rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Negativerfahrungen mit Kfz.- Werkstätten

WernerII am 04 Mär 2004 20:27:45

Im Sommer letzten Jahres habe ich mein WOMO gebraucht gekauft. (Knaus HFG 685 auf Fiat Ducato 230/Maxi, 2,5 Ltr. Turbodiesel mit Cat, Baujahr 1998)
Das es schon nach einigen Tagen wegen eines Einbaufehlers am Heki- Dachfenster fürchterlich reinregnete, sei nur am Rande erwähnt.
Nach etwa zwei Wochen trat der Effekt auf, dass die Vorglühkontrollleuchte blinkte, sobald ich Licht einschaltete. Komentar der Fiat- Werkstatt:"Das Steuergerät für die Vorglüherei ist defekt und muß gewechselt werden. Kosten ca. 300€!!!!" Ich habe es erst mal abklemmen lassen, da es im Sommer problemlos geht den Motor ohne vorglühen anzulassen. Danach Urlaub. Jetzt wurde die Aufbaubatterie nicht mehr von der Lichtmaschine während des Fahrens geladen. Also in eine Autoelektrikwerkstatt gefahren. Der Meister hat gemessen und gemessen. Diagnose: "Lichtmaschine ist defekt und muß erneuert werden. Kosten etwa 600 €!!!" Die Lichtmaschine hatte ich vorher selbst gemessen, Ladespannung 14,5 Volt. Also habe ich mich verabschiedet und bin zur nächsten Werkstatt gefahren. Hier ging es ganz schnell:"Das kennen wir schon. Lichtmaschine ist ganz, aber der Regler ist defekt" Nach den Kosten habe ich gar nicht mehr gefragt. Der nächste hat festgestellt, die Aufbauelektronik sei defekt. Bin also so weiter gefahren nach München- habe bis Dezember da gewohnt. Von dort bin ich zu Calira, dem Hersteller der Aufbauelektronik nach Kaufbeuren gefahren und habe das Gerät überprüfen lassen. Super kompetenter Kundendienst, hat kostenlos mein Gerät auf den neuesten Stand gebracht und festgestellt, dass es in Ordnung war. Wieder zu Hause, habe ich mich selbst darüber her gemacht.. Gemessen und immer wieder gemessen, bis ich einige merkwürdige Ergebnisse bekam. Letztendlich war es etwas ganz einfaches. Die Masseverbindung von der Fahrzeugbatterie zum Rahmen (schlecht einzusehen und noch schlechter rannzukommen) war direkt am Rahmenanschluß vollkommen vergammelt. Das habe ich in Ordnung gebracht, habe seither ein superhelles Licht, die Vorglüherei geht wieder richtig und auch die Aufbaubatterien werden ordentlich von der Lichtmaschine geladen. Hätte ich den verschiedenen Werkstätten geglaubt, wäre ich locker 1000.- € losgeworden - und der Fehler wäre geblieben.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur jedem raten, sehr vorsichtig mit Werkstatt- Fehlerdiagnosen umzugehen. Inzwischen habe ich möglicherweise ein neues Problem. Diesmal nichts elektrisches. Sondern ich brauche seit dem Zahnriemenwechsel etwa 2 Liter mehr Diesel auf 100 km und er qalmt bißchen wenn es kalt ist. Könnte mit der kalten Jahreszeit zusammenhängen, muß aber nicht. Nur soviel, als ich anfragte, ob denn vielleicht beim Riemenwechsel was schief gegangen sein könnte (z. B.: ein Zahn versetzt) wurde behauptet, dass dann der Motor gar nicht anspringen würde! Das ist Quatsch!

Hatte ich nun bloß bißchen viel Pech, oder haben andere Forumsmitglieder ähnliche Erfahrungen machen müssen?
Einen Vorteil hat das alles aber auch. So Stück für Stück lerne ich mein WOMO immer besser kennen.

Ich wünsche Euch nur positive Werkstatterfahrungen!

Tschüs Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mikel am 04 Mär 2004 21:48:01

:oops: kommt (überall) leider vor :oops:

Gast am 04 Mär 2004 21:55:47

@werner:
2,5 Ltr. Turbodiesel mit Cat, Baujahr 1998

Qualmen+mehrverbrauch = vermutlich einspritzzeitpunkt falsch; nen ganzen zahn verschoben glaube ich nicht, aber vielleicht die einspritzpumpe nicht neu eingestellt nach dem riemenwechsel.... was für eine farbe hat denn der rauch?

grüsse, dani

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Mär 2004 08:46:11

Hi Werner,
Werkstätten gibt es immer solche und solche. Das ist bei FIAT nicht anders als bei VW, BMW, Mercedes usw. In einem solchen Fall gibts nur eins, wechseln :D
Ich habe eine VW-Werstatt kennen gelernt, da kam ich mir vor als sollte ich froh sein, das ich das Gelände betreten durfte. Da war ich dann zweimal das erste und das letzte Mal. :twisted:

Gast am 05 Mär 2004 09:37:01

Hallo,

es ist nicht einfach, eine wirklich gute und gleichzeitig günstige Werkstatt zu finden. Ich suche diese seit 2 Jahren.
Probleme: Entweder komme ich mit meinem Womo nicht durchs Tor ( Höhe 3,35) oder aber die Leute habe keine Ahnung. Bei meinem letzten Versuch klappte nicht mal ein Ölwechsel mit Filter. Die Kiste zog von der Werkstatt bis nach Hause (1,8km) eine tolle Ölspur.
Ergebnis: bisher 1.800 €uros für Abstreuung und Reinigung (ich wohne mitten im Naturschutzgebiet) und eine Anzeige. Die Reinigungskosten versuche ich gerade mit Hilfe meiner Kfz-Versicherung und eines Anwaltes wieder zu bekommen.

Tolle Werkstatt.

Jürgen

Amaliana am 05 Mär 2004 09:46:15

Mit meiner FIAT-Werkstatt hier in Erlangen habe ich wirklich Glück: Guter Service, super Arbeit für einen normalen Preis.

Leider hatte ich kein Glück mit der Werkstatt meines Landrover Defender, aber da habe ich jetzt auch gewechselt, bin nun ganz zufrieden, muß aber leider recht weit fahren.

Ich denke es gibt solche und solche, schwarze Schafe findet man in jeder Branche.

qwei am 05 Mär 2004 09:50:17

Da kann ich den Oberen Schreibern nur zustimmen.

@WernerII

Ich verstehe das nicht wie kann man die Lichtmachiene Diagnostiezieren wenn sie mit 14,5V Lädt. War ja voll der griff in den Ofen.

Ich stimme dir voll zu wenn man etwas selbst in die Hand nimmt dann weiß man was man gemacht hat.

@ Dani

Ich denke da hast du recht da beim Diesel 1 Zahn verdreht die Ventiele auf den Kolben schlagen Würden weiß zwar nicht ob dies beim Fiat so ist aber bei 90% aller Diesel ist es so.

So und jetzt zu meiner Story.

Habe im November zwecks Garantie einen Fiathändler in Mannheim Wolgelegen aufgesucht
Ölwechsel im ersten Jahr und Austauch des Gebläsemotors der Heizung Fahrzeug 10 000Km.

Der Unfreundliche Reparaturannehmer wollte mir doch eine 30 000Km inspektion verkaufen sonst trägt er nichts ins Inspektionsheft ein.
Da Fragte ich ob ich im 2ten Jahr bei ca. 20 000Km wieder eine 30 000Km Inspektion brauche da sagte er ja.
Der hat mich auch nur einmal gesehen.
Kosten 400€ca.
Sein Ausdruck was alles gemacht werden soll hängt unten dran.

Dan Ging ich zu einer anderen Fiatvertretung bei mir um die Ecke da bekam ich meinen Ölwechsel mit ausgefülltem Garantieheft und der Gebläsemotor wurde Gewechselt und gleich bei Termin ausmachen bestellt.
Dies wollte der andere Händler auch nicht da er erst sehen wollte was Kaput ist obwohl es nicht zu überhören war.

Beim 2ten Händler wurde zwar auch eine Jahresinspektion durchgeführt obwohl Fiat nur einen Ölwechsel vorschreibt aber egal das hat dann 168€ inclusive Ölwechsel gekostet.
Im Garantieheft steht erste Jaresinspektion.

Ich kann das einfach nicht nachvollziehen wie eine Renomierte Fiatwerkstatt mit ihren Kunden um geht (betrügen will) ist wirklich der Hammer,
vorher konnte ich mir so etwas nicht vorstellen bis ich es selbst erlebt habe zumal ich ja vom gleichen Fach bin.
Kein Wunder wenn den Werkstätten die Kunden wegrennen.

qwei am 05 Mär 2004 09:52:30

:P

Vergessen.

agu am 05 Mär 2004 10:11:35

Hallo allerseits,
machen die "normalen" FIAT-Werkstätten denn auch in Ducato ?
Da bei uns in der Umgebung keine FIAT-Werkstatt ist habe ich auch die 2 Duc´s früher schon bei IVECO "machen" lassen. Da gab´s noch nie Probleme :razz: .

qwei am 05 Mär 2004 10:23:08

Hi agu

War auch bei einer Normalen Fiatwerkstatt wenn das Fahrzeug reinpast kein Problem.

Bei Iveco war ich als erstes, sehr Freundlich, da sagte der Annahmemeister gleich 10000Km ist eh nur ein Ölwechsel gehe ich nachstes mal auch wieder hin zu Iveco.

Aber Iveco kann keine Garantiearbeiten machen nur Inspektionen.Deswegen mußte ich zu Fiat :( Gebläsemotor war defekt

Lucky am 05 Mär 2004 12:42:17

Hallo Andrea,

Mit meiner FIAT-Werkstatt hier in Erlangen habe ich wirklich Glück: Guter Service, super Arbeit für einen normalen Preis.

weißt Du zufällig, was deine Werkstatt für einen Zahnriementausch an einem 2,5l Diesel Bj. 86 verlangt? Oder verrat mir doch bitte wie die Werkstatt heißt - dann ruf ich da mal an.

Bei uns verlangt die Werkstatt dafür ca. 500 Teuronen, wenn sich das in Erlangen lohnt, könnten wir das ja mit einem Ausflug verbinden, so 1-2 Tage. Vielleicht sieht man sich dann sogar mal. :)

Jürgen

Amaliana am 05 Mär 2004 12:46:36

Hallo Lucky,
was es kostet weiß ich leider nicht, ruf einfach an.
Hier deren Homepage
--> Link

Lucky am 05 Mär 2004 13:03:23

Hallo Andrea,

Danke schön, schau ich mir gleich mal an. :)

Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abstellplatz
Wetterschutz fürs WoMo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt