xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford N3000 läuft nicht auf Gas - mit 230 V und 12 V norm

Rainer9000 am 04 Sep 2025 17:47:01

Hallo zusammen
Unser Thetford Kühlschrank N3000 läuft nicht mehr auf Gas, bei Landstrom und 12 V alles ok.
Einen Fehlercode zeigt er nicht an, wenn man die drei Tasten drückt. Die Sicherung zum Kühlschrank an der Batterie ist intakt. Macht keinen Zündversuch, auch das Gasventil klackt nicht. Gibt es eine Sicherung auf dem Steuergerät oder dem Powerboard ?
Würden uns über eine Idee sehr freuen.
Ist gerade ziemlich ungünstig, da wir in Sardinien unterwegs sind.
Danke, Rainer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kuddel56 am 04 Sep 2025 22:17:57

Moin Rainer,
1. Gasflasche leer ?
2. Ventil der Gasflasche nicht geöffnet ?
3. Brenner des Kühlschrank verdreckt ?

Gruß
Frank

Rainer9000 am 05 Sep 2025 04:51:03

Hallo Frank
Danke- ich habe Gas kontrolliert- das ist vorhanden und Ventil offen. Es gibt keinen Zündversuch auch das Gasventil klickt nicht … als wäre da keine Spannung
Gruß Rainer

Anzeige vom Forum

HeideMobil am 05 Sep 2025 07:54:10

Ich hatte das Problem nach einem Platinentausch und ein Jahr später auch noch mal. Der Tipp eines Stellplatznachbar aus Frankreich brachte den Workaround:

Die beiden Kabelstränge (Strom- und Steuerleitungen hinter den Kühli) ziehen, warten, wieder stecken. So eine Art reset. Wäre einen Versuch wert :!:

Bis es wieder funktioniert Eisbeutel oder -packs vom Eisfach nach unten in`s Gemüsefach. Überbrückt die Zeit ohne Kühlung :)

basste315 am 05 Sep 2025 07:59:43

Bei meinem Dometic KS hat nach Beratung im Forum mehrfaches Aus/Einschalten zum Erfolg geführt
--> Link

Helmut

Rainer9000 am 05 Sep 2025 18:08:48

Danke euch.
Heute morgen habe ich an den Steckern „gewackelt“.
Dann kam ein Zündfunke und er lief er für zwei Stunden oder so.
Jetzt leider nach zweimal anhalten- wieder kein Gasbetrieb. Ohjeh.
Dieser freie Stecker links - gehört das so?
Ist das Steuergerät hinüber?
Danke
Rainer

HeideMobil am 06 Sep 2025 08:10:07

Probiere es mal mit dem Pfad zur Fehleranalyse -> --> Link

Was ist anhalten? Probiere ziehen und stecken der Kabelstränge. Es ist ein Unterschied, ob du 12V wegnimmst oder alles (!) trennst.

Wenn wackeln einen Effekt hatte, welches wackeln war es denn? Dem Strang mußt du folgen. Wenn es an der Platine war, die ist gut beschriftet um einen Hinweis zu geben.

Zu dem freien Stecker kann ich nichts sagen, hatte die Klappe eine Weile nicht offen .....

Joachim260 am 06 Sep 2025 08:31:04

Vielleicht nur ein Kontaktproblem, alle Stecker abziehen in frisch aufstecken. Wenn einer der Stechker mit den dicken Kabeln leicht zum abziehen geht kann man mit einer kleinen Zange den Kontakt am Stecker leicht zusammenbiegen. Eventuell könnte es auch eine kalte Lötstelle sein, ich denke da an den Sicherungshalter auf der Platine, das siehst du aber nur, wenn du die Platine ausbaust. Gibt hier im Forum auch ein paar Beiträge dazu, Forumssuche nutzen.

Viel Erfolg bei der Reperatur und wenn es die Lötstelle an der Sicherung ist und du keine Ahnung vom Löten hast laß es einen Profi machen.

Gruß
Joachim

HeideMobil am 07 Sep 2025 08:37:45

Sollte es an der Platine sitzen: mir hat schon 2 x ein PC Service bei Platinenproblemen helfen können -> löten und druchmessen.

Rainer9000 am 21 Sep 2025 21:27:30

Danke für eure Unterstützung.
Ich habe einen Wackelkontakt gesucht und nichts gefunden.
Zwei Wochen war Gas ganz ausgefallen. Und damit auch weitgehend das Freistehen.
Seit vorgestern springt der Gasbetrieb jetzt ab und zu wieder an - vielleicht bei einem von zehn Stops.
Ansonsten: Störungsmeldung.
Ist das die Platine?
Danke
Gruß Rainer

HeideMobil am 22 Sep 2025 07:40:41

Probiere es mal mit dem Pfad zur Fehleranalyse -> --> --> Link

Bist du dem Flußdiagramm gefolgt ?

Rainer9000 am 22 Sep 2025 10:19:40

Ja, das habe ich versucht, bin aber nicht weit gekommen
da mir kein Fehlercode angezeigt wird. (“ Fehlercode wird nicht angezeigt wenn am Steuergerät keine 12 V Spannung anliegt)
Danke und Gruß
Rainer

HeideMobil am 23 Sep 2025 07:05:24

???
wenn am Steuergerät keine 12 V Spannung anliegt
???

Ist das ein weiterer Fehler? Wenn ja, hast du die AUX Sicherung geprüft/gestauscht ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrankausbau aus Knaus Traveller 545
Absorberkühlschrank Thetford 3145
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt