xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftfederung Nachrüstung Ivevo Dayil 2008

Baerti2023 am 30 Aug 2025 07:48:52

Schönen guten Morgen,
Wir überlegen uns bei unserem Iveco Dayli L3 / H2 Baujahr 2008 eine Hinterachsluftfederung einbauen zu lassen. Nun liest man ja des öfteren das einige nach Einbau nicht so begeistert sind wegen dem Fahrverhalten.

Gibt es hier eventuell Leute die Erfahrungen mit Luftfederung haben? Und wie steht ihr allgemein zu dem Thema ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nasso am 30 Aug 2025 09:50:51

Hallo,

ich habe bei meinem 2017er vor zwei-drei jahren eine Zusatzluftfederung installiert.
War viel einfacher als ich dachte.

Je nach Einstellung ist das ein klarer Komfort-Gewinn.
Wenn man sie falsch einstellt, dann kanns wohl auch unbequem werden.

Der Uwe

Pechvogel am 30 Aug 2025 11:07:32

Baerti2023 hat geschrieben:...Wir überlegen uns bei unserem Iveco Dayli L3 / H2 Baujahr 2008 eine Hinterachsluftfederung einbauen zu lassen. Nun liest man ja des öfteren das einige nach Einbau nicht so begeistert sind wegen dem Fahrverhalten...

Ohne jetzt etwas konkretes zu dem Daily sagen zu können glaube ich aber dass man bei einem L3 immer von einem positiven Effekt auf den Fahrkomfort ausgehen kann.

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 30 Aug 2025 11:23:39

ich denke, das kommt auf die verbauten serienfedern an.
80% aller 3,5t - dailys haben hinten das doppelte blatt.
damit kann man ohne probs bis zu einem zgw von 4,5t laden und das teil rennt immer noch 160......
mit "nur" 3,5t ist dann die hinteraxe zu "hart", unkomfortabel und der geradeauslauf leidet.

also: ersma gucken ob 2 blätter oder nur eines. wenn 2, dann das kleine rausnehmen und fahrtest!
bei meinem daily IV, l3h2 war das damals ein unterschied wie tag und nacht.
jezz ,beim sprinter l3h2 überlege ich den einbau des 2. blattes....

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Grand Canyon Ducato Solar Vorbereitung
Licht? Taster im Adria Twin 600
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt