aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DachKante abdichten - in hübsch - Eura 635vb 2006

HalMinusO am 21 Sep 2021 07:55:10

Einen wunderhübschen guten Morgen an alle.......

....bei meinem Hal-O gab es eine Undichtigkeit im Bereich der Dachkante, der Vorbesitzer hat das zügig und großflächig mit Dichtband versiegelt, von innen ist (gemessen) alles trocken. Perspektivisch möchte ich das Klebenband aber runter nehmen und die Dichtungen erneuern. Auch, um Gewissheit über den Schaden zu bekommen, der Vorbesitzer meinte, es wäre nur eine kleine Stelle gewesen....

Mein Plan wäre:

1. Leistenfüller raus
2. Leiste komplett absschrauben
3. Altes Dichtband entfernen
4. Neues Butyl Band drauf
5. Leiste wieder drauf (Edelstahlschrauben)
6. Leistenfüller rein

Nun habe ich natürlich tausendundeine Fragen..... Gibt es (bessere) Alternativen..... Wo werde ich Schwierigkeiten bekommen..... Welches sind die richtigen/passenden (und natürlich besten) Bänder? Oder doch lieber mit Kartusche arbeiten?

Ich weiß, dass ist eine doofe und ätzende und zeitaufwändige Arbeit...... ich habe dafür die Herbstferien eingeplant..... und bin gerade dabei, eine Halle zu organisieren, falls das Wetter oll wird.....

Vielen Dank im voraus...... und Euch einen schönen Tag......

LG
Dagmar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankkk am 21 Sep 2021 20:47:32

Hallo Dagmar
Eine Frage zuerst was ist ein Hal-O?

Zu deinen Undichtigkeitproblem mit deinem Eura wären ein paar Bilder von Vorteil,dann kann man die Lage besser einschätzen.
Dein Plan klingt aber nicht schlecht,nur darf man die Teile die du demontieren willst nicht zerstören.
Es ist oft schwer wieder an Neuteile zugelangen oder man kann Monate warten auf die wiederbeschaffung.
Dichtmittel und Tips findest du bei Camping und Zubehör Händler,oder in der internen Suche.

grüsse Frankkk

HalMinusO am 21 Sep 2021 21:35:52

Hallo Frankkk....

Danke für Deine Antwort....

Mein "Hal-O" ist ein Eura 635 vb, hatte ich nur in den Betreff geschrieben.... nicht mehr in den Text, da fehlte es.

Das mit dem Schaden "sehen" ist so eine Sache, es klebt Klebeband drauf. Das macht es etwas schwer, die Größe einzuschätzen. Ich möchte das Band halt erst runter machen, wenn ich Zeit/gutes Wetter/Halle/Material habe..... mich aber jetzt schon mal moralisch darauf vorbereiten und die sicher benötigten Materialien organisieren und da tue ich mich etwas schwer.....

Liebe Grüße
Dagmar

Anzeige vom Forum

Norbert B. am 12 Jul 2022 13:22:16

Hallo ,

hast Du da schon etwas Rep. ??
Hab auch einen Eura und jetzt hat sich bei ihm die Dachleiste etwas angehoben .
Kannst Du deine Erfahrung teilen ?

Wäre echt lieb von Dir . Gruss Norbert B.

joscic am 19 Sep 2025 12:48:16

Hallo, leider ist dieses Thema ja nicht weiter geführt worden hinsichtlich einer konstruktiven Lösung. Ich stehe vor einem ähnlichen Problem mit meinem Eura 515. Als ich von meiner letzten Fahrt nach Hause kam, entdeckte ich bei der Wäsche, daß sich ein Stück der Dachleiste am Stoß beidseitig gelöst hatte. Die Schraubenhälse waren einfach weitgehend weggerostet. Wassereintritt habe ich vom Augenschein her noch nicht feststellen können. Ich habe es jetzt erst mal provisorisch mit neuen Schrauben und Klebeband repariert, aber ich möchte etwas gründlicher vorgehen. Ich möchte aber möglichst nicht die komplette Leiste abnehmen. Kann ich in die gleichen Schraubenlöcher Füllmasse injizieren und neue, evtl. längere Schrauben eindrehen, oder sollte ich neue Löcher bohren? Sollte ich noch ein Klebe- oder Dichtungsband einlegen? Ich vermute auch, daß das Problem noch an mehreren Stellen besteht, die bisher aber noch zusammenhalten.

Ich werde von meinem Handy noch Fotos hochladen.

Grüße Jo

joscic am 19 Sep 2025 13:28:04

PXL_20250914_122421094.jpg

Ginnes am 19 Sep 2025 14:33:24

Hatte Zwar keinen Eura, aber die Art der Seite/Decke-Verbindung beim Hymer Alkoven war dieselbe.

Nur als Hinweis:
Das auf den Bildern zu sehende rote Band ist nur der Leistenfüller, eigentlich nur eine Zierde.
Unter der Aluschiene kommt erst mal das schwarze Gummiprofil - das sollte neu, oder zumindest fast neu wenn man es schafft mit einem Heißluftfgebläse (sachte!!!) das darunter befindliche Dichtmittel abzuschaben (bspw. mit Raclette-Holzschaber). Wand & Decke gründlich sauber machen, neues Dichtmittel drauf, neue nichtrostende Schrauben für die Aluschiene nehmen.

Der größte Aufwand dabei ist das reinigen vom altem Dichtmaterial, insbesondere wenn man das alte Gummiprofil wiederverwenden will (wenn man den Preis dieses Profils sieht, dann will man das!).
--> Link
Was es sonst so braucht: mindestens 1 trockenes Wochenende, gutes Werkzeug, mind. 2 Mann, besser mehr für die Putzerei.
& aufpassen, blos nicht die Aluschienen verbiegen.

eurafritze64 am 21 Sep 2025 00:14:42

Wie schon geschrieben, Aluleiste runter, Gummi runter, altes Dichtmittel entfernen. Das sollte relativ gut gehen da dort normalerweise keine Kleber sondern dauerelastische Dichtmittel eingesetzt werden. Übel wird es nur wenn da schon jemand versucht hat mit Silikon zu pfuschen.....da kratzt man sich dumm und dusselig, meist nimmt dabei dann auch der Lack schaden.

Sieh zu daß die Leisten heile bleiben, weil bei Eura so nicht mehr zu bekommen.
(Ich hätte noch eine für links....)

Es gibt aber im Zubehör Ersatz, welcher auf der Dachseite 5 mm breiter ist als das Original, Meterware bei Reimo. Dann muss aber das zu besorgen Gummi ebenfalls dazu passen.... Preise gehen auch - im vergleich zum Original auf jeden Fall. Entspreche Gummikantleisten kriegst du für relativ kleines Geld in der e-Bucht. Kederleisten kriegst du dort auch für kleines Geld in allen Größen und Farben.

Ich persönlich hab komplett alles neu gemacht, da die Reinigung der Gummileiste nur etwas für Leute ist die Mutter und Vater erschlagen haben, und die rechte Seite nur mit kaltverformung des Alu ging.....

Neue Alu-Leisten erst ohne Gummi an das Fahrzeug anpassen - das entfällt natürlich wenn du die alten weiter nutzen kannst.

Wenn alles sauber ist dann schön Dekaseal dauerlestisch, abtupfbar, aus der Kartusche oder Beutel (besorg dir ne elektrische Kartuschenpistole oder kompressorbetätigt - erleichtert die Sache ungemein, wird sauberer, gleichmäßiger und schneller). Von den Butyldichtbändern halte ich persönlich nichts, ich bekomme die nie gleichmäßig aufgebracht. Dann hat man dickere und dünnere Stellen, und das kann ich bei solch einer Reparatur nicht gebrauchen.

Auch lässt sich die Gummikantendichtung schöner in das Dekaseal einarbeiten.

Aluleisten habe ich mit neuen, versetzten Löchern versehen um den Schrauben in unverbrauchtem Material halt zu geben. Das auffüllen der alten Schraublöcher kannst dir dann sparen, zumal die Wirksamkeit von eingesetzten Zahnstochern etc. fragwürdig und Zeitaufwändig ist...

Die Schrauben jeweils vor dem einsetzen in Dekaseal tauchen, dann wird es auch an den Schraubenköpfen dicht. So braucht es auch keine zusätzliche schmiererei mit zusätzlicher Abdichtung unter der Kederleiste.

Bei Interesse guckst du hier:
--> Link

Da sind auch ein paar Bilder drin....

Grüße
Fritz

ddobi am 22 Sep 2025 12:13:34

Hi Dagmar
Da es sich um ein älteres Mobil handelt wird die viele Arbeit sinnvoll sein ,das mit den Edelstahlschrauben auch . Dann hast du mit viel Glück 10 Jahre ruhe. Mit Glück meine ich das jede der geschätzten 20 Schrauben pro Seite auch dicht ist.
Das Problem ist die Plastikleiste die dieSchrauben versteckt ( mussja Schön aussehen),die fängt nach 2 3 Jahre an zu schrumpfen, dadurch kann (wird)Wasser eindringen. Stehendes Wasser findet immer einen Weg an den Schrauben vorbei alles eine Frage der Zeit.
An meinem Mobil hatte ich einen Hagelschaden, deshalb habe ich das Dach mit 1mm dickem Alukaschiertes Butylband beklebt ,nicht Schön aber effizient, 1. die Leisten sind seit 20 Jahren dicht
2. Bei Regen ist es erheblich leiser im Mobil, 3.bei Hagel wird die Aufschlageinergie erheblich abgebaut.
Nur wie gesagt Schön ist anders, oder wie ich immer sage : Nicht Schön ist Schön sondern gefallen mach Schön.
Gruß Dieter :ja:
Die Firma 3M hat ein klebeband entwickelt nennt sich 3M 1N4411N . Dazu gibt es ein Werbevideo,
wäre eine Überlegung wert

eurafritze64 am 23 Sep 2025 20:49:16

ddobi hat geschrieben:....wird die viele Arbeit sinnvoll sein ,das mit den Edelstahlschrauben auch . Dann hast du mit viel Glück 10 Jahre ruhe. Mit Glück meine ich das jede der geschätzten 20 Schrauben pro Seite auch dicht ist.

Das Fahrzeug war jetzt 20 Jahre dicht - wenn das jetzt vernünftig gemacht wird, warum sollte das nicht noch mal 20 Jahre halten? Nur "in schön" halt. :D
Zwar mehr Aufwand, aber so eine "Klebebandabdeckung" käme für mich nicht in Frage - aber jeder wie er mag.
Gruß
Fritz

joscic am 25 Sep 2025 08:56:52

Danke schon mal für die Antworten und Ratschläge. Jetzt muss ich es nur noch machen. Ich tendiere zu einer lokalen Reparatur unter Verwendung von reichlich Dichtmasse und neuen Schrauben. Abkleben kommt für mich auch nicht in Frage. Ich werde dann nochmal berichten.

Grüße Jo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sunlight Furnierplatten Händler
Defekten Zylinder an Aufbautür nach Einbruch tauschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt