xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Marktrecherche - mehr 300Ah unterm Ducato Sitz möglich? 1, 2

ChristianF am 08 Sep 2022 12:22:56

Hallo zusammen,

wir sind im Moment auf der Suche nach einer passenden Batterie. Passend trifft es ganz gut, wenn wir brauchen eine Lösung, die unter den Ducato-Sitz passt und möglichst viel Kapazität bietet.
Anforderungen sind eigentlich recht überschaubar:
- möglichst viel AH (>300AH bei 12V)
- Dauerentladestrom mindestens 150A (Induktionskochfeld)
- muss unter den Sitz des Ducato passen (BJ 21, noch der Ducato 7)
- integriertes BMS
- idealerweise mit Bluetooth
- idealerweise hat der Anbieter zumindest ein Office bzw. Ansprechpartner in Deutschland

Es muss übrigens nicht EINE Batterie sein, es können auch zwei Akkus sein die zusammen dort reinpassen und parallel schaltbar sind (wie zB Supervolt das promotet), und die 200AH Akkus werden ja gefühlt auch immer kleiner (und günstiger). Es scheint aber irgendwie bei 300AH unterm Sitz das Ende der Fahnenstange erreicht zu sein, oder? Gibt es überhaupt was Größeres? Etikettenschwindel à la "Werbung: 350Ah, gemessen: nur 280Ah" mal aussenvor.

Bisher bekannt sind trotz intensiven Googlens nur die üblichen Untersitzbatterien, also 300AH Liontron, 280AH CS-Batteries und 300AH Bulltron, aber vielleicht habt ihr ja noch eine tolle Idee?

Ziel ist übrigens eher, eine Übersicht dessen zu erreichen was überhaupt am Markt ist. Die technischen Daten werden dann eher den einen oder anderen Kandidaten ausschließen, ich möchte aber möglichst unvoreingenommen rangehen.

Danke und viele Grüße
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ManfredK am 08 Sep 2022 12:35:36

Ein weiterer Anbieter für 300 Ah Untersitz --> --> Link

cinzano01 am 08 Sep 2022 13:08:37

300Ah Zellen haben identische Maße zu den gängigen 280Ah Zellen und können somit in einem Standardgehäuse untergebracht werden.

Theoretisch hätte darin noch ein 200A JBD BMS Platz.
Bei Dauerlast sehe ich allerdings den Wärme Austausch wegen der Platzverhältnisse im Gehäuse kritisch.
Begrenzung auf 150A macht dann Sinn.

Anzeige vom Forum

karlh am 08 Sep 2022 13:59:20

BullTron mit 300 Ah, hast danach sogar noch Platz für Technik. Bei mir Hauptsicherung und Stromverteilung.

thunderbirdLT am 08 Sep 2022 14:09:06

............

thunderbirdLT am 08 Sep 2022 14:15:25

ChristianF hat geschrieben:Bisher bekannt sind trotz intensiven Googlens nur die üblichen Untersitzbatterien, also 300AH Liontron, 280AH CS-Batteries und 300AH Bulltron, aber vielleicht habt ihr ja noch eine tolle Idee?

Wenn Du die meisten Fabrikate schon kennst und intensiv geguhgelt hast, warum fragst Du dann? Ein letzter Tipp wäre noch der Liegendeinbau von 2 Standardakkus oder der Selbstbau mit Winston-Zellen - aber das ist hier im Forum ja schon hinreichend beschrieben (wenn man denn suchen möchte).

Gast am 08 Sep 2022 14:17:37

Ich würde eher auf 2 kleinere Akkus setzen als auf 1 Großen

1. erhöht die Ausfallsicherheit
2. erhöht den zu entnehmenden Entladestrom

ChristianF am 08 Sep 2022 15:39:34

thunderbirdLT hat geschrieben:Wenn Du die meisten Fabrikate schon kennst und intensiv geguhgelt hast, warum fragst Du dann?

Ich weiß nicht wie weit Deine Kenntnisse in Internet-Recherche gehen, aber meine sind leider dorthingehend begrenzt, dass es mir nicht möglich ist das komplette, sich quasi sekündlich ändernde Internet innerhalb einer auch nur ansatzweise vertretbaren Zeit vollständig zu durchforsten. In schier unerklärbarer Illusion erlag ich der Mutmaßung, es könnte vielleicht auf diesem Erdenrund mehr als die drei genannten Fabrikate geben, die unter die genannten Kriterien fallen. Und allein schon der Beitrag von ManfredK zeigt, dass ich mindestens einen Anbieter nicht gefunden habe, der nicht uninteressant ist.

Für mich ist ein Internetforum wie dieses hier eine Plattform für den Austausch, man hilft sich quasi gegenseitig und nutzt "Das Wissen der Vielen". Wenn es z.B. irgendjemandem mal hilft dass ich in völlig unverhältnismäßigem Aufwand die Verkabelung, Pinbelegung und Funktion einer Rückfahrkamera analysiert und so weit verändert habe dass sie das tut was ich erwarte, dann freue ich mich dass ich helfen konnte. Wenn im Gegenzug irgendjemand sich erinnert, mal online etwas von einer 500AH Batterie in Größe eines Schuhkartons gelesen zu haben und mir einen Link dazu schickt, gleicht sich das quasi aus.

thunderbirdLT hat geschrieben:Ein letzter Tipp wäre noch der Liegendeinbau von 2 Standardakkus oder der Selbstbau mit Winston-Zellen - aber das ist hier im Forum ja schon hinreichend beschrieben (wenn man denn suchen möchte).

Die Variante mit zwei Standardakkus finde ich auch nicht schlecht. Da ist nur mein Punkt, dass man halt für eine gleichmäßige Belastung beider Batterien sorgen muss, weil sie sich sonst gegenseitig auszugleichen versuchen. Ja, auch da gibt es Möglichkeiten und wenn es eine gute und günstige Lösung mit 2 Batterien gibt, wäre die auch durchaus möglich, auch aus dem Stichwort Redundanz, höherer Entladestrom usw.

Tinduck am 08 Sep 2022 15:46:05

Es gab hier mal einen Hinweis auf ein Gehäuse aus dem 3d-Drucker, mit dem über 300 Ah möglich waren - finde das aber gerade nicht.

Von der Stange hab ich noch nicht mehr als 300 Ah gesehen.

Aber ganz ehrlich, bei so einem Speicherbedarf würde ich einfach die Untersitzmontage über Bord werfen und irgendwo ne royale Akkukiste einplanen. Unterm Sitz stattdessen Erste-Hilfe-Kasten und Warndreieck, wie es sich gehört :-)

Oder 300 Ah unterm Sitz und einen zweiten Akku parallel woanders (anderer Sitz?).

bis denn,

Uwe

Jjoerg am 08 Sep 2022 17:30:30

WCS hat bei yt gesagt das bei ihnen 2x 160 Ah im DIN-Gehäuse unter den Sitz passen, was nach Adam Riesen 320 Ah ergibt.
Lg Jörg

thunderbirdLT am 09 Sep 2022 10:26:05

ChristianF hat geschrieben:Wenn im Gegenzug irgendjemand sich erinnert, mal online etwas von einer 500AH Batterie in Größe eines Schuhkartons gelesen zu haben und mir einen Link dazu schickt, gleicht sich das quasi aus.

Sobald der Link da ist, sag mir bitte Bescheid ... :lol:

Stocki333 am 09 Sep 2022 18:05:30

ChristianF hat geschrieben:Die Variante mit zwei Standardakkus finde ich auch nicht schlecht. Da ist nur mein Punkt, dass man halt für eine gleichmäßige Belastung beider Batterien sorgen muss, weil sie sich sonst gegenseitig auszugleichen versuchen.

Hier hast du einen kleinen Fehler in deinen Gedanken.
Wenn du 2 Accus parallel betreibst. Die verhalten sich wie Zwillinge. Also ist deine Sorge unbegründet.
Auch wird ja jeder Accu durch das BMS geschützt. Also ist deine Sorge unbegründet.
Ja, auch da gibt es Möglichkeiten und wenn es eine gute und günstige Lösung mit 2 Batterien gibt, wäre die auch durchaus möglich, auch aus dem Stichwort Redundanz, höherer Entladestrom usw.

Deine Überlegung bringt mich zu der Frage, Was willst du damit antreiben.
300 Ah sind ja auch nicht gerade wenig. Aber durchaus in vielen Fällen sinnvoll.
Franz

ChristianF am 10 Sep 2022 22:10:45

Danke Stocki333 für Deinen Beitrag. Das mit der Parallelschaltung wusste ich, es gibt aber hier ja oft Beiträge wo Leute schreiben dass mit Ihrer Batteriebank irgendwas schiefgeht, zB eine Batterie sich erwärmt oder nur eine für die Entladung verwendet wird oder ähnliches. Ich vermute allerdings in 90% der Fälle eine falsche Verkabelung oder Fehlbedienung dahinter. Der Redundanzaspekt ist durchaus zu beachten, das sehe ich auf jeden Fall.

Wir kochen mit Induktion, abgesehen davon haben wir eine Klimaanlage. Da wir uns soweit wie möglich unabhängig von Landstrom und Gas machen möchten, planen wir eine große Solarinstallation (siehe hier: --> Link) und ich hätte dazu einen gern einen größtmöglichen Akku. Der muss aber aus Platzgründen unter den Sitz, und der Platz unter dem 2. Sitz ist schon voll. Von daher ist tatsächlich die Frage, ob es was größeres als 300AH gibt, die unter den Sitz passen.

Der Tipp von JJoerg mit dem WCS Video ist prima, ich hab den Batteriehalter auch bei denen gefunden. Nur leider fehlen mir die passenden 160AH Batterien dazu. WCS selbst hat keine, und im Normformat habe ich noch keine 160AH gefunden (die Bulltron 160AH ist zwar vom Grundmaß her DIN, aber leider zu hoch). Hat jemand eine tolle Idee?

Danke und viele Grüße
Christian

DerAmbergauer am 11 Sep 2022 08:55:19

WCS hat 155Ah Din Batterien mit 160A Dauerentladestrom. Also 310Ah unter dem Sitz

Grüße vom Ambergauer

alusha am 11 Sep 2022 09:13:33

z.B. Forster Batt u GNS-TV Gruß

Seba78 am 11 Sep 2022 09:35:32

Also WCS hat demnächst eine neue Batterie mit 400AH im Programm der auch unter dem Ducatositz passt. --> Link

Bulltron bringt auch noch dieses Jahr eine Batterie mit komplett identischem Gehäuse aber 480AH und mit zwei JBD BMS und 400 AH Dauer-Endladestrom inkl. Active Balancer und Heizung raus.Diese konnte ich mir auf der Caravan Salon 2022 anschauen. Leider habe ich keine Fotos machen können.
Dafür hatte ich ein tolles Gespräch mit dem Geschäftsführer

Preise sind von beiden Anbietern noch nicht bekannt.
Bin auch auf die Bulltron Batterien gespannt.
Mit über 400 AH sitzen wir dann auf einem Raketensitz

Stocki333 am 11 Sep 2022 19:04:29

ChristianF hat geschrieben: Ich vermute allerdings in 90% der Fälle eine falsche Verkabelung oder Fehlbedienung dahinter.

Eine falsche verkabelung kannst du dir nicht leisten. Bei deinem Vorhaben.
Fehlbedinung ist auch falsch. Entweder der Accu funktioniert. Oder er ist falsch eingestellt.Oder die Ladequellen sind nicht das optimale, für einen Acu der nicht sehr sauber läuft.
Der Redundanzaspekt ist durchaus zu beachten, das sehe ich auf jeden Fall.

Das ist ein Punkt der schon cinzano angesprochen hat. Der ist absolut richtg zu bewerten.
Ich habe mir deinen anderen Link durchgelesen. So habe ich jetzt ein Bild von deinem Vorhaben.
Du hast dir mal Gute Gedanken zu dem Thema gemacht. Also kein Fantasieumbau. Das was du vorhast ergibt mal Sinn. Ein Weg der aus meiner Sicht auch zum Erfolg führt.
Zu den SR noch ein Wort. Deine Entscheidung für Victron ist absolut kein Fehler. Aber ich würde die Anlage aufteilen. Auf 2 gleich Regler.
---
Wichtiger Punkt.
Auch würde ich einen BC einbauen, So hast du, ganz gleich wieviel Accu du verbaust, immer ein Gesamtbild deiner Reserven. BMV 712.
----------
So jetzt zu deinen Accus. Und auch ein Gedanke zu den Kosten.
Geplant sind von dir 300 Ah. Für den Anfang passend, aber vermutlich zuwenig.
Die Bringst du ohne Probleme unterm Sitz.
Damit hast du 2 Probleme im Griff.
1. Redundanz.
2. Aufteilung der Ströme auf 2 BMS. Hier findest du Genug Auswahlmöglichkeiten. Mit 150 A JBD BMS. Ist für mich immer erste Wahl.
Nur ein Gedanke von mir.
Und du hast doch einen Gaskasten in deinem Mobil. Der wäre ja eigentlich Frei.
Dort eine Trennung hinein. Und 2 Accus zusätzlich hinein. Übereinander. Zeitpunkt ist egal und auch wenns verschiedene Kapazitäten sind. Irgendwo und irgendwann günstig zu erwerben.
Du müßtest einfach dorthin 2 Kabel legen. 25 mm2. Und bei den Haupbatterien einen Vernünftigen Verteiler bauen. Wo du das anschliessen kannst. Brauchst du sowieso. Booster, SR, EBL, WR.
Mit den 300Ah als Start um Erfahrung zu sammeln. Würde ich diesen Weg wählen.Ist auch ein Kostenthema.
Denke mir das du mit 150er Einheiten günstiger fährst.Und wenn du dort mal 2 100er zusätzlich anschliesst. Das funktioniert. Du hast jede Freiheit mit Lithium Accus. Vergiss die Bleiwelt. Du mußt umdenken. Die gleich sich immer an.
Franz

Gast am 11 Sep 2022 19:44:36

ChristianF hat geschrieben:
- Dauerentladestrom mindestens 150A (Induktionskochfeld)

- integriertes BMS

Mein Backofen braucht 300A Dauerentladestrom, da muß der Wechselrichter passen.
Welcher hast du?

Integriertes BMS kommt für mich nicht in Frage, weist du welche gute BMS es in Zukunft gibt,
Die BMS müßen auch auf Dauer deine 150A plus Zusatzgeräte aushalten!
Gruß

ChristianF am 12 Sep 2022 00:16:02

Danke für Eure Antworten, hier meine Gedanken dazu..

zu Marita: mein Backofen zieht keine 3600W, von daher stellt sich die Frage nicht. Aber falls die Frage nach dem WR ernst gemeint ist: Victron PMP122300001.

zu Franz (Stocki333):
Redundanz: ja, ich freunde mich auch zunehmend damit an, anstatt EINES großen Akkus zwei kleinere zu nehmen. Den 160A von WCS gibt es nicht mehr, und ich sehe es nicht ein diesem Laden für seine Arroganz auch noch Geld in den Rachen zu werfen und G.T. seinen nächsten Liner mitzufinanzieren, auch wenn die Produkte vielleicht gut sein mögen (was ich nicht beurteilen kann). Tendenziell würde ich gern 2x den 160AH Bulltron nehmen, der ist aber leider zu hoch.
Unsere Solarplanung: Danke für Dein Feedback, schön dass Du es gelesen hast und als einer der wenigen verstanden hast, wohin es gehen soll. Dass es zwei Regler werden steht ausser Frage, ich bin im Moment sogar am überlegen, drei Regler zu nehmen. Das Victron Reglernetzwerk sorgt ja dafür, dass alle gleich laufen.
BC: ein Victron Smartshunt ist bereits vorhanden, soweit ich es verstanden habe ich der BMV712 nicht viel anders?
Gaskasten: die Idee ist nicht schlecht, da bin ich noch nicht drauf gekommen. Tatsächlich haben wir am Ende eigentlich kein Gerät mehr, das Gas braucht. Ich bespreche das mal mit meiner geschäftsführenden Gesellschafterin.
Verteiler: der ist auch schon da :) Allerdings NoName, in der Hoffnung dass das reicht :)

zu Seba: danke für die Infos vom Bulltron Stand, tatsächlich wäre ich da auch gern noch hingelaufen, aber irgendwie war der Messetag so mega voll und ich war damals noch mit einem anderen Ziel unterwegs.. Der 400AH Akku von WCS im Video sieht nicht aus als würde er unter den Sitz passen. Bin mal gespannt was da von Bulltron kommt.. wenn es tatsächlich 480AH werden, wird das Ding vermutlich verdammt teuer..

zu Alusha: danke für den Hinweis. Bei Forster bin ich auf die F12-150XB2 gestoßen, von denen zwei ein gutes Team bilden könnten. Damit bin ich zwar noch nicht >300AH, aber es wäre der Redundanzgedanke schonmal erfüllt, die Batterien haben Euro-Maß und lassen sich wohl zusammen unterm Sitz einbauen. Bei GNS habe ich nur die 280/300AH gefunden, die in der Form von vielen Anbietern angeboten wird, u.a. von CS-Batteries und eben Forster. Sympathisch an deren 300AH Untersitzmodell ist mir der "Hardware-"Ein/Ausschalter.

Viele Grüße
Christian

Duelken50 am 12 Sep 2022 20:55:06

Hallo Christian,

die Forster gibt es auch in 200aH sowie 280aH (evtl. 288?) in gleicher Größe für unter den Ducato-Sitz.
Die haben neben dem BMS zusätzlich auch einen eingebauten Ausschalter.

Eine 200er habe ich selbst in Gebrauch.
Zwei davon und der Kompressor für die Zusatzluftfederung sollen unter den Sitz passen.
(Laut Aussage von Womotech)

Gruß
Duelken50

ChristianF am 15 Sep 2022 12:07:46

Ich habe mir das mal angeschaut.. Egal wie ich es drehe und wende, von der 200Ah passen keine zwei unter den Sitz. Sie ist mit 253mm viel zu hoch, und auch liegend wird das für mich nichts. Würde gern mal sehen, wie die das machen. Im Moment scheint definitiv bei 300 (max. 310)Ah Schluss zu sein.. Leider :(

Tinduck am 15 Sep 2022 12:12:37

ChristianF hat geschrieben:Ich habe mir das mal angeschaut.. Egal wie ich es drehe und wende, von der 200Ah passen keine zwei unter den Sitz. Sie ist mit 253mm viel zu hoch, und auch liegend wird das für mich nichts. Würde gern mal sehen, wie die das machen. Im Moment scheint definitiv bei 300 (max. 310)Ah Schluss zu sein.. Leider :(

Open your mind and use your empty Gaskasten :)

Stocki hat die Lösung doch aufgezeigt. Ich verstehe nicht, warum du dich so an mehr als 300 Ah unterm Sitz klammerst, einen oder zwei Zusatzakkus wird man doch wohl irgendwo parallel geschaltet unterbekommen? Wenn nicht, hast Du das falsche Fahrzeug für deine Bedürfnisse gewählt...

bis denn,

Uwe

ChristianF am 15 Sep 2022 17:21:34

Ich open my Mind total gern, keine Frage. Nur da es leider keinen "empty Gaskasten" gibt (aus Gründen) steht das leider nicht zur Debatte.

Das Auto ist (leider) ziemlich gut und ausgefüllt geplant, sodass es nicht mega viele Möglichkeiten gibt. Quasi jedes Staufach usw. hat seine Belegung und Funktion.

Und nein, ich werde ganz bestimmt nicht das Auto wechseln, weil ich nicht die gewünschte Batteriekapazität unterkriege ohne andere Kompromisse einzugehen, während ich den (dafür vorgesehenen) Platz unterm Sitz frei lasse. Deswegen heißt der Thread ja auch "mehr als 300A unterm Ducato Sitz".

Ich werde mir die weiter oben angekündigten neuen Batterien von Bulltron anschauen, die weiter oben jemand auf der Messe gesehen hatte. Vielleicht ist das ja was.

Duelken50 am 19 Sep 2022 20:17:21

ChristianF hat geschrieben:Ich habe mir das mal angeschaut.. Egal wie ich es drehe und wende, von der 200Ah passen keine zwei unter den Sitz. Sie ist mit 253mm viel zu hoch, und auch liegend wird das für mich nichts. Würde gern mal sehen, wie die das machen. Im Moment scheint definitiv bei 300 (max. 310)Ah Schluss zu sein.. Leider :(

Hallo Christian,

die von mir angesprochene Forster F12-200XB1 hat folgende Abmessungen: 360x350x160mm.
Dauerentladestrom: 200A
Temperaturbereich bei Entladung: -20 bis + 60°C
Temperaturbereich beim Laden: 0 bis +60°C, darunter verringerter Ladestrom durch "Cell-Frost-Control" im BMS
Fernüberwachung ist möglich
Die Batterie kann stehend, liegend, hängend, seitlich und auf dem Kopf stehend eingebaut werden.

Mit den gleichen Abmessungen, aber 5kg Mehrgewicht, gibt es auch eine 280 aH Batterie.
Ich habe meine Batterie und noch einiges Andere bei Womotech in Breidenbach einbauen lassen.

Gruß
Duelken 50

ChristianF am 20 Sep 2022 00:10:54

Hallo,

Duelken50 hat geschrieben:die Forster gibt es auch in 200aH sowie 280aH (evtl. 288?) in gleicher Größe für unter den Ducato-Sitz.
(...)
Zwei davon und der Kompressor für die Zusatzluftfederung sollen unter den Sitz passen.
(Laut Aussage von Womotech)

Die Batterien von Forster habe ich mir alle angeschaut, den Abmessungen nach passen von keinem der angebotenen Modelle zwei unter den Sitz, geschweige denn mit einem Kompressor dazu.

Duelken50 hat geschrieben:die von mir angesprochene Forster F12-200XB1 hat folgende Abmessungen: 360x350x160mm.
(...)
Mit den gleichen Abmessungen, aber 5kg Mehrgewicht, gibt es auch eine 280 aH Batterie.
Ich habe meine Batterie und noch einiges Andere bei Womotech in Breidenbach einbauen lassen.

Danke für die Präzisierung. Nach meiner Kenntnis hat man unter dem Ducato Sitz etwa 19,5cm Höhe, wenn man die Bodenisolierung wegnimmt nochmal etwa 1cm mehr. Da passen niemals zwei dieser Batterien hin.

Die 280AH von Forster dürfte baugleich mit den diversen anderen, relativ gleich aussehenden Clones sein (CS-Batteries, Guido Neiken usw.). Neben den 300AH Untersitzbatterien von Liontron und 280AH von Bulltron scheint es sonst noch die 258AH von Creabest zu geben, die in einer ähnlichen Größenordnung mitspielt.

Für die von Seba angesprochene neue Bulltron Batterie mit über 400AH gibt es bisher offenbar noch keine Infos, in sofern dürfte es wohl noch ne ganze Zeit dauern, bis die dann auch im Handel erhältlich ist, und wenn, dann hängt da sicherlich ein saftiges Pricetag dran..

ChristianF am 20 Sep 2022 09:45:19

Kurzes Update, offenbar seit heute ist die neue Batterie bei Bulltron auf der Seite gelistet --> Link , gestern war noch nichts zu sehen. Es handelt sich um 460AH, ist aber mit 22cm Höhe und vor allem 52cm(!) Länge ist sie leider viel zu groß für unter-den-Ducato-Sitz :( Zudem wird leider auch kein Preis genannt.
Bild
Bild

Stocki333 am 20 Sep 2022 21:42:45

Irgendeinen Tod stirbt man. Ist leider so. Du solltest dir meinen Vorschlag nochmal durch den Kopp gehen lassen.
2 Günstige Accus unterm Sitz mit JBD BMS und einen Dritten irgendwo hin. 2 x 25-35 mm2 Kabel dorthin und parallel zusammenschliessen.
ALs Alternative eine Liontron auf der Decke über den Beifahresitz. Dieser Accu ist Lageunabhängig. Beifahrerin sollte aber einverstanden sein. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Alternativ 4 Zellen kaufen. Und die über die schmalen Seiten verkabeln. So bekommst du einen langen, aber schlanken Accu. Gehause aus Siebdruckplatten Und irgendwo in einen Schrank oder unter der Sitzbank montieren.
JBD 200 A. und gut is.
Franz

ChristianF am 20 Sep 2022 22:24:16

Das ist lieb Franz, aber Selbstbau scheidet aus, meine geschäftsführende Gesellschafterin will "was ordentliches". Das werde ich wohl nicht verkaufen können.
Einen dritten Akku in halbwegs vertretbare Entfernung.. Da unter der hinteren Sitzbank der Wassertank ist, bliebe da nur die Seitensitzbank und der darunter liegende Hohlraum, derzeit genutzt als Schuhfach für alle Mitreisenden, das kann ich aber direkt vergessen (ausser mir nur Damen.. Noch Fragen zum Thema Schuhe?). Der WAF verlangt halt, dass so wenig wie möglich in das Auto eingegriffen wird, a la "unter den Sitzen kannst du machen was du willst, aber ich will keine Kabel oder so sehen".. Bin schon dankbar dass im Rahmen der Fliegengittertür ein Kabelkanal für die PV Kabel genehmigt wurde, "aber nur wenn man den nicht sieht"..

Tinduck am 21 Sep 2022 10:12:30

Dann sag der Regierung halt, entweder sie akzeptiert ein paar Kabel oder der Induktionsherd / Fön / Lockenstab ist halt früher aus. Man braucht nur die richtigen Argumente.

Und du solltest ihr mal erklären, dass du bei einem Selbstbau die Qualität selber unter Kontrolle hast. LiFePO-Akkus in geschlossenen Gehäusen sind Wundertüten, die zwar Professionalität suggerieren, aber oft das Gegenteil beinhalten. Gilt insbesondere für die 'Bei-Ali-Baba-Ordern-und-anderen-Aufkleber-draufmachen'-Kistenschieber.

bis denn,

Uwe

Gast am 21 Sep 2022 17:04:09

Tinduck hat geschrieben: LiFePO-Akkus in geschlossenen Gehäusen sind Wundertüten, die zwar Professionalität suggerieren, aber oft das Gegenteil beinhalten. Gilt insbesondere für die 'Bei-Ali-Baba-Ordern-und-anderen-Aufkleber-draufmachen'-Kistenschieber.
Uwe

Tolle Antwort :lach:

Gast am 22 Sep 2022 18:26:12

Moin,

die neue Untersitz LifePO4 von Bulltron hat 480 Ah siehe hier
--> Link
die passt auch unter den Ducato Sitz.
YouTube. --> Link
Gruß Johnmax

bosko1 am 22 Sep 2022 18:54:53

Hallo Johnmax,

ich habe dir ein paar Zeilen per PN gesendet.
Gruß Bosko

ChristianF am 24 Sep 2022 01:10:44

Johnmax hat geschrieben:die neue Untersitz LifePO4 von Bulltron hat 480 Ah siehe hier
--> Link
die passt auch unter den Ducato Sitz.
YouTube. --> Link

Uih. Jetzt gehts los. Wie würde der Amerikaner sagen... "Now we're talking" ;) Danke für den Hinweis. 480AH unterm Sitz sind ja Hammer.
Leider habe ich den Preis nicht mitbekommen, was soll das Schätzchen kosten?

rkopka am 24 Sep 2022 08:10:49

ChristianF hat geschrieben:Danke für den Hinweis. 480AH unterm Sitz sind ja Hammer.

Ich hab mal bei verlinkten Händlern geschaut, aber nichts gefunden. Aber wenn man von der 300Ah einfach hochrechnet, kommt man wohl auf 4200(Angebot) oder 5200(Liste).

RK

Gast am 24 Sep 2022 08:37:22

ChristianF hat geschrieben:Uih. Jetzt gehts los. Wie würde der Amerikaner sagen... "Now we're talking" ;) Danke für den Hinweis. 480AH unterm Sitz sind ja Hammer.

soll ab Oktober Lieferbar sein, Preis konnte ich auch noch nicht finden.

Gruß Johnmax

ChristianF am 26 Sep 2022 00:32:14

Ich habe sie in einem Shop gefunden, finde aber den Shop nicht mehr wieder :( ich meine dass da 4179€ stand, war aber nicht lieferbar. Das ist schon heftig.. Wenn man bedenkt dass die 100Ah Standard NoName Dinger jetzt so bei um die 500€ rumhängen ist das mal eben knapp das Doppelte...

Tinduck am 26 Sep 2022 12:37:01

Besonderer Formfaktor, besonderer Preis. Der wird sicher irgendwann fallen, wenn die Konkurrenz nachzieht, aber jetzt ist es halt so.

Für 4000 Euro bekommt man auch 400 Ah feinste Winston-Zellen - nur passen die leider nicht untern Sitz. Irgendwas ist immer :)

bis denn,

Uwe

Gast am 02 Okt 2022 07:09:57

Moin,

die 480 Ah Bulltron Untersitz Lipo ist jetzt Lieferbar für 4.179 €
--> Link
Hier die Daten;

Gruß Johnmax

ChristianF am 02 Okt 2022 13:53:18

"Jetzt vorbestellen, Lieferbar ab Ende November", aber schön dass sie überhaupt irgendwo gelistet ist. Bin mal gespannt wann der Preis unter 4000€ fällt.

Was mich wundert: es gibt je Pol nur einen M8 Abgriff für 300A Dauerlast und 1000A Spitzenlast. Findet Ihr das nicht auch etwas wenig? Die Pole werden doch sicherlich warm, wenn nicht gar heiß werden?

Gast am 02 Okt 2022 15:44:58

ChristianF hat geschrieben:"

Was mich wundert: es gibt je Pol nur einen M8 Abgriff für 300A Dauerlast und 1000A Spitzenlast. Findet Ihr das nicht auch etwas wenig? Die Pole werden doch sicherlich warm, wenn nicht gar heiß werden?

Wenn ich bei meiner Winston (freistehend) 300A Dauerlast (Backofen) habe, dann erreiche ich schnell mal 60 C im Sommer. Ich würde bei dieser Li unterm Sitz keine Garantie dafür geben, das die 60C nicht erreicht werden.

Gast am 02 Okt 2022 16:01:00

moin,

Victron hat auch nur einen Anschluss je Pol, wenn du 300 Ampere aus dem Akku ziehen willst
sind das gut 3600 Watt, da benötigst du schon einen großen Wechselrichter z.b.
Victron Multiplus 5000 und für die Kabel würde ich ab 100m² nehmen kommt auf
die Länge an.

Gruß Johnmax

Gast am 02 Okt 2022 16:03:33

Marita1256 hat geschrieben:
Wenn ich bei meiner Winston (freistehend) 300A Dauerlast (Backofen) habe, dann erreiche ich schnell mal 60 C im Sommer. Ich würde bei dieser Li unterm Sitz keine Garantie dafür geben, das die 60C nicht erreicht werden.

was für einen Wechselrichter hast du in Betrieb bei einer Entnahme von 300 Ampere?

Gruß Johnmax

Gast am 02 Okt 2022 17:17:36

Johnmax hat geschrieben:
was für einen Wechselrichter hast du in Betrieb bei einer Entnahme von 300 Ampere?

Gruß Johnmax

--> Link

ChristianF am 02 Okt 2022 23:22:12

Dass die Komponenten ausreichend dimensioniert sein müssen ist mir klar, mir ging es eher darum, ob die Anschlussterminals am Ende vielleicht zum Flaschenhals werden. Aber wie Ihr schon sagt, die verschiedenen anderen Batteriehersteller machen es genauso.. Wollte eigentlich einen Smart Battery Sense verbauen, aber dieser misst ja nicht die Temperatur an den Anschlüssen sondern die des Akkus insgesamt :(

ChristianF am 27 Dez 2022 13:15:24

Ich nochmal.. hoffe alle hatten Frohe Weihnachten :)
Die große Bulltron läßt ja weiter auf sich warten, die Verfügbarkeit wird gefühlt monatlich um jeweils einen Monat nach hinten geschoben.. ob die überhaupt noch kommt? Ich weiß es nicht..
Bin aber zwischenzeitlich auf etwas anderes gestoßen. Ist jemandem "Power Queen" bekannt? Gefühlt reiht sich das perfekt in die ca. 1000 anderen Brands ein, die alle paar Tage als Lithium Batterie "Hersteller" mit lustigen Namen neu aufpoppen. Sitz ist (natürlich) in Shenzen, aber es gibt ja durchaus ein paar Anbieter dort die auch hier als valide angesehen werden.
Geboten wird eine 410AH Batterie mit 250A BMS für 1800€ sowie zahlreiche andere Größen und Spanungen.
Es gibt ein (bezahltes) Zerlegevideo von Zerobrain, wobei eine 200A 24V Batterie recht gut wegkommt, und noch eine handvoll weiterer "Tests", die z.T. ziemlich ins Detail gehen.

Natürlich darf man hier für das Geld nicht die Qualität wie bei den Markenprodukten, aber was ist heute schon ein Markenprodukt..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePo Integration in Fiat Ducato Eura Mobil A635 Bj 2000
150 Ah Test im Normalbetrieb, mit kurzer maximal Last
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt