xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

150 Ah Test im Normalbetrieb, mit kurzer maximal Last

Stocki333 am 08 Sep 2025 17:49:07

Hallo Zusammen.
Hier kommt nun Teil 2 dieses Test.
Den Ersten Teil findet ihr hier.
--> Link
Und hier noch eine Bitte in eigener Sache.
Dieser Test war einfach dazu da, um aufzuzeigen wo die Grenze für solche Accus sind.
150 Ah sind ja nun mal vom Preis und der Kapazität eine Grössenordnung, die die 100 Ah Accus ablöst.
Wo man ja gerne zu 2 gegriffen hat.
Die 150 Ah verführt natürlich jetzt dazu, von der Leistungsfähigkeit, nur einen zu verbauen.
Und hier bitte das Hirn einschalten. Hohe Ströme über einen längeren Zeitraum zu ziehen, stöst hier an viele Grenzen der Elektrischen Physik. Erwärmumg inkl. :mrgreen:
Nehmt das Ernst was dort gemacht wurde, KurzZeitbetrieb kann man das machen. Das man nur einen Accu kauft. Der das auch kann. Aber auf Dauer, eine sehr schlechte Lösung. Den der Accu der liefert 200A. Bis das BMS abschaltet. und das dauert lange.
Da ist vermutlich die Originalverkabelung schon heisser als das BMS intern mißt.
Derjenige sollte sich im klaren sein, was er da macht. Oder hier Fragen.
Und ich möchte das mal in den richtigen Kontex richten.
Das ist der erste Fertigaccu, dem ich das zutraute, was ich im Teil 1 mit ihm aufführte. In dieser Baugrösse.
Das betrifft 2 Bauteile des Accus.
1. Die Zellen müssen das liefern. Die haben sich gedacht, kann der nicht mehr ziehen an Strom. :mrgreen:
2. Das BMS. Das ist gebaut für 200A. Und kann es auch auf Dauer händeln. Ja, wenn es die Temperaturen abführen kann.
Auf diesen Punkt werde ich noch einmal zurückkommen. Den diese BMS wurden schon von mir verbaut und mit 314 Ah Zellen mit 200 A entladen. Ohne nennenswerte Erwärmung. Bis zur abschaltung des BMS. Allerdings wurden die BMS Stehend eingebaut. Damit entsteht eine natürliche Luftbewegung. und stärkere Kabel. 50 mm2, Die sorgen auch für Wärmetransport.
So und nach dem Vollladen nach dieser Maximalbelastung schaut der Accu so aus.
Volladung nach Max Power..PNG

ja und dann stach mich doch noch der Hafer. 25 % wurden mit 2300 Watt gemacht. Mit neuen Klemmen und 35 mm2 Kabel.
75 % mit 2300Watt.PNG

Das wäre mal eine Last für kurze Zeit die die Erwärmung in Grenzen hält. Ist eigentlich ein längerer Kurzzeitbetrieb. Kann ja mal vorkommen, weil der verbaute WR das hergibt.

Bitte noch nix schreiben, bin noch nicht Fertig.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 08 Sep 2025 18:14:51

Schaut euch dei Tempereatur an die an den Mosfet gemessen wurden.
Knapp 60 Grad.
Su dann gings weiter mit Lasten die im Womo Üblcih sind. Ohne Unterbrechung.
50 Prozent..PNG

Man sieht hier auch wie die Temperaturen sofort zurückgehen auf ein erträgliches Niveau.

10Prozent..PNG

Und weil der Accu von den Zellspannungen noch immer sauber lief. Gings runter bis auf 1 %. Bzw auf 0 Ah Restkapzität.
Da gibts nicht viele Accus wo man das machen konnte.
1 Prozent.PNG

Das muß mal jemand nachmachen. Da geht mir das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
Was für ein Accu. :mrgreen:
Kommt noch was , also bitte warten.

Stocki333 am 08 Sep 2025 19:41:10

Bei 0% wurde der LAdestrom auf 10 A reduziert. Bis das BMS in die Notabschaltung lief. Das passierte bei 2,75 Volt. Tifer zu gehen hat keinen Sinn. Die Nutzbare Kapazität ist dort minimal. Obwohl der Hersteller der Zellen tiefere Entladung zulässt.
10 A Ende..PNG

Es wurde dann mit 10 A geladen. So wkonnte ich ohne Stress dabei sein, wenn der Accu voll ist. Was so nach dem Frühstück der Fall sein sollte.
Den wie schreib ich immer. Oben spielt die Musik.
Laden 5%.PNG

Bei 5 % LAdung waren die Differenzen bereits weg. Und so gings hoch bis 100 %
Volladung.PNG

Balancer hatten so gut wie keine Arbeit. Obwohl dei LAdeschlusspannung auf 14,5 eingestellt war. Was ja nicht den Realen Bedingungen im Womo entspricht.
Wer kann nimmt 14,2 Volt.
Jetzt als Resume.
Das war mit abstand der beste Accu den ich je vermessen habe. Da sind die Accus dabei, die hier mit Forumshilfe ausbalnciert und gängig gemacht wurden.
Eines sieht man hier an den Shoots ganz deutlich. LIFePo4 Accus brauchen ein paar Zyklen um vernünftige Rückkehrdifferenzen zu produzieren. Der erste Test hat viel schlechtere Werte geliefert.
Dafür verantwortlich ist aber nicht der hohe Strom. Sondern der Jungfreuliche Zustand des Accus. Und er wurde auch nicht über einen längeren Zeitraum auf der Ladeschlusspannung gehalten.
Was bei diese Bauweise des Accus in 3P notwendig ist.
Es wurde mit dem Accu da mit voller Absicht nicht gemacht. Den Viele haben die Möglichkeit nicht dazu. IrgendeinenLadequelle mit einstellung GEl und dann mal ein paar mal den Landstrom abziehen .
Damit erreicht man sehr viel.
Damit ist der Accu auch betriebsbereit und man hat Jahre Freude damit.
Aus meier Erfahrung ist das eigentlich ein MUß Verfahren, kein Kann Verfahren.
Soviel zu den Arien die man dabei singen sollte. MAcht es einfach. Fehler im Accu können immer vorkommen. Da ist niemand dagegen gefeit. Aber bevor ihr den Sitz wieder einbaut. Macht es so. Das ist ein Tag. denn ihr braucht.
Und der Erste Test sollte euch auch eiens afzeigen. Ihr könnt den ersten Entladezyklus auch mit 100A machen.
Gute Accus müssen das mitmachen. Und können es auch. Wenn nicht, Schrott gekauft. Zurückgeben.
Der Preis von diesem Accu ist günstig. Nicht Billig. aber er erspart euch eine Menge Arbeit und Ärger.
Wer sich mit einem Accu begnügt, und mit einem 1500 Watt WR das Auslangen findet. Der hat fürs erste eien Grundausrüstung mit Lithium Accus, die eienm nicht zum verkürzen des Urlaubes zwingt. :mrgreen: :mrgreen:
Wer allerdings sehr hohe Ströme für längeren Zeitraum benötigt.
Dann kauft euch einen 2 Accu später dazu.
Aber legt dieVerkabelung auch danach aus.
Nicht denken, naja mit einem gings ja auch.
So, morgen wirde´ der Accu geöffnet und mal geschaut wie der innen Gebaut ist. Werde dann auch ein paar Messungen machen, die im ersten Teil gefragt wurden.
So wünsche ich euch noch einen schönen Abend, wo immer ihr auch seid. Wer eine Meinung zu dem Accu habt, darf es gerne hier reinschreiben. Und danke das ihr mich auschreiben liest.
Franz

Anzeige vom Forum

BossHogg am 08 Sep 2025 20:04:33

Servus,
Ja neue Zellen haben ja noch keine gut ausgebildete Elektrodenkontaktschicht.
Das Ausbilden geschieht erst in den ersten Zyklen.
Deswegen macht das neben dem Feintuning des BMS ja Sinn.
Und man schliesst nebenbei Bekanntschaft mit dem Akku und kennt sein Verhalten.
Das gibt Sicherheit unterwegs.
Freue mich schon auf die Dauerzerlegesendung!

Stocki333 am 08 Sep 2025 20:20:30

BossHogg hat geschrieben:Deswegen macht das neben dem Feintuning des BMS ja Sinn.

Das wird aber nicht notwendig sein. Den die Accus werden ja von Jürgen eingestellt. Da geht keiner raus ohne Kontrolle.
Ich hab ja imTeil 1 geschrieben wie ich den Accu wollte. Und es war ein Vorserienmodell, das man so nicht zu kaufen bekommt, beim Hersteller.
Ja und das muß er auch bezahlen. Geht auf die Marge.
Und man schliesst nebenbei Bekanntschaft mit dem Akku und kennt sein Verhalten.
Das gibt Sicherheit unterwegs.

Hier hast du 100 % Zustimmung von mir. Den hier gibt es so viele negative Berichte mit den Accus. Da wird mancher ganz kirre.
Wer das macht. der wächst mit dem Accu zusammen. Er weiß was machbar ist. Und bekommt Vertrauen.
Was ein Kriterium ist für das Reisen. Iregndwann hört das auf, dauernd auf die App zuschauen. Diesen Prozess habich schon seit 10Jahren hinter mir. Aber er ist noch immer nicht vergessen.
FÜr dei seleb Kapazität haben wir fast das 3 fache bezahlt. Da schaut man lange drauf, bis man das ablegt.
Ist aber nur meine Erfahrung.
Aber guter Einwand von deiner Seite, du lernst dazu.
Franz

BossHogg am 08 Sep 2025 20:28:51

Warum lernen?
Ich baue nebenbei auch so einiges (gerade ist ein System mit 15 kWh+ und PV eines Hydroponikprojekts im Bau), wenn es hier und da nicht sauber läuft, gehen einige Millionen den Bach runter.

Das kann sich hier keiner leisten, das fliegende System vom Job mit x Batterien muß funktionieren sonst wird das häßlich. Aber dafür testen wir es ja. Bald gibt es wieder Neues von in der Presse

Die Energien verzeihen keine Fehler, learning by doing geht da nicht

Stocki333 am 08 Sep 2025 21:02:22

Sodala, eiens hab ich noch vergessen bei der Schreiberei.
Die Kapazität dieses Accus.
Liegt bei 160 Ah. Das wäre so unter schweren realen Bedingungen.Im Womo eingebaut und kurzen WR laufzeitenoder nur geringe Entladeströme wie für ein E-BIke. kann es ohen weiters sein das ihr 165 Ah bis an die 170 Ah rankommt.
Liegt am Entladewirkungsgrad.
Beim Laden wird ja die geladene Kapazität gemessen.
Eines darf ich hier mit ruhigen Gewissen schreiben. Das ist ein echter 150Ah Accu. Ohne Wenn und Aber.
Der die auch unter Extrembedingungen schafft.
Denke mir, das muß mal ein Hersteller nachmachen. Die Messlatte liégt sehr hoch.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Marktrecherche - mehr 300Ah unterm Ducato Sitz möglich?
Weinsberg carabus Kasten, welche Aufbauatterie ist das?Foto
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt