rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic RML10 4S kühlt nur sporadisch

surfzitrone am 08 Sep 2025 11:28:24

Moin,

unser Kühlschrank von Dometic RML10.4S kühlt (Bj2021) nicht richtig auf 230V und Gas. Bei 12V ist es schwer zu beurteilen.
Wenn wir den Kühlschrank einschalten egal ob auf GAS oder 230V wird der Kühlschrank auch nach 24h nicht kalt und geht dann auch irgendwann in den Fehler und schaltet sich ab.

Sobald wir mit dem Womo über Kopfsteinpflaster / Sandweg gefahren sind und den Kühlschrank dann einschalten kühlt der Kühlschrank auf Stufe 5 zwar ausreichend (TK-Boden ausgebaut) damit die Lebensmittel ausreichend gekühlt sind.
Nach ein Paar Tagen Stillstand des Fahrzeuges (Kühlschrank weiterhin auf 230V oder Gas eingeschaltet) nimmt die Kühlleistung komplett ab.

Was habe ich bisher gemacht:

- Wärmeleitpaste erneuert
- Lüfter eingebaut
- Mit Föhn die Kühlrippen erwärmt

Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt, bzw. was ich noch prüfen kann?

Lg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hadi am 09 Sep 2025 23:17:26

Dazu habe ich meine Erfahrung hier 2024 schon einmal mitgeteilt:

"Nachdem mein Kühlschrank letztes Jahr ebenfalls nicht mehr richtig kühlte (trotz neuem Brenner, gereinigtem Kamin), habe ich mit einem Servicetechniker bei Dometic gesprochen; der hat mir empfohlen, die Rohre an der Rückseite abzuklopfen. Das habe ich dann mit einem Hammerstiel (Holz) gemacht; und siehe da Kühlschrank neu gestartet - kühlt wieder einwandfrei wie zuvor."

Ich habe immer wieder einmal das Problem, dass die Kühlung nicht optimal ist.

Die Rohre auf der Rückseite sind dann nicht sehr warm, obwohl der Brenner voll heizt.
Nach dem Abklopfen dauert es einige Zeit, kann 1 bis mehrere Stunden dauern, werden die Rohre wieder wärmer;
die ganz oben werden dann entsprechend kälter.
Wenn nach ca. 2 Stunden noch keine Änderung eintritt, habe ich das Abklopfen auch wiederholt.

Früher wurde auch in diesem Zusammenhang vom Schüttel-Aggregat gesprochen.
Scheint wirklich so zu sein, dass da irgendwo eine Luftblase mal am falschen Platz festsitzt.

Ich hoffe dir hilft das weiter.

Gruß Hans

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

keine 12V Steuerspannung für Kühlschrank
12V Versorgung Kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt