aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Malibu T430, Unterfahrschutz Duc X250

siemueller am 03 Sep 2025 16:18:52

Hallo an die Fachleute !
Suche einen mittleren Unterfahrschutz für einen Duc, X250, Bj. 2020, (EZ 2021), Heavy Fahrwerk, 2.3 Diesel, 140 PS.
Habe bereits einige im Netz gesehen, bin aber bzgl. der Passformen unsicher. Kennt jemand o.g. Fahrzeug und kann einen passenden Schutz sowie evtl. Lieferanten nennen. HSN Nr. = 1727 TSN: 0.....
Ebenso wäre die wählbare Qualität wichtig (ABS, PP,PE, Metall o.ä.)
Besten Dank im voraus !
Gruss

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 04 Sep 2025 06:15:59

Moin,

so ein Plastikteil ?
Link zum eBay Artikel

Da wäre meine Frage: wozu soll der dienen ?

Grüße Ralf.

rolf51 am 04 Sep 2025 07:29:17

Hallo,
habe mir so ein Teil an mein 2024 Montiert. Beim Verkäufer die Daten vom Fzg. angeben. Für mich ein sinnvolles Zubehör.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 04 Sep 2025 08:31:38

Marsu123 hat geschrieben:

Grüße Ralf.

Schutz vor Schmutz und kleineren Fremdkörpern (Äste, Steine).

Besserer Cw-Wert des Fahrzeugs.

Öl tropft nicht auf die Straße (diese Abdeckungen haben tw. auf der Innenseite sogar saugfähige Auflagen, damit das Öl dort bleibt).

Nachteil: Motorkühlung wird theoretisch schlechter. Aber da es das Teil auch in Serie gibt, ist der Effekt wohl nicht relevant.

Ein Unterfahrschutz ist das aber nicht. Das sieht eher so aus (kein Ducato):

Bild

Weiter hinten sieht man die untere Motorabdeckung, was hier wohl auch gemeint ist.

bis denn,

Uwe

Marsu123 am 04 Sep 2025 09:32:52

Marsu123 hat geschrieben:

Grüße Ralf.

Tinduck hat geschrieben:
Nachteil: Motorkühlung wird theoretisch schlechter. Aber da es das Teil auch in Serie gibt, ist der Effekt wohl nicht relevant.

Uwe

Moin,
genau da sehe ich das Problem.
Beim handelsüblichen Duc ist das Teil Serie.
Beim Duc als Wohnmobil lassen die Hersteller genau dieses Teil bewusst weg.
Begründung: ein Wohnmobil läuft immer nahe an den 3,5 Tonnen, damit ist der Motor immer am Limit und neigt zum Überhitzen.
Jetzt gehe ich hin, montiere das vom Hersteller absichtlich weggelassene Teil wieder und sperre die Hitze im Motorraum ein....
Nur mal so zum drüber nachdenken ;-)

CW-Wert, Steine und Äste lasse ich mal außen vor, ist eh nicht relevant.
Öltropfen auf der Straße würde ich gerne sehen, um direkt etwas unternehmen zu können.

Grüße Ralf.

Tinduck am 04 Sep 2025 10:20:49

Ich denke, das Teil wird bei Womos weggelassen, um Gewicht zu sparen.

Sind mit Sicherheit ein paar Kg.

bis denn,

Uwe

mv4 am 04 Sep 2025 10:30:26

das sind höchstens 1 kg ...wenn überhaupt...das ist bei manchen Herstellern nicht verbaut weil da nie eins war...kostet Geld bei der Bestellung vom Basisfahrzeug.

Die Kühlung ist deswegen auch nicht schlechter...nach hinten ist der Motor offen wie ein Scheunentor...auch sonst ist da genug Platz das die Luft die durch den Kühler vorn hereinkommt nach hinten weg kann.

surfoldie11 am 04 Sep 2025 10:50:46

MOin gibts bei ibä als 3-er Pack, also für links+rechts+MItte. 90€
Habe ich seit 15 Jahren als Dreckschutz am Wagen. und NIX 1 kg,,der Kram aus Kunststoff wiegt um die 4,0kg (gewogen). Ist ungleichmäßig dick.
Bohrungen mussten erneuert oder verändert werden. Ist No Prob bei Kunststoff, Einschlagmuttern für den Rahmen sind dabei, Schrauben / Scheiben ebenso
Die Befürchtungen das die Kühlung reduziert wird ist QUATSCH, Schlaumeiergerede. Sind immer dieselben Leute die gegen TFLicht, Heckrollen usw sind.....einfach nur dumm im Netz rumschreiben
Nachteil: Beim Ölwechsel musste die Mitte abschrauben wenn keine Öffnung für den Arm des Schraubers ist.

GeoCamper am 04 Sep 2025 11:02:33

Habe so Kunststoffteile (3 teilig) verbaut.
Erfüllt seinen Zweck. Habe keine Probleme mit eventuellen Überhitzungen. Ich meine sogar, dass unsere Duc auch leiser geworden ist.
Nachteil : bei der Montage musste ich die Bohrungen der Befestigungsstellen etwas versetzen oder Langlöcher bohren.
Zusätzlich habe ich an den tiefsten Stellen Ablauflöcher gebohrt, um den Ablauf des Regen und Scheibenwaschwassers zu gewährleisten.
Die Nieten habe ich mit einer Nietzange einsetzen müssen und beim Ölwechsel oder anderen Arbeiten, muss natürlich die Platte ab.
Das Gesamtgewicht mit Befestigungsmaterial würde ich auf min. ca. 5kg Schätzen.
Die Bodenfreiheit wird nur gering verringert.
Würde ich immer wieder anbauen.

Gruß Carsten

Marsu123 am 04 Sep 2025 11:47:40

surfoldie11 hat geschrieben:Habe ich seit 15 Jahren als Dreckschutz am Wagen. .

Was schützt das Teil vor welchem Dreck ?

ulysser am 04 Sep 2025 16:04:53

Natürlich vor dem Dreck der Straße.
Und das Durchrosten der Ölwanne, was ja schon immer ein Problem war.
Übrigens hat der 3 liter Ducato, einen Werksmässig verbauten Unterfahrschutz.
Also mit der Kühlung hat es garantiert nichts zutun.
Eher um Geld, wie schon geschrieben!
Ich habe diesen auch verbaut, freue mich jedesmal, beim Ölwechsel, wie sauber alles ist.
Gruß Frank

siemueller am 05 Sep 2025 12:17:33

Marsu123 hat geschrieben:Moin,

so ein Plastikteil ?
Link zum eBay Artikel?

Grüße Ralf.

Danke! Um den Motorraum zu schützen !
Gruss

siemueller am 05 Sep 2025 12:18:51

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
habe mir so ein Teil an mein 2024 Montiert. Beim Verkäufer die Daten vom Fzg. angeben. Für mich ein sinnvolles Zubehör.

Verrätst du mir den Verkäufer (wenn nicht privat)?
Gruss

siemueller am 05 Sep 2025 12:28:16

Hallo !
Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Leider ist mir alles geschriebene schon bekannt. Hier nochmals die generelle
Frage, jedoch umformuliert: Wo kann ich ein p a s s e n d e s Teil für genanntes Fahrzeug bekommen? Billigartikel aus der Bucht
verursachen nur unnötige Arbeit und Hin/Her-Versand. Möchte als letzte Option direkt über FIAT beziehen.
Besten Dank !

rolf51 am 05 Sep 2025 12:38:11

siemueller hat geschrieben:Verrätst du mir den Verkäufer (wenn nicht privat)?
Gruss

Mittlerer Unterfahrschutz Fiat Ducato ab 2021 - ... MultiJet 2.2 D, bei Cars-dsp über E..y. Musste nicht's verändern alles hat wie beschrieben gepasst.

siemueller am 07 Sep 2025 16:29:03

rolf51 hat geschrieben:Mittlerer Unterfahrschutz Fiat Ducato ab 2021 - ... MultiJet 2.2 D, bei Cars-dsp über E..y. Musste nicht's verändern alles hat wie beschrieben gepasst.

Danke Rolf !

CS2022 am 04 Nov 2025 09:36:31

Hallo,
wer auf aerodynamische Optimierung, Bauteilschutz und thermische Optimierung wert legt: wir und viele andere sind seit 3 Jahren unterwegs mit unserem Venturi Alu Unterfahrschutz.
Über das werksseitige weglassen wurde in der Vergangenheit schon viel gerätselt und diskutiert...da gehen die Meinungen weit auseinander.
Die ganz neuen Modelle der Serie 2 sind wieder nicht alle ab Werk bestückt: Die meisten Vans haben ab Werk die mittlere Abdeckung, aber nicht alle. Bei den Fahrgestellen für Teilintegrierte ist es andersrum. Wir erkennen da kein System bzgl. Fahrzeuggewicht und Motorisierung.
Viele Grüße Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LED Blinklicht am Aufbau funktioniert nicht
Erfahrungen mit Hydraulischen Hubstützen m Wiegefunktion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt