rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adria Coral 670 DL für und wider

Grisu1965 am 16 Aug 2023 07:30:00

Hi zusammen,
der Wohnwagen muss mach einem Jahr wieder weg :mrgreen: Wohnwagen passt einfach nicht zu uns. Nach so vielen Wohnmobilen in den letzten Jahrzehnten muss jetzt das Rentomobil an den Start.
Nach wie vor ist der Adria Coral 670 DL mit in der Auswahl und wenn ich ehrlich bin momentan auch unser Favorit. Wer kann was zu dem Fahrzeug sagen? Interessant ist der Plus bzw. der Supreem.
Beim Supreem finden wir die silberne Optik toll aber eigentlich ist er uns innen mit dem dunklen Holz schon zu finster ohne ihn bisher live gesehen zu haben. Der Plus ist innen toll aber das weiß aussen...... :mrgreen: :mrgreen:
Echte Luxusprobleme.
Ich habe einen Bericht gelesen wo jemand schrieb das es im Winter bei der Truma Heizung im Schlafbereich echt kalt sein muss weil da wohl zu wenig Ausströmer sind? Die Alde wäre eigentlich mein Wunsch aber die Truma hat bis her auch immer tadellos funktioniert.
Da wir kein Fahrzeug bestellen wollen muss man eben schauen was man bekommt. Der Mercedes kommt nicht in Frage. Ich sehe nicht ein ca 20.000 Euro für einen Stern zu bezahlen. Der Ducato hat seit immer gute Dienste geleistet. Vor allem hat er die größere Innenbreite im Fahrerhaus. Oh hoffentlich habe ich jetzt den Mercedes Fahrern nicht auf den Schlips getreten. :mrgreen:
Wer kann was zum Coral 670 schreiben? Probleme, was sollten man unbedingt haben, was braucht man gar nicht, was ist gut?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 16 Aug 2023 09:31:18

Grisu1965 hat geschrieben: ...Wer kann was zum Coral 670 schreiben? Probleme, was sollten man unbedingt haben, was braucht man gar nicht, was ist gut?

Wir haben einen 21'er Coral 670DL Axxess All-In.
Auf jeden Fall das Heavy-Chassis nehmen... damit hat man dann genug Reserven beim zGG, erkauft sich das aber mit schlechterem Fahrkomfort. Ich kann eine Zusatz-Luftfederung an der HA zur Komfortsteigerung und zum Anheben des Hecks z.B. bei Fährauffahrten nur empfehlen. Der lange Hecküberstand macht da sonst schnell mal Probleme.
Wir sind generell mit dem Fahrzeug zufrieden, nur der Federungskomfort ist etwas mau und es tendiert im Innenraum zum Klappern und Scheppern bei Querfugen in der Fahrbahn. Das ist allerdings weniger ein Problem des Coral oder Adria allgemein als eher dem recht harten Doppel-Blattfederfahrwerk des Heavy-Chassis geschuldet.
Was man wissen sollte: Das Auto macht im Prinzip nur für 2 Personen Sinn. Bei 3 oder mehr geht einem der Aufwand für den Umbau der Sitzgruppe vor jeder Fahrt und zum Schlafen sehr schnell auf den Keks. Aber für 2 Personen passt der Grundriss perfekt!
Pluspunkt für mich sind die große Heckgarage mit dem bequemen Zugriff von beiden Seiten. Breit und hoch genug auch für ausladende Fahrräder mit MTB-Lenker.
Minuspunkt ist die doch erhebliche Aufheizung des Innenraumes durch das Panoramadach, trotz Plissee etc. Was mich auch schon zu einem Must-Have bringt (der aber bei Plus und Supreme sowieso dabei sein sollte?): Verdunklungsrollos rundum inkl. Dach und Fenster in der Tür!

UweHD am 16 Aug 2023 09:35:05

Ach ja, was man noch wissen sollte, wenn dir Anhängelast wichtig ist: In der 3,5t zGG Version darfst du noch 2t ziehen, denn das Zug-GG ist 5,5t beim Ducato/Jumper. Für jedes Kilo mehr zGG des Coral darfst du dann ein Kilo weniger Anhänger bewegen, also bei 4,2t zGG nur noch 1,3t Anhänger etc.

Aber auch das Problem haben wohl alle Wohnmobile auf der Ducato-Basis

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Aug 2023 11:35:48

UweHD hat geschrieben:Ach ja, was man noch wissen sollte, wenn dir Anhängelast wichtig ist: In der 3,5t zGG Version darfst du noch 2t ziehen, denn das Zug-GG ist 5,5t beim Ducato/Jumper. Für jedes Kilo mehr zGG des Coral darfst du dann ein Kilo weniger Anhänger bewegen, also bei 4,2t zGG nur noch 1,3t Anhänger etc.

Hallo Uwe, das ist so nicht ganz korrekt: Eine reine Auflastung verringert die Anhängelast normal nicht, das zZGG darf nur nachher nicht überschritten werden. Heißt: Wenn das Womo auf 4t aufgelastet ist, aber nur tatsächlich 3,5t wiegt, dann darf weiterhin ein 2t-Anhänger dran. Nur wenn dann die 4t ausgenutzt werden, darf der Anhänger ein tatsächliches Gewicht von 1,5t nicht überschreiten (unabhängig davon, was er für ein zGG hat).

Gruß Axel

Gast am 16 Aug 2023 12:01:34

UweHD hat geschrieben:Ach ja, was man noch wissen sollte, wenn dir Anhängelast wichtig ist: In der 3,5t zGG Version darfst du noch 2t ziehen, denn das Zug-GG ist 5,5t beim Ducato/Jumper. Für jedes Kilo mehr zGG des Coral darfst du dann ein Kilo weniger Anhänger bewegen, also bei 4,2t zGG nur noch 1,3t Anhänger etc.

Aber auch das Problem haben wohl alle Wohnmobile auf der Ducato-Basis

Nö... mein Ducato mit Forster-Aufbau darf bei 4,4t 2000kg anhängen.... Zuggesamtgewicht 6400kg....

Gruß Dieter

Grisu1965 am 16 Aug 2023 13:59:15

Das ist alles Interessant aber bitte :thema:

UweHD am 16 Aug 2023 14:04:35

Grisu1965 hat geschrieben:Das ist alles Interessant aber bitte :thema:

Genau... und da es dir um den Adria Coral XL geht, hier die technischen Daten für den Coral XL Plus (Stand '21) aus denen man ersehen kann, dass die Anhängelast sich verringert wenn das zGG höher gewählt wird. Das mag ja bei Forster oder anderen Herstellern anders sein, beim Coral ist es aber so.
Das wollte ich dir bei der Kaufentscheidung nur als Hinweis mitgeben, denn vielleicht ist dir der Punkt wichtig :)

Screenshot 2023-08-16 at 14.00.07.png

Grisu1965 am 16 Aug 2023 14:26:30

Ich habe nichts von Coral XL geschrieben. Es geht um den TI und nicht um den Alkoven. Was die Anhängelast angeht ist mir das schon lange bewusst (hatte Kastenwagen mit 3000 kg Anhängelast und 6000 kg ZGG die sich bei Auflastung und Nutzung der 4,25 T ebenfalls verringerte)
Mir geht es um Mängel oder Dinge die gut sind und auch um die Dinge die in meinem ersten Beitrag bereits gefragt wurden. Wen mich die Anhängelast interessiert hätte würde ich danach fragen.
Jetzt bitte Erfahrungen mit dem Adria Coral (Plus, Supreem oder auch Accses) 670 DL

UweHD am 16 Aug 2023 14:48:14

Grisu1965 hat geschrieben:Ich habe nichts von Coral XL geschrieben...

Sorry, das hatte ich vorhin irgendwie verwechselt. Ist aber für TI und Alkoven gleich.

Zu sonstigen Vor- und Nachteilen des TI hatte ich ja weiter oben schon was geschrieben, insbesondere was das Panoramafenster angeht.
Zur Alde kann ich nichts sagen, weil wir keine haben. Sind aber mit der Truma6 absolut zufrieden, wobei wir aber keine Wintercamper sind.
Habe den Wagen nur mal auf dem Hof bei ca. -10°C als Gästezimmer genutzt und das Fahrzeug wird zuverlässig und gleichmäßig verteilt warm.
Die Betten sind absolut spitze, Lattenrost und Matratze sind gut aufeinander abgestimmt. Was vielleicht interessant ist: Beim 670DL ist nur ein Heckbett für Menschen von 190cm+ geeignet, die andere Seite ist etwas kürzer und für mich (186cm) schon etwas zu kurz.

P.S.:
Es ist natürlich schwer zu erraten, was dir an einem Wohnmobil wichtig ist. Viele konkrete Fragen außer der Heizung und der Optik hattest du eigentlich nicht gestellt.

MarioKlein am 17 Aug 2023 10:24:04

Hallo, wir haben den Coral 670 SL Supreme. Heute würde ich a.G. des besseren Raumgefühls lieber den DL nehmen. Sonst sind wir mit dem Wagen aber super zufrieden. Nimm den Supreme, der hat die Alde werksmäßig verbaut. Die funktioniert, selbst geteset, auch bei -16 Grad super, alles schön warm, nichts ist eingefroren. Das Möbeldecor ist natürtlich Geschmacksache. Wir haben noch ein 20iger Modell. Vorteil ab den 21iger Modellen ist zum Beispiel der vorn verbaute Wassertank, was sehr zur besseren Gewichtsverteilung beigetragen hat. Was aber unmöglich ist, ist den Wagen mit 3,5 t zu fahren. Also, ich kann nur sagen, der Coral 670 DL ist eine gute Wahl!
Gruß Mario

Grisu1965 am 17 Aug 2023 11:29:05

Hallo Mario,

danke für deinen Beitrag. Um solche Erfahrungen geht es mir.
Da ich den alten Führerschein noch habe gibt es für mich bei der Größe nur die 4,4 Tonnen Variante. Ich bin die Pössl Kastenwagen auch bereits immer mit 4,25 Tonnen gefahren. Die paar kleinen Nachteile sind für mich kein Argument es mit aller Gewalt bei 3,5 Tonnen zu belassen.
Ich habe mir den Plus, den es als Option auch mit Alde gibt, mal kalkuliert und der Preisunterschied zum Supreem ist dann wirklich nicht mehr relevant. Wir müssen uns beide mal im Vergleich anschauen. Bisher konnten wir immer nur den einen oder den anderen sehen da kein Händler beide auf dem Hof hatte.
Ich hoffe da auch den Caravansalon in Düsseldorf. Kann eventuell mal jemand die Größe der Dusche messen? Ist die auch wieder "nur" 60x70 cm?

UweHD am 17 Aug 2023 13:59:58

Grisu1965 hat geschrieben:H...Kann eventuell mal jemand die Größe der Dusche messen? Ist die auch wieder "nur" 60x70 cm?

Unsere Dusche hat 60x80cm

Grisu1965 am 17 Aug 2023 14:26:34

Danke Uwe.

Grisu1965 am 28 Aug 2023 07:57:34

So es ist vollbracht. Wir haben auf der Messe in Düsseldorf einen Coral Plus 670 DL bestellt. Lieferung voraussichtlich im August. Mein Verkäufer war da eher vorsichtig mit der Aussage nach den letzten Jahren. Wenn er dann früher kommt ist es schön.
Bestellt ist der Spaß Motor 180 PS auf 4,4 Tonnen, Alde Heizung, Voll LED Scheinwerfer aber Schalter und kein Automatik. Die Wahl war Alde oder Automatik. Haben uns für die Alde entschieden da mir Schalten im Urlaub durchaus noch Spaß macht :mrgreen:
Der Plus auf der Messe hatte die elektrische Kleiderstange und ein Verkäufer meinte die sei bei Plus Serie. Ist das so? War immer der Meinung das die nur bei Supreem Serie ist.
Der Supreem ist von Außen in dem Silber echt der Knaller. Innen das dunkle ist aber nicht unseres weshalb wir dann zum Plus gegriffen haben.
Hat der Plus im Anschlussfach für den Strom auf der Beifahrerseite auch die TV Dose mit 230 V Steckdose? Ich finde nirgendwo im Netz eine richtige Aufstellung der Serienausstattung. Die Infos im Katalog und den Preislisten sind da sehr spärlich. Ob da Absicht hinter ist? :mrgreen:

weser13 am 28 Aug 2023 08:24:33

Moin,

ein feines Fahrzeug, könnte mir auch gefallen. Deshalb habe ich mich auf der
Adria-Internetseite ein wenig umgeschaut.

Was mich jedoch irritiert ist die Tatsache, dass in der Beschreibung des Aufbaues
Begriffe fallen wie: Torsionsfestigkeit von Holz, Holzverbundplatte, Verstärktes Hartholzprofil.

In dem Zusammenhang gehe ich davon aus, dass Adria für den Coral Holz im Aufbau verwendet.
Daraus schließe ich, das Holz im Aufbau kein Ausschlusskriterium für die Beschaffung eines fabrikneuen
Wohnmobiles sein muss. Dazu gibt es eine ausgiebige Diskussion hier im Forum.

Viel Spaß an und mit dem 670 DL.

Grüße aus NI

hf-ol am 28 Aug 2023 16:08:14

weser13 hat geschrieben:Was mich jedoch irritiert ist die Tatsache, dass in der Beschreibung des Aufbaues
Begriffe fallen wie: Torsionsfestigkeit von Holz, Holzverbundplatte, Verstärktes Hartholzprofil.

In dem Zusammenhang gehe ich davon aus, dass Adria für den Coral Holz im Aufbau verwendet.

Schaue noch einmal genau hin. Es dürfte sich dabei um die Möbel und den Innenausbau handeln und nicht um die Außenhülle.

Schwimmbutz am 28 Aug 2023 16:24:34

Es handelt sich dabei um die ADRIA "Comprex" Konstruktion.
Und ja, in dieser ist auch Holz verbaut.

--> Link

Und hier etwas runterscrollen: --> Link

Gast am 28 Aug 2023 16:54:23

Grisu1965 hat geschrieben:Voll LED Scheinwerfer aber Schalter und kein Automatik. Die Wahl war Alde oder Automatik. Haben uns für die Alde entschieden da mir Schalten im Urlaub durchaus noch Spaß macht :mrgreen:

Jürgen denk dran.... wenn Dir das Schalten Spass macht.... wie lange noch?

Hoffentlich noch sehr lange.... aber bitte denke auch an einen evtl. Wiederverkauf des Fahrzeugs!

Höherwertige Womos ohne Automatik sind schwer und nur mit ziemlichem Abschlag zu verkaufen!

Tu Deine Sparsau noch ein wenig streicheln.... hast ja noch ein bissel Zeit! :D

Grisu1965 am 28 Aug 2023 19:41:26

Ich habe nichts gegen Holz im Aufbau. Hat sich seit Jahrzehnten bewärt und ist ein natürlicher Rohstoff. Ich wohne auch in einem Fertighaus das aus Holzständerwerk besteht.
Bei manchen Beiträgen könnte man schon von Phobie gegen Holz im Aufbau sprechen :mrgreen:
Das Risiko für Torf besteht bei einer undichtigkeit aber wenn ich mir den Wandaufbau nach innen ansehe ist da auch eine Sperrholzplatte verbaut wo man Feuchtigkeit recht schnell erkenn sollte.
Thomas Fiat baut wohl ab dem Duc 9 nicht mehr die 9 Gang ZF Automatic ein sondern was selbstentwickeltes. Zumindest wurde mir das so auf der Messe erzählt.
Da nehme ich doch lieber die alte Technik mit selber Gänge sortieren als wieder den Produktentwikler zu spielen.

mv4 am 28 Aug 2023 21:18:54

Jürgen...Sperrholz innen...das beste Material was man innen haben kann!! Wird leider aus Produktionstechnischen Gründen kaum noch gemacht.

Grisu1965 am 09 Okt 2024 09:47:09

Da hier das Thema kam das ich doch besser mit Automatik bestellt hätte........ mein Bauchgefühl hat sich wieder mal bestätigt. Was ein Glück das ich einen Handschalter genommen habe sonst würde immer das ungute Gefühl mitfahren das die Automatik kaputt geht auf Reisen.

UweHD am 09 Okt 2024 10:06:22

Grisu1965 hat geschrieben:Da hier das Thema kam das ich doch besser mit Automatik bestellt hätte........ mein Bauchgefühl hat sich wieder mal bestätigt. Was ein Glück das ich einen Handschalter genommen habe sonst würde immer das ungute Gefühl mitfahren das die Automatik kaputt geht auf Reisen.

Ja, sieht so aus als ob es viele Probleme mit der Automatik im Ducati gab bzw. gibt. Allerdings lese ich das bislang eigentlich immer im Zusammenhang mit der ZF 9-Gang Automatik, nicht die jetzt neu verbaute Variante. Gute Frage, ob die aktuelle Automatik sich als haltbarer herausstellt.

Grandeur am 09 Okt 2024 21:54:53

. Gute Frage, ob die aktuelle Automatik sich als haltbarer herausstellt.

Also bei den Craftern findet man in den Foren nichts Negatives zum Thema Automatikgetriebe. Komischerweise bei Mercedes auch nichts zu Problemen mit der 9-Gang ZF-Automatik zu im Sprinter Triebkopf.

Gruß Grandeur

Grisu1965 am 10 Okt 2024 08:00:06

Grandeur hat geschrieben:Also bei den Craftern findet man in den Foren nichts Negatives zum Thema Automatikgetriebe. Komischerweise bei Mercedes auch nichts zu Problemen mit der 9-Gang ZF-Automatik zu im Sprinter Triebkopf.

Gruß Grandeur

Warum auch? Es handelt sich bei dem ZF9 ja um einen Lizenzbau der von Fiat in den USA gebaut wird. Was das 8 Gang Getriebe anbelangt kann es ja noch keine Erfahrungen geben da de ersten Fahrzeuge ja gerade erst ausgeliefert werden. Bleibt also abzuwarten wie sich das 8 Gang schlägt. Man weiß hier aber auch nicht ob es von Fiat wieder als Lizenzbau kommt.

03micha65 am 10 Okt 2024 08:54:18

Hallo,
wir haben im September 23 auf der Caravan einen Coral 670DL Plus bestellt, versprochen für März 24, geliefert Ende Juli 24.
180PS, 9-Gang Automatik, 4,4t,
Nachgerüstet haben wir dann ein Linnepe Luftfahrwerk, 240W Solar, 200Ah Lithium-Batterie, Thule Veloslide, Regalsystem in der Heckgarage, niedrigere Fahrersitzkonsole und eine Thitronik Alarmanlage.

Sind damit jetzt etwa 6 Wochen unterwegs gewesen und kann sagen das wir absolut zufrieden sind.

Praktisch das 230V Landstromkabel im Fach, einfach aufrollen und reinlegen, kleiner Nachteil, die Kabeldurchführung unterhalb der Klappe ist für 3x2,5mm² etwas klein, das hier das Kabel gequetscht wird. Mit einer Feile habe ich diese Aussparung etwas vergrößert.
Platz für Klamotten ist ausreichend vorhanden (2 Personen) und die elektrische Kleiderstange ist ebenfalls gut.
Ambientelicht, Raumbad .....
Hach, ich könnt schon wieder los.

Gruß
Michael

Grandeur am 10 Okt 2024 19:00:51

. Warum auch? Es handelt sich bei dem ZF9 ja um einen Lizenzbau der von Fiat in den USA gebaut wird.

Das ZF 9 HP wird in Grey Court montiert. Für Fiat produziert ZF in Tipton County. Wo soll das Lizenzwerk sein? Das 9 HP wurde noch nie in Europa montiert.

Was das 8 Gang Getriebe anbelangt kann es ja noch keine Erfahrungen geben da de ersten Fahrzeuge ja gerade erst ausgeliefert werden. Bleibt also abzuwarten wie sich das 8 Gang schlägt.

Im Crafter wird das Aisin-Getriebe schon viele Jahre verbaut. Für die paar Stellantis Fahrzeuge wird kein neues Getriebe entwickelt nur adaptiert. Also wird es so standfest sein wie im Crafter.

Gruß Grandeur

rolf51 am 28 Nov 2024 14:41:04

Hallo Zusammen,
habe eine Frage zu meinem 670DL. Wenn das Fzg in den Wintermonaten immer wieder steht, möchte ich das Wasser aus den Hähnen und Leitungen blasen. Habe die Leitung nach der Pumpe abgeschraubt und mit einer Luftpumpe Druck aufgebaut. Dann die Hähnen aufgemacht. Es kam nur Luft und Wasser in der Warmstellung, bei kalt nichts. Was könnte die Ursache sein. Habe eine Alde verbaut, dürfte aber bei der kalten Seite kein Einfluss ausüben.

Schwimmbutz am 17 Jan 2026 22:53:48

03micha65 hat geschrieben:…niedrigere Fahrersitzkonsole…

Gruß
Michael

Wie sieht das in eingebautem Zustand aus? Gibt es hierfür auch Verkleidungen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil Kauf bei Indie Campers
Kaufberatung Bürstner Lyseo TD 644 G
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt