rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weinsberg carabus Kasten, welche Aufbauatterie ist das?Foto

eurafritze64 am 10 Jul 2025 18:37:41

Hallo

Habe mir einen neuen Gebrauchten zugelegt (Weinsberg Carabus 601 MQ auf Ducato 2.3 Multijet², Bj.2018, vom Händler, gestern abgeholt) welcher nach Angebotsbeschreibung eine 95Ah Nassbatterie haben sollte.
Bei der Fahrzeugübergabe habe ich die auf dem Foto abgebildete Aufbauatterie unter dem Fahrersitz gefunden (der Verkäufer schaute etwas sparsam - mir ging ein Grinsen übers Gesicht), das wird doch eine LiFePo sein? . Leider gibt es keinerlei Dokumentation vom Vorbesitzer zur Batterie. Von daher muss ich mich jetzt erstmal einarbeiten...

Ich habe auch noch keine Ahnung von der Materie LiFePo, mein letztes WoMo hatte 27 Jahre alte "Simpeltechnologie). Von daher seht mir meine blöde Frage nach.

Hab hier schon mal etwas quer gelesen, aber wirklich weiter hat es mich nicht gebracht, dafür ist das Thema (und die einzelnen Themen hier zu umfangreich....

Wenn jemand diese Batterie anhand des Fotos identifizieren könnte, könnte ich mir das Sitzausbauen sparen um nach einem evtl. nicht vorhandenen Typenschild zu suchen. Evtl. weiß jemand, ob das Teil ein BMS mit BT hat? Dann könnte ich (mit welcher App??) versuchen, Kapazität und Zustand bzw. Hersteller? zu ermitteln und schauen ob das Teil "Gesund" ist, oder Handlungsbedarf besteht?

Verbaute Ladetechnik (Kennlinie iUoU korrekt?) s. Foto.

Vielen Dank im voraus für eure Mühe....
Grüße
Fritz

20250710_124156.jpg

20250710_174033.jpg

20250710_174046.jpg

20250710_174103.jpg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silver34 am 10 Jul 2025 18:52:03

Das ist eine Creabest 180Ah.

Die haben dieses Model ca. vor 5 Jahren verkauft!
Wie lange weis ich allerdings nicht!

BT war da noch nicht so!
Aber das Smartphone in die Nähe und du weist es!

Stocki333 am 10 Jul 2025 18:52:37

Von der Farbe würde ich vermuten, das es eine ältere Creabest ist.
Lade die von denn die App runter. Wenn es BT hat müstest du die ansprechen können.
Die Kabel zum WR. die schauen ziemlich dünn aus.
Franz

Anzeige vom Forum

battman am 10 Jul 2025 19:17:23

Hat Liontron nicht auch diese Farbe ?

silver34 am 10 Jul 2025 19:22:34

battman hat geschrieben:Hat Liontron nicht auch diese Farbe ?

Die sind normalerweise Schwarz-Orange!

Ich hatte die oben gezeigte vor ca. 5 Jahren real gesehen!

eurafritze64 am 10 Jul 2025 19:56:40

Vielen Dank für die ersten Infos, werde mal schauen ob ich entsprechende App finde und ob das Teil BT hat....
Das werd ich gleich hier noch testen (sind gerade in Fuestrup am Kanal, WoMo einweihen), alles andere dann wenn ich wieder zu Hause bin.

Verkabelung werd ich dann auch mal nachsehen, bzw. gegen entsprechend dimensionierte ersetzen. Wechselrichter hab ich vorhin mal getestet mit nem Wasserkocher, wobei ich jetzt nicht weiß was der an Leistung nimmt, aber da ist der Wechselrichter nach 10 Sekunden ausgestiegen.... :?

Dank
Grüße

eurafritze64 am 10 Jul 2025 20:51:17

btw...was wäre denn von Creabest zu halten, wenn es denn eine ist ?

Ruedi1952 am 10 Jul 2025 21:23:36

Creabest würde ich nicht nehmen.
Habe einen repariert, Zellen sind verschweißt.
In BJ 22 sind Zellen verbaut die es seit Anfang Coronazeit nicht mehr gibt.
Sie laufen auch nicht besonders gut.

Gerry01 am 10 Jul 2025 22:29:58

Rausschmeißen würde ich die Creabest trotzdem nicht. So lange sie funktioniert ist das in Ordnung. Ich hab dieses Jahr auf der Messe in ein offenes Demomodell eines sogenannten Premiumherstellers geschaut der Rundzellen verbaut. Die unisolierten dünnen Streifenleiter hätte ich nicht verwendet. Verschweißen der Zellen ist kein Problem.
Batterien repariert heutzutage sowieso niemand mehr wenn die Garantie abgelaufen ist.

Stocki333 am 10 Jul 2025 23:07:28

eurafritze64 hat geschrieben:btw...was wäre denn von Creabest zu halten, wenn es denn eine ist ?

Die alten sind nicht mit den neuen vergleichbar. Wenn du Glück hast. Funktioniert der Accu.
Klär mal ab ob du mit der App Zugriff erhälts.
Shoot mal hier rein. 14,3-14,4.
Wenn nicht.
Auch melden. Gibt genug Möglichkeiten, um festzustellen was los ist.
Aber so aus dem Bauch raus. Wenn die schon eienige Jahre gelaufen ist. Stehen die Chancen gut, das sie auch weiterhin funktioniert.
Und du hast einen riesen Vorteil.Geschraubtes Gehäuse.A gmathe Wiesn, wenn man die wieder instandsetzen wil oder muß.
Zellen sind robust. schaun ma mal. Was rauskommt mit der App.
Wenn du handwerklich geschickt bist. ist das nicht das grosse Thema.
Franz

eurafritze64 am 11 Jul 2025 16:50:17

Stocki333 hat geschrieben:Klär mal ab ob du mit der App Zugriff erhälts.
Shoot mal hier rein. 14,3-14,4.
Wenn nicht.
Auch melden. Gibt genug Möglichkeiten, um festzustellen was
Franz

So, nach mehreren Versuchen habe ich Zugriff
S.Foto.

Hängt am Netz während des Screenshot, 13,4 scheint ein bisschen sehr wenig zu sein?

eurafritze64 am 11 Jul 2025 16:51:50

Screenshot_20250711_164258_CREABEST.jpg
Screenshot_20250711_164311_CREABEST.jpg

So, jetzt mit Bildern...

basste315 am 11 Jul 2025 17:35:40

eurafritze64 hat geschrieben:Hängt am Netz während des Screenshot, 13,4 scheint ein bisschen sehr wenig zu sein?

Da hat das CBE vermutlich auf "Standby" geschaltet. Netzstecker kurz trennen und wieder anstecken, dann startet ein neuer Ladezyklus.

Prüfe auch, welches Ladeprogramm eingestellt ist.

Hier hast du Infos zum CBE: --> Link

Helmut

basste315 am 11 Jul 2025 17:51:14

eurafritze64 hat geschrieben:Wechselrichter hab ich vorhin mal getestet mit nem Wasserkocher, wobei ich jetzt nicht weiß was der an Leistung nimmt, aber da ist der Wechselrichter nach 10 Sekunden ausgestiegen.... :?

Der 1500 W Sinus-WR sollte schon den Wasserkocher versorgen können, wenn dieser nicht mehr als 1500 W verlangt. --> Link

Probier es nochmals aus und schau in der App, ob vielleicht der Akku bei > 120 A abschaltet.

Helmut

Stocki333 am 11 Jul 2025 19:13:03

LAde die Kiste mal voll und dann einen Shot von den Zellspannungen bei einer Spannung von höher als 14,2.
Stell dich drauf ein da du eine Differenz von 30-50 mV haben kannst. bei dem BMS ist das so eingestellt.
Zum Wasserkoffer. Wer ist ausgestiegen.
DEr Accu oder WR. Das siehst du jetzt auf der App.
Glaube es war eher der WR. Nimm einen kleinen Heizlüfter zum testen oder Föhn.
Die Leistung dann hochfahren bis er Abschaltet. So weißt du die Maximale Entnahme des Accus. Ausser du hast irgendwo noch eine Beschreibung bekommen.
Franz

basste315 am 11 Jul 2025 19:24:43

eurafritze64 hat geschrieben:Wenn jemand diese Batterie anhand des Fotos identifizieren könnte, könnte ich mir das Sitzausbauen sparen um nach einem evtl. nicht vorhandenen Typenschild zu suchen.

Hier ist ein altes Video der Creabest 180 Ah --> Link

Technische Daten:

Creabest 180 Ah aus 2020.png

Helmut

Idurz am 11 Jul 2025 19:27:28

Wechselrichter hab ich vorhin mal getestet mit nem Wasserkocher

Unabhängig vom Thema: Unterwegs kocht man Wasser mit Gas!

Ansonsten besten Wünsche zum regenerieren des LifePo ...!

Stocki333 am 11 Jul 2025 19:56:50

Idurz hat geschrieben:Unabhängig vom Thema: Unterwegs kocht man Wasser mit Gas!

Hat bei mir noch nie funktioniert. Jedes mal wenn ich das Wasser über den Brenner schütte. Geht die Flamme aus.
:lanz: :mrgreen: :mrgreen:
Franz

eurafritze64 am 11 Jul 2025 22:30:20

basste315 hat geschrieben:Da hat das CBE vermutlich auf "Standby" geschaltet. Netzstecker kurz trennen und wieder anstecken, dann startet ein neuer Ladezyklus.

Prüfe auch, welches Ladeprogramm eingestellt ist.

Helmut

Abgesteckt und wieder eingesteckt, dann hat sich wieder ein wenig getan...

Screenshot_20250711_210525_CREABEST.jpg

Scheinbar geht er nicht über die 14,1?

Allerdings hängt jetzt auch der Kühlschrank dran, aber er sollte ja trotzdem "voll" laden und dann erst in Standby bzw. Entladen gehen?

Der Lader steht auf Stellung Pb bzw. "A" auf der von dir verlinkten Seite.

Der Wasserkocher hatte 2200 Watt, das konnte nix werden, da hat sich der Wechselrichter ausgeschaltet....nicht der Akku.

Und ja, Wasser koche ich normalerweise mit Gas - hatte das nur zum ausprobieren genutzt mangels Föhn...den brauch ich nicht bei meiner Frisur und habe ich entsprechend nicht unterwegs dabei :wink:

Jetzt steht das Teil (Akku lt screenshot) bei 14,1V wieder im Standby. Kann es sein dass das Ladegerät nicht wirklich geeignet ist - bzw. eine andere Stellung des Schalters sinnvoller wäre?
Und was ist mit den unterschiedlichen Zellspannungen (vom niedrigsten zum höchsten Wert liegen ca. 35 mA? Ist sowas noch im Rahmen?
Wenn nicht - was muss ich tun?

Gibt es hier irgendwo einen Faden, wo man sich für Laien halbwegs verständlich in die Materie einarbeiten kann? So etwas wir:" LiFePo für Dummies" oder so?
Hab jetzt schon ein paar hilfreiche Beiträge gefunden, aber alles aus dem Zusammenhang gerissen, ich verzettel mich da permanent "Kopfkratz"....

Grüße
Fritz

basste315 am 11 Jul 2025 22:53:32

eurafritze64 hat geschrieben:Scheinbar geht er nicht über die 14,1?
Der Lader steht auf Stellung Pb bzw. "A" auf der von dir verlinkten Seite.

Schau oben im verlinkten CBE-Manaual nach, in der Stellung A ist die Ladeschlusspannung des CBE 14,1 V und der Akku ist bei dieser Spannung voll geladen.
eurafritze64 hat geschrieben:Und was ist mit den unterschiedlichen Zellspannungen (vom niedrigsten zum höchsten Wert liegen ca. 35 mA? Ist sowas noch im Rahmen?
Wenn nicht - was muss ich tun?

Dieses Delta ist durchaus im Rahmen. Du könntest versuchen, ob du mit der Schalterstellung B und Ladeschlusspannung 14,4 V und auch längeren Abs.Zeit ein geringeres Delta erreichen kannst. Solange aber die Zelldrift nicht größer ist, ist diese Aktion m.E. nicht zwingend notwendig.

eurafritze64 hat geschrieben:Jetzt steht das Teil (Akku lt screenshot) bei 14,1V wieder im Standby. Kann es sein dass das Ladegerät nicht wirklich geeignet ist

Im verlinkten Tröd habe ich bereits empfohlen, nach längerem Aufenthalt am Landstrom am Tag vor der Abreise kurz den Netzstecker ab/anzustecken, um einen vollen Ladezyklus anzustossen, damit der Akku bei der Abfahrt auch voll geladen ist.

Natürlich kannst du auch zusätzlich ein preisgünstiges Victron IP22 Ladegerät gleichzeitig nutzen.
Wenn du ausreichend Solar hast, wirst du den Netzlader kaum brauchen. Ich würde lieber in Solar investieren, damit erreichst du weitgehend Landstrombefreiung.

Helmut

eurafritze64 am 11 Jul 2025 23:35:06

Den verlinkten Fred habe ich, und eins, zwei weitere Artikel von Franz bzgl. Balancieren etc. auch schon.
Stecher ziehen hatte ich ja erwähnt, habe neu gestartet bzw neuen Zyklus angestoßen.

Morgen geht es nach Hause und dann werd ich mich der Sache mal annehmen und mit Schalterstellung B am Ladegerät testen.

Solar hat das Fahrzeug noch nicht, steht aber auf meiner todo Liste.
Grüße
Fritz

Stocki333 am 12 Jul 2025 06:10:41

Moin Fritz.
Lesen was ich geschrieben habe.
Die 35 mV Differenz sind normal für das verbaute BMS.
Die 14,1 Sind nicht hoch aber wüde ich lassen.
Dann eher in einen SR investieren und mit einem Victron Sr dann leicht höher laden.
Der Accu scheint gut zu arbeiten.
Mal entladen mit dem WR nahe der Max. Leistung. so um die 50 %. Und den Shoot bevor du aufhörst zu entladen.
Liegt die Zelldifferenz im Rahmen die du bei 14,1 hast. Passt das.
Normalerweise werden die Differnzen geringer wenn du 13,3 erreichst.
Sollte das der Fall sein.
Dann machst du noch vernünftige Kabel zum WR. Und dann den Accu geniessen.
Wenn der Funktioniert. Dann lass dich nicht verückt machen. Sondern freu dich, das du genug Strom hast.
Wenn du entladen hast 50%, und der WR aus ist. Starte die Maschine und lies den Ladestrom von der App ab.
Nächste Woche dann mehr. Ab Dienstag hab ich wieder mehr Zeit.
Franz

basste315 am 12 Jul 2025 09:13:25

eurafritze64 hat geschrieben:Gibt es hier irgendwo einen Faden, wo man sich für Laien halbwegs verständlich in die Materie einarbeiten kann?

Hallo Fritz,
das "Einarbeiten in die Materie" kann nicht schaden, aber genieße einfach deinen Akku, er hat ja beim Vorbesitzer auch schon einige Jahre funktioniert.
Hier kannst du dich gezielt einlesen --> Link und "einhören" --> Link , --> Link , --> Link

Auch an das "Standby" des CBE wirst du dich gewöhnen, einfach am Vortag der Abreise kurz den Netzstecker aus/einstecken.

Die Anschaffung einer Solaranlage --> Link wirst du nicht bereuen.
Ich habe 2x 100 WP mit einem Victron Smartsolar 100/20 und zwischen März und Oktober "Landstrombefreiung" :lol:
SolarOffgridtec.png

Helmut

leverkusen3 am 13 Jul 2025 16:20:53

Hallo Fritz

Bei einer Zellspannung von 3,45V ist eine LiFePo4 Batterie voll, zu 100%. Das sind13,8V Batteriespannung.
Jede Spannung darüber dient nur noch dafür, dem BMS Zeit zum Spannungsausgleich der Zellen zu geben.
( Balancing ).
An deinem Ladegerät würde ich gar nichts ändern, so lange der Spannungsunterschied der Zellen unter 50mV bleibt.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

eurafritze64 am 13 Aug 2025 23:03:45

So, jetzt habe ich 2 x 120 WP Solar aufs Dach gesetzt, die sind in Reihe mit 4 mm² bis zum Victron 100/20 verkabelt. Vom Regler ca. 70 cm lang mit 4 mm² zur Batterie (also ohne über den EBL ((CBE)) bzw. Ladegerät zu gehen). Absicherung 20A durch mitgelieferte Sicherung im +Kabel zur Batterie

20250730_181457.jpg

20250802_191152.jpg

20250805_174143.jpg

Die Einstellungen habe ich mal aus einem Tröt vom Franz übernommen, das scheint so auch zu laufen. Wäre schön wenn jemand drüber schauen könnte, hab mal paar Screenshots eingestellt, ob das so passt?

Screenshot_20250809_180031.jpg

Screenshot_20250809_180038.jpg

Oder gibt es Optiemierungsmöglichkeiten in den Einstellungen unter Berücksichtigung der Batteriedaten?

20250802_191119.jpg

War jetzt am WE mal zum testen unterwegs (Bonn ist eine Reise wert), ohne am Netz zu hängen. Habe aber auch keine großen Verbraucher, Kompressorkühli, Abends Licht (LED) und etwas Fernsehen /Satreceiver (beides 12V). Ein paar mal Wasserpumpe, und morgens früh ein mal den Wasserkocher (hab n neuen mit 1100 W, das schafft dann auch mein Wechselrichter;-).
Danach sah es morgens dann so aus:

Screenshot_20250808_084425_CREABEST.jpg

Screenshot_20250808_084453.jpg

Screenshot_20250809_180109.jpg

Screenshot_20250809_175854.jpg

Trotz teils bewölktem Himmel war Abends alles wieder voll, so dass ich erstmal positiv gestimmt bin....

Habe trotzdem noch eins, zwei Fragen
Habe jetzt mehrfach gelesen dass zwischen Solar und Regler ein Schalter gesetzt wird - das habe ich noch nicht realisiert. Hat der Trennschalter weitere Aufgaben ausser für "Wartungs oder Reparbeiten"?

Oder macht es etwa Sinn die Solarzellen bei Nichtnutzung des WoMo (wenn es z.B. unter Dach steht - wegzuschalten.
Kann "zu viel Solar" schaden? Hab da nicht die Ahnung, aber normalerweise zieht die Batterie ja nur was sie braucht? Aber die Batterie würde dann ja ständig geladen, entladen werden. Oder regelt der Regler, das die Batterie -wenn voll dann Pause?
Oder macht es eher Sinn einfach die Batterie bei Nichtnutzung auszuschalten ?

Noch eine Frage zum Verständnis- wie gesagt - bin da eher nicht im Thema.
Franz schrieb oben "Batterie mal entladen 50%"und dann einen Shot der Batteriedaten einzustellen.
Klingt vielleicht blöd für euch - aber wie weit könnte ich die Batterie denn überhaupt entladen ohne ihr schaden zuzufügen? Und woran mache ich das fest

Gehe ich nach der %Anzeige vom BMS, oder bis wie viel Ah darf ich sie entladen?
Oder ist eine bestimmte "V - Angabe" daß Maß der Dinge. Seht mir das nach, bisher hatte ich im letzten Womo 100Wp Solar an ner 95Ah Bleibatterie - wenn die rote Lampe anging - hatte ich keinen Strom mehr 8).

Ich will mit dem neuen (gebrauchten) nichts verkehrt machen....

Ich hatte noch ne Frage......hab ich aber über so viel Text vergessen :roll:
Herzlichen Dank im voraus.

Grüße
Fritz

mv4 am 14 Aug 2025 06:11:57

zu den Schalter...macht für mich keinen Sinn...wenn ich die verbindung Accu /Solar regler unterbrechen will ziehe ich die Sicherung.

das Abschalten bei nicht-nutzung von den Solarzellen ist unsinnig...eine Überladung des Accus ist ausgeschlossen (regelt das intern verbaute BMS)

deinen Accu kannst du endladen bis das BMS abschaltet...das liegt je nach Einstellung des BMS bei fast 200Ah entnahme aus dem Accu. Muss man ja nicht provozieren.

basste315 am 14 Aug 2025 07:44:04

eurafritze64 hat geschrieben:Habe jetzt mehrfach gelesen dass zwischen Solar und Regler ein Schalter gesetzt wird - das habe ich noch nicht realisiert. Hat der Trennschalter weitere Aufgaben ausser für "Wartungs oder Reparbeiten"?

Du brauchst keinen Schalter, du kannst dafür in der App den Schalter "Ladegerät aktiviert" nach links auf AUS stellen.

VictronSolarSmartLithium Ein_Aus.PNG

Helmut

Stocki333 am 14 Aug 2025 08:08:06

eurafritze64 hat geschrieben: Wäre schön wenn jemand drüber schauen könnte, hab mal paar Screenshots eingestellt, ob das so passt?
Oder gibt es Optiemierungsmöglichkeiten in den Einstellungen unter Berücksichtigung der Batteriedaten?

Morgen Fritz.
Am SR in den Einstellungen, schalte bitte den Expertenmodus ein. Und dann stelle bitte die EInstelldaten noch mal rein.
Danach sah es morgens dann so aus:

Sind in Ordnung. Aber das sagt nix aus im Arbeitsbereich. Der Arbeitsbereich bei Lithium ist 13,4 -12,8. Dort hast du 85 % deiner Kapazität, Darunter/darüber gehts schnell in eine andere Richtung.
Oben beim Laden und unten beim Entladen. Bei WR Betrieb mit Wasserkocher bist du etwas tiefer von dieser Spannung, Aber Stabil langsam gehts runter.
--------------------------------------
So und nachdem du einen WR hast und wissen willst was der Accu wert ist.
Dazu gibts einen Kurztest.
Entladen auf 90% mit WR und hohen Strom.
Volladen mit SR und landstrom.
Bei 14,1 Volt machst du einen Shoot von den Zellspannungen. Spannung muß von unten kommen. Also ist der Accu noch im Lademodus.
Dazu bekommst du von mir dann eine Meinung.
Mit dieser Datenlage kann man dann, falls Notwendig, den SR umstellen.
-----------------------------------------
Habe jetzt mehrfach gelesen dass zwischen Solar und Regler ein Schalter gesetzt wird - das habe ich noch nicht realisiert.

Brauchst du nicht.
Oben an der APP, gehst du auf das Zahnradsymbol. Dort auf Batterie. Und dort sihst du eien Schalter bei LAdegerät.
Dort kannst du den SR abschalten.
Tipp: Wird der Accu abgeschaltet, wird auch der SR abgeschaltet.
Wichtig. Immer
Oder regelt der Regler, das die Batterie -wenn voll dann Pause?

Der SR im Betrieb regelt das immer..
Bei dir ist es so bei deinen Einstellungen.
Dazu bittte den Expertenmodus einschaltn und die Shoots dazu. Dort erklär ich dir das dann.
Vorab das hier lesen.
--> Link
Hat der Trennschalter weitere Aufgaben ausser für "Wartungs oder Reparbeiten"?

Steht das Mobil,Abschalten. Der Hauptschalter sitzt zwischen Accu und der restlichen Elektrik, in der Plusleitung.
Somit muß das gesammte Mobil stromlos sein.
Damit kann dir nie Passieren, das dir der Ruhestrom des Fzg den Accu ausleert. Jedes Jahr im Frühjahr, egal ob Blei oder Lithium, liest du hier im Forum folgende Frage.
Hilfe meine Batterie ist leer. Wie kann das sein. Und wenn du Pech hast ist das bei Lithium eine teure Angelegenheit.
Franz schrieb oben "Batterie mal entladen 50%"und dann einen Shot der Batteriedaten einzustellen.
Klingt vielleicht blöd für euch - aber wie weit könnte ich die Batterie denn überhaupt entladen ohne ihr schaden zuzufügen? Und woran mache ich das fest

Ja,ja der Franz schreibt viel. :cry: :evil: :mrgreen: :mrgreen:
Die 50 % kannst du mal machen. Und dann startestdu die Maschine. Und schaust was da geladen wird in Ampere.
Dann weißt du das auch, ob das in Ordnung ist.
Du darfst den Accu bis 10 % entladen. Nicht Tiefer gehen.
Solltest du den Acu mal, unabsichtlich, weil nicht abgeschaltet wurde, entladen haben bis zur Notabschaltung des BMS.
Dann gibt es eine eiserne Regel.
Die ersten 10% mit geringen Ladestrom laden. Bei dir ca. 10 Ampere.
Noch ein wichtiger Punkt.
Irgend ein Verbraucher zieht dir den Accu leer. Weil nicht abgeschaltet wurde.
Dann kann es sein das dir der eingebaute BC falsch anzeigt von der Kapazität.
Dann gilt deine Spannung als indikator.
Bei 12 Volt ist der Accu fetzenleer, Bitte sofort laden.
Liest du hier immer wieder mal. Kapazität 80 % und Spannung 12 Volt oder Accu hat abgeschaltet.
BC ist aus dem Ruder gelaufen.
Der BC kann kleine Ströme nicht erfassen. Bei dir Ca 1 Ampere. So kanns tdu dir ausrechnen, bei 1 Ampere, wann der Accu leer ist. WR nicht abgeschaltet ist so ein Fall.
Darum abschalten wenn die Karre steht und nicht benutzt wird.
Seht mir das nach, bisher hatte ich im letzten Womo 100Wp Solar an ner 95Ah Bleibatterie - wenn die rote Lampe anging - hatte ich keinen Strom mehr 8).

Dann muß dir die neue Stromversorgung wie ein Wunder vorkommen. Das ist ja wie ein Quantensprung.
Willkommen in der Welt der Lithiumaccus.
Ich will mit dem neuen (gebrauchten) nichts verkehrt machen....

Keine Sorge. Wenn du die Punkte einhälst die ich dir geschriebn habe. Dann hast du keien Probleme.
Franz

Stocki333 am 14 Aug 2025 08:27:39

Hallo Fritz.
Ich hab mir die Fotos am Anfang mal angeschaut.
Du hast einen 1500 Watt Wr verbaut. Aber die Kabel von dem Accu, die da abgehen. Sind a bisl dünn für die Leistungvon ca 130 A.
Auch ist dort eine Automatsicherung verbaut mit 100 A. Passt nicht zusammen.
Auch die Autmatsicherung gehört raus. Die sind Mist. Damit ist noch keiner glücklich geworden. Dort gehört eine Megasicherung mit 150A hin.
Wenn du den entladest um 10%. Dann mache bitte folgendes.
LAden mitLandstrom und Solar. Am besten mittag bei viel Sonne. Der SR sollte möglichst hohen Strom liefern.
Dann schreibstdu die Accuspannung die dir das BMS anzeigt und die Spannung die dir der SR (Batterie) hier rein.
Wenn du den WR stark belastest mit ca. 1300 Watt. Föhn oder Heizstrahler für 10min.
Dann kontrollierst du mit dem Finger alle Hochstromverbindungen auf Erwärmung.
Franz

rkopka am 14 Aug 2025 09:28:13

eurafritze64 hat geschrieben:Habe jetzt mehrfach gelesen dass zwischen Solar und Regler ein Schalter gesetzt wird - das habe ich noch nicht realisiert. Hat der Trennschalter weitere Aufgaben ausser für "Wartungs oder Reparbeiten"?

Manche wollen ihre Batterien gezielt auf einem niedrigeren Level halten, wenn das Womo länger steht. Da kann es Sinn machen, die Zellen abzuschalten (was aber auch anders geht s.o.).

Oder macht es etwa Sinn die Solarzellen bei Nichtnutzung des WoMo (wenn es z.B. unter Dach steht - wegzuschalten.

Wenn dann eher den Regler, da der dann ein wenig Strom verbraucht, ohne daß geladen wird.

Kann "zu viel Solar" schaden? Hab da nicht die Ahnung, aber normalerweise zieht die Batterie ja nur was sie braucht? Aber die Batterie würde dann ja ständig geladen, entladen werden. Oder regelt der Regler, das die Batterie -wenn voll dann Pause?

Zu viel Spannung kann recht schädlich sein. Das kann der Fall sein, wenn man mehrere Panele in Serie schaltet. Der Regler sorgt für eine begrenzte Spannung und damit auch für einen begrenzten Strom. Wenn die Batterie voll ist, gehen alle relevanten Regler in die Erhaltungsladung mit weniger Spannung. Achtung: einige billige PWM Regler machen das nicht und bleiben bei der Ladeendspannung !

Bei längerer Lagerung ohne Sonne kann es Sinn machen, damit sie nicht durch irgendwelche Kleinverbraucher geleert wird.

mv4 hat geschrieben:zu den Schalter...macht für mich keinen Sinn...wenn ich die verbindung Accu /Solar regler unterbrechen will ziehe ich die Sicherung.

Wenn man das öfter macht, ist ein Schalter besser. Die Sicherungshalter sind nicht für häufiges Stecken ausgelegt. Oft sind die Sicherungen auch schlecht erreichbar.

RK

mv4 am 14 Aug 2025 10:52:11

rkopka hat geschrieben:Wenn man das öfter macht, ist ein Schalter besser. Die Sicherungshalter sind nicht für häufiges Stecken ausgelegt. Oft sind die Sicherungen auch schlecht erreichbar.

RK

du hast mich falsch verstanden...es macht für mich keinen Sinn ...dort überhaupt was zu unterbrechen.

Das mit der Sicherung war nur ein hinweis ...falls mal es doch nötig sein sollte...weil man was umbaut oder so.

eurafritze64 am 14 Aug 2025 12:35:25

Herzlichen Dank bis hierher an alle, werde das dann mal die Tage abarbeiten, melde mich dann wieder.
Grüße
Fritz

basste315 am 14 Aug 2025 12:48:22

mv4 hat geschrieben:du hast mich falsch verstanden...es macht für mich keinen Sinn ...dort überhaupt was zu unterbrechen.
Das mit der Sicherung war nur ein hinweis ...falls mal es doch nötig sein sollte...weil man was umbaut oder so.

Prinzipiell hast du Recht. Das gilt aber leider nicht in allen Situationen.

Im Zusammenspiel mit der in Nutzungspausen empfohlenen Abschaltung eines LiFE-Akkus kann es bei gewissen Installationen zu Problemen kommen, wenn nicht auch gleichzeitig Solar deaktiviert wird.

Dies hat GIBA in einem Video anschaulich dargestellt. --> Link
Offenbar gibt es in manchen Womos auch Relais, die automatisch wieder zuschalten, sodass es dann zu dem ab 12:34 demonstrierten "Flattern" des Relais kommen kann, wenn der Solarregler bei abgeschaltetem Akku wieder (geringen) Strom liefert.

Kein Problem ergibt sich aber z.B. bei mir (mit Schaudt EBL), da im Falle der Akkuabschaltung die Unterspannungsabschaltung die Verbraucher wegschaltet und diese erst wieder manuell zugeschaltet werden können, wenn ausreichend Spannung vorhanden ist.

Merke trotzdem: Wenn man den LiFe-Akku per APP oder Trennschalter abschaltet, sicherheitshalber vorher auch SOLAR deaktivieren.

Helmut

eurafritze64 am 11 Sep 2025 21:31:51

Stocki333 hat geschrieben:Hallo Fritz....
Du hast einen 1500 Watt Wr verbaut. Aber die Kabel von dem Accu, die da abgehen. Sind a bisl dünn für die Leistungvon ca 130 A.

Stocki333 hat geschrieben:Auch ist dort eine Automatsicherung verbaut mit 100 A. Passt nicht zusammen.
Die sind Mist. Damit ist noch keiner glücklich geworden. Dort gehört eine Megasicherung mit 150A hin.

WR ist jetzt mit 150 A Mega Sicherung abgesichert, der Rest mit 50 A Mega Sicherung.
Hauptschalter ist vor dem Fahrzeugaufbau geschaltet. Solar Trennschalter liegt schon hier, wird noch verbaut....war ganz schön eng das mit den dicken Kabeln vor dem Sitz in der Verkleidung zu verbauen...

20250907_164316.jpg

20250907_164441.jpg

Stocki333 hat geschrieben:Wenn du den entladest um 10%. Dann mache bitte folgendes.
LAden mitLandstrom und Solar. Am besten mittag bei viel Sonne. Der SR sollte möglichst hohen Strom liefern.
Dann schreibstdu die Accuspannung die dir das BMS anzeigt und die Spannung die dir der SR (Batterie) hier rein.

ENTLADUNG mit ca 1100 W Föhn.

Screenshot_20250907_115919.jpg

Screenshot_20250907_115932.jpg

Screenshot_20250907_120043_CREABEST.jpg

Screenshot_20250907_121133_CREABEST.jpg

Screenshot_20250907_122459_CREABEST.jpg

Screenshot_20250907_123029_CREABEST.jpg

LADEN mit Solar und zusätzlich Landstrom via integriertes Ladegerät.
Septembersonne, also schon nicht mehr so hoch im Zenith, um die Mittagsezeit herum....

Screenshot_20250907_123724.jpg
Screenshot_20250907_123659_CREABEST.jpg

Kurz vor voll....

Screenshot_20250907_143823_CREABEST.jpg

Und bei 14,1V von unten kommend...

Screenshot_20250907_144800_CREABEST.jpg
Screenshot_20250907_143845.jpg
Screenshot_20250907_145604.jpg
Screenshot_20250907_164527_CREABEST.jpg

Stocki333 hat geschrieben:Wenn du den WR stark belastest mit ca. 1300 Watt. Föhn oder Heizstrahler für 10min.
Dann kontrollierst du mit dem Finger alle Hochstromverbindungen auf Erwärmung.
Franz

Da erwärmt sich nichts mehr, hab für den WR 50² verbaut, das sollte dicke ausreichen.

Was mich jetzt noch etwas stört ist die Zelldrift nach dieser Aktion zum Ende im Standby. Und warum sinkt die Voltzahl vom Laden 14,3 sofort nach dem Laden auf 13,6 V? Da passt doch was nicht - oder?

Hoffe, du kannst was mit den Bildern anfangen?

Grüße
Fritz

Stocki333 am 11 Sep 2025 22:14:34

eurafritze64 hat geschrieben:WR ist jetzt mit 150 A Mega Sicherung abgesichert, der Rest mit 50 A Mega Sicherung.
Hauptschalter ist vor dem Fahrzeugaufbau geschaltet. Solar Trennschalter liegt schon hier, wird noch verbaut....war ganz schön eng das mit den dicken Kabeln vor dem Sitz in der Verkleidung zu verbauen...

Da erwärmt sich nichts mehr, hab für den WR 50² verbaut, das sollte dicke ausreichen.

Jetzt fühlst du sicherer. Oder. :mrgreen:
Was mich jetzt noch etwas stört ist die Zelldrift nach dieser Aktion zum Ende im Standby.

Kann man nicht ändern. Mußt dich drann gewöhnen. Ist aber nix schlimmes. Solange das nicht grösser wird, im laufe der Betreibszeit. Einfach ignorieren.
Schau, das ist ein Billigheimer der ganz gut läuft. Und jetzt hast du ihn und nutze ihn. Lass dich nicht verwirren von den was ich mache mit guten Accus. Die kann ich einstellen auf wieviel Differenz sie Ausgleichen.
Bei dem Billigteil geht das nicht. Die sind so eingestellt.
Ist aber nicht tragisch. Solage die bei 14,2 wieder die Differenz um die 50 mV ist. Ist alles in Ordnung.
Und warum sinkt die Voltzahl vom Laden 14,3 sofort nach dem Laden auf 13,6 V? Da passt doch was nicht - oder?

Die Ruhespannung des Accus ist so um die 13,4 Volt. Dahin kehrt er immer zurück. Gute Accus mit guten BMS brauche ca 2,5-3 Monate. Wenn der so schnell runterfällt ist noch eien Last am Accu. WR Ausgeschaltet. Wird nach gebrauch immer sofort ausgeschaltert Der Ruhesttrom des WR. säuft dir in 14 Tagen den Accu leer.. Ernst nehmen .
So und welche Verbraucher waren noch am Accu. ???
Wenn du wissen willst wie schnell der runtergeht. Mußt du volladen und alles abschalten. = Trennschalter.
Ist auch gleichzeitig der Abstellmodus. Selbstentladung 5 % im Jahr.
Gewöhn dir an. Womo Abstellen. Hauptschalter auf Aus. Das Womo muß elektrisch tot sein.
Solarregler auch abschalten. = Batterie --- LAdegerät auf aus.
Ja und noch mal zum schnellen Entladen.
Zwischen 13,4 und 12,8 hat du 85% der nutzbaren Kapazität.Oben und unten gehts dann schnell.
Ab 13,7 Beim Laden gehts schnell nach oben. Einfach mal aufpassen auf diese Sachen.
Dann bekommst du ein Gefühl dafür. Bei LAsten von 30 A kanns tdu das üben. Von 14,2 nach 134 Gehts schnell und dann ganz langsam fällt die Spannung.
Hoffe, du kannst was mit den Bildern anfangen?

Sauber gearbeitet. Da kommt auch von meiner Seite Freude auch.
Franz

eurafritze64 am 11 Sep 2025 23:01:03

Ok, dann bin ich jetzt erstmal beruhigt. Und beim nächsten Akku werde ich einfluss darauf haben was verbaut wird ...

Ein herzliches Dankeschön an alle die sich konstruktiv eingebracht haben - und vor allem großen Dank an Franz.

Schön dass du dir die Zeit genommen hast bei meinen Fragen die du vermutlich zum x ten mal gehört hast und trotzdem unermüdlich und zuverlässig da bist wenn Du gebraucht wirst. Und das auch in zig anderen Freds, das ist heute nicht mehr selbstverständlich. Danke.

Grüße
Fritz

Stocki333 am 12 Sep 2025 06:31:40

Noch ein Paar Sachen die wichtig sind. Lerne sie auswendig.
Bei 12 Volt Spannung ist der Accu fetzenleer. Laden sofort. Egal was der Bordcomputer sagt.
------------------------------------
Die letzten 10 % sind ein NO GO. Die solltest du nie angreifen.
---------------------------------
Sollte der Accu mal in Notabschaltung wegen Unterspannung gelaufen sein.
Laden mit geringen Ladestom von ca 10 A. Bis 10%.
Eventuell Verbraucher einschalten. Ab 10 % Ladung ist es egal.

-----------------------------------
Bei längerer Nichtbenutzung wird der Accu abgeschaltet. Der eingebaute BC zeigt dir Ströme unter 1,2 A nicht an.
Daher Kann es passieren das der Accu dir 50 % Kapazität anzeigt, die Spannung aber zwischen 11-12 Volt ist.
Dann gilt nur die Spannung als indikator.
--------------------------------------
Laden unte 0 Grad ist verboten und zerstört viel. Hier bist du auch gefordert. Den das BMS kann das unterbinden.
Jedoch aus Erfahrung weiß ich das die Billigheimer das Laden oft erst bei - 5 oder -10 Grad unterbinden.
Entladen ist aber erlaubt. Also Heizung und Licht.
Jedoch keine hohen Ströme wie sie der WR benötgt.
Wünsche dir Glück, Der Dank ist angekommen.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

150 Ah Test im Normalbetrieb, mit kurzer maximal Last
Aufbaubatterie plötzlich leer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt