xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Defekten Zylinder an Aufbautür nach Einbruch tauschen

Marksmuc am 09 Sep 2025 16:24:05

Hallo Zusammen,

vor einer Woche wurde in Frankreich unsere Aufbautür geknackt und einiges gestohlen. Glück im Unglück: es wurde dabei "nur" der Schließzylinder zerstört.
Frage: Kann man diesen einen Zylinder für den vorhandenen Schlüssel vom Hersteller (Sunlight A 68) nachkaufen oder muss man einen neuen (mit neuem Schlüssel) einbauen? Eigentlich will ich nicht alle sechs Schlösser tauchen, nur um dann wieder einen Schlüssel für alles zu haben. Und kann man das problemlos selber machen? Beim Waswertankdeckel habe ich es gut geschafft.

Danke für Eure Hilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoToureu am 09 Sep 2025 16:30:17

Marksmuc hat geschrieben:Kann man diesen einen Zylinder für den vorhandenen Schlüssel vom Hersteller (Sunlight A 68) nachkaufen

In der Regel ja.
Ob sichs lohnt, weil teuer, muss man prüfen. Wie alt sind die Zylinder / Schlüssel da beides einer Abnutzung unterliegen und bei ca. 8 Jahren es empfehlenswert lieber alles zu erneuern, weil es dann alles neu ist.

Wo war das denn Strasse, Parkplatz, Stellplatz, Campingplatz ?

Marksmuc am 09 Sep 2025 16:48:41

Danke für den Tipp, ja, das stimmt vielleicht. Der Camper ist von 2013 und ein ganzes Set mit 10 Zylindern kostet um die 50 Euro, habe ich gesehen. Muss ich noch das System rauskriegen..

War am hellichten Tag im Zentrum von Perpignan an einer belebten Straße. Wir waren nur eine Stunde bummeln.

Anzeige vom Forum

WomoToureu am 09 Sep 2025 17:19:02

Marksmuc hat geschrieben:War am hellichten Tag im Zentrum von Perpignan an einer belebten Straße. Wir waren nur eine Stunde bummeln.
Nur zur Info, ....gewissermaßen die Hauptstadt des Autoklaus/Einbruchs --> Link

Marksmuc hat geschrieben: Der Camper ist von 2013 und ein ganzes Set mit 10 Zylindern kostet um die 50 Euro, habe ich gesehen..
Du brauchts glaube ich so ein Entriegelungsschlüssel zusätzlich, ich würde dringend raten alles neu zu machen.

UweHD am 09 Sep 2025 17:23:03

Marksmuc hat geschrieben: ...Frage: Kann man diesen einen Zylinder für den vorhandenen Schlüssel vom Hersteller (Sunlight A 68) nachkaufen oder muss man einen neuen (mit neuem Schlüssel) einbauen?

"Damals" (in den 80/90'ern) konnte man blanko-Schließzylinder für Kfz bekommen, die man dann einfach auf den eigenen Schlüssel anpassen konnte.
Ob es das heute noch gibt? Wäre eine Frage wert.

AndreasS am 10 Sep 2025 08:35:06

Hallo,
ich konnte anhand der Nummer auf dem Schlüssel einen Zylinder bestellen und ohne weitere Hilfsschlüssel tauschen.
Wäre aber mit dem Montageschlüssel bestimmt einfacher gewesen.

ChristianF am 10 Sep 2025 13:35:15

Ich werde nicht müde, in dem Zusammenhang auf die sehr guten Hinweise des CCC zum Thema Sicherheit der Camper-Schlösser hinzuweisen.
Ist zwar 5+ Jahre her, aber aus meiner Sicht hat sich bis heute NICHTS daran geändert.
--> Link

mn4 am 10 Sep 2025 17:59:14

Wenn die Spitzbuben einen Generalschlüssel gehabt hätten, dann hätte sich Andreas nicht mit deinem kaputten Schliesszylinder rumschlagen müssen.
Gruß Uwe

Marksmuc am 25 Sep 2025 11:20:29

Danke für Eure Beiträge, dann werde ich mal alle tauschen und fertig..

Jaja, Perpignan.... Hat sich ja nicht mal gelohnt - und hinterher sagen mir alle, dass die Grenzregion ganz heikel ist. Man lernt ja dazu. Mal schauen, was die Reisemobil-Inhaltsversicherung übernimmt, die ich Gott sei Dank habe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DachKante abdichten - in hübsch - Eura 635vb 2006
Hymer ML-T 580 Aufbautüre Schlossfeder gebrochen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt