aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit Hydraulischen Hubstützen m Wiegefunktion 1, 2

Gino am 16 Nov 2020 20:45:08

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit den o.g. Hubstützen?

Vielen Dank
Gino

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Nov 2020 17:23:57

Servus

Nie davon gehört. Klingt kompliziert, nevelieren und wiegen.

Aba geht ned gibts ned....

Mann am 17 Nov 2020 18:02:22

kann ich im März berichten.

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Nov 2020 12:36:40

bayernfranzl hat geschrieben:Servus

Nie davon gehört. Klingt kompliziert, nevelieren und wiegen.

Aba geht ned gibts ned....

Servus, nur durch zitieren kann ich meinen Beitrag berichtigen, sollte man mal überdenken.

Es soll,,,nivellieren,, heißen.
Ich will doch nicht lebenslänglich mit einem krassen Rechtschreibfehler rumlaufen.

Und ich freu mich auf den Bericht.

Mann am 18 Nov 2020 12:50:00

ich möchte mir im März bei Goldschmitt einbauen lassen. Die Stützen haben eine Wiegefunktion inkl. auch Achsweise. Ob man das braucht? Ich nicht, ist aber inkl. , von daher....
Die Anlage ist auf der Goldschmitt Seite beschrieben und seit jetzt verfügbar, habe aber nur Saisonkennzeichen.
Was mich anspricht ist die Montage ohne Kabeldurchbrüche und die problemlose Demontage und somit Mitnahme zum nächsten Auto wenns denn mal so sein sollte.
Grüße

Birdman am 18 Nov 2020 12:55:36

Hallo Gino,

praktische Erfahrungen gibt es wohl noch keine, dafür aber erste ehrliche Aussagen von Verkäufern: --> Link

seewolfpk am 18 Nov 2020 14:04:28

SHR-Hydraulik spricht von einem Aufpreis von 300€ und das die laufenden Tests eine sehr hohe Genauigkeit erbrachten.
Bin gepannt, wann ich nachrüsten kann. Werde berichten.

duesselman am 18 Nov 2020 16:46:57

Ich habe zur Zeit Amplo Stützen verbaut und die sollen nächstes Jahr über ein Software Update auch die Wiegefunktion bekommen.
Ich denke aber das bei allen Stützen (egal ob Goldschmitt, E&P oder wer auch immer) die Toleranz zu groß ist um damit ein belastbares Ergebnis zu erzeugen.

dieter2 am 18 Nov 2020 17:11:53

Nur ein Software Update wird wohl nicht reichen.

Es werden wohl vier Drucksensoren benötigt,für jeden Zylinder einen um mittels Kolbenoberfläche und Druck
die Kilos auszurechnen.

Mann am 18 Nov 2020 17:44:39

duesselman hat geschrieben:Ich denke aber das bei allen Stützen (egal ob Goldschmitt, E&P oder wer auch immer) die Toleranz zu groß ist um damit ein belastbares Ergebnis zu erzeugen.

Goldschmitt spricht in der Beschreibung von einer "sehr genauen Wägung", und ganz ehrlich, DENEN draue ich das zu.
Die Frage ist ja ob man sowas braucht, ich habe meinen einmal nach Kauf gewogen und weiß wenn der Wassertank voll ist ich 200kg dazuzählen muss.

duesselman am 18 Nov 2020 17:57:36

dieter2 hat geschrieben:
Es werden wohl vier Drucksensoren benötigt,für jeden Zylinder einen um mittels Kolbenoberfläche und Druck
die Kilos auszurechnen.

Die sind jetzt schon an jedem Kolben verbaut

dieter2 am 18 Nov 2020 18:00:40

dieter2 hat geschrieben:
die Kilos auszurechnen.

duesselman hat geschrieben:Die sind jetzt schon an jedem Kolben verbaut

An welcher Anlage ?

duesselman am 18 Nov 2020 18:10:17

dieter2 hat geschrieben:
An welcher Anlage ?

An der Amplo. Die braucht die Drucksensoren sowieso wegen Endstellung eingefahren und beim rausfahren damit sie merkt wenn der Stempel am Boden ist

CorinnaKBF am 18 Nov 2020 21:34:45

Die neue Goldschmitt hat das schon serienmäßig eingebaut, ich habe sie mal gesehen und durfte sogar ausprobieren, aber ich warte noch auf meinen Einbautermin.

duesselman am 19 Nov 2020 08:08:59

CorinnaKBF hat geschrieben:aber ich warte noch auf meinen Einbautermin.

Wenn du nur noch auf den Termin wartest, hast du dich vorher bestimmt gut informiert und kannst mir/uns 2 Fragen beantworten.

1. Wie hoch ist die Toleranz beim wiegen? 2% oder wie ich sogar schon gehört habe 5% ?
2. Was kostet die Goldschmitt Anlage mit Wiegefunktion jetzt ? inkl. Einbau ?

guenni60 am 27 Dez 2020 19:35:33

seewolfpk hat geschrieben:SHR-Hydraulik spricht von einem Aufpreis von 300€ und das die laufenden Tests eine sehr hohe Genauigkeit erbrachten.
Bin gepannt, wann ich nachrüsten kann. Werde berichten.

Hallo seewolfpk,
habe auch die Anlage von SHR verbaut, woher hast du die info dass eine Wiegefunktion-Nachrüstung in Planung ist?

Gruß
Günter

Mann am 27 Dez 2020 20:17:45

die Goldschmitt Anlage kostet 5850 inkl. 16% Steuer, Termin hab ich Ende März, Dke Wigefunktion inkl. achsweise ist obligatorisch und soll sehr genau sein, alles nachzulesen auf deren Hompage, achso das Aggregat kommt außen, es gibt keine Durchbrüche, die Anlage kann problemlos zum nächsten Auto mitgenommen werden, ich freu mich. :D
P.S. es gibt eine kabellose Fernbedienung sowie eine Smartphone App inkl. Im Playstore könnt ihr euch die Appbeschreibung anschauen da gibts auch Bilder von z.b. der Wiegefunktion. Der Ruhestrom soll bei null liegen und das soll keineswegs selbstverständlich sein bei anderen Anbietern.

dieter2 am 28 Dez 2020 11:27:32

Ich gehe davon aus das die Genauigkeit bei allen Anbietern gleich ist.

Die werten alle den Druck der auf der Zylinderfläche liegt aus.
Da muß zwangsläufig bei allen so ziemlich das Gleiche rauskommen.

Wenn ich noch mit 3,5 to fahren würde hätte ich mir das nachrüsten lassen.
Aber da ich aufgelastet habe spielen ein paar Kilos keine Rolle mehr.
E&P bietet das ja auch an.

Gruss Dieter

guenni60 am 31 Dez 2020 11:40:46

Hier eine Info für die Besitzer einer SHR-Hubstützanlage die auch eine Nachrüstung der Wiegefunktion ins Auge fassen!

Sehr geehrter Herr Kühn,

das stimmt was da in dem Forum behauptet wird, wir werden im Frühjahr eine Wiegefunktion auf den Markt bringen.
Durch Corona mit etwas Verzögerung, sollte eigentlich schon fertig sein.
Momentan liegt alles in den Händen der Programmierer für die APP und an den Lizenzen für die Unterschiedlichen Systeme.
Wir schaffen das sogar mit Sperrventilen in den Zylindern, als einziger Hersteller.
Dürfen Sie den Mitgliedern in dem Forum gerne mitteilen.

Der Preis beträgt ca. 300,00€ und ist für alle Systeme ab 01/ 2019 nachrüstbar.

Beobachten Sie einfach unsere Internetseite, da geben wir alles bekannt.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Reinhardt
Geschäftsführer
Systemhydraulik-Reinhardt

Gast am 31 Dez 2020 14:22:34

dieter2 hat geschrieben:Ich gehe davon aus das die Genauigkeit bei allen Anbietern gleich ist.

Die werten alle den Druck der auf der Zylinderfläche liegt aus.

E&P bietet das ja auch an.

Gruss Dieter

Servus,
stimmt genau, mein System schaltet bei erstem Bodenkontakt, vorne, erstmal ab, um darauf die hinteren Zylinder anzusteuern.
Wenn die Bodenkontakt haben stoppen die auch, dann gehts, wahrscheinlich nach Ventilveränderung, nach oben.

Das von E&P wusste ich nicht, werd da bald mal anrufen....wäre ja geiiiil.

Super Tip, Danke
aber komisch das sich der Händler da nicht von sich aus meldet??

Gruß und guten Rutsch

Franzl

seewolfpk am 31 Dez 2020 17:41:48

guenni60 hat geschrieben:
Hallo seewolfpk,
habe auch die Anlage von SHR verbaut, woher hast du die info dass eine Wiegefunktion-Nachrüstung in Planung ist?

Gruß
Günter

Direkt von SHR

CorinnaKBF am 02 Feb 2021 19:37:27

Habe gerade ein Video gesehen, da scheint das 'eichen' gar nicht so schwer zu sein.
--> Link

(Ich hoff man darf Videos verlinken)

ellapinella am 09 Jan 2022 22:16:31

Zu meinem neuen Womo seit 12.2021 ist der Laika Kreos 5009

wir waren Hubstützen gewohnt und wollten wieder folgende haben und
sind nun seit drei Tagen wieder Besitzer der HY4 plus Wiegefunktion.

Wir waren am Vorgängermobil soooo zufrieden damit, keine Stauraumblockierung, große Teller, paarweise ansteuerbar, Auskippfunktion, leichte Bedienung, stabiler Stand
alles lief vorher auch immer hervorragend, also warum also nicht wieder!

Die Wiegefunktion wollte ich dieses mal dazu und diese beinhaltet ein komplettes Zusatzmodul soweit ich informiert bin, ich frage aber noch mal nach, die meisten Fragen fielen mir hinterher ein
.
Der Einbau dauerte über 8 Stunden, weil hinten eine sogenannte Verstärkungtraverse ( so nenne ich das ) angebaut wurde,
es befindet sich genau am Übergang vom Hauptrahmen zur Heckverlängerung beim Laika Kreos 5009. Stabilität ist das A und O

Bei der Vorführung und Handling der Wiegefunktion darf sich Niemand, kein Hund Katze Maus im Mobil befinden, das Mobil wird total frei gehoben mit allen vier Rädern in der Luft und die Steuerung
passiert mit der App in meiner Hand an der ich sonst auch alles einstellen kann. Man hat die Wahl der Handsteuerung und der App-Steuerung.
Ich steuerte dann sofort die Menüs an und der Wiegevorgang beginnt, es zeigt dann jede Achse einzeln an. Ich kann das in der AL-KO Link App steuern und speichern sowie sehen was passiert.

Was ich noch nicht genau erfragte zuletzt vor lauter Aufregung war,
das zusätzliche Gewicht? denn die HY4 hat normal 69kg inkl. Steuerung ohne Wiegefunktion. Nun plus Zusatz Wiegemodul und die Verstärkungen am hinteren Rahmenaufbau, da rufe ich noch mal an und frage mich durch.

Insgesamt eine tolle Sache.

Nur ein Punkt ärgert mich noch, der Frisch-Wasserablass befindet sich beim Laika Kreos 5009 quasi direkt über der Installation dieser Quertraverse und dem Steuerteil mit zwei primitiven weißen Stummel die einfach und ungeniert evt. das Frisch-Wasser drüber laufen lassen könnten. Noch hatte ich keinen Tank befüllt.

Da bin ich dran, das zu verändern oder verbessern zu lassen, geht gar nicht für mich.... Wasser drüber über technische Installationen dank Laikas Werkskonstruktionen Frischwasserablass ....
( Abwasserrohr perfekt mit elektrischem Ablass und Frischwasserablass einfach in die Pampa :roll: )

Nachsatz: beim Wohnen sollen wir aber darauf achten die Räder immer im Bodenkontakt zu halten, für ein wohnen mit frei-schwebenden Rädern ist diese Anlage nicht gedacht.

Fotos

ellapinella am 09 Jan 2022 22:28:23

noch ein Foto AL-KO HY4 Beifahrerseite

speedvogt am 10 Jan 2022 19:13:51

Hallo Ella,

Aber beim ausrichten werden doch fast immer die Vorderräder vom Boden abgehoben.
Die Anlage macht doch sonst keinen Sinn?

Gruß Micha

IP71 am 10 Jan 2022 20:46:00

Habe auch die HY4 an meinen NIBI 85E und zu 70% sind die Vorderräder frei schwebend ;-)
Warum auch nicht?

Gruss
Ingo

ellapinella am 11 Jan 2022 02:09:26

Hi, ja stimmt, nachdem wir aktuell nach der Montage weg fuhren auf einen SP drückte ich die Automatik und tatsächlich schwebten die Vorderräder in der Luft.
Furchtbar finde ich!

Bei dem Vorgängermobil hatten wir Voll-Luftfeder und senkten das Mobil auf das niedrigste Level, danach die HY4 und die Anlage hob alles geringführig aus den Federn hoch um fest zu stehen, aber alle Räder blieben im leichtesten Bodenkontakt jedenfalls optisch.

Zwei technische Arten vom absenken und festem Stand kombiniert. war perfekt

Eines Tages verschob sich das Level und die HY4 Automatik stand schief Gefälle nach rechts ( erste Generation HY4 vor ü. 2 Jahren ) dann mußte ich neu nivellieren und speichern, das geht auch anders indem man vorne hoch fährt paarweise und dann erst hinten leicht nachjustiert alles und das dann abspeichert so wie man es gerne haben möchte.

Ich möchte nicht mit 2 Rädern hoch in der Luft stehen und hinten damit ich noch ne Leiter brauch um einzusteigen, werde das auch wieder versuchen zu ändern und so abspeichern wie ich es möchte, nun mit der neuen HY4. Hauptsache innen ist es gerade und fest und nicht eine Luftnummer zur Einladung die Räder über Nacht zu klaun :-)
Bin gespannt, ob es mir nun wieder gelingt.

speedvogt am 11 Jan 2022 10:14:49

Hallo Ella,

Verstehe dich schon, aber was mich stutzig gemacht hat ist das die Firma die Aussage macht das die Räder beim Wohnen nicht in der Luft stehen dürfen.

Gruß Micha

ellapinella am 11 Jan 2022 11:12:58

Micha
ich rufe die Werkstatt noch mal an dazu und frage mich noch mal durch bezüglich Hub der HY4 während des wohnens.
bis dann

duesselman am 11 Jan 2022 11:40:04

Hallo Ella

Ich bin mal gespannt ob du es hinbekommst den Kreos 5009 in Waage auszurichten ohne das die Vorderräder in der Luft sind :oops:

Ich schaffe es nicht. :eek: :cry:
Der Wagen ist mit dem Alko Rahmen so schief gebaut das die Vorderräder zu 95% in der Luft sind wenn du es innen drin gerade haben möchtest.

ellapinella am 11 Jan 2022 15:51:53

Heute schaffte ich in der Halle nur mein Fahrzeug zu wiegen. Das klappte hervorragend

werde ich mir jedesmal speichern und dann weiß man genau was los ist. Nur die Personen die danach einsteigen und Tiere sollte man dazu addieren.

Ansonsten sind die Aussagen der Menschen die ich fragte sehr verschieden zum Thema wohnen mit Hubstützen:

Der Handwerker der die Anlage anbaute sagte: keine Handbremse anziehen, dann arbeitet die Anlage immer gegen die Federn und drauf achten, dass die Räder nicht all zu hoch stehen.

Der Schreibtischmensch sagte am Telefon: diese Automatik wird immer die Anlage so hoch heben, so dass die Räder vorn hoch und frei hängen.

Ich sagte: aber ich kann die doch auch je Gelände paarweise einzeln ansteuern! Ja meinte er, wenn Sie das so mögen stellt man sich das selber so ein wie man es gerne hätte, dann ist das nur
an jedem Stellplatz verschieden. Dieser Anlage ist es letztlich egal wie man sie einstellt, der Anwender entscheidet.

Also nun bin ich heute nicht draussen, aber ich mache das dann mal automatisch mal manuell wie ich es gerne hätte.
Kann dazu nur berichten mit der ersten HY4 gelang mir das immer, aber es war ja auch ein ganz anderer Aufbau.

In dem Sinne schauen wir mal .... wenn ich wieder mal losfahre, bin selber gespannt.

ellapinella am 11 Jan 2022 16:47:07

Zur Frage der Wiege-Toleranz zur HY4 kam ein öffentlicher Bericht

--> Link

und ich persönlich fertigte mir vorher schon eine Excel Tabelle und schrieb alles auf und wog nach, was wir so mit nehmen möchten,
und in einer Spalte separat daneben was wir tatsächlich einpacken je Jahreszeit (macht richtig Arbeit) und das sollte dann auch annähernd passen, habe ja sonst nix zu tun :lol:

Bis jetzt 2 x gewogen hat sich das fast bestätigt mit der Wiegefunktion HY4
dann werde ich die Ergebnisse noch einige Male vergleichen und meine Arbeit mit der Excel Tabelle wird dann wohl überflüssig werden.

Mann am 11 Jan 2022 20:13:00

duesselman hat geschrieben:Ich bin mal gespannt ob du es hinbekommst den Kreos 5009 in Waage auszurichten

doch, doch das geht, einfach die Luft aus den Hinterreifen lassen. :D

Duelken50 am 11 Jan 2022 21:08:21

doch, doch das geht, einfach die Luft aus den Hinterreifen lassen. :D[/quote]

Hallo,
das geht bei einer Zusatzluftfederung an der Hinterachse auch.
Mir wurde von Womotech geraten, die Luft auf 0 Bar abzulassen. Das Heck senkt sich dadurch um einige cm.
Als Folge sind die Vorderräder nicht so oft in der Luft, wenn das Womo ausgerichtet ist.

Gruß
Duelken50

Navigatore am 11 Jan 2022 21:28:57

Dann lieber gleich eine Vollluftfeder. Unsere senkt alles ab auf 0 und hebt dann nur noch, wo es notwendig ist. Und die Wiegefunktion ist ohne irgendeinen besonderen Zusatzaufwand inklusive.

ellapinella am 12 Jan 2022 22:47:35

Guten Abend,

Zur HY4 die mir vor wenigen Tagen inkl. Wiegefunktion am 05.01.2022 angebaut wurde.

So nun habe ich es geschafft so zu stehen wie ich es möchte gerade ohne zu wankeln. Siehe Foto und es hat nicht mal 2 Minuten gedauert da brauche ich auch keine Vollluftfeder, so wie im Vorgängermobil hatte ich eine VLF trotzdem stand ich mal mit mal ohne auch immer gerade ohne Räder in der Luft.

Vorab und Entschuldigung, es tat mir selber in der Seele weh, denn das Womo wurde heute das erste Mal in seinem Leben so richtig dreckig, wegen dem schlechten Wetter und die LKWs stümtem einen so richtig ein.
Aber ich mußte zum Händler um ihm meine verkorkste Frischwasser- Ableitung zu zeigen hinter der Revisionsklappe die total krumm (Mängelrüge) eingebaut wurde ( Wasser kann einfach nicht richtig ablaufen )
und noch einige wenige andere Kleinigkeiten die bald behoben werden. Bin dort gut aufgehoben, mache ja auch genug Umsatz.

So nun zum gerade stehen zwei Fotos und morgen wird Laika gewaschen mein Mann hilft mir. Ein Lob für das Fahrzeug (meine 1. Automatik) es fuhr absolut gut ich liebe das Fahrzeug jetzt schon und meine anfängliche Skepsis ist total verflogen und die ersten 1250km machten schon richtig Spaß. :lol:

nanniruffo am 12 Jan 2022 23:28:02

Darf ich mal fragen, warum ihr den Alpa verkauft habt und wieder auf einen "traditionellen" Grundriss gegangen seid.
Gruss
Tom

ellapinella am 13 Jan 2022 00:15:21

nanniruffo hat geschrieben:Darf ich mal fragen, warum ihr den Alpa verkauft habt und wieder auf einen "traditionellen" Grundriss gegangen seid.
Gruss
Tom

Ja darst Du, ich liebte diesen Alpa, habe mein Herzblut reingesteckt. Aber mein Mann kam nicht mehr in den Alkoven, wir haben versucht hinten ein Bett zu bauen, das wäre schon eine Notlösung gewesen, aber eben nur eine Notlösung, das Umgebaue wurde uns dann zu kompliziert und ungemütlich auf Dauer. Als ich den verkaufte habe ich geheult der Alpa wurde 8 Jahre alt und ist top i.O.
Jetzt hat mein GöGa das Bett, wo er / wir auch uralt werden könnten, so lange die Gesundheit es erlaubt, wir mußten aber komplett umdenken. Aktuell sind wir aber schon sehr zufrieden, Laika ist auch ein feines Womo

hexagon am 13 Jan 2022 08:30:57

Hallo Ella,
dies ist aber auch ein gerader Platz und es braucht nicht viel nivelliert werden. Meistens ist das nicht so und dann stehen die Räder wieder in der Luft.

duesselman am 13 Jan 2022 10:03:20

hexagon hat geschrieben:dies ist aber auch ein gerader Platz und es braucht nicht viel nivelliert werden.

Ich würde fast behaupten der Platz steigt links an und deswegen brauchst du kaum zu nivellieren. :P
Wenn man sich den Laika auf einen wirklich geraden Platz mal anschaut kann man sehr gut sehen wie er nach hinten hoch geht.

Dementsprechend muss vorne viel angehoben werden.

Mit der Zusatz Luftfederung hinten stimmt auch, ablassen auf 0 bar und er kommt hinten nochmal ein Stück tiefer.
Ich habe das ein paarmal ausprobiert, war mir dann aber zu umständlich, jedes Mal wieder Luft drauf pumpen. (Der Kompi macht schon Lärm wenn du morgens um 6:00 vom Stellplatz verschwindest), und 2 mal habe ich nicht mehr dran gedacht und mit mit leeren Bälgen losgefahren (soll auch nicht so gesund für dei Luftbälge sein)

Inzwischen entwickelt man aber ein Auge für die Stellplätze, und man stellt sich so hin das die natürliche Platzneigung beim nivellieren hilft.

MarioKlein am 13 Jan 2022 10:23:55

Warum haben so Viele ein Problem damit, wenn die Vorderräder in der Luft hängen? Dafür ist die Anlage doch konzipiert worden, wenn sie richtig verbaut ist. Wichtig ist doch, dass der Wagen in Waage steht, ansonsten wäre sie für mich völlig sinnfrei. Nur Stabilisieren könnte man das Fahrzeug nämlich auch mit normalen Kurbelstützen.

duesselman am 13 Jan 2022 10:52:47

ellapinella hat geschrieben:Nachsatz: beim Wohnen sollen wir aber darauf achten die Räder immer im Bodenkontakt zu halten, für ein wohnen mit frei-schwebenden Rädern ist diese Anlage nicht gedacht.

Dieser Satz von Ella war der Auslöser dieser Diskussion :lach: :ja:

Ich selber habe gar kein Problem mit Rädern in der Luft

ellapinella am 13 Jan 2022 14:38:14

Moin zur HY4 von AL-KO

seht ihr, und da scheiden sich die Geister und Gewohnheiten der Menschen. ICH MAG KEINE RÄDER IN DER LUFT!

Wenn meine Anlage das kann so oder so gerade zu stehen, werde ich überwiegend die mögliche niedrigste Variante aussuchen.
Dieser Platz wo ich es gesterm demonstrierte war sehr eben!!! Der Fiat stand zuerst vorne wie immer tief geneigt.
Gestern nivellierte ich ihn ganz alleine so nach PoPo-Meter.... :razz:
und zuerst hob ich die VA so hoch wie möglich und dannach die Hinterachse bis man das Gefühl hat er steht gerade und nix wackelt, quasi wurde das Mobil nur aus den Federn gehoben. Sieht man ja am Vorderrad, da es überm Rad wesentlich mehr Luft zur Karosse erscheint, anders macht es eine Luftfederung auch nicht, nur das dort die Bälge das gesamte hochdrücken.
Und die HA regele ich einfach nur nach.
So hatte man mir das beim ersten Mobil auch mal erklärt auch zur HY4, alles ist möglich und der Anlage ist es schlicht egal wie es jeder haben möchte.

Natürlich werde ich auch andermla die Automatik drücken, je nach dem wo und wie das Gelände ist und man es möchte.
Aber ich habe auch die Möglichkeit diese Automatik vollkommen neu einzuprogrammieren. Daher finde ich diese HY4 einfach genial und weil sie keinen Stauraum belegt.

Sonst steht auch einer von uns in der Mitte steif wie eine Säule und hat auf dem Küchenblock ne Wasserwaage und ruft kurz stopp, dann ist das Mobil garantiert manuell immer total gerade innen
ohne PoPo-Meter und ein langes stehen absolut ohne Räder in der Luft einfach schön.

Viel Spaß allen und jeder so wie er mag.

ellapinella am 13 Jan 2022 14:50:46

duesselman hat geschrieben:Zusatz Luftfederung, ablassen auf 0 bar und er kommt hinten nochmal ein Stück tiefer. Ich habe das ein paarmal ausprobiert, war mir dann aber zu umständlich, jedes Mal wieder Luft drauf pumpen. .. und 2 mal habe ich nicht mehr dran gedacht und mit mit leeren Bälgen losgefahren (soll auch nicht so gesund für dei Luftbälge sein)

Vorgängermobil Alpa: Genau, mit fast leeren Bälgen stottert die Fahrt und gesund ist das nicht für die Bälge, das hatten wir vorher auch bei der VLF erlebt, diese nivellierte zwar absolut vollautomatisch und wenn die sich vor einer Fahrt füllte, dauerte das ganz schön lange manchmal und brummte so dass alle guckten.

Aktuell Laika Kreos 5009 So lange das Heck mit seinen verstärkten Federn nicht überbeladen ist und absolut hoch steht benötigt man nicht sofort eine Luftfederung. Später vielleicht, da warte ich mal ab, sollte das Heck sich senken und die Zusatzfedern ausgelutscht sein, kann man immer noch nachrüsten.

hopfabaua am 16 Jan 2022 15:16:30

speedvogt hat geschrieben:Hallo Ella,

Verstehe dich schon, aber was mich stutzig gemacht hat ist das die Firma die Aussage macht das die Räder beim Wohnen nicht in der Luft stehen dürfen.

Gruß Micha

Servus
Weil dann Alles etwas wackelt, und dieses ständige Wackeln sich auf die Verschraubung, über die Hebelwirkung der Stützen, ungünstig auswirken kann.
Wurde mir damals auch gesagt, und mein Monteur hatte Recht.
Ich habe Unterlegplatten dabei, wenn zwei Räder in der Luft sind, wenn es die Hinteren sind vorher Unterlegkeile vorne nicht vergessen, wird manuell etwas höher gefahren, dann die Unterlegplatten unter die Räder, und wieder abgelassen bis mind drei Räder Bodenkontakt haben. Ab dann steht er wie eine 1.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Malibu T430, Unterfahrschutz Duc X250
Fiat Ducato Stromversorgung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt