.
Habe 20 Jahre lang einen Studer mit 1200W Leistung im Womo verbaut gehabt,
der war kein Sinus Wechselrichter und habe trotzdem keinerlei Einschränkungen
gehabt, das kein Gerät nicht funktionierte.
Seit 4 Jahren habe ich den Studer XTM 2000-12 verbaut und er tut was er soll.
Meine Kriterien waren:
Volle Leistung bis 40°C Außentemperatur
100% Sinus
Lader 100A und Ladekurven frei programmierbar, da ich Bleikristall Batterien verbaut habe.
Dann noch das Mischen von Landstrom, einstellbar über Display und nicht wie bei Victron über Dreh Poti. (hatte Bedenken das man den Poti abbricht)
Dann noch die Sicherheit von Brandgefahr, bei Studer habe ich ein gutes Gefühl.
Damals, als ich meinen ersten Wechselrichter kaufte, ein China Model, das hat mir mein Womo
beinahe abgefackelt, das ist heute bestimmt besser geworden.
Man gibt so viel Kohle fürs Womo aus und dann den billigsten Wechselrichter?
Die Qualität bei Studer passt halt. Ich habe selbst bei 3 Womos den Studer XTM 2000-12 verbaut
bei allen keine Probleme.

Grüße Kalo696

mfk55 am 11 Dez 2021 15:31:57

Hallo Kalo,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Das hört sich überzeugend an !

Wintercamper1 am 12 Dez 2021 15:25:04

Ich bin mit diesem Gerät sehr zufrieden. Die angegebene Dauerleistung bringt er klaglos. Ich betreibe damit unsere Induktionsplatte, den Dyson der Gattin (Föhn) und die eine elektrische Herdplatte in unserem Gasherd.

Die eigebaute Fehlerstromerkennung (FI) funktioniert tadellos.

--> Link

Gast am 13 Dez 2021 08:57:52

Karlo696 hat geschrieben:...Dann noch das Mischen von Landstrom, einstellbar über Display und nicht wie bei Victron über Dreh Poti. (hatte Bedenken das man den Poti abbricht)...

Die Aussage kann man so aber nicht stehen lassen: Welches Poti bricht denn bitte ab, wenn man es richtig bedient. Also diese Aussage ist echt Unfug. Das Bedienteil ist wertig aufgebaut und auf Wunsch kann man den Victron selbstverständlich auch über ein Panel bedienen. Anders rum wird aber ein Schuh draus: Einem einfachen Poti vertraue ich eher wie einem Touchpanel.

Gruß Axel

Projekt4x4 am 26 Aug 2025 18:40:53

Hallo Manfred hab deinen Beitrag von 2021 gerade gelesen.
Ich bin auch am überlegen ob wir einen Studer xtm 2000-12 in unser Womo einbauen sollten.

Was ist es letzt endlich bei dir geworden?

Lg Berti

Projekt4x4 am 26 Aug 2025 19:44:42

Karlo696 hat geschrieben:Hallo mfk55
Ich kann Dir mal meine Erfahrungen mit Studer berichten.
Habe 20 Jahre

Seit 4 Jahren habe ich den Studer XTM 2000-12 verbaut und er tut was er soll.

Grüße Kalo696

Hallo Kalo696

Wir möchten auch einen Studer XTM 2000-12 oder den etwas größeren XTH
in unser Womo verbauen.

Mich würde interessieren wie ihr mit der Wattgrenze von 2000W auskommt?
Wie verhält sich euer Studer wenn er an seine 2000W Dauerleistung Grenze heran genutzt wird?
Kann man ihn kurzfristig auch mit mehr als 2000W belasten und wie lange geht das dann?

Würde mich über ein Feedback freuen.
Lg Berti

Karlo696 am 27 Aug 2025 11:50:53

Hallo Berti
wir haben noch nie 2000W auf ein Mal Benötigt,
Kaffeemaschine 1550W kein Problem sonstige Verbraucher alle unter 2000W halt
immer nacheinander benutzen.
Wir haben halt auch nur 440A Lipro z.B. Klimaanlage nimmt 720W Dauer dann
kannst dir ja ausrechnen wie lange das geht.
Haben auch 750wp solar auf dem Dach, dieses Jahr in Spanien Dez.- Aprill kein Landstrom.
Kochen da sieht es Elektrisch anders aus? noch nicht getestet. Aber Kühlschrank Alde Heizung Warmwasser alles geht

Grüße Karlo696

BossHogg am 27 Aug 2025 17:18:26

Servus,
die Trafo-WR haben unter Anderem noch den Vorteil daß sie in gewissem Rahmen kurzzeitig hohe Anlaufströme der Lasten vertragen, was bei den trafolosen WR zu Schäden führen kann.
Auch ist aus diesem Grund ein nachgeschalteter FI dann kein teurer B oder B+ sondern übliche Typ A Geräte (beim trafolsen WR können Gleichfehlerströme auftreten die ein Typ A u. U. nicht sauber detektieren kann. Den billigen WR verteuert dann so ein 3-400 Euro FI dann nachträglich).

Hast Du bereits mehrere Victron Geräte?? Wenn ja, macht ein Multiplus SInn (gehe gleich auf die neue Baureihe mit dem trapezförmigen Gehäuse oder hole Dir einen MP II) da Du den in deine Victronanlage integrieren kannst und somit weitere Funktionalitäten möglich sind (ESS, Power Assist, Steuerung über Handy, Smart Watch, Remote, usw.).
Hast Du mehr Stand Alone Geräte, kannst Du durchaus den Studer verbauen.

Ruedi1952 am 27 Aug 2025 18:27:11

Wollte vor 50 Jahren mir eine Studer Stereoanlage kaufen. Bankkonto hat Error gesagt wurde dann eine Yamaha Anlage.
Rundfunkanstalten hatten früher Studer verbaut eine unerreicht gute Qualität.
Wenn wir das Geld überhätten und nicht auf das Gewicht achten müssten meine erste Wahl.
Victron brauchen wir nicht halte ich für überflüssig und überteuert

leverkusen3 am 27 Aug 2025 19:13:41

Ruedi1952 hat geschrieben:Victron brauchen wir nicht halte ich für überflüssig und überteuert

Hallo

Das sagen auch alle Android Handy Nutzer zu Iphones…….. Tatsächlich wissen sie nicht worüber sie Reden.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Ruedi1952 am 27 Aug 2025 20:32:18

Das kommt darauf an wie man rechnet
Unser Solarkoffer hat sich seit 2017 schon gerechnet.
Unser WR Solartronics 300/600 Watt 70 Euro und Votronik 140Duo für 70 Euro seit Corona Anfang gerechnet.
Ebenso die Lifepo4 Akkus.
Stehen dieses Jahr zum zweiten Mal an Landstrom weil im Preis enthalten.
Für mich muss sich eine Investition rechnen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Autarkie richtig anschließen
Autarkie Einbauen Etrusco CV 640 SB
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt