xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Licht? Taster im Adria Twin 600

Micho am 17 Sep 2025 17:48:20

Hallo zusammen,

ich habe ein, zugegebenermaßen etwas kurioses Problem.
Und zwar habe ich mir vor kurzem einen Adria Twin Supreme 600 Wohnmobil gekauft, das auf einem Fiat Ducato aufgebaut ist.
Das Ding ist von 2022.

Im WoMo ist ein Taster, von dem ich nicht weiss, welche Funktion er hat.

Es handelt sich um den oberen von den 3 in der B-Säule, wenn man durch die Schiebetüre in´s Fahrzeug reinkomm ist der rechts.
Der untere ist für die elektr. Trittstufe, der mittlere ist für die Innenraumbeleuchtung mit Dimmer.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es sich um den Taster für die Außenlampe an der Schiebtüre handelt.
Da ich eine zusätzliche Regenrinne mit LED Beleuchtung über der Eingangstür habe, wurde die serienmäßige Außenleute nie benutzt und so auch der besagte Taster nicht.
Die serienmäßige Außenleute wird aber über das Kontrollpanel für Strom, Pumpe, etc. geschaltet.

Ich habe den Taster mal gemessen und festgestellt, dass er nur schaltet, wenn man ihn gedrückt hält. Ähnlich wie der Taster für die elektr. Trittstufe.
Am Taster ist ein 2-adriges Kabel angeschlossen, das nach oben in der Säule weggeht.

Wenn ich den Taster drücke, dann klickt es zwar, aber es passiert nicht. Kein Licht geht an oder sonst etwas passiert.

In der Bedienungsanleitung habe ich auch leider hierzu nichts gefunden.

Der Taster ist so ab Werk eingebaut und wurde nicht nachträglich installiert.

Hat irgendjemand hier auch einen Adria Twin und weiß, wofür der Taster ist?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

FrankSH am 17 Sep 2025 18:47:23

Moin Micho,

bei mir ist er für die Außenleuchte.

Micho am 17 Sep 2025 19:02:10

FrankSH hat geschrieben:Moin Micho,

bei mir ist er für die Außenleuchte.

Das dachte ich bei mir auch. Aber da tut sich nix.
Kannst du denn deine Außenleute auch über das Bedienpanel ein- und ausschalten?

Anzeige vom Forum

FrankSH am 17 Sep 2025 19:45:22

Micho hat geschrieben:
Das dachte ich bei mir auch. Aber da tut sich nix.
Kannst du denn deine Außenleute auch über das Bedienpanel ein- und ausschalten?

Nein ... nur über den Taster.

Milchschnitte am 18 Sep 2025 00:56:19

Schraub das Bedienpanel mal ab. Dahinter findest du das Kabel. (Für die Aussenleuchte)

Lg

Micho am 18 Sep 2025 09:48:25

Milchschnitte hat geschrieben:Schraub das Bedienpanel mal ab. Dahinter findest du das Kabel. (Für die Aussenleuchte)

Lg

Werde ich machen, guter Hinweis.

Aber warum sollte die Aussenleuchte sowohl über das Bedienpane als auch über einen Taster zu bedienen sein?
Das macht doch nicht wiklich Sinn, oder?

Hier mal ein Bild von meinem Bedienpanel mit dem Menü, wo die Aussenleuchte eingeschaltet wird.

thomker am 19 Sep 2025 10:16:19

...nur so ne Idee: wenn du die Außenbeleuchtung über das Panel einschaltet, kannst Du dann über den Taster wieder ausschalten? Und auch wieder ein?

Womb am 21 Sep 2025 17:52:25

Hallo,
bei uns ist es auch ein Taster. Man kann über den Taster und das Bedienfeld Ein- und Ausschalten, wie man das möchte.
Vermutlich ist dein Taster nur nicht angeschlossen. Das Adria-Bedienteil ist nur mit einer Federmechanik gesteckt und kann einfach rausgezogen werden.

Viel Erfolg.

Micho am 23 Sep 2025 22:30:41

Womb hat geschrieben:Hallo,
bei uns ist es auch ein Taster. Man kann über den Taster und das Bedienfeld Ein- und Ausschalten, wie man das möchte.
Vermutlich ist dein Taster nur nicht angeschlossen. Das Adria-Bedienteil ist nur mit einer Federmechanik gesteckt und kann einfach rausgezogen werden.

Viel Erfolg.

Hab´s hingekriegt!

Es ist so, wie Womb geschrieben hat. Sowohl Taster als auch Bedienfeld können die Aussenleuchte ein- und ausschalten.

Das Kabel von Taster war zwar am Bedienpanel angeschlossen, aber einer der Stifte von der Buchse auf dem Bedienfeld hatte keinen Kontakt zum Stecker vom Schalter.
Habe den Stecker dann ganz abgezogen, die Kontakte im Stecker einmal neu ausgerichtet und vorsichtig auf das Bedienfeld gesteckt und ZACK, es funktioniert wieder.

Ganz vielen Dank an lle, die mit Tipps + Ideen geholfen haben.

LG

Micho

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luftfederung Nachrüstung Ivevo Dayil 2008
Aufstiegshilfe Querbett Globescout
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt