rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wetterschutz fürs WoMo

Wohnfriedl am 02 Mär 2004 21:11:54

Auf der Caravanmesse in Bern habe ich ein tunnelförmiges Schutzdach (aus gewebeverstärkter Kunststofffolie)gesehen, das man aufs Wohnmobil aufsetzen konnte und mit 3 Spanngurten (unter dem WoMo hindurch) festgehalten wurde. Vorne reichte noch ein längerer Teil bis zur Motorhaube. Man erspart sich so die lästigen schwarzen Streifen an den Seitenwänden und der Schnee rutscht auch schön herunter.Leider habe ich keinen Prospekt mitgenommen. Kostete so um die 1500 Franken (1000 Euro).Wer hat Händlerhinweis oder kennt es ?
Vielen Dank und von Friedl

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Mär 2004 21:39:24

hallo kollege!
und willkommen im forum :D

hast du dir die konstruktion angesehen? kann man sowas nicht selber machen?

dani

Gast am 03 Mär 2004 07:08:01

Bei solchen Dächern bin ich immer sehr vorsichtig. Gefährlich wird es nämlich, wenn die Zwangsbelüftung Deiner Dachhauben mit abgedeckt wird. Dann hast Du innen eine wunderbare Tropfsteinhöhle.
Und was das bedeutet ist uns allen sicher klar.

Anzeige vom Forum

mikel am 03 Mär 2004 09:19:34

Wie wäre es damit??

Zu finden unter:

--> Link

Wohnfriedl am 03 Mär 2004 12:09:22

Erstmal vielen Dank für die raschen Reaktionen! Ja, man kann so ein Überdach auch selber machen. Ich kann auch Folien (Lastwagenblachen) verschweissen. Ich dachte halt, wenn man sich die Stunden zusammenrechnet, dann das Material (man braucht die Spanten, damit der Tunnel schön stehen bleibt) usw., dann wird es auch nicht gerade billig. Das Stamoid kostet schon gegen Fr.: 500.- .Das Problem wegen der Belüftung wäre gelöst, da der Tunnel sich ja über das Dach wölbt (ist an der höchsten Stelle mindestens 30cm hoch).
Ja, so eine Garge wäre natürlich super. Aber, ich denke, das ist in Deutschland nicht anders als in der Schweiz, da braucht es dann gleich eine Baubewilligung. Und wenn es stürmt, dann geht die Post ab!
Mal sehen - kommt Zeit kommt Rat! Vielleicht mach ich`s doch gleich selber. Das hätte den Vorteil, dass die Spanten und Gurte dann an günstigen Stellen sind und nicht etwa über das Hubfenster oder die Solarzelle zu liegen kommen.
aus der Schweiz von Friedl !

Wohnfriedl am 06 Mär 2004 08:57:28

Habe nun doch noch die Adresse des Schutzdachherstellers ausfindig gemacht. Ist etwas teurer als ich in Erinnerung hatte. Doch wenn man die lange Lebensdauer (25 - 30 Jahre) und Arbeitsersparnis (keine schwarzen Rinnstreifen mehr, weniger Chemie) in die Rechung einbezieht, ist ein monatlicher Abschreiber von ca. Fr.: 8.- zu verkraften. Ausserdem kann einem ein kräftiger Hagel nicht mehr in Verzweiflung bringen! Wens interessiert, der schaut mal unter /www.lisibach-ag.com /nach.
von Friedl

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Negativerfahrungen mit Kfz.- Werkstätten
PAVILLON
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt