Im Sommer letzten Jahres habe ich mein WOMO gebraucht gekauft. (Knaus HFG 685 auf Fiat Ducato 230/Maxi, 2,5 Ltr. Turbodiesel mit Cat, Baujahr 1998)
Das es schon nach einigen Tagen wegen eines Einbaufehlers am Heki- Dachfenster fürchterlich reinregnete, sei nur am Rande erwähnt.
Nach etwa zwei Wochen trat der Effekt auf, dass die Vorglühkontrollleuchte blinkte, sobald ich Licht einschaltete. Komentar der Fiat- Werkstatt:"Das Steuergerät für die Vorglüherei ist defekt und muß gewechselt werden. Kosten ca. 300€!!!!" Ich habe es erst mal abklemmen lassen, da es im Sommer problemlos geht den Motor ohne vorglühen anzulassen. Danach Urlaub. Jetzt wurde die Aufbaubatterie nicht mehr von der Lichtmaschine während des Fahrens geladen. Also in eine Autoelektrikwerkstatt gefahren. Der Meister hat gemessen und gemessen. Diagnose: "Lichtmaschine ist defekt und muß erneuert werden. Kosten etwa 600 €!!!" Die Lichtmaschine hatte ich vorher selbst gemessen, Ladespannung 14,5 Volt. Also habe ich mich verabschiedet und bin zur nächsten Werkstatt gefahren. Hier ging es ganz schnell:"Das kennen wir schon. Lichtmaschine ist ganz, aber der Regler ist defekt" Nach den Kosten habe ich gar nicht mehr gefragt. Der nächste hat festgestellt, die Aufbauelektronik sei defekt. Bin also so weiter gefahren nach München- habe bis Dezember da gewohnt. Von dort bin ich zu Calira, dem Hersteller der Aufbauelektronik nach Kaufbeuren gefahren und habe das Gerät überprüfen lassen. Super kompetenter Kundendienst, hat kostenlos mein Gerät auf den neuesten Stand gebracht und festgestellt, dass es in Ordnung war. Wieder zu Hause, habe ich mich selbst darüber her gemacht.. Gemessen und immer wieder gemessen, bis ich einige merkwürdige Ergebnisse bekam. Letztendlich war es etwas ganz einfaches. Die Masseverbindung von der Fahrzeugbatterie zum Rahmen (schlecht einzusehen und noch schlechter rannzukommen) war direkt am Rahmenanschluß vollkommen vergammelt. Das habe ich in Ordnung gebracht, habe seither ein superhelles Licht, die Vorglüherei geht wieder richtig und auch die Aufbaubatterien werden ordentlich von der Lichtmaschine geladen. Hätte ich den verschiedenen Werkstätten geglaubt, wäre ich locker 1000.- € losgeworden - und der Fehler wäre geblieben.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur jedem raten, sehr vorsichtig mit Werkstatt- Fehlerdiagnosen umzugehen. Inzwischen habe ich möglicherweise ein neues Problem. Diesmal nichts elektrisches. Sondern ich brauche seit dem Zahnriemenwechsel etwa 2 Liter mehr Diesel auf 100 km und er qalmt bißchen wenn es kalt ist. Könnte mit der kalten Jahreszeit zusammenhängen, muß aber nicht. Nur soviel, als ich anfragte, ob denn vielleicht beim Riemenwechsel was schief gegangen sein könnte (z. B.: ein Zahn versetzt) wurde behauptet, dass dann der Motor gar nicht anspringen würde! Das ist Quatsch!
Hatte ich nun bloß bißchen viel Pech, oder haben andere Forumsmitglieder ähnliche Erfahrungen machen müssen?
Einen Vorteil hat das alles aber auch. So Stück für Stück lerne ich mein WOMO immer besser kennen.
Ich wünsche Euch nur positive Werkstatterfahrungen!
Tschüs Werner