Hallo Zusammen.
Hier kommt nun Teil 2 dieses Test.
Den Ersten Teil findet ihr hier.
--> Link
Und hier noch eine Bitte in eigener Sache.
Dieser Test war einfach dazu da, um aufzuzeigen wo die Grenze für solche Accus sind.
150 Ah sind ja nun mal vom Preis und der Kapazität eine Grössenordnung, die die 100 Ah Accus ablöst.
Wo man ja gerne zu 2 gegriffen hat.
Die 150 Ah verführt natürlich jetzt dazu, von der Leistungsfähigkeit, nur einen zu verbauen.
Und hier bitte das Hirn einschalten. Hohe Ströme über einen längeren Zeitraum zu ziehen, stöst hier an viele Grenzen der Elektrischen Physik. Erwärmumg inkl. :mrgreen:
Nehmt das Ernst was dort gemacht wurde, KurzZeitbetrieb kann man das machen. Das man nur einen Accu kauft. Der das auch kann. Aber auf Dauer, eine sehr schlechte Lösung. Den der Accu der liefert 200A. Bis das BMS abschaltet. und das dauert lange.
Da ist vermutlich die Originalverkabelung schon heisser als das BMS intern mißt.
Derjenige sollte sich im klaren sein, was er da macht. Oder hier Fragen.
Und ich möchte das mal in den richtigen Kontex richten.
Das ist der erste Fertigaccu, dem ich das zutraute, was ich im Teil 1 mit ihm aufführte. In dieser Baugrösse.
Das betrifft 2 Bauteile des Accus.
1. Die Zellen müssen das liefern. Die haben sich gedacht, kann der nicht mehr ziehen an Strom. :mrgreen:
2. Das BMS. Das ist gebaut für 200A. Und kann es auch auf Dauer händeln. Ja, wenn es die Temperaturen abführen kann.
Auf diesen Punkt werde ich noch einmal zurückkommen. Den diese BMS wurden schon von mir verbaut und mit 314 Ah Zellen mit 200 A entladen. Ohne nennenswerte Erwärmung. Bis zur abschaltung des BMS. Allerdings wurden die BMS Stehend eingebaut. Damit entsteht eine natürliche Luftbewegung. und stärkere Kabel. 50 mm2, Die sorgen auch für Wärmetransport.
So und nach dem Vollladen nach dieser Maximalbelastung schaut der Accu so aus.
ja und dann stach mich doch noch der Hafer. 25 % wurden mit 2300 Watt gemacht. Mit neuen Klemmen und 35 mm2 Kabel.
Das wäre mal eine Last für kurze Zeit die die Erwärmung in Grenzen hält. Ist eigentlich ein längerer Kurzzeitbetrieb. Kann ja mal vorkommen, weil der verbaute WR das hergibt.
Bitte noch nix schreiben, bin noch nicht Fertig.