aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil Kauf bei Indie Campers

Muckibude54 am 01 Sep 2025 15:04:05

Habe bei Indie Campers ein gebrauchtes Wohnmobil erworben. Der Verkauf war recht zügig. Nach dem Bezahlen Anfang Juni des Jahres der Kaufsumme war absolute Ruhe im Karton. Konnte nur durch sehr viel Mühle erst nach 9 Tagen das Fahrzeug in Besitz nehmen (da waren plötzlich noch 4 starke Beulen zusätzlich im Blech, (die nicht bekannt waren). Für die Fahrzeugpapiere hat es insgesamt 18 Tage gedauert. Der erste Check bei Renault hat einen Rep. Stau von ca. EURO 6.000,00 angezeigt. (Das Fahrzeug war nur bedingt Verkehrstauglich). 20 x Indie Campers angeschrieben, keinerlei Antwort. Somit absolute Vorsicht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 02 Sep 2025 06:51:15

Moin,

das Bewertungsportal sagt etwas anderes :
--> Link

Eventuell schreibst du mal um was für ein Mobil es sich handelt ?
Wo genau gekauft ? Es gibt unzählige Indie Campers Filialen.
Wie alt, wie viele Km, welcher Preis, welcher Rep.-Stau ? 6000,- Euro ? Da sollte man auch als Laie etwas von Merken bei der Probefahrt.

Grüße Ralf.

Pechvogel am 02 Sep 2025 07:55:36

Marsu123 hat geschrieben:... 6000,- Euro ? Da sollte man auch als Laie etwas von Merken bei der Probefahrt...

Das MUSS nicht so sein.
Wenn ich meinen PKW heute in eine Vertragswerkstatt bringen würde dann sähe das vermutlich ähnlich aus:
- die letzten drei Inspektionen stehen nicht mehr im Herstellersystem
- der Wechsel des Zahnriemen und der des Antriebs für die HD-Pumpe stehen auch nicht im System ( "müssen also, wenn man auf der sicheren Seite sein will...." )
- laut Hersteller müssen bei KM-Stand XX unbedingt folgende Teile vorsorglich gewechselt werden.....

Wenn ich das Auto Inzahlung geben würde wäre das alles kein Thema. Da zählen dann auch Werkstattrechnungen einer "Freien"....
Muckibude54 hat geschrieben:...Der erste Check bei Renault...

Drum prüfe wer ein guter Kaufmann werden will! :D

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Tinduck am 02 Sep 2025 08:54:35

Ich finde es gut, dass hier gewarnt wird.

Auch den Verleihketten steht das Wasser bis zum Hals, weil ihnen die Fahrzeuge nicht mehr (wie in den vergangenen Jahren) nach der Verleihsaison zu Rekordpreisen aus den Händen gerissen werden.

Dass man sich da mal die Abschluss-Aufbereitung spart und die laufenden Kosten (Wartung) niedrig hält, kann wohl nicht wundern.

Ne Wartungsanzeige kann jeder Nappel zurücksetzen, der Mieter merkt erstmal nix...

Das merkwürde Verkaufsmodell mit Vorkasse und ohne Besichtigung (warum lässt man sich auf sowas ein...) lässt einen als Käufer dann ziemlich im Regen stehen. Mal im Ernst, hier wird schon diskutiert, ob man überhaupt für ein Mobil eine Anzahlung leisten soll, und bei den sauberen Herrschaften ist der komplette Kaufpreis fällig, bevor man das (gebrauchte!) Mobil überhaupt gesehen hat??

Wenn Indie Campers nicht reagiert, würde ich mir einen Rechtsbeistand nehmen (vielleicht vorher mal schriftlich versuchen, per Einschreiben mit Rückschein, Mängelliste, Fristsetzung zur Mängelbehebung etc.pp.). Du hast Sachmängelhaftung auf das Fahrzeug, wenn da nicht im Vertrag aufgeführte Schäden vorhanden sind und Wartungen nicht gemacht wurden, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Verkäufer damit durchkommt. Allerdings kannst Du das Fahrzeug dann bis zur Begutachtung durch einen Sachverständigen (vom Gericht bestellt) erstmal nicht wirklich benutzen. Am besten wäre wahrscheinlich, wenn Du Dich mit Anwältlicher Hilfe außergerichtlich einigen kannst.

bis denn,

Uwe

Rockerbox am 02 Sep 2025 09:04:41

Keiner weiß, was im Kaufvertag steht.
Keriner weiß, um welches Fahrzeug (Alter, Zustand, Kaufpreis etc.) es sich handelt.
Keiner weiß, was sich hinter den "6000 € Reparaturstau" verbirgt.

Aber die Glaskugeln beginnen schon zu rotieren ... :mrgreen:

Grandeur am 02 Sep 2025 12:32:51

Was erwartest Du?
Bei Indie-Camper wurden immer die Camper deutlich länger vermietet, als bei den Marktbegleitern. Service kostet und während des Werkstattaufenthalts verdient das WoMo kein Geld. Was liegt näher als nur den Intervall zurückzusetzen? 100tkm macht der Camper auch mit dem ersten Öl und dann geht er billig und abgerockt weg.

Wurde Dir schriftlich zugesichert, dass alle Kundendienste gemacht wurden?
Wenn jetzt bei der Markenwerkstatt festgestellt wird, was alles fällig ist, wollen die vielleicht das verdienen, was sie bisher nicht verdient haben an den Wartungen.

Schau Deinen Vertrag an und wenn es zugesicherte Eigenschaften enthalten sind, die nicht eingehalten wurden, bekommt Indie einfach die Kiste zurück.

Gruß Grandeur

Muckibude54 am 02 Sep 2025 13:43:37

Danke für die "guten" Ratschläge.
Ea ist nicht so einfach wie einige es denken.
Hier Fakten.
Renault Trafic Kastenwagen, Baujahr 2017, 139.00 Km. Kaufpreis EUR 20.500,00 (mit Rabatt EUR 1.000,00). Gekauft bei Indie Gemany. Das KFZ war aber aus Portugal. Standort in Mönchengladbach.
Werdegang : War eigentlich hinter einem Fiat Ducato hinterher, jedoch bei 2 Besichtigungsterminen in M-Gladbach waren die entspr, KFZ gar nicht da. Zufällig dann den Trafic gesehen. Besichtigung war exterm schwierig, da dieser in einer Ecke eingepfercht war und nur von 2 Seiten sichtbar war. Die Versprechen (Schriftlich und Mündlich) von Indie Campers waren gut, somit gekauft und bezahlt. Nach dem Bezahlen waren JEGLICHE Kontakte zu Indie Campers erloschen. Habe dann einen Bankauskunft über Indie Campers machen lassen. Die stehen/standen kurz vor der Zahlungsunfähigkeit. Was nun ? Das Auto steht in Mönchengladbach ist bezahlt und die geben es nicht raus. Nach div. Bemühungen und Tricks wurde mir das Auto ohne jegliche Papiere auf den Hof gestellt (keiner wußte ob das Auto Versichert war). Nach weitern 14 Tagen habe ich wieder mit Bemühungen und Tricks erst die Papiere erhalten (nur die KFZ Papier, die zugesagten techn. Unterlagen usw. nicht bekommen). Dann hat der Renault Händler das Auto bei mir abgeholt und eingehend untersucht. Rechte vorderes Federbein stand falsch, war unsachgemäß montiert und kam an das Blech. Der Querlenker total ausgeschlagen, Batteriekasten gebrochen usw. Das Auto war noch nie im Leben bei Renault. Von den anderen Kleinigkeiten ganz zu schweigen.
Hätte das Auto ja zurück geben können. Hätte ich dann noch einen Pfenning von meinen Kröten gesehen ??? Habe mannigfaltig alle Stellen bei Indie Campers angeschrieben. KEINERLEI Antworten erhalten. Somit habe ich das KFZ behalten (geringers Übel) und Instandgesetzt.
Die Sache ist jetz beim RA. Ach ja. Hinterher ist man immer Schlauer
Querlenker ausgeschlagen usw.

fred71 am 02 Sep 2025 14:13:50

besser das Auto als Teil der Insolvenzmasse.
Aber sehr sehr ärgerlich.
Dann viel Glück, dass es gut ausgeht.
Deinen Ärger kann ich verstehen - aber ich würde mir auch anwaltlich nicht zu viel Hoffnung machen und dort nicht zu viel Geld verbraten.

mithrandir am 02 Sep 2025 14:23:08

Muckibude54 hat geschrieben:Hier Fakten...
...Portugal. Standort in Mönchengladbach.
..Besichtigung war exterm schwierig, da dieser in einer Ecke eingepfercht ..Die Versprechen (Schriftlich und Mündlich) von Indie Campers waren gut, somit gekauft und bezahlt. ...

Puh, da wird jetzt die Diskussion wieder hochkommen: "Wie kann man nur... bezahlen ohne Probefahrt.../..bezahlen ohne direkte Übergabe von Fahrzeug und Papieren...."
Bringt nix, irgendwann, irgendwo waren wir alle schon mal naiv und haben Lehrgeld bezahlt.
Ich denke auch, dass du mittlerweile froh sein kannst, dass du das Auto und die Papiere hast. AM Ende ein Verlustgeschäft, aber immerhin kein Totalverlust.
Wenn ich mir die Story so durchlese, habe ich die Vermutung, dass der Laden nicht mehr lange existiert. Hört sich so an, als würden die gerade zusammenpacken und verschwinden.
Ich wünsche viel Glück. Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Wenn nicht aufpassen, dass der Anwalt am Ende nicht teurer wird als das aUto.

BikeAir am 02 Sep 2025 15:37:59

Wenn die Sache beim RA liegt, dann ist ja soweit erst einmal alles gut . Nur denke beim nächsten Fahrzeugkauf einfach daran: Bezahlt wird erst dann, wenn alle Verträge und Übergabeprotokolle auf dem Tisch liegen - ohne Vorkasse und per Echtzeitüberweisung vor Ort! :ja:

Alles Gute

Grüße

Stocki333 am 02 Sep 2025 15:54:46

Und einen Gutn für den Mut.
Uns das mitzuteilen. Hab eigentlich nur reingeschaut weil mir der Firmenname kein Begriff war.
Franz

Arastorn am 07 Jan 2026 11:35:45

Hallo, ich melde mich auch hier mal als Opfer von diesem Unternehmen. Ich habe auch im September 2025 dort einen Talento (05/2018, Baugleich zum Traffic) erworben. Ebenfalls in MG. Ich kann nur bestätigen das es dieses Unternehmen Faustdick hinter den Ohren hat. Es sind wahrlich Betrüger dort. Der vermeintliche Verkaufsleiter ebenso die Dame vom After Sales Team. Ich habe mittlerweile einen Anwalt über die Rechtschutz beauftragt. Vielleicht kann man sich ja zusammenschließen!!

Muckibude54 am 15 Jan 2026 10:39:17

Hallo.
Habe mich mit Indie Campers auf einen Vergleich eingelassen, der die Zahlung einer bestimmten Summe und den Verzicht auf negative Beiträge in Sozialen Medien einschließt. Leider vezögern die jetz die Zahlungen. Sollte ich keine Zahlung in den nächsten 10 Tagen erhalten, werde ich gerne den Vorschlag zu Bildung einer gemeinsamen Gruppe mit einem gemeinsamen RA aufgreifen. Ich melde mich wieder.

Pechvogel am 15 Jan 2026 11:21:38

Muckibude54 hat geschrieben:... der die Zahlung einer bestimmten Summe und den Verzicht auf negative Beiträge in Sozialen Medien einschließt...

Die wollen Dich "kaufen"?!! :eek:

Grüße
Dirk

Jagstcamp-Widdern am 15 Jan 2026 12:12:31

sowas heiszt auszergerichtliche einigung..... :mrgreen:

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze